![]() |
So, also nach einer weiteren Testfahrt heute, kann ich sagen: Das Problem ist immer noch da. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Das Steuergerät ist jetzt beim Fachmann und wird überprüft. Was kann ich noch tun? Ich bin am Verzweifeln... lg Puff |
Dieses Problem ist so ätzend. Bei mir gibt es auch nichts neues. Ich wollte grad mal meine Mutter besuchen (ist ja schließlich Muttertag), Da ging es mir auf 500m zwei mal aus. Diesmal hat es auch deutlich länger als sonst gedauert bis er wieder angesprungen ist. Ich wollte demnächst auch mal mein Steuergerät wechseln, Muss aber nochmal die Nummern vergleichen. (Hat mir der Vorbesitzer mitgegeben). Vorausgesetzt die Nummern stimmen überein, Kann ich das dann einfach plug-and- play tauschen? Habe auch nur eine DWA und keine wfs. Achja, morgen möchte meine Werkstatt die 3 Kabel vom Stecker für den Hallgeber austauschen. Mal sehen ob das etwas bringt. Die haben nämlich mittlerweile auch keine Ideen mehr. Alles in allem wünsche ich euch einen schönen, sonnigen Sonntag. LG :) |
Zitat:
Sollte das aber so sein, dann tippe ich definitiv auf den Hallgeber. Aber dann würde ich nicht nur die Stecker tauschen lassen. Ich hatte über geraume Zeit diese Probleme beim ABU, man wagt sich irgendwann nicht mehr vom Hof zu fahren. |
Hallo :) Ja, er hat einen Hallgeber, der wurde auch schon gewechselt, Allerdings ein gebrauchter. Du sagst es, Ich bekomme immer schon eine erhöhte Herzfrequenz wenn ich weiß, dass ich gleich mit dem Gerät fahren muss :D |
Achja, vergessen zu erwähnen: als er vorhin aus gegangen ist, hat es wie verrückt direkt hinter dem Tacho geklackert. Also wirklich direkt dahinter, nicht daneben. Also DWA ist es nicht, Hatte die ja auch schon "überarbeitet". Kann mir jemand sagen, ob hinter dem Tacho irgendwas Lebenserhaltenes sitzt? |
Dann lass das Ding vernünftig auslesen! Bei VW hat man mir damals erklärt, man könne bei solch einem alten Auto nichts mehr vernünftig auslesen. Und ja, der Feahlerspeicher wäre leer. Das Auslese-Protokoll habe ich aber zum Glück bekommen. Damit bin ich zu einer freien Werke und dort meinte man, die vorherige Werke hätte doch nichts ausgelesen. Das wäre am Bericht zu sehen. Also ausgelesen und er Hallgeber war da. Hallgeber gewechselt und danach war alles gut!!!! Ich habe auch vorher diverse andere Teile getauscht gehabt, Zündspule, Benzinpumpe etc. |
Der Speicher wurde schon ein paar mal ausgelesen wegen diesem Problem. Ich habe auch gelesen, dass der Hallgeber immer im Speicher steht, solange der Motor aus ist. Im übrigen wurde der ja auch vor ein paar Wochen gewechselt. |
Sympton: Ab und an ruckeln im Motor als würde er ausgeschaltet. Jeweils eine Sekunde. Keine Kontrollampen an. Drehzahlmesser schlägt kurz aus auf "0", kommt aber sofort wieder. Diagnose: Hallgeber defekt. Verteiler zerlegt und Hallgeber gegen einen NEUEN (!) getauscht, Zündung eingestellt, seitdem ist Ruhe. Der Hallgeber stand auch im Fehlerspeicher. Ausgelesn beim VW Vertragshändler. Verdächtige Teile gegen gebrauchte austauschen ist Zeitverschwendung, solange es noch neue Bauteile für kleines Geld gibt, zumal wenn man dazu den Verteiler zerlegen muss. Einmal richtig machen und nicht zweimal weil man Geld sparen will. Das habe ich irgendwann gelernt. ;) |
Hallo, Meine Symptome sind etwas anders als du deine beschrieben hast: Auto nimmt plötzlich kein Gas mehr an (Ohne zu ruckeln ). Danach geht logischerweise die Drehzahl runter, hält sich aber auf Höhe der Leerlaufdrehzahl. Dann gehen Batterie- und Öllampe an. Dann dauert es mittlerweile ca 5 Minuten bis der Bock wieder anspringt. |
Zitat:
Und die Abstände, bis er wieder anspringt werden größer? |
Ja,Genau, die Abstände bis er anspringt werden größer. |
Merken bei der Fehlersuche: Wenn ein Motor "Hart", schlagartig ausgeht: Elektrikproblem. Wenn ein Motor "Sanft", langsam ausgeht: Benzinzufuhr. |
Aber müsste es denn nicht ruckeln wenn es an der Benzinzufuhr liegt? Als würde der Tank leer sein? Also so stelle ich mir das vor. Aber danke für dieses "Beispiel", Kann man sich leicht merken :) |
Theoretisch geht meiner schlagartig aus, Aber dennoch sanft :D Kein ruckeln, Aber plötzlich keine Gasannahme mehr. |
Zitat:
Hart ist auch schwer zu beschreiben bei einem fahrenden Auto. Was soll da hart sein? |
Ihr dürft das Phänomen "Zündung ausgeknipst, Motor aus in 0,5 Sekunden, man(n) hängt fast im Gurt" gerne anders beschreiben oder andere Worte dafür suchen. Für mich ist das "Hart". ;) |
DERChristian, war doch nicht böse gemeint :) Kurzes Update bei mir: heute morgen wollte die Kröte auch mal wieder ausgehen. Habe dann, als ich das bemerkt habe, aua Frust gegen den Sicherungskasten getreten. War dann sofort wieder da :) Es kann natürlich auch ein Zufall gewesen sein, weil er neulich auch mal einfach einen Aussetzer Hatte. Naja, beobachten. Mir fällt da grad ein, dass ich vor ca einem Jahr einen neuen Sicherungskasten bekommen hab, weil die karre zu dem Zeitpunkt gar nicht anspringen wollte (nichtmal kontrollleuchten gingen beim zünden an). Wer weiß was die damals gemacht haben... Schönen Start in die Woche wünsche ich euch :) |
Ob er "hart" ausgeht hängt auch vom gefahrenen Gang ab. Wenn die Übersetzung sehr niedrig ist, wie im 1. oder 2. Gang, geht er "härter" aus. das merkt man ja auch wenn man bei 4000 U/min vom Gas geht. Das fühlt sich im 1. anders an als im 5. Gang. Wenn meiner im 1. oder 2. Gang ausgeht, gibt es so nen harten Ruck- fühlt sich das an als ob mir das Getriebe gleich wegfliegt. Im 5. Gang merkt man es nur, weil er kein gas mehr annimmt. Das er übrigens manchmal gleich wieder angeht- liegt daran, dass dein Auto- wenn er dir bei 70kmh einfach ausgeht und dein Gang noch eingelegt ist- quasi mit 70kmh und eingeschalteter Zündung "angeschoben" wird. Wenn also die Zündung selber nur kurz aussieht- fängt er sich direkt nach 1-2sek wieder. Wenn die Zündung 20-30sek oder sogar noch länger weg bleibt. Stehst du :) Ich weiß nicht was ich noch machen soll.. Hatte den kompletten Verteiler ja auch schon getauscht. Ja, gegen einen gebrauchten- aber vom Händler. Mein Kurbelwellensensor ist schon zweimal getauscht worden. Einmal gegen Gebraucht- einmal gegen Neu. Bringt einfach alles garnix ! Ich bin echt deprimiert...weiß nicht was ich noch machen soll. Ich fahr ihn seit Monaten nicht mehr- weil ich mich 0 auf die Schüssel verlassen kann. Außer darauf, dass er pro Strecke mindestens 2x für 10min ausgeht. |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Zündungsseitig ist bei mir eigentlich alles neu außer die gebrauchte Zündspule und der Hallgeber. Theoretisch müsste dann ja eins der beiden Teile in den letzten Atemzügen sein... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |