![]() |
Danke an der Stelle für de netten Zusprüche. :) Termin beim Anwalt steht. Einen Gutachter zu beauftragen hätte vor Gericht keinen Bestand, das müsste im Rahmen des Beweismittelsicherungsverfahren vom Gericht her selber angeordnet werden. Und das kann dauern. Bei meinem ersten vr6, was auch über Anwalt lief, hat das insgesamt ein Jahr gedauert. |
Die ganze Geschichte tut mir unheimlich Leid, dass wegen so einen Öldruckregelventil der ganze Motor seinen Geist aufgibt. |
Auch wenn die Garantie vom Auto entfallen ist, hast du nicht die Garantie auf das eingebaute Teil? Da es minderwertig montiert worden ist, ist ja ein Folgeschaden entstanden. |
Zitat:
|
Ud genau da wird n Schuh draus. Wie es bei Autowerkstätten aussieht weis ich nicht, hier hast du auf alle Fälle eine Gewährleistung auch auf die Montage. Betonung auf Gewährleistung. |
Zitat:
Hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen "Versteckten Mangel" (das auch so an Stichwort für den Anwalt). Wen das Gewinde wirklich wie auf den Bildern zu sehen ist halt fehlt weil die Schraube reingedübelt wurde liegt das meiner Meinung nach vor. Aber das mit diesen verstecken Mängeln is n ziemlich heisses Eisen der in der Regel aus dem Hausbaupfusch kommt. KÖNNTE man aber ggf auch hier anweden. Den Rechtsbeistand würde ich auf dieses Thema schonmal ansprechen. https://www.zeit.de/mobilitaet/2016-...-verkehrsrecht Es ist halt wirklich interesant WAS in den ABG´s der Werkstatt steht in Bezug auf diesen Mangel. Wen die das wirklich auf ein Jahr verkürzt haben ist das natürlich sehr ärgerlich aber rechtlich meiner Meinung nach wasserdicht. |
Zitat:
Versteckter Mangel is was anderes: "Ein versteckter Mangel ist ein Mangel, der für einen Dritten nicht ersichtlich ist, dem Verkäufer jedoch vor dem Verkauf bekannt war oder er ihn vermuten konnte. Gerade beim Verkauf von Gebrauchtimmobilien ist eine genaue Begutachtung wichtig." Google ist mein Freund. ;) Ohne einen Nachweis, dass die Werkstatt was verpfuscht hat (Stichwort GEWINDE), wird das schwierig. Beweis denen doch mal, dass du das Gewinde vorher richtig drin hattest. PS: Mit Äußerungen wie "Halbwissen" wäre ich vorsichtig, wenn ich die Person nicht kenne. Ich könnte sowas ja auch persönlich nehmen.... ;) EDIT: Sry Mortiferus, aber das konnte ich so nicht stehen lassen. Drück dir dennoch die Daumen. :) |
Alles in allem eine sehr ärgerliche Geschichte, bei der man nicht soviel trinken kann, wie man kotzen möchte. Ich hoffe, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, denn wenn, wird es ein langer und teurer Weg. Dass der Werkstatt nachzuweisen ist schwer. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Ich werde hier den weiteren Verlauf natürlich mitteilen, aber momentan kann man nur mutmaßen, gerade weil der Golf noch in Österreich steht. Für mich von Vorteil ist, dass die Werkstat diese Vermutung hat und mir dies und auch die Tatsache schriftlich gegeben Hat, dass 2017 an dem Ventil Hand angelegt wurde. Alles weitere wird sich zeigen, kann aber eben nochwas dauern. Für mich ist auch schwer zu erklären, dass ohne Fremdeinwirkung eine Schraube M6x14mm plötzlich mit innengewinde aus dem Block bricht. |
Zitat:
|
Tut nur bedingt was zur Sache, aber ich kenne einige Schrauber die bei VW arbeiten. Da werden welche an solche Autos gelassen, die können nichtmal einen Scheibenwischer wechseln. Reperaturen werden teilweise nur halbherzig durchgeführt, mit ein Grund das ich mir nie einen "neuen zeitgemässen" Wagen kaufen würde. Beim 6er GTI gab es Probleme ohne Ende mit der Kette und etliche Motorschäden, beim 7er gibt es auch genug Probleme. Wer das Pech hat wie jetzt der Chris, Klasse nun steht das Auto in Österreich. Bis geklärt ist was die Ursache war und wer das zu verantworten hat, wer die Kosten dafür übernimmt und wie lange das dauert, das reicht das ich die Kiste gleich verkaufen würde. Mir wäre der Spass am Auto genommen! Ich liebe die alten Autos!!! |
Und an den alten Autos schreibt ja zum Glück nie jemand drum der keine Sachkunde hat. Ich glaube n altes Auto, das seit 10 Jahren in keiner Werkstatt mehr war, ist das größere Risiko als ein 2-3 Jahre altes, das immer in der Fachwerkstatt war. Hier wird jetzt auf die Werkstatt geschimpft, ohne dass ein Gutachter bisher genaueres beurteilt hat. Der Schäden ist extrem ärgerlich für Chris, aber auch eine ziemlich blöde Verkettung von Ursachen. Vielleicht hat der Mechaniker die schraube wirklich zu fest festgezogen und damit die Grundlage für den schaden gelegt. Vielleicht war es aber auch Pech. Bis man das nicht weiß sollte mit pauschalen Verurteilungen vorsichtig sein und halbwegs sachlich bleiben. |
Zitat:
Ärgerlich ist eher die Tatsache, das so ein kleiner "Schaden" bzw. so ein kleines Teil eventuell zu einem Motorschaden geführt hat. Verurteilen sollte man jetzt die Werkstatt oder den Hersteller wirklich noch nicht, auch sollte man abwarten, ob jetzt auch wirklich der Worst Case eingetreten ist. Ich hoffe es jedenfalls wirklich nicht, da so ein Motor wirklich sehr teuer ist. Es ist eben kein 3er GTI, wo man sich schnell mal für 200 € einen anderen Motor holen kann und ihn dann auch noch als Laie schnell in der eigenen Garage tauscht. |
Es gibt Neuigkeiten :) Der GTI geht Ende der Woche auf die Reise nach Deutschland zum hier ansässigen VW Händler. Bei letzterem war ich heute mal vorstellig und habe den Mailverkehr und die Fotos gezeigt. Der Mitarbeiter meinte, dass es wohl einen Austauschmotor über die Gewährleistung geben wird. Klingt schon mal gut, alles weitere werden wir sehen. |
Super, freut mich zu hören. Bestand eigentlich noch Garantie oder war diese bereits abgelaufen? |
Danke! :) Ich würde mich auch freuen, wenn es so laufen würde, aber bis dahin kann ja noch viel passieren. Garantie habe ich keine mehr, aber gewährleistung scheinbar auf deren Arbeit. |
Zitat:
Ich habe auch einen Golf 7 GTI Clubsport und würde da der Motor kaputt gehen würde ich wie bereits erwähnt nicht so viel trinken können, wie ich kotzen könnte. Es ist eben auch kein Auto mehr, an dem man mit etwas Geschick den Motor selbst tauschen kann, vor allem bekommt man solch einen Motor auch nicht gerade an jeder Ecke für 200 € hinterher geworfen. Dennoch bin ich nun ganz zuversichtlich, gerade weil die das Thema mit Motortausch nun schon selbst angesprochen haben. |
Oh Mirko, n 7er CS? Da wärs doch Zeit für einen Showroom. ;) Chris, hört sich toll an. Würde mich freuen für dich. Ist natürlich ein gutes Zeichen, wenn der Händler schon von sich aus ohne Druck direkt den Austauschmotor ins Spiel bringt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr. |