golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Automatik Benzinverbrauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129794)

DaTheo 19.07.2019 08:48

Zitat:

Zitat von Despistado (Beitrag 1853979)
Eure Entrüstung nehme ich euch nur schwerlich ab.

Wenn nicht unbedingt die längere Reise selbst das Ziel ist oder man Wartezeiten absichtlich "in Kauf nimmt", zum Beispiel um die Wartezeit für einen Spaziergang oder für einen kurzen Aufenthalt in einem Café zu nutzen, dann werden wohl die meisten - so sie denn die Wahl haben - eher den zeitlich kürzeren Weg von A nach B wählen, da bin ich ganz bestimmt nicht alleine.
Aber wenn ihr euch in der Rolle der Empörten gefallt, dann will ich gern das Objekt eurer Empörung sein.
Soll nix schlimmeres sein als das....;)

du nimmst den Leuten ja auch nicht ab, dass sie sich seit Jahren oder Jahrzehnten sehr intensiv mit dem Golf 3 auseinandersetzen und daher sehr gut einschätzen können ob du eine vernünftige Werkstattdiagnose bekommen hast oder nicht.

Darüber zu diskutieren wie jeder seine Zeit regelt finde ich hier unpassend. Die extreme Kurzstrecke wird wohl ein großer Punkt sein, warum du einen hohen Verbrauch hast, auch dass du sagst man muss sehr viel Gas geben, damit da was vorwärts geht. Bei einem kalten Motor ebenfalls nicht zu empfehlen, bzw rate ich davon STARK ab.

Das gibt dir dennoch keine Gewissenheit darüber ob dein Auto in Ordnung oder nicht. Von einem SOO hohen Verbrauch habe ich beim Golf 3 auch noch nie gehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles in Ordnung ist. Ich fahre den 1.8er Motor mit 90 PS und Handschalter im Mittel (Stadt und Autobahn) mit 6,5l/100km.

Despistado 19.07.2019 15:46

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1853985)
du nimmst den Leuten ja auch nicht ab, dass sie sich seit Jahren oder Jahrzehnten sehr intensiv mit dem Golf 3 auseinandersetzen und daher sehr gut einschätzen können ob du eine vernünftige Werkstattdiagnose bekommen hast oder nicht.

Ich habe mehrfach danach gefragt, warum die Diagnose falsch sein soll.
Die vorrangige Kritik an der Werkstatt-Diagnose kam von GTFahrer der Gründe anführte warum die Kraftstoffpumpe nicht schuld sein kann, dass diese gar nicht im Fehlerspeicher zu finden sein kann usw.
Allerdings hatte die Werkstatt nie etwas von der Kraftstoffpumpe gesagt.
Da war ich logischerweise nicht ganz sicher, ob diese Kritik nun wirklich gegen die Kompetenz der Werkstatt spricht.

Zitat:

Darüber zu diskutieren wie jeder seine Zeit regelt finde ich hier unpassend.

Tja, ich würde es zwar nicht direkt als unpassend bezeichnen, die künstliche Aufregung darüber fand ich aber auch seltsam.

Zitat:

Die extreme Kurzstrecke wird wohl ein großer Punkt sein, warum du einen hohen Verbrauch hast, auch dass du sagst man muss sehr viel Gas geben, damit da was vorwärts geht. Bei einem kalten Motor ebenfalls nicht zu empfehlen, bzw rate ich davon STARK ab.

Im Normalfall trete ich auch nicht stark aufs Gas. Dass das den Verbrauch erhöht ist ja klar.

Zitat:

Von einem SOO hohen Verbrauch habe ich beim Golf 3 auch noch nie gehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles in Ordnung ist. Ich fahre den 1.8er Motor mit 90 PS und Handschalter im Mittel (Stadt und Autobahn) mit 6,5l/100km.

Ok, das geht jetzt wieder in eine neue Richtung. Weil zum Schluss meinten ja immer mehr, das liege definitiv an den sehr kurzen Strecken.

Ich hab den Vergleich nicht oder zumindest nur einen schlechten, denn mit einem Diesel kommt man trotz solch kurzen Strecken ziemlich lange hin, aber Dieselmotoren verbrauchen ja bekanntlich auch weniger.

wolfi71 20.07.2019 13:41

Zum richtigen Auslesen der Diagnose gehört nicht nur den Fehlerspeicher zu lesen, sondern auch, ob die Eingangswerte in die Steuerung plausibel sind. Das geschieht in den Messwertblöcken. Da sieht man, welche Kenngrößen die Motorsteuerung beeinflussen. Und die müssen passen. Wenn da die Ersatzwerte hinterlegt sind, ist der Sensor ausgefallen. Das führt nämlich nicht zu einem Fehler. Da sieht man z.B. wnen man die Bremse drückt, wie die Einspritzzeiten hochgehen, allein wegen der Bremslichter.

Wissen aber viele nicht.

Kannst dir mal die Autodoktoren reinziehen, die bringen das auch.

DaTheo 21.07.2019 13:04

Zitat:

Zitat von Despistado (Beitrag 1853845)
So, jetzt kommt die große Überraschung:
Laut Werkstatt ist absolut kein Fehler zu finden.
Sowohl bei der optischen Überprüfung als auch bei der Auswertung des Fehlerspeichers wurde absolut nichts gefunden, was den hohen Spritverbrauch erklären könnte.
Bevor er den Fehlerspeicher ausgelesen hat meinte er, es könnte vllt. an einer defekten Einspritzpumpe liegen und das würde dann richtig teuer werden.
Aber nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hatte meinte er, ein Defekt bei der Einspritzpumpe schließt er jetzt aus, weil der Fehler dann im Fehlerspeicher wäre.

Ich hab dann gefragt, ob der Vorbesitzer den Fehlerspeicher gelöscht haben könnte. Er meinte dann, das könnte zwar schon sein, glaubt er aber nicht da der Fehler ja jetzt wieder drin wäre.

Also echt seltsam.

die Frage ist hier ganz klar: was ist eine optische Prüfung? ich oder die anderen sagen hier nicht, dass die Werkstatt etwas falsch gemacht hat, sondern eher, dass die nichts gemacht haben außer Fehlerspeicher auslesen.
Wenn zum Beispiel vor der Lambdasonde eine Undichtigkeit im Abaskrümmer ist, dann zieht dort Sauerstoff in den Auspuff, die Lambdasonde denkt im Abgas ist zuviel Sauerstoff und spritzt solange mehr Benzin ein bis der Wert an der Sonde wieder passt. Das kann zum Beispiel zu einem extrem hohen Verbrauch führen. Da der Motor das komplett versucht weg zu regeln, denkt das Steuergerät alles wäre in Ordnung und speichert daher keinen Fehler.

Wann war denn der letzte TÜV bzw Abgasuntersuchung?

Despistado 22.07.2019 01:15

Die Sache war die, dass sie den Fehlerspeicher nur auslesen konnten (oder wollten) gegen Vorlage des Zulassungsscheins, den ich zuerst nicht dortgelassen hatte (ich war der Ansicht der ist im Handschuhfach) sodass sie den Fehlerspeicher erst auslesen konnten (oder wollten) nachdem ich ihnen den Zulassungsschein gebracht hatte. Bis dahin dürften sie schon etwas gemacht haben denn auch schon bevor sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben, haben sie mir gesagt, dass sie absolut nichts auffälliges finden konnten und dass es nun darauf ankäme ob im Fehlerspeicher etwas zu finden ist.

Wie auch immer, so eine Undichtigkeit im Abgaskrümmer, wäre die zu sehen oder zu bemerken gewesen, für mich oder die Werkstatt (mal abgesehen vom hohen Verbrauch)?

Der letzte TÜV war im März 2018.

wolfi71 23.07.2019 22:34

So eine Undichtigkeit im Bereich Krümmer bis Vorschalldämpfer ist nicht so einfach sichtbar. Die Leute, die dir hier antworten, fahren seit vielen Jahren Golf3 und kennen sich damit aus. Und wie gesagt, der Fehlerspeicher ist nicht alles, die Messwerteblöcke sind auch wichtig.

Cruze_83 20.12.2020 14:53

ich geb mal mein senf dazu :) etwas spät aber naja

Motor: AAM 1.8 75PS
Getriebe: DMB 4-Gang Automatik

Wenn ich 120 km/h gefahren bin, war ich bei ca. 2500 U/min. Mit einer Tankfüllung habe ich dann so 650 km geschafft. Höchstgeschwindigkeit war laut GPS 175 km/h. Das ging 4 Jahre gut jetzt hat das Getriebe den Geist aufgegeben.

SUCHE EIN DMB 4-Gang Automatik :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.