golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E85 Langzeittest heute gestartet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66465)

ET666 14.02.2010 13:06

Zitat:

Zitat von 3erGolf79 (Beitrag 798683)
und gibts denn schon ein paar neue Erkenntnisse zu deinem 50/50 Gemisch, wie hat sich der Verbrauch denn entwickelt? Wie ist das gesamte Verhalten bei diesen Temperaturen?

Der Verbrauch hat sich eigentlich kaum spürbar erhöht, bin vielleicht 50km weniger weit gekommen als sonst.
Dafür hatte ich teilweise Probleme das er nicht mehr richtig durchgezogen hat, war nicht immer aber ab und zu. "Fehlzündungen" gab es auch mehr als sonst:)

Hausmeister1984 14.02.2010 19:42

So leute hier mal ein Bild meines Alten Zylinderkopfes ins besondere die Brennmulden . Deutlich erkennbar das der Russ sich tatsächlich abaut.
Nach 3500 KM E85 - E60 .
http://www.golf3.de/clear.gif

Bäämler 16.03.2010 21:43

Hey schreib auch mal dazu fahre jetzt seit knapp 900 km mit 50:50 mischung
und mein Motor ABA schnurrt immer noch wie ein Kätzen nur was mir aufgefallen ist könnte aber auch Einbildung sein dasser im kalten Zustand die Drehzahl im Leerlauf besser halten kann wie nur mit Super, weil vorher hat er an der Ampel oder Kreuzung immer so zwischen 1000 und 900 Umdrehungen gependelt und jetzt läuft er schön ruhig auf so 800 umdrehung zwar nicht gleich nach dem Kaltstart aber so nach 5 km
Gruß

bernie 16.03.2010 22:12

also habe zwar kein 3er mehr aber nen passat 3b 1,8T mit nen großen turbo (gt30 ca 300ps) habe ihn umrüsten lassen und bin 100pro zufrieden bei sachter fahrweise so 13l aber der is wegen der leistung so hoch ;)

Liebi 17.03.2010 20:20

Hallo, also ich fahre kein E85 aber das Thema ist trotzdem interessant. Allerdings ist es mir immernoch unerklärlich vorher die Mehrleistung kommen soll. Das Motorsteuergerät hat fest einprogrammierte Kennfelder, die die Einspritzzeit (und damit Menge) regeln. Das ändert sich auch bei E85 nicht. Im Gegenteil da der Heizwert geringer ist, sollte die Leistung eigentlich geringer sein. Da bringen auch 110 Oktan nichts, der Motor kann sie im Originalzustand einfach nicht nutzen. Wenn Zündung und Einspritzung angepasst wurde, könnte ich mir eventuell ein wenig Mehrleistung vorstellen, allerdings laufen dann die Motoren ohne Klopfsensoren mit normalen Benzin nicht mehr so gut (klopfende Verbrennung). Ein Motor mit Klopfsensor müsste auch angepasst werden, weil mit der Klopfregelung nur die Leistung zurück gekommen werden kann. Auch hier sind die Kennfelder im Steuergerät nicht auf eine höhere Oktanzahl ausgelegt. Das ist meine Meinung. Falls jemand andere Ansichten hat, lasse ich mich gerne belehren.

Zur Verträglichkeit von E85: Meines Wissens fahren in Brasilien fast alle Autos mit E85, unter anderem auch Golf 1 und 2. Demnach sollte der Grundmotor mit E85 bestens klar kommen.

MfG

Vect 15.04.2010 01:14

Hab einen US Golf3 mit einem 2.0l ABA und jetzt seit heute ein FuelcatKing Steuergerät verbaut. damit er kalt anspringt muss ichs anstellen aber wenn ich fahre bockt/ruckelt er warm und kalt nur und läuft mit ausgeschaltetem Steuergerät sauber. Kann mir da jemand helfen?
PS: Motor ist gechipt

Hausmeister1984 15.04.2010 06:30

@Vect: Denke mal wird mit deinem Chip zusammenhängen. Du kannst doch beim Fuelcatking nen PC/Laptop ranhängen und die Zusatzmenge einstellen. Hier die Online-demo Was den Chip angeht der sollte von Zündkennfeld her sogar besser sein . Aber die Kraftstoffmenge wird einfach zu viel ...denke ich

sehe grad Du wohnst nur 140 KM weg wenn Du dir denn Weg ans Bein binden willst kannste Morgen oder Sonntag bei Mir reinschneien dann guck ich mir das mal an. Auf Forumskolegenbasis versteht sich. Also ich will kein Geld ! (PN)

Und mal ein Paar Worte zu meinen E85 Test:

Also ich habe jetzt insg. 6500 KM mit E85 Pur weg . Habe jetzt das Zusatzgerät rausgeschmissen und mir eine 3 mm starke Unterlegscheibe in denn Benzindruckregler gebaut so mit den Bezindruck erhöht und was soll ich sagen ... Es funktioniert ! Motorfehlerspeicher bleibt Sauber Lambda regelt um 1 rum .

Ein Umbau auf E85 Kostet so für ein Mono-Motroniker effektiv ca. 0,10 Euro für die 3 mm UScheibe und nach 1000 Kilometern 7,50 Euro für einen neuer Kraffstofffilter und 30 Euro fürn Ölwechsel (Macht man ja eh).
Macht gerade einmal 37,60 für eine Umrüstung auf einen modernen, alternativen Kraffstoff.

Ich will als nästes mal hören was der Tüv dazu sagt. Vieleicht bekomme ich es ja eingetragen ::frage:: eine Au in der Werstatt eines Bekannten hab ich testweisse machen lassen und da war alles besser als Gut . Nur ist die frage ob der Tüv nicht auch wissen will wie Sich das ganze kalt u.s.w verhält.

Noch was persönliches als mit dem E85 anfing rumzutüffteln hörte ich immer Sprüche wie:

"Die Welt muss hungern weil irgentwelche Alternativen mit Alkohol fahren müssen."
Quatsch der in Deutschland erhältliche E85 Kraftstoff stammt allein aus Zuckerrübenabfällen und anderer Biomasse welche bisher nur als Tierfutter oder abfall zu sehen war.
"Durch E85 gehen Kraftstoffleitungen und Motor kaputt"
Blödsinn 90 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen könnten Umgerüstet werden (ohne könnte wirklich der Motor schaden nehmen). Einzig die Kraftstoffpumpe unterlieg tatsächlich einem höreren Verschleiss (meine hält)
"mit essen spielt man nicht" Richtig. Der einzige einwand der mir mal gefallen hat.

Zum Anfang war ich mir ziemlich unsicher ob mein Auto hält. Aber mit ein bischen technischen Sachverstand ist das überhaubt kein Problem.

Bis Bald. Andre

QUBE_87 15.04.2010 08:39

Tanke auch mit meinem 1,6er ab und an mal E85 ... meistens 50/50 ... noch nie probleme gehabt :)

Vect 15.04.2010 10:06

Zitat:

Zitat von Hausmeister1984 (Beitrag 857518)
@Vect: Denke mal wird mit deinem Chip zusammenhängen. Du kannst doch beim Fuelcatking nen PC/Laptop ranhängen und die Zusatzmenge einstellen. Hier die Online-demo Was den Chip angeht der sollte von Zündkennfeld her sogar besser sein . Aber die Kraftstoffmenge wird einfach zu viel ...denke ich

sehe grad Du wohnst nur 140 KM weg wenn Du dir denn Weg ans Bein binden willst kannste Morgen oder Sonntag bei Mir reinschneien dann guck ich mir das mal an. Auf Forumskolegenbasis versteht sich. Also ich will kein Geld ! (PN)

Und mal ein Paar Worte zu meinen E85 Test:

Also ich habe jetzt insg. 6500 KM mit E85 Pur weg . Habe jetzt das Zusatzgerät rausgeschmissen und mir eine 3 mm starke Unterlegscheibe in denn Benzindruckregler gebaut so mit den Bezindruck erhöht und was soll ich sagen ... Es funktioniert ! Motorfehlerspeicher bleibt Sauber Lambda regelt um 1 rum .

Ein Umbau auf E85 Kostet so für ein Mono-Motroniker effektiv ca. 0,10 Euro für die 3 mm UScheibe und nach 1000 Kilometern 7,50 Euro für einen neuer Kraffstofffilter und 30 Euro fürn Ölwechsel (Macht man ja eh).
Macht gerade einmal 37,60 für eine Umrüstung auf einen modernen, alternativen Kraffstoff.

Ich will als nästes mal hören was der Tüv dazu sagt. Vieleicht bekomme ich es ja eingetragen ::frage:: eine Au in der Werstatt eines Bekannten hab ich testweisse machen lassen und da war alles besser als Gut . Nur ist die frage ob der Tüv nicht auch wissen will wie Sich das ganze kalt u.s.w verhält.

Noch was persönliches als mit dem E85 anfing rumzutüffteln hörte ich immer Sprüche wie:

"Die Welt muss hungern weil irgentwelche Alternativen mit Alkohol fahren müssen."
Quatsch der in Deutschland erhältliche E85 Kraftstoff stammt allein aus Zuckerrübenabfällen und anderer Biomasse welche bisher nur als Tierfutter oder abfall zu sehen war.
"Durch E85 gehen Kraftstoffleitungen und Motor kaputt"
Blödsinn 90 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen könnten Umgerüstet werden (ohne könnte wirklich der Motor schaden nehmen). Einzig die Kraftstoffpumpe unterlieg tatsächlich einem höreren Verschleiss (meine hält)
"mit essen spielt man nicht" Richtig. Der einzige einwand der mir mal gefallen hat.

Zum Anfang war ich mir ziemlich unsicher ob mein Auto hält. Aber mit ein bischen technischen Sachverstand ist das überhaubt kein Problem.

Bis Bald. Andre

Würde wenn morgen abend gehen muss morgen bis 17:30 arbeiten. Wo wohnste denn? Also das mit der Spritmenge macht mich ja stutzig. ich hab die mehrmenge schon aufm minimum und aufem maximum gehabt und der motor ist damit nur am klopfen. Bei Vollgas merkt man das ruckeln nicht und er zieht, aber beim dahin rollen mit wenig gas oder beschleunigen mit wenig gas bockt er. Will den Chip nicht raus nehmen, dann ist der Vmax Begrenzer wieder drin ;) Und in Deutschland konnte mir den keiner ohne Prüfstandslauf rausprogrammieren.Deswegen hab ich einen aus den USA gekauft hat nur ca. nen drittel der Kosten in Deutschland verschlungen.

Dr.NOS 15.04.2010 12:08

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 830881)
.....

Zur Verträglichkeit von E85: Meines Wissens fahren in Brasilien fast alle Autos mit E85, unter anderem auch Golf 1 und 2. Demnach sollte der Grundmotor mit E85 bestens klar kommen.

MfG

Was verstehst du unter Grundmotor?

Die Autohersteller welche in Brazilien und Südamerika verkaufen wollen achten meines Wissen aus darauf, dass die dort angebotenen Modelle Bioethanol vertragen. Ganz einfach weil sonst keiner eins kaufen würde.

Wenn es hier nur E85 geben würde, dann würden die Hersteller auch ganz flott reagieren. Das funktioniert alles nur unter Druck/Zwang. Leider.

Hausmeister1984 15.04.2010 12:17

@ dr.NOS ich glaube mal er meinte den 827er Block . In dem Punkt hatter recht (hab selber grad mal gegoogelt) der 827 Block wurde vom G1 bis zum G5 T-FSI verwendet. Stammt ursprünglich von Audi so neben bei. G. Andre

Dr.NOS 15.04.2010 12:21

Das stimmt. Aber der Block (also das Metall) ist ja auch nicht das Problem.

Hausmeister1984 15.04.2010 12:32

Doch weil Alu.-zylinder oxidiren unter E85 dem Zylinderkopf ist das egal denn nachdem sich dort eine Oxidschicht gebildet hat oxidiert er nicht mehr weiter. Sind aber die Zylinder aus Alu dann schabt sozusagen der Kolben immer wieder die Oxidschicht ab und der Motor verschleisst radikal.
materialvertraeglichkeit e85 vs. benzin.pdf
Was unseren Gölfen egal ist die gehören zu den 90 % der Fahrzeuge die es können!!!

LeeTeN 15.04.2010 12:57

Zitat:

Zitat von Hausmeister1984 (Beitrag 857518)

Mahlzeit zusammen,

also erstmal, finde deinen test hier super.. zu zeiten von nem knappen Euro fufzich pro liter, sind solche günstigen maßnahmen natürlich immer gern gesehen:)

werde jetzt auf jeden fall auch mal anfangen E85 im verhältnis 50/50 auszutesten..
wenns problemlos klappt, würde ich auch gern komplett drauf umsteigen, so wie du:)

kannst du vielleicht kurz erleutern und beschreiben wie du das mit der unterlegsheibe meinst, und wo die hinkommt?

vielen dank
mfg Marc0

Dr.NOS 15.04.2010 14:06

Ich dachte immer Zylinderköpfe aus Alu-Legierungen haben Laufbuchsen aus anderem Material. Aber nun da ich kein E85 fahre klinke ich mich wieder aus. :)

Vect 15.04.2010 14:08

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 857783)
Ich dachte immer Zylinderköpfe aus Alu-Legierungen haben Laufbuchsen aus anderem Material. Aber nun da ich kein E85 fahre klinke ich mich wieder aus. :)

Zylinderköpfe haben keine Laufbuchsen :fluestern:

Hausmeister1984 15.04.2010 14:08

Zitat:

Zitat von Vect (Beitrag 857613)
Würde wenn morgen abend gehen muss morgen bis 17:30 arbeiten. Wo wohnste denn? Also das mit der Spritmenge macht mich ja stutzig. ich hab die mehrmenge schon aufm minimum und aufem maximum gehabt und der motor ist damit nur am klopfen. Bei Vollgas merkt man das ruckeln nicht und er zieht, aber beim dahin rollen mit wenig gas oder beschleunigen mit wenig gas bockt er. Will den Chip nicht raus nehmen, dann ist der Vmax Begrenzer wieder drin ;) Und in Deutschland konnte mir den keiner ohne Prüfstandslauf rausprogrammieren.Deswegen hab ich einen aus den USA gekauft hat nur ca. nen drittel der Kosten in Deutschland verschlungen.

Und das hat er nur dann wenn er im E85 Betrieb läuft?
Der Chip sollte eigentlich nicht zum problem werden.
Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen

Kannst gerne rumkommen Adresse habe ich dir per PN ja schon geschikt.
19:00 Uhr passt einwandfrei.
Bring dann am besten das Übertragungskabel für den Fuelcatking und Software mit damit wir dort auch schauen können . VAG-Com auf Lapi mit win98 stehen bei mir bereit.

Vect 15.04.2010 14:10

Ja nur dann. ok bringe ich mit und auch noch meinen lapi und mein diagnosekabel ;) und noch den serien chip.

Hausmeister1984 15.04.2010 14:12

Prima ! Mal schaun wo da der Hase im Pfeffer liegt.

@LeeTeN
http://www.golf3.de/images/imported/2010/04/504.jpg

Der Deckel ganz oben der mit 4 Torxschrauben gehalten wird das ist der Benzindruckregler.
Den Öffnen (Über Kreuz) und vorsichtig den Deckel runternehmen . Aufpassen da sitzt eine Feder drunter und macht sich gern selbständig. Dann habe ich zwischen Feder und Deckel unterlegscheiben gelegt die genau in den Deckel passten. mit 1mm hab ich angefangen und immer mit OBD die Lambdawerte im Blick behalten. Bei einer 3 mm Scheibe verhielt sich die Motorsteuerung so wie Sie es ohne unterlegscheibe bei Benzin verhält. Das wars

Dr.NOS 15.04.2010 14:14

Zitat:

Zitat von Vect (Beitrag 857786)
Zylinderköpfe haben keine Laufbuchsen :fluestern:

Vieleicht beim Golf nicht. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.