![]() |
Top! Meine Brennräume sind nicht ganz so sauber geworden, aber sieht alles sehr gut aus! |
Gregories-jubi 16V Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Der Zylinderkopf ist fertig und trocknet gerade noch. Falls ich Lust habe baue ich nachher die Mechanik wieder ein. Des Weiteren ging es am Block weiter. Die Ölwanne wurde demontiert und zum Reinigen bei Seite gelegt. Anhang 67135 Alle Zylinderlaufbahnen haben noch ordentliche Honspuren. Anhang 67138 Die Pleuellager werde ich noch ersetzen, kosten lächerlich wenig. Anbei die untere Lagerschale des ersten Zylinders. Bevor ich die Kolben ziehe muss ich von der Arbeit noch eine Spannbuchse mitnehmen - möchte alles in einem Abwasch erledigen und danach wieder einbauen. Anhang 67136 Anhang 67137 |
Gregories-jubi 16V Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Zusammenbau Zylinderkopf: Anhang 67142 Nach dem gründlichen reinigen aller Teile wurden Lagerstellen, Lagerschalen und die Nockenwellen mit Öl bestrichen. Zusammen mit der neuen Steuerkette wanderten die selbigen an ihren Platz. Streng nach Reparaturleitfaden - beide kreisförmigen Markierungen mussten fluchten bei Flucht der horizontalen Kerbe an der Auslassnockenwelle mit den Rand. Anhang 67140 Anhang 67141 Anschließend wurden die Lagerschalen mit Kerbe zur Frischluftseite aufgesetzt - Nummern beachten. Zunächst 6 und 8 über Kreuz mit 15nm angezogen, dann den Rest der Einlassseite. Auf der Auslassseite 2 und 4, anschließend die übrigen. Alles mit 15nm angezogen und nochmals kontrolliert wenn sich alle Verbindungen gesetzt haben. Die gepulverten Teile kann ich am Wochenende abholen und den Kopf komplettieren. Anhang 67143 Schwarz seidenmatt wie der Rest. Ölpumpe und Ölwanne wurden auch noch gereinigt und für die Endmontage vorbereitet. Ich kann nur sagen, am längsten dauert das ganze reinigen und putzen 😀 Anhang 67144 |
Wow...Macht spass, hier zu lesen |
schick, werds weiter verfolgen :popcorn: Womit haste die ganzen Motorkomponenten gereinigt? Insbersomderss die Kanäle? Ist ja ne Sch**** Arbeit die Mocke da raus zu bekommen.. ^^ LG :-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Glatt ein Foto vergessen Anhang 67146 Anhang 67147 Die hab ich mit den selben Mitteln gereinigt wie den Rest. |
die da wären? :D LG :-) |
Eine Seite vorher steht alles 🙊 |
Aaah, augen auf ^^'' |
Hach, da geht mir das Herz auf, wenn ein ABF wieder flott gemacht wird :) Hast ja tatkräftige Hände, die dir dabei helfen, das wird ein schicker Jubi! Abonniert ;) |
Ja du sagst es Rob,bin auch echt froh Alex zu haben ;) |
Zitat:
Und Thorsten😅☝🏼️ |
Ja auch ;) |
Der Motor wird richtig lecker. Ich schau hier auch gern rein. Weiter so :cool2: |
Nabend, welchen Reperatur leitfaden nutzt du? bin gerade auch dabei den 16v wieder fit zu machen, meiner läuft aktuell seit 2 monaten nicht mehr... |
Zitat:
Ich weis nicht ob die Jungs das Buch benutzen , aber ich habs. Da steht eigentlich alles drin was es zum 16V, VR6 und 8V GTI zu wissen gibt. Von Stromlaufplänen über Radlager wechseln bis zu der Sache wie man einen 3er anhebt. Finds wirklich gut gemacht. Habs auch ab und an mal zur Hand genommen. MfG |
Das Buch habe ich auch, aber dafür nicht benutzt. Ich habe für die Reparatur Auszüge aus dem VW Reparaturleitfaden. |
Oke, vielen dank :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Weiter geht's, gestern hat der Herr mal persönlich Hand an seinem Motor angelegt und die erste Schicht Lack aufgetragen. Ich hatte am Morgen schon die restlichen Rostnester entfernt. Anhang 67168 Nach dem ersten Anstrich Anhang 67169 Abends hab ich noch eine zweite Lage aufgetragen Anhang 67170 So sah das ganze dann heute früh aus Anhang 67171 Verwendet wurde Brantho nitrofest in schwarz seidenmatt. Ich warte zur Zeit auf die neuen Pleuellager und die Ölwannendichtung. Dann kann der Motor wieder zusammen und das Getriebe zum lackieren an den Motorständer |
Sieht echt gut aus!!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |