golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Mein GT Spezial in Dragongreen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132023)

Mustang80 10.09.2022 09:40

Die Sache zieht sich jetzt auch schon wieder eine ganze Weile bei dir und Geld gabs immer noch nicht zurück. Wenn man bedenkt, dass im April nur ein Zahlendreher in der Kontonummer war.

Ich drücke dir die Daumen.

onkel-howdy 10.09.2022 10:32

Ich versteh es zwar immer noch nicht:

Du hast die Kiste gekauft und bezahlt. Anschliessend zurück gegeben (weil der die Kiste auch wieder wollte) und hast kein Geld vom Verkäufer bekommen? Und um die Summe der Rückzahlung steitet ihr euch jetzt?

wolfi71 11.11.2022 08:38

Jetzt mal was neues: diese Woche kamen weitere 100€ an. Ich war völlig überrascht. Den größten Teil hatte eine Bekannte von ihm überwiesen. Heute ging mir das Licht auf. Ich habe eine Vorladung zur Gerichtsverhandlung in Schwäbisch-Gmünd erhalten, als Zeuge. Das Strafverfahren wegen Betrug wurde also eröffnet und es gibt eine Verhandlung. Ich habe die Klageschrift noch nicht fertig, besser der Kumpel hat sie noch nicht geschrieben. Jetzt sind noch 60€ offen zzgl. die Kosten des Mahnbescheids und die Zinsen.

Wen es interessiert: 2.12.2022 Amtsgericht Schwäbisch-Gmünd, Saal 1.28 Verhandlungsbeginn dürfte um acht Uhr sein, ich bin auf 8:40 geladen.

@Jens: das mit dem Zahlendreher war eine gesichtswahrende Brücke, die ich ihm anbot. Jeder, der den Aufbau der IBAN kennt, weiß, dass das nicht sein kann bzw. so einfach nicht ist.

@onkel-howdy: wir streiten uns darum, dass der Kollege das Geld überhaupt nicht bezahlen wollte und selbst Vereinbarungen, die er selbst vorschlug nicht einhielt. Und er kam vor einigen Wochen mit der Aussage daher, dass das Auto bei der Rückgabe Mängel aufwies, die es vorher nicht gehabt habe. Mit dem Auto bin ich rund 300km gefahren, davon etwas über 200 zum holen und bringen, rund 35 zum Ölwechsel und noch was zum Kauf von Ersatzteilen. Getankt hatte ich um die 25l.

wolfi71 02.12.2022 10:21

Hoffentlich letzter Akt war nun. Im Amtsgericht Schwäbisch-Gmünd wurde über den vom Verkäufer eingelegten Einspruch gegen den Strafbefehl verhandelt. Der Strafbefehl beinhaltete 90 Tagessätze zu 20€, der niedrige Tagessatz deutet auf eine schlechte wirtschaftliche Situation hin. Als der Richter die Vorstrafen vorlas, nach meiner Entlassung als Zeuge, wurde mir ganz anders. Der Typ war achtmal vorbestraft, vorzugsweise wegen Betrug und meist im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen. Beim letzten Fall sagte der Richter, die Story habe ich doch hier im Saal gerade eben schon mal gehört. Das war 2019 gewesen. Er blieb immer sauber über die Bewährungszeit und dann fing er wieder an. Bei einem Fall war auch illegaler Waffenbesitz mit einem Schlagring dabei gewesen. Bin ich froh, dass ich mich nicht darauf einließ, abends in einem dunklen Industriegebiet das Restgeld zu übernehmen.

Er übergab mir im Gerichtssaal die noch fehlenden 60€ zzgl. der 39€ des Mahnbescheids.

Er zog den Einspruch zurück und aus Zeitnot stimmte der Staatsanwalt zu. Um zehn war die nächste Verhandlung mit inhaftiertem Täter angesetzt. Der Sachbearbeiter der StA wollte eigentlich Haft ohne Bewährung und der Richter war auch willig. Es war aber keine Zeit mehr.

Ein weiteres Verfahren ist aber noch anhängig oder wird es, weil ein Vergleich widerrufen wurde.

MirKesBre 02.12.2022 15:14

Hört sich soweit ja schon mal wirklich gut für dich an. Also hast du jetzt dein ganzes Geld von ihm zurück bekommen?

wolfi71 02.12.2022 21:46

Ja, mit Ausnahme der Zulassungskosten, den Luftfiltern und dem Ölwechsel. Diese Kosten hatte ich auch nicht gefordert. Ich habe also ungefähr 100-150€ in den Sand gesetzt

MirKesBre 03.12.2022 19:04

Ja, mit den 150 € Verlust kann man leben. Dennoch sehr, sehr ärgerlich, all den Aufwand und die Gedanken, die man sich macht...

onkel-howdy 03.12.2022 20:46

Was n Früchtchen...Da tuts mir ja wirklich leid, das ich die Anzeige gepostet hab.

wolfi71 03.12.2022 20:47

Ich hätte das Geld ja auch fordern können, aber ich wollte nicht so unfair sein. Ich hätte ja nicht drauf eingehen müssen. Eigentlich bin ich ja froh, dass ich die Mühle los bin. Lies mal vorne, was da alles nicht ging.

wolfi71 15.12.2022 19:21

Heute habe ich was erfahren dazu: Der Typ hat sich gebrüstet, den Golf für 2340€ nach Sindelfingen verkauft zu haben. Ich habe den allerdings noch nicht gesehen in der Stadt. Wenn er mir das vor der Verhandlung gesagt hätte, dann hätte ich das in der Zeugenaussage erwähnt und ich glaube, dann hätte der StA der Rücknahme nicht mehr zugestimmt. Soll er glücklich werden mit seinen Methoden. Das nächste Mal fährt er ein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.