![]() |
Zitat:
Darüber zu diskutieren wie jeder seine Zeit regelt finde ich hier unpassend. Die extreme Kurzstrecke wird wohl ein großer Punkt sein, warum du einen hohen Verbrauch hast, auch dass du sagst man muss sehr viel Gas geben, damit da was vorwärts geht. Bei einem kalten Motor ebenfalls nicht zu empfehlen, bzw rate ich davon STARK ab. Das gibt dir dennoch keine Gewissenheit darüber ob dein Auto in Ordnung oder nicht. Von einem SOO hohen Verbrauch habe ich beim Golf 3 auch noch nie gehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles in Ordnung ist. Ich fahre den 1.8er Motor mit 90 PS und Handschalter im Mittel (Stadt und Autobahn) mit 6,5l/100km. |
Zitat:
Die vorrangige Kritik an der Werkstatt-Diagnose kam von GTFahrer der Gründe anführte warum die Kraftstoffpumpe nicht schuld sein kann, dass diese gar nicht im Fehlerspeicher zu finden sein kann usw. Allerdings hatte die Werkstatt nie etwas von der Kraftstoffpumpe gesagt. Da war ich logischerweise nicht ganz sicher, ob diese Kritik nun wirklich gegen die Kompetenz der Werkstatt spricht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hab den Vergleich nicht oder zumindest nur einen schlechten, denn mit einem Diesel kommt man trotz solch kurzen Strecken ziemlich lange hin, aber Dieselmotoren verbrauchen ja bekanntlich auch weniger. |
Zum richtigen Auslesen der Diagnose gehört nicht nur den Fehlerspeicher zu lesen, sondern auch, ob die Eingangswerte in die Steuerung plausibel sind. Das geschieht in den Messwertblöcken. Da sieht man, welche Kenngrößen die Motorsteuerung beeinflussen. Und die müssen passen. Wenn da die Ersatzwerte hinterlegt sind, ist der Sensor ausgefallen. Das führt nämlich nicht zu einem Fehler. Da sieht man z.B. wnen man die Bremse drückt, wie die Einspritzzeiten hochgehen, allein wegen der Bremslichter. Wissen aber viele nicht. Kannst dir mal die Autodoktoren reinziehen, die bringen das auch. |
Zitat:
Wenn zum Beispiel vor der Lambdasonde eine Undichtigkeit im Abaskrümmer ist, dann zieht dort Sauerstoff in den Auspuff, die Lambdasonde denkt im Abgas ist zuviel Sauerstoff und spritzt solange mehr Benzin ein bis der Wert an der Sonde wieder passt. Das kann zum Beispiel zu einem extrem hohen Verbrauch führen. Da der Motor das komplett versucht weg zu regeln, denkt das Steuergerät alles wäre in Ordnung und speichert daher keinen Fehler. Wann war denn der letzte TÜV bzw Abgasuntersuchung? |
Die Sache war die, dass sie den Fehlerspeicher nur auslesen konnten (oder wollten) gegen Vorlage des Zulassungsscheins, den ich zuerst nicht dortgelassen hatte (ich war der Ansicht der ist im Handschuhfach) sodass sie den Fehlerspeicher erst auslesen konnten (oder wollten) nachdem ich ihnen den Zulassungsschein gebracht hatte. Bis dahin dürften sie schon etwas gemacht haben denn auch schon bevor sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben, haben sie mir gesagt, dass sie absolut nichts auffälliges finden konnten und dass es nun darauf ankäme ob im Fehlerspeicher etwas zu finden ist. Wie auch immer, so eine Undichtigkeit im Abgaskrümmer, wäre die zu sehen oder zu bemerken gewesen, für mich oder die Werkstatt (mal abgesehen vom hohen Verbrauch)? Der letzte TÜV war im März 2018. |
So eine Undichtigkeit im Bereich Krümmer bis Vorschalldämpfer ist nicht so einfach sichtbar. Die Leute, die dir hier antworten, fahren seit vielen Jahren Golf3 und kennen sich damit aus. Und wie gesagt, der Fehlerspeicher ist nicht alles, die Messwerteblöcke sind auch wichtig. |
ich geb mal mein senf dazu :) etwas spät aber naja Motor: AAM 1.8 75PS Getriebe: DMB 4-Gang Automatik Wenn ich 120 km/h gefahren bin, war ich bei ca. 2500 U/min. Mit einer Tankfüllung habe ich dann so 650 km geschafft. Höchstgeschwindigkeit war laut GPS 175 km/h. Das ging 4 Jahre gut jetzt hat das Getriebe den Geist aufgegeben. SUCHE EIN DMB 4-Gang Automatik :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr. |