golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Rufus Jubi GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130275)

Rufus 20.05.2021 11:33

Danke Marco für dein Feedback :)

Den Umbau vom Lichtschalter hatte ich auf Seite 2 etwas genauer beschrieben.
http://www.golf3.de/showroom/130275-...ml#post1860312
Dieses mal habe ich aber nicht den Dremel genommen sondern mit einer Standbohrmaschine gearbeitet.
Eigentlich ist das recht simpel wenn man ein wenig geduldig ist. ;)
Man muss nur darauf achten nicht zu tief zu bohren, weil der Lichtschalter ein wenig seltsam geformt ist und als Kleber empfehle ich 2K Epoxykleber in durchsichtig.
Ich hatte den Lichtschalter auch komplett zerlegt, braucht man aber nicht unbedingt. :)

Rufus 05.06.2021 16:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe es endlich mal geschafft einige Teile zu tauschen die ich irgendwann mal gekauft hatte.

Die Handbremsseile sahen nicht mehr so toll aus und wurden gegen originale VW Teile getauscht. Bei beiden alten war die Gummiummantelung schon aufgerissen.
Anhang 78030

Dann hatte ich noch einen neuen Motorträger liegen und PU Motorlager (65 Shore härte). Von den Lagern habe ich bisher aber nur das vordere gewechselt.
Ich bin absolut erstaunt dass es doch einen so grossen Unterschied macht vom Fahrgefühl wenn man jetzt aufs Gaspedal tritt. Beim starten vom Motor merkt man aber ein deutlich stärkeres ruckeln. Insgesamt war es aber eine wirklich gute Investition. :)
Anhang 78029

Ausserdem hatte ich noch die Friedrich Motorsport Gruppe A liegen. Jetzt klingt der Wagen endlich auch wie ein GTI. Vom Klang finde ich ihn wirklich schön, ist gleichzeitig aber nicht laut. Selbst auf der Autobahn ist es angenehm.
Passgenauigkeit war auch super, wodurch ich zum ersten mal grade sitzende Endrohre habe :meister:
Anhang 78031

Und zum Abschluss noch ein Bild während der arbeiten... :)
Anhang 78032

onkel-howdy 05.06.2021 19:45

HOSCHI! Erzähl lieber was zu den RH Felgen....den Preis z.B. ;)

Rufus 06.06.2021 11:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
:D

Die RH Topline habe ich jetzt bestimmt schon 5 Jahre rumliegen. Hatte ich damals eigentlich für meinen 1er Scirocco gekauft, den ich aber nie fertig gemacht und verkauft habe..

Die grösse ist 7x16“ und hat einen 4x100er Lochkreis.
Anhang 78037 Anhang 78038

Auch auf meinem 2er Scirocco kommen sie unfassbar geil.
Anhang 78039 Anhang 78040

Leider wurde einer der Felgen vom Vorbesitzer angeschliffen, wodurch ich gerne alle einmal aufbereiten würde.
So richtig durchringen konnte ich mich dazu aber noch nicht. :angel:

Zum Preis: Ich habe sie damals sehr günstig bekommen, verkaufen werde ich sie aber sicherlich nicht :D

dubsport 06.06.2021 12:45

Schöne Rocco`s hast du da.Gab es die Topline nicht auch mit flachen Deckeln und eingefräster Zollgrösse oder sind das andere wo ich meine.mfg dubsport

Rufus 08.06.2021 18:51

Ja das ist richtig. Hiessen ebenfalls Topline und waren glaube ich bei irgendwelchen Benz sogar Serie. Finde ich optisch aber bei weitem nicht so schön wie meine. :)
Den Einser Scirocco habe ich seit letztem Jahr nicht mehr. Zwei Autos reichen (erstmal).

Seit gestern meckert mein Auto mich an, dass es ein Problem mit dem ABS Steuergerät gibt.:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
16 - 10 - Signal ausserhalb der Toleranz - Sporadisch

Da werde ich wohl mal das Steuergerät ausbauen und nachlöten müssen. Eigentlich habe ich da gar keinen Bock drauf, da das Gehäuse verklebt ist. Mal schauen wie ich das Problem schlussendlich löse, ich werde auf jeden Fall berichten. :)

keo 08.06.2021 19:50

Wenn du mit einem Kuttermesser vorarbeitest und das Gehäuse mit einem Föhn richtig gut erwärmst, geht die Schale relativ einfach ab.

g3FreAK 09.06.2021 07:35

Ich habe bei mir nur ein 5x3 cm langes Stück aus dem Deckel über dem Anschluss heraus gedremelt, nachgelötet und wieder sauber eingeklebt.

Rufus 11.06.2021 11:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich werde mal schauen ob ich vielleicht ein gebrauchtes Steuergerät finde was geclipst werden kann, wo dann meine Platine rein kommt. Da denke ich, ist die Chance grösser das ganze wieder ordentlich dicht zu bekommen.
Nach dem löschen des Fehlers wurde bisher auch kein neuer Fehler abgelegt. Ist also noch nicht ganz so kritisch.

Nebenbei habe ich mir in den letzten Tagen noch ein neues Frontsystem eingebaut.
Geworden ist es das Eton Pow 172.2.
Die Tief-/Mitteltöner machten im vergleich schon einen deutlich besseren Eindruck als die originalen Boxen. Fängt an bei dem Metallkorb, grösserem Magneten und auch die Membran macht vom Material einen moderneren Eindruck.
Anhang 78052 Anhang 78053

Für die Hochtöner habe ich mir noch einen Satz VW Hochtöner als Aufnahme besorgt. Die Teilenummer von denen ist 1H0 035 411 und machten von der Form für mich den geeignetsten Eindruck.
Anhang 78054
Diese habe ich dann ein wenig bearbeitet um die Eton Aufnahmen dort einzusetzen. Auf der Fahrerseite konnte ich den Hochtöner damit gut ausrichten. Auf der Beifahrerseite war zum originalgitter leider nicht so viel Platz, ist aber sowieso schon mehr in den Innenraum gerichtet.
Ausserdem habe ich den Kondensator vom Hochpassfilter aus dem Kabel von Eton befreit und direkt in die Aufnahme gelötet um anschliessend keinen Kabelsalat zu haben. :)
Falls es jemanden interessiert, dort ist ein 2,2uF bipolarer Kondensator verbaut.
Das Ergebnis sah dann wie folgt aus, auch im vergleich mit dem Nokia Hochtöner:
Anhang 78055 Anhang 78056

Das ganze war definitiv noch mal eine weitere Steigerung für die Musikanlage. Insbesondere die Bässe sind jetzt deutlich Druckvoller. :)
Ob es die ~200€ Wert ist muss jeder selbst Wissen. Ich hatte mit dem Gedanken jetzt aber schon fast zwei Jahre gespielt und bin recht zufrieden. :)

In der Endstufe (vom Nokia DSP) hatte ich ja vorher bereits die Kondensatoren gegen grössere gewechselt und den Subwoofer gegen den Ciare CS130.

Rufus 19.06.2021 13:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein gebrauchtes geclipstes ABS Steuergerät kam diese Woche bei mir an. Leider ist dieses auch noch verklebt. :leck-mich.:
Werde nun also doch mein Steuergerät mit dem Dremel öffnen müssen, anschliessend wieder verkleben und dann sollte das ganze wieder ok sein.

Ansonsten habe ich mir noch neue verstärkte Auspuffgummis gekauft. Da ich für den Mittelschalldämpfer die 16V Halterung habe, wurden es dort zwei originale von VW mit der Teilenummer 6X0253147.
Diese sind von der Form 1:1 identisch mit den Golf-Gummis 1H0253147B nur aus rotem Gummi.
Anhang 78078

Die roten sollen eine Shorehärte von 50 haben und die originalen 40. Aktuell habe ich aber nur welche von ebay drin, wo ich mir nicht sicher bin ob die so toll sind und wann die ausgenudelt sind. :angel:

Die beiden hinteren Halter mit dem Metallbügel habe ich mir von Powersprint bestellt und sollten auch bald ankommen.

Eventuell etwas sinnlos die Gummis zu wechseln, aber die neue Abgasanlage wird vermutlich etwas mehr wiegen als die alte originale. Ist eher wieder was für das gute Gewissen. ;)

Rufus 23.09.2021 16:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Da ich hier lange nichts mehr geschrieben habe, gibts hier mal einen kleinen Zwischenstand.

Die neuen Auspuffgummis aus dem letzten Post sind inzwischen verbaut.

Ansonsten habe ich angefangen eine Batterieanzeige zu bauen. Noch bin ich nicht zu 100% fertig, Bilder möchte ich euch trotzdem schon mal zeigen und hoffe auf Feedback für Optimierungen des Layouts oder anderen Ideen :)

Natürlich habe ich mir für das ganze mal wieder eine Platine entwurfen.
Anhang 78396

Das ganze wird dann Plug and Play (bei Motometer Tachos) an der Stelle verbaut, wo bei den US Tachos die Ganganzeige sitzt.
Anhang 78397

Und final verbaut schaut es dann so aus:
Anhang 78398

Wie gesagt, falls jemand noch Ideen hat, um die Optik irgendwie zu verändern, bin ich für Ratschläge offen.
Bei allen anderen Tachos lässt sich das ganze bestimmt auch irgendwie einbauen mit Kleber oder ähnlichem.
Da ich mindestens 5 Platinen bestellen muss werde ich dann auch noch welche über haben. ;)

Arthur Dent 23.09.2021 18:29

Ändert sich denn die Farbigkeit der Anzeige?

Rufus 24.09.2021 16:39

Zitat:

Zitat von Arthur Dent (Beitrag 1871920)
Ändert sich denn die Farbigkeit der Anzeige?

Die LED Farbe kann beliebig angepasst werden, je nachdem welche LEDs eingelötet werden.
Bei der Testplatine von den Bildern habe ich einfach komplett rote genommen.

Chopper 24.09.2021 16:51

Sieht doch super aus, und ist eine tolle Idee.

Arthur Dent 24.09.2021 17:05

Ich finde es erst mal eine Klasse.
Der "Professorexabyte" hatte dazu auch ein paar Ideen.
Schön wäre es auch wenn auf der anderen Seite dann auch ein Amperemeter oder ein Öldruckanzeige wäre....;-))

Gti95 24.09.2021 17:16

Ich finde die Idee und auch die Umsetzung wirklich cool.👍🏻

Ich warte ja schon ewig drauf, dass endlich die Anzeigen von Digifizmini für den Golf 3 rauskommen.

Wenn das bis nächstes Jahr nicht klappt, hätte ich definitiv Interesse daran.

onkel-howdy 24.09.2021 18:54

WOW! Sieht cool aus!

Zitat:

Zitat von Gti95 (Beitrag 1871944)
Ich warte ja schon ewig drauf, dass endlich die Anzeigen von Digifizmini für den Golf 3 rauskommen.

Gibts die nicht schon? Der hat doch die 3er "Prototypen" schon ewig mal gepostet gehabt?

MysticEmpires 24.09.2021 19:16

https://www.facebook.com/28524991501...916794059/?d=n

Das war glaube der letzte Beitrag dazu.

onkel-howdy 24.09.2021 19:50

Und das is schon bald n Jahr her...

Gti95 24.09.2021 20:01

Ja so weit bin ich auch informiert.
Zu kaufen gibt es aber noch keine.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.