![]() |
Zitat:
Ich und bescheuert ? Also Bitte :( So betiteln lass ich mich nicht :( insbesondere gerechtfertigt ist es auch nicht nach dem ich Heute auch Folgendes noch bemerkt habe bzgl dem besagten Thermostat und das wollte ich eigentlich noch schreiben ;) Ich dachte es sei defekt, aber als es wieder eingebaut war, bin ich so ziemlich perplex gewesen und das aus gutem Grunde :eek: denn das vermeindlich defekte Thermostat, was ich in Folge der starken Überhitzungen damals ausbaute, ist gar nicht defekt gewesen :eek: und ich stand nur fragend davor und verstand die Welt nicht mehr, noch vor paar Monaten dachte ich es sei kaputt, da hab ich mich wohl aber geirrt und umsonst dann 20 Euro ausgegeben fürn Neues, da es wohl an was Anderem lag :( Bzgl der Aussentemperatur .... es ist mir aufgefallen ;) und Früher hat meiner da immer seine 90 °C gehabt und deswegen wurde ich Heute vom dem Teilerfolg bestätigt, dass diese Abkühlung nur bis zu einem gewissen Grad normal ist sprich um 3-4 °C aber nicht fast bis auf 70 °C runter ! Gruss Thomas |
Vielleicht ist ja auch deine Thermostatabdeckung defekt. Mein Golf wurde in letzter Zeit auch nicht mehr richtig warm. Habe dann auch das Thermostat gewechselt, welches ganz offensichtlich defekt war. Es fiel direkt auseinander, als ich es rausnehmen wollte. Habe dann ein Neues eingebaut. Danach wurde der Motor allerdings zu heiß. Habe dann wieder alles auseinandergebaut und festgestellt, dass dieser Pin vom Thermostat keinen Wiederstand von der Thermostatabdeckung erhält, da ein Stück Plastik abgebrochen ist. Das defekte Thermostat hat wohl den Kühlkreislauf nicht unterbrechen können und so überhitzte der Wagen vorher nicht. Von dem neuen Thermostat hatte ich daher auch erst vermutet, dass es defekt ist. Aber ich könnte nicht sagen, dass der Wagen mit dem defekten Thermostat mehr verbraucht hat oder schlechter gefahren ist. |
Wenn mehr Wasser im Kühler ist, kühlt der besser. Wasser kann mehr Wärme abtransportieren. Hallo Thomas, was war den der nun wieder ausgebaute Thermostat für ein hersteller? Ich tippe mal auch Wahler. Wolfgang |
Zitat:
Das war ein QH ;) und noch etwas nach dem ich Heute nochmal etwas vom VW - Zusatz reingekippt habe ;) und dann ne längere Probefahrt gemacht hab, war der Motor jetzt nicht mehr all zu fern der 90 °C bei schneller Fahrt ausserhalb " bei diesen Temperaturen " und wenn er abgekühlt hat auf ca 85 °C war das aus meiner Sicht " verträglich " und akzeptiere es auch ;) Vorher hab ich nochmal etwas nachgefüllt und bin mal gespannt, was das Ergebnis ist ;) auf jeden Fall ist er jetzt häufiger auf 90 °C als VORHER und das auch ausserhalb der Stadt, d.h. Abkühlen bis auf fast 70 °C ist daher eindeutig nicht normal ! Gruss Thomas |
Zum Thema Abkühlen des Motors und dem Spritverbrauch Ich habe mal ausführlich im WWW mal geschaut über paar Stunden hinweg bzgl. dem Thema, weil ich wollte es einfach mal wissen und habe Einiges ( nicht nur in MT ) gefunden dazu ;) Hier im Thread wurde die Meinung ja vertreten, dass es NORMAL sei, dass die hier genannte Kühlwassertemperatur absinkt bei den Temperaturen im Moment und es keinen Mehrverbrauch möglich ist ! Nur je mehr ich im WWW auf ähnliche Problemfälle stoße und wo auch zum Teil von erhöhten Verbrauch dort die Rede ist, wird mir eines klar, dass dieses angeblich harmlose Phänomen, wie es hier genannt wird, keinesfalls harmlos ist ;) und es auch klar ist warum und voll nachvollziehbar gleich oben drein ist : - Kühlwassertemperatur sinkt ab bei schneller Fahrt - Temperaturgeber für Kühlwasser erkennt die veränderte Lage - Der KW - Temperaturgeber gibt die Daten weiter ans Motorsteuergerät - Das Benzin&Luft - Gemisch wird falsch berechnet - Es wird mehr KST eingespritzt als notwendig ! - Folglich steigt somit auch der Spritverbrauch & CO² Ausstoß ! Somit ist das wiederlegt, dass absinkende Wassertemperatur kein Mehrverbrauch produziert, sondern es ist möglich, dass es dazu kommen kann ;) und hier wird das Thema auch behandelt .... Polotreff.de .... und dort wird als Ursache das Thermostat genannt ! Gruss Thomas |
Du Honk! Jeder sagt, dass ein Mehrverbrauch möglich ist. Aber keine 4 (VIER!) Liter oder mehr. Aber Du verstehst es ja eh nicht :stupid: |
@ GOLFTFATF: Wenn Du doch auf anderen Seiten in Deinen Augen bessere Informationen findest, dann halte Dich auch bitte auf diesen Seiten auf und schreibe hier nicht ständig sinnloses Zeug! MFG |
@ Wolfi71 Der Kabelbaum hat wirklich Schäden, denn ich habe 2 x Stellen ausgemacht und zwar am Kabelstrang des Temperaturgebers ;) denn dort ist die Isolierung tatsächlich etwas kaputt ! Hab das jetzt erstmal so provisorisorisch geflickt, was aber natürlich keine Endlösung ist ;) und der Verdacht liegt nahe, dass dort Kabelbrüche bestehen, denn mit Isolierband hat es was gebracht, weil Temperatur-empfindlich scheinen die Stellen zu sein ! Vorher 20 KM wo er fast brauchte um warm zu werden laut Anzeige jetzt nach dem ich nochmal etwas mehr Zusatzmittel da eingefüllt habe und das Kabel isoliert nur noch 9 KM und er hat nur noch selten die Temperatur verlassen in Richtung Kaltzustand ! @ BadGolf Ein Grossteil meiner Einträge und das nachweislich haben Anderen geholfen und nur weil ich das mit dem Thermostat schrieb, kann das nicht als sinnlos bezeichnet werden, weil es kam ja nachher raus, dass es gar nicht defekt war in dieser Richtung ;) Und das ich mich informiert habe ist nur dafür da gewesen, dass ich erstens hinter die Problematik steigen konnte und wollte, was bei meinem Golf besteht ;) weil immer wieder nachtanken zu müssen wegen der zu kalten Temperatur, dass geht mir langsam auf den Nerv und hab auch nicht das Geld so dicke :( und zweitens diese ganzen Hinweise, die ich gefunden habe und die Tatsache, dass meiner Heute fast 90 °C gehabt hat bei den kalten Temperaturen, beweisst, dass die Abkühlung der Temperatur nicht als normal angesehen werden darf ! Bis 85 °C ist es normal & vertretbar ;) aber weiter runter darf sie nicht gehen, weil dann wirklich was faul ist ! Gruss Thomas |
Kannst Du auch noch was anderes, als Dich selbst zu loben und alle bisherigen Antworten anzuzweifeln? Nochmal deutlich: Halte Dich ab jetzt bitte in Foren auf, in denen Du "bessere" Antworten bekommst! War das nun verständlich ausgedrückt? Zum Thema sage ich jetzt nichts mehr, da es von Dir ja eh mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten widerlegt werden würde! MFG |
Zitat:
Zusatz - Informationen sich zu holen ist nicht verboten in keinem Forum der Welt und ausserdem machen es VIELE hier im Forum genauso nicht nur ich ! Ich mach es zwar nicht immer, aber bei ganz schwierigen Fällen schon und es ist nicht verboten zu Gucken was Andere da als Lösung haben ! Und ich lobe mich nicht selber :( meine Einträge helfen auch zum Grossteil und ich hab Erfahrung, welche nicht weg zu reden ist und OK ein Bruchteil dessen was ich so schreibe, wie das mit dem Thermostat, dass angeblich Überhitzung vorrief ok war bissle unüberlegt :o aber von allgemein sinnlosen Einträgen zu sprechen frage ich mich echt was das soll ::frage:: @ Wolfi71 Dein Tipp mit dem Kabelbaum war goldrichtig ;) hab Heute den defekten Kabelbaum ( am Temperaturgeber ) gegen einen Anderen ersetzt ... war zwar nicht gerade billig aber egal :( Als ich Alles wieder zusammen gebaut und die Kontakte mit Kontaktreiniger gereinigt habe, hab ich Ihn mal Probe laufen lassen ;) und das Ergebnis war " verblüffend " :eek: denn : - Startvorgang perfekt - Motorlauf viel ruhiger - 90 °C gehalten für mindestens 5 Minuten bis ich mal Gas gab und er dann auch recht bald Lüfterstufe 1 angeschaltet hat ! - Früher hat er da 86 °C etwa angezeigt und hat 5 Minuten gebraucht bis er mal Lüfterstufe 1 angeschaltet hat ! Nur Probefahrt habe ich noch Keine gemacht, weil mir ist ne Schraube irgendwo zwischen Wasserrohr und Anlasser gefallen :D und find sie nicht :o muss also warten bis Morgen ... bis ich nen finalen Bericht über diese Umbau - Massnahme geben kann ;) Gruss Thomas |
Hast Du mich noch immer nicht verstanden? Wir möchten keinen finalen Bericht von Dir hören! Hier wird schon seit mehr als 80 Beiträgen rumdiskutiert, ohne Ergebnis! Also erspare uns bitte weitere Kommentare! Andernfalls muss ich eine Sperre, notfalls eine Löschung vornehmen! MFG |
Endlich ist die Kuh vom Tisch. Dazu brauchte es mehr als 9 Seiten. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr. |