![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit FlashLube hat mein Umrüster mir auch schon gesagt das das Blödsinn ist. Viele Grüße Felix |
Zurück zum Lenkrad: leider hat sich der Verkäufer uneinsichtig gezeigt, daher geht das Lenkrad zurück. Ich bin zwar nicht gerade glücklich darüber, bin aber nicht bereit für etwas was mir als Neuware verkauft wird und als offensichtlich Kaputt ankommt den vollen Preis zu bezahlen! Ob ich jetzt noch auf ein Multifunktionslenkrad umbaue steht in den Sternen, Lust hätte ich, brauche aber was passendes. Naja vielleicht spühlt mir die Diesel-Politik-Kriese ja ein anderes in die Finger. Vielen Dank für die Reperaturvorschläge :D Viele Grüße Felix |
Zitat:
Die (meine) Venturi schaltet auch nicht zurück auf Benzin, zu keinem Zeitpunkt. Im zweifel geht der Motor halt aus, bockt oder man bekommt sonstwie mit, dass da was nicht passt. Ich fahre die einfachen 3 bzw 4 Poligen Longlifekerzen, meine haben einen Intervall von 60tkm, nach 45tkm sind die definitiv hinüber gewesen (hat dann auch die Lambdasonde gekillt, alles komplett verrußt und regelt nicht mehr brauchbar). Laut meinem Umrüster sind Gaskerzen auch gewöhnlich nur 1-Polig (ich hatte auch noch keine Gaskerze mit mehr in der Hand), dafür habe man dann wieder mehr Probleme mit Fehlzündungen. Die Häufigkeit der kaputten Zylinderköpfe würde mir jetzt schon kopfzerbrechen bereiten. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum Thema Kopf Platt hat mein Umbauer auch was lustiges parat, ne Flotte Caddys mit 1.4TSI. Manche von den Dingern fahren viel Stadtverkehr, die machen keine Probleme. Die Caddys die hauptsächlich Autobahn und Vollgas sehen sind häufig da weil der Zylinderkopf platt ist. Nun weiß ich nicht wie Gas-Fest der 1.4TSI ist aber sonst ist die Situation recht ähnlich zum Octavia. Der Motor ist eigentlich zu schlapp fürs Auto und dazu noch Autobahn und dauer Vollgas. Vielleicht ist das die Todeskombi. Viele Grüße Felix |
Moin, noch mal auf die Skoda Umfeldbeleuchtung zurück: Weißt du, ob die untere Platte der Superb Spiegel identisch mit den Teilen vom Golf 4 ist? Ich würde ja doch immer mal wieder gerne sowas einbauen :D |
Moin Daniel Die Spiegel vom Passat, Superb, Golf 4, Golf 4 Cabrio und evtl. weitere sind grundsätzlich gleich bis auf den Spiegelfuß und teilweise die Spiegelkappe. Die Unterseite der Spiegel, also die Blende gibt es nur in den unterschiedlichen größen, 125mm 150mm, 175mm. Die Umfeldleuchten von Skoda gibt es nur in 175mm. Diese sollten also auch bei dir am Golf passen. Du hast ja auch die guten 175mm Spiegel am Golf :D Das einzige was dir passieren kann ist das selbe Problem mit dem Stecker für die Umfeldleuchte und der Spiegelheizung. Viele Grüße Felix |
Moin, wie schon erwähnt hat der Octavia eine Airodynamisch andere Spiegelkappe. Ich war heute beim Skoda Händler meines Vertrauens und hab mal nachgefragt was so eine kostet. Grundiert sind das etwa 73€ inkl. Steuer. Der Händler hatte zufällig sogar welche da (eine von 1998), so konnte ich sie mit einer abgebauten vom Passat vergleichen. Die Unterschiede sind doch ziemlich groß, speziell an der Aufnahme für den Spiegelfuß passt es nicht überein. Der Händler war so freundlich mir eine für einen Test auf dem Parkplatz auszuleihen. Bei diesem Test musste ich feststellen, das die Spiegelkappe nicht zum Passat 3BG Spiegel passt. Ich leite daraus folgende Fragen ab: Die Spiegelkappen gibt es offensichtlich schon länger, hat das etwas mit Audi zutun? (die hatten die Spiegel früher auch) Die Spiegelkappen passen nicht am Passat => Passen die Spigelkappen am Golf? Damit drängt sich auch die frage auf: Haben der Passat und der Golf unterschiedliche Spiegelkappen? Diese Fragen würde ich gerne noch beantworten, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich habe einfach ein generelles Intresse an diesen Spiegeln und sie gefallen mir auch sehr gut :D @Daniel weißt du da vielleicht mehr als ich? Was gibt es hier sonst neues? Ich habe seit Samstag meinen Passat wieder, jetzt mit Prinz Gasanlage. Der Wagen hat sich vom Fahrverhalten kaum verändert, mag aber bei relativ kaltem Motor beim Gasbetrieb nicht so recht beschleunigen. Da muss ich nochmal mit meinem Umbauer reden. Weiterhin ist die Beleuchtung des Umschalters viel zu hell und blendet bei Dunkelheit doch eher stark. Weitere Ideen gibt es viele, da erst zuletzt das mit dem Multifunktionslenkrad voll nach hinten los ging hab ich diesen Plan erstmal weit nach hinten verschoben. Hier wäre Objekt der Begierde ein Lenkrad vom Sharan 7m mit beheiztem Leder-Kranz. Die Wurzelnuss-Geschichte wäre zwar schön, ist aber aktuell abgeschrieben. Der aktuellste Plan sieht ein neues Getriebe vor, da die aktuell günstig sind und meinem der 6, Gang fehlt :D Ich kann nicht wirklich mit Sprühdosen oder Lack generell umgehen, trotzdem hab ich mich mal an dem hier vesucht und würde sagen, das Ergebnis ist ganz okay auch wenn es eher lackiert als verchromt aus sieht. http://www.golf3.de/direktupload/201...1719771222.jpg Viele Grüße Felix |
Ich habe gerade mal im Katalog geschaut... Der Golf 4 und der 3BG haben (Laut Katalog) beide die Abdeckkappe 3B0 857 537 B auf der Fahrerseite verbaut. Der A4 1996, der ja optisch ähnliche Spiegel hat, hat die Kappe 4A0 857 507 verbaut, der Octavia 1998 die 1U0 857 537 F. Somit ist es kein Wunder, dass die Kappe vom Octi nicht passt. :D Was hast du denn da lackiert? |
Das die TN nicht passt war mir vorher klar :D Jup den habe ich lackiert ist ganz okay geworden, ein originaler Chrom wäre mir aber lieber... aber viel zu teuer! Viele Grüße Felix |
Die Frage war aber nicht ob, sondern was ;) Dass die Gasanlage noch nicht sauber läuft, ist vermutlich nur eine Einstellungssache... Kann man denn den ALT einfach so auf 6-Gang umrüsten? |
Stimmt jetzt wo du es sagst, ich war nicht mehr so ganz wach wo ich das gelesen habe :D Lackiert habe ich eine Blende von der Mittelarmlehne. Beim W8 gabs die halt in Chrom. So sieht das ganze eingebaut aus: http://www.golf3.de/direktupload/201...1719771275.jpg Ich bin auch der Meinung, dass es ne Einstellungssache ist. Ich denke das sollte so einfach gehen. Es gab im A4 1.8T mit 6-Gang Getriebe. Da der ALT und die 1.8T sehr eng verwand sind sollte sich da was passendes zusammenstellen lassen. Viele Grüße Felix |
W8 hin oder her, ich bin nicht überzeugt. :( Auch, wenn die Motoren sehr eng verwandt sind, wäre ich nicht sicher, dass die Bohrungen auch alle passend liegen. Weiter mit der Kupplung,... Du machst das schon. :) |
Ich finde es ganz gut. Wenn es mir nicht mehr gefällt habe ich noch eine Schwarze liegen, die braucht aber mal neues Softtouch. Tja was soll ich sagen, ich hab mich gestern mal mit den Getrieben beschäftigt. Grundsätzlich ist ein 6-Gang vom 1.8T vollkommen sinnfrei, da die Übersetzung im 6. Gang genau 0.04 länger ist als bei meinem 5. Gang. Ja man kann durch die enge Stufung besser beschleunigen aber das ist nicht mein Ziel bei dem Umbau. Mir geht es mehr um die längere Übersetzung mit der daraus resultierenden Drehzahlreduzierung. Weiteres Problem, die Aufnahme und Lagerung ist zwischen A4 B6 und Passat doch stark unterschiedlich. Daher ist das so erstmal erledigt. Für mich habe ich eine Alternative im Getriebe für den 2.4 V6 von Audi gefunden, hier gilt es aber noch die Haltersituation zu klären und zu teuer ist es mir eigentlich auch. Vielleicht geht ja auch das Getriebe vom AVF 1.9TDI ist halt dann was träge, die Getriebe gibt es aktuell wie Sand am Meer und sind entsprechend sehr günstig. Viele Grüße Felix |
Zitat:
|
Moin, vielen Dank für den Tipp golf3gt94. Ich werde morgen mal mit meinem Umbauer telefonieren, es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, wo noch etwas verändert werden muss. Gestern hat mich mein Passat beim warm fahren mit einer Warnleuchte begrüßt: Die Abgasleuchte wollte mal getestet werden ::hammer:: Ausgelesen und siehe da... ich kann nichts damit anfangen. Das Motorsteuergerät sagt zu fett und zu mager. Wegen zu fett ging auch die Leuchte an. Das will mir noch nicht so wirklich einleuchten, wenn ich normal fahre passt vom Gefühl her alles. Ledigleich der Bereich zwischen umschalten und Betreibstemperatur erreicht ist kritisch und funktioniert nicht so wirklich wie er soll. In diesem Bereich ist Anfahren schwer, Rückwärts fast unmöglich (Motor stirbt ab) und beschleunigen nur sehr wiederwillig unter Husten und starkem Protest aus dem Motorraum. Für mich sind das eher Anzeichen für zu magere Abstimmung. Viele Grüße Felix |
Hat der Typ keine Probefahrt gemacht?! |
Ohje, das lässt mich Böses ahnen. Ich fürchte dein Umrüster hat keine Ahnung was er da tut... Leider kenne ich im Raum Mainz keinen guten Umrüster. Wenn das mit deinem Umrüster auf Dauer nicht funktionieren sollte, musst du wahrscheinlich etwas weiter fahren. |
Chrom aus der Dose kannst du zu 99% komplett knicken! Da lackierst sowas lieber in Wagenfarbe. Hast wenigstens n Kunststüffprimer drunter lackiert? Sonst wird das nicht lange halten. |
Moin, Ich wollte das mit dem Chrom halt mal ausprobieren. Lackieren kann ich nicht wirklich, bin aber dafür mit dem Ergebnis ganz zu frienden. Primer... Nö :D noch hälts, ist ja nur Innenraum und war vorher schon in Softtouch lackiert. Die Gasanalge scheint eine Art Anlernphase zu haben. aktuell ist der unruhige Lauf nurnoch vom Umschalten bis etwa 60°C laut Anzeige, was auch immer das bei der beruhigten heißt. Ich bin also guter Hoffnung, dass sich der selbst findet. Viele Grüße Felix |
Moin, Ich hab mal wieder weitergemacht: http://www.golf3.de/direktupload/201...1719771370.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1719771395.jpg Ich hab mein Sharan KI um seine Tachoscheiben und die großen Chromringe erleichtert. Leider passen die Sharan Tachoscheiben nicht einfach so ins Passat KI. Die Chromringe hab ich dann mit Hilfe eines Drehmels in den Deckel eines Passat 3bg KI eingepasst. Das Ergebnis gefällt mir echt gut, jetzt muss ich nur noch den Drehzahlmesser anpassen... Dann hab ich heute noch das Konzept für meine BBS RS800 gefunden :D http://www.golf3.de/direktupload/201...1719771425.jpg Und dann noch mal ein paar Bilder von der Gasanlage: http://www.golf3.de/direktupload/201...1719771450.jpg Einspritzverteiler http://www.golf3.de/direktupload/201...1719771467.jpg Steuergerät Hier noch ein Nachteil des Einbaus, unbeladen und im Wintermodus: http://www.golf3.de/direktupload/201...1719771483.jpg Das Heck liegt jetzt deutlich tiefer als die Front. Vorne sind 39,5cm Radmitte Börderlkante, hinten sind es 37cm. Dafür bin ich jetzt noch auf der Suche nach einer Lösung. Da könnte man ja... Viele Grüße Felix |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |