golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   VW hat die Ersatzteilpreise erhöht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125393)

17september 14.01.2016 23:46

Zitat:

Zitat von DkJens (Beitrag 1783372)
Jau hab das gleiche bemerkt mit den Kotflügeln. Hatte auch sowas im Kopf richtung 160. Was auch schon teuer ist finde ich, aber ok.
Hat mich echt gewundert, als der Herr hinterm Tresen mir sagte für beide Seiten knapp 380 Euro haben will. Hab ein paar Kollegen angeschrieben ob mir die nicht mit ihren Mitarbeiterrabatten aushelfen können, aber leider nur bei den eigenen Autos und keinen von denen fährt ein Golf 3.
Kommt ja auch noch Lackierung hinzu.. man man man

Bei Partacus kosten die Kotflügel 165.-€! Leider kostet der Versand fast 30.-€ oder man holt sie in Hannover ab!

DkJens 14.01.2016 23:53

Zitat:

Zitat von 17september (Beitrag 1783377)
Bei Partacus kosten die Kotflügel 165.-€! Leider kostet der Versand fast 30.-€ oder man holt sie in Hannover ab!

Wow nicht schlecht, aber ich schnall das auf der seite nicht mit dem Versand ?
Ich soll da KG angeben ? Woher soll ich das wissen ?
Versteh das nicht. Ne bis nach Hannover ist etwas zu weit.
Mfg

17september 14.01.2016 23:56

Habe Partacus mal angeschrieben die wollen stolze 30.-€ Versand oder du schickst denen einen Versandaufkleber z.b. Von GLS zu der kostet 16.90€.

ChrisCabrio 15.01.2016 06:56

Lustiger WEise ist es nicht mal in den einzelnen Ketten untereinander abgesprochen, was die Teile kosten.

z.b. Hülpert Gruppe in Dortmund.
Filiale in Unna ist teurer als in Dortmund. fahre dann nur noch nach Dortmund.
Da bekomme ich dann auch anstandslos meine Rabattgruppen.

Aber wird doch eh alles immer teurer.
Nur mal so als vergleich. mein Bahnkartenanbieter hat den Preis mal eben um 8% angehoben.
Habe ich eine Wahl? nein.

Rolw 15.01.2016 08:56

Leider werden die Ersatz- und Verschleißteile selbst im Zubehör oder Versand dauernd teurer, nicht alles wie bei VW aber ist mir doch schon öfters aufgefallen.

Ist wohl nicht zu ändern solang die Rendite der Aktionäre das wichtigste auf der Welt ist.
Und ob ich nun nen alten Käfer, nen Golf3 oder irgendwas nach 2000 fahre, kaputt geht alles, oder?
Und ob ich das reparieren kann liegt nur daran ob ich das Knowhow ranschaffen kann, oder kann heute noch einer der Ottonormalfahrer zuhause ne Kontaktzündung einstellen?
Neu ist aber auch nicht wirklich besser, da hält die Zündung ja auch nicht ewig, die schäbigen Einzelspulen fallen ja auch nicht grad selten aus.

Man muss sich eben mit seiner vorhandenen Technik beschäftigen, dann geht da auch bei ner neuen Kiste vieles selber. Ne Steuerkette tauschen ist auch nur Mechanik, Motor bei BMW dazu ausbauen auch sicher keine hohe Kunst nur viel mehr Arbeit als beim Käfer oder Golf 1-3. lol

danone 15.01.2016 12:08

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1783388)
Man muss sich eben mit seiner vorhandenen Technik beschäftigen, dann geht da auch bei ner neuen Kiste vieles selber. Ne Steuerkette tauschen ist auch nur Mechanik, Motor bei BMW dazu ausbauen auch sicher keine hohe Kunst nur viel mehr Arbeit als beim Käfer oder Golf 1-3. lol

da hast du recht. man wächst mit seinen aufgaben. das Problem ist das man bei einfacher Technik auch nicht viel können muss. bei komplexen dingen muss man dann schon was mitbringen von zuhause.

wolfi71 15.01.2016 12:41

Die Abzocke der Kunden nach dem Kauf ist gängiges Prinzip geworden. Das fing mit den Druckern an, wo der Druckerpreis kaum die Kosten deckt, aber an der Tinte heftig verdient wird. Dieses Geschäftsprinzip haben die Autohersteller für sich entdeckt. Wir verschleudern das Auto und kochen die Kunden hinterher über die Servicepreise und Ersatzteile ab.

American-Psycho 15.01.2016 13:09

Zitat:

Zitat von ChrisCabrio (Beitrag 1783383)

z.b. Hülpert Gruppe in Dortmund.
Filiale in Unna ist teurer als in Dortmund. fahre dann nur noch nach Dortmund.
Da bekomme ich dann auch anstandslos meine Rabattgruppen.

Kokurrenz belebt auch bei den Händlern das Geschäft, vermutlich sind in Dortmund mehr unterschiedliche Händler ansässig als in Unna, was den günstigeren Preis in Dortmund leicht erklären würde.

17september 15.01.2016 20:30

Ich habe jetzt einen VW Händler gefunden der mir den Kotflügel für 175.-€ mit Rabatt angeboten hat statt angeblich 193.-€! Für ein paar Monaten waren es ohne Rabatt 168.-€! Hätte ich bloß damals zugeschlagen!

1H9 15.01.2016 20:44

Euch ist aber auch klar das die lagerkosten die preise nach oben treiben. Es werden immer mehr typen etc. Alle wollen ersatzteile. Bei alten autos sind die lagerkoste die den preis betreiben. Zum ft 2009 in der werksführung von vw. Da wurden noch mal achsträger für den polo 6n hergestellt. Obwohl dieser 7 jahre schon nimmer gab. Im normal fall sind teile abends da, wenn morgens bestellt. Das kostet auch. Verstehe nicht wieso ihr so ein fass auf macht...

Teletubby 15.01.2016 21:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1783396)
Die Abzocke der Kunden nach dem Kauf ist gängiges Prinzip geworden. Das fing mit den Druckern an, wo der Druckerpreis kaum die Kosten deckt, aber an der Tinte heftig verdient wird. Dieses Geschäftsprinzip haben die Autohersteller für sich entdeckt. Wir verschleudern das Auto und kochen die Kunden hinterher über die Servicepreise und Ersatzteile ab.

Bei neuen Staubsaugern und den Folgekosten in Form von Staubsaugerbeuteln ist es auch so. Und bei Kaffemaschinen und den Kaffeepads. Und bei elektrischen Zahnbürsten und den Einsätzen dafür. Jetzt halt auch bei Autos. Das Prinzip ist immer dasselbe: Die Kunden in die Abhängigkeit bringen und diese Abhängigkeit dann schamlos ausnutzen.

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1783430)
Euch ist aber auch klar das die lagerkosten die preise nach oben treiben. Es werden immer mehr typen etc. Alle wollen ersatzteile. Bei alten autos sind die lagerkoste die den preis betreiben. Zum ft 2009 in der werksführung von vw. Da wurden noch mal achsträger für den polo 6n hergestellt. Obwohl dieser 7 jahre schon nimmer gab. Im normal fall sind teile abends da, wenn morgens bestellt. Das kostet auch. Verstehe nicht wieso ihr so ein fass auf macht...

Da scheint die Indoktrination (oder Gerhirnwäsche?) durch die VW-Mitarbeiter aber gut funktioniert zu haben.

Denn dasselbe Problem müssten dann aber die Zulieferer auch haben, die VW beliefern. Haben sie aber nicht, jedenfalls längst nicht in diesem Ausmaß. Deshalb ist dieses Argument ganz bestimmt keine Entschuldigung für die Abzocke durch den VW-Konzern in der vorliegenden Art.

Beispiel:

Eine Lambdasonde (Hersteller Bosch) für den Motor AFT kostet im freien Teilehandel (Mister Auto) etwa 81 Euro. Bei VW kostet die Lambdasonde (Hersteller ebenfalls Bosch) über EUR 220,00 = knapp das dreifache (!). Hinzu kommt, dass VW beim Einkauf für diese Lambdasonde weniger als 40 Euro bezahlt. Wenn die Lagervorräte bei VW zu Ende gehen, werden einfach bei Bosch neue bestellt. Bosch liefert sie, weil man dort Angst hat, dass VW sonst einfach den Zulieferer wechseln würde. Denn Zulieferer zum Drücken der Preise gegeneinander auszuspielen, ist dortgängige Praxis, ganz besonders seit Ignacio Lopez in den neunziger Jahren.

Wie es hier im Thread schon völlig richtig gesagt wurde: Der VW-Konzern bedient in allererster Linie die Interessen der Aktionäre, und das sehr großzügig. Denn die bestimmen letztendlich, wer im Vorstand des Konzerns sitzt.

Übrigens: Neue Golf 3 Kotflügel von VW werden in Südafrika zu minimalen Kosten produziert. Die Differenz zum hiesigen Verkaufspreis stecken sich der Konzern und seine Händler in die Taschen. Damit der Vorstandsvorsitzende bei der nächsten Aktionärshauptversammlung vor den versammelten Aktionären stolz sagen kann, dass das eh schon sehr gute Vorjaresergebnis nochmal um 10 Prozent gesteigert werden konnte.

Freundliche Grüße
Teletubby

17september 15.01.2016 21:26

Hallo Teletubby
Du schreibst das VW auch Bosch für sich produzieren lässt! Weißt du auch wer die Federbeinlager (einteilig) und die Spurstangenköpfe und traggelenke für VW herstellt?

1H9 16.01.2016 00:10

Das teile im zubehör billiger sind, es ist normal. Beispiem kw sensor abf. Original hersteller vdo. Lief 1 jahr im motor dann schrott. Also zu vw neuen vdo gekauft. Peis doppelt so hoch. Auf dem vdo vw sensor war ein a eingeschlagen im zubehör ein b.

Bekannter schaft da. Folgendes. Vw gibt ganz enge werte für sensoren vor. Die gebauten sensoren werden einem test unterzogen. Was ins werte fenster passt ab zu vw der rest geht in den zubehör handel.

Gibt auch viele teile die bei vw billiger sind als im zubehör.

Mustang80 16.01.2016 02:42

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1783446)
Das teile im zubehör billiger sind, es ist normal.

Widerspricht sich irgendwie minimal :D

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1783446)

Ich hätte gerne 10 Beispiele.
Schönes Gegenbeispiel. Habe neue Hinterachslager gekauft. Beim Online Händler 11€ pro Stück mit Golf 3 Tn noch drin. Bei VW sollen eins 55€ kosten.
Das ist Faktor 5!!!

Frank22 16.01.2016 06:38

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1783449)
Ich hätte gerne 10 Beispiele

dann fang ich mal an

1H0803225 kostet bei VW ~25 € , bei werk34 kostet es mal eben 45 €

Klipse für die Dachleiste, hab grad die Nummer nicht parat, VW preis 0,65 € Zubehör 0,95 €

da gibt es einiges was im Zubehör teurer ist als original ;)

danone 16.01.2016 08:30

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1783451)
dann fang ich mal an

1H0803225 kostet bei VW ~25 € , bei werk34 kostet es mal eben 45 €

Klipse für die Dachleiste, hab grad die Nummer nicht parat, VW preis 0,65 € Zubehör 0,95 €

da gibt es einiges was im Zubehör teurer ist als original ;)

Das es auch sowas gibt ist doch kein wunder. Es gibt unglaublich viele leute denen der weg vor die haustür zu anstrengend ist und lieber alles vom sofa aus einkaufen. Da kommt es halt dann vor das man etwas mehr zahlt im unglücksfall. Man muss halt preise vergleichen.
Hier ein shop bei dem kostet das teil 1h0803225 deutlich weniger als 45 euro: 1H0803225 | ABDECKUNG | 19.48 € | VW | Audi | Seat | Skoda
Das vw ne apotheke ist ist ein fakt. Gutes beispiel war die lambdasonde von teletubby.

GTFahrer 16.01.2016 14:44

Werk34 vertickt oft auch original VW-Teile weiter, bzw. hat die Restbestände aufgekauft. Das kostet dann eben.

Zu dem Argument Lagerkosten habe ich mich bereits geäußert.

90.MusicForLife 16.01.2016 15:33

Zitat:

chönes Gegenbeispiel. Habe neue Hinterachslager gekauft. Beim Online Händler 11€ pro Stück mit Golf 3 Tn noch drin. Bei VW sollen eins 55€ kosten.

Zitat:

Habe neue Hinterachslager gekauft. Beim Online Händler 11€ pro Stück mit Golf 3 Tn noch drin. Bei VW sollen eins 55€ kosten.

Ich Hab bei mir Pro Hinterachslager aber 61€ liegen lassen :D (vor so 3-4Monaten)

danone 16.01.2016 15:52

Für 122 euro hätt ich sie dir sogar eingebaut deine hinterachslager.

90.MusicForLife 16.01.2016 16:08

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1783470)
Standard
Für 122 euro hätt ich sie dir sogar eingebaut deine hinterachslager.

Hab die Achse draußen gehabt und so zu denen gebracht zum einpressen, dafür bekammen die nochmal 50€

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.