golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bei Fahrt ausgegangen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125841)

Mars 20.05.2016 20:36

die batterie zu testen ist mit 'heimmitteln' nicht einfach
du kannst zwar die spannung messen, aber die kann bei einer alten batterie dennoch gut sein, aber die kapazität schon am boden liegen
im guten zubehörhandel wo es auch batterien gibt, misst das gerne mal einer durch, wenn er denkt, dir dann was verksufen zu können.

manchmal liegt es auch an der Lima / regler
da kann man die spannung messen, um zu sehen, ob das wenigstens passt

dass die schwankungen bei mehr nutzern zunimmt, kann (muss nicht) normal sein
bei der AU gibt man auch eine 'Störgrösse' dazu um die lambdaregelung zu sehen
sollte sich nach ein paar sekunden wieder eingeregelt haben
sonst kann ein fehler auch in der lamdaregelung sein

grüssle

Thenewclue 30.05.2016 16:33

Soooo Leute,

ich hatte die Drosselklappe gewechselt ---> keine Veränderung (Hab sie dann wieder zurück gebracht und gesagt sie passt nicht)

Ein Bekannter hat nun einmal auf Falschluft getestet und hat direkt den Fehler gefunden.
Soweit ich weiß, ist das die Einspritzleiste mit den Einspritzventilen (die liegt doch direkt bei den Zündkerzen oder nicht?). An dem einen Teil zog er jedenfalls Luft.

Nun wollte ich den Wagen aber nicht direkt in ner Werkstatt machen lassen, sondern selbst basteln und meine Fragen wären:

Das Ventil war locker, ist das nur reingesteckt oder geschraubt oder wie ist das befestigt?
Wie gehe ich am besten vor? Dichtungen ansehen und tauschen?
Kann man die Ventile einzeln tauschen oder muss man das ganze System tauschen?
Ist das für mich überhaupt machbar oder ist das schwer/braucht man Sonderwerkzeug?

Würde mich ja echt freuen, wenn das nun endlich das Problem wäre.

Thenewclue 05.07.2016 14:09

PUSH

Also habe nun eine neue Drosselklappe verbaut. Man hat beim Einschalten der Zündung (Motor aus) auch gesehen, dass sie sich bewegt und ein Summen gehört (hat die alte nicht gemacht).
Die Schwankungen sind nun ohne Verbraucher so gut wie weg (Ich werde sie dennoch mal von VW adaptieren lassen).

Mit Verbrauchern sind die Schwankungen allerdings hoch. Ich werde also auf jeden Fall die Batterie mal durchmessen lassen (hab in Erfahrung gebracht, dass eine alte aus nem Polo eingebaut wurde), da ich die Vermutung habe, dass die evtl bei mehreren Verbrauchern zu stark in die Knie geht.

Was mir jetzt eben grad aufgefallen ist: Der Lüfter vom Kühlsystem ist bisher nie an gegangen, wenn ich ihn im Stand laufen lassen habe (wie er es ja tun sollte) und jetzt mit der neuen Drosselklappe ist er das erste mal angegangen. Woran kann das liegen?

Thenewclue 05.07.2016 14:45

Was ich noch dazu sagen muss, als der Wagen ca 4 Wochen damals stand, war die Batterie platt und musste geladen werden.

Also bei Motor und Zündung aus Messe ich bei der Batterie 12.67V bei gestarteten Motor ca 14.2V und mit sehr vielen Verbrauchern 13.9V ca. Schwankt aber ein wenig. Gibt das schon irgendwelche Auskünfte?

Christian Lammers 06.07.2016 10:31

So wie ich das sehe, solltest du den Fehler behoben haben. Mich würde interssieren, ob tatsächlich die Leiste mit den Einspritzventilen schuld für die Falschluft war?

Für die neue DK muss eine Grundeinstellung durchgeführt werden. Da du ja letztens geschrieben hast, dass diese beim letzten mal nicht funktioniert hat, wollte ich dir noch den Hinweis geben, das die Grundeinstellung beim AEE über die Gruppe 01 (!) und nicht über die Gruppe 60 erfolgen muss. Nicht das da der Fehler lag. ;-)

Außerdem sollten die Adaptionswerte des Motorsteuergerätes zurückgesetzt werden, damit die Leerlaufregelung wieder zu ordentlich funktioniert.

Thenewclue 07.07.2016 08:57

Das mit der Grundeinstellung muss ich auf jeden Fall machen lassen, da Schwankungen auf jeden Fall da sind.
Es ist nicht zufällig jemand Nähe Bonn (+/- 50km), der das machen kann? :D

Falschluft werde ich heute noch mal überprüfen an der Stelle, denn die Dichtung sitzt nun auch wieder richtig. Das alte Ventil konnte man aber auch ohne Probleme hin und her drehen, also ohne viel Kraft aufzuwenden.

Thenewclue 07.07.2016 12:15

Ich hatte heute übrigens mal die Batterie abgeklemmt und Werkzeugseitig die Pole aneinander gehalten, um das Steuergerät bzw die Lernwerte zu resetten (hatte mal gelesen, dass das was bringen soll). Hab dann noch ein wenig was anderes gemacht und nach ca. drei Stunden alles wieder angeklemmt.
Anfangs waren die Schwankungen noch immer doll, danach hat er sich bei ca. 600-700 eingependelt (aber im Innenraum ruckelt es dann ein wenig, also Armaturen und Lenkrad vibrieren).
Ich hatte ja das Problem, dass die Schwankungen extrem waren, wenn mehr Verbraucher an waren. Habe eben also mal ALLE Verbraucher eingeschaltet, die ich hatte. Der Wagen lief dann zwar etwas unruhiger, aber schon besser als vorher. Er pendelte dann zwischen 700-500 und manchmal auch auf 400, aber ist zumindest nicht ausgegangen.

Ich werde mal beobachten, wie sich das ganze entwickelt, wenn ich den ein wenig ausfahre.

Mars 07.07.2016 16:22

ja, liest man immer wieder mal - klappt aber nicht
um die grundeinstellung kommst du nicht drumrum
Grüssle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.