golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Nokia DSP nachträglich einbauen und erweitern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120403)

wolfi71 18.10.2016 09:38

Das DSP nimmt die Signale für den Verstärker am Lautsprecherausgang des Radios ab. Aber das Radio hat andere Endstufen. zu den Lautsprechern geht es vom DSP-Verstärker.

Deufel 23.10.2016 14:36

Vllt. ne blöde Frage aber wie weit habt ihr den Wagen zerlegt um das System angenehm verbauen zu können?

Hinten hab ich ihn mal ziemlich zerlegt, Sitze raus und natürlich die Verkleidungen.

Teletubby 23.10.2016 15:16

Hallo!

Zitat:

Zitat von Deufel (Beitrag 1809098)
Vllt. ne blöde Frage aber wie weit habt ihr den Wagen zerlegt um das System angenehm verbauen zu können?

Hinten hab ich ihn mal ziemlich zerlegt, Sitze raus und natürlich die Verkleidungen.

Du musst auf jeden Fall auf beiden Seiten die inneren Unterholmverkleidungen und die unteren A-Säulen-Verkleidungen abbauen, weil die Leitungen des DSP dahinter verlegt werden müssen. Im Bereich des Armaturenbrettes musst Du die Schalttafeleinsätze, den Beifahrerairbag, das Kombinstrument und die Verkleidung im Fahrerfußraum ausbauen. Das Armaturenbrett kann eingebaut bleiben, obwohl die Verlegung der Kabel bei ausgebautem Armaturenbrett natürllich einfacher ist.

Grüße Teletubby

P.S.: Freue mich, dass das Gamma-DSP-Radio gut angekommen ist und dass Du zufrieden bist.

Deufel 23.10.2016 15:19

Danke vielmals Teletubby,

dann heisst es jetzt erstmal warten bis wiedermal ein trockener Tag ist.

Greetings

PS: mit dem verlegen am besten von vorne anfangen oder ist das egal?

Teletubby 23.10.2016 15:50

Zitat:

Zitat von Deufel (Beitrag 1809103)
PS: mit dem verlegen am besten von vorne anfangen oder ist das egal?

Ich würde im Bereich des Armaturenbrettes anfangen und dort die Zweige zum Radio, zur Zentralelektrik, den beiden Armaturenbrettlautsprechern und den A-Säulen-Steckerverbindungen verlegen. Wenn dieser einigermaßen übersehbare Bereich erstmal passt, kannst Du davon ausgehen, dass der Rest nach hinten auch passen wird.

Deufel 23.10.2016 18:02

Danke 👍👍👍

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rensen 24.10.2016 00:56

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1809105)
Ich würde im Bereich des Armaturenbrettes anfangen und dort die Zweige zum Radio, zur Zentralelektrik, den beiden Armaturenbrettlautsprechern und den A-Säulen-Steckerverbindungen verlegen. Wenn dieser einigermaßen übersehbare Bereich erstmal passt, kannst Du davon ausgehen, dass der Rest nach hinten auch passen wird.

Es ist nur ein Tipp, da ich das gerade erst hinter mir habe. Fange von hinten an "das Pferd" aufzuzäumen. Der DSP Kabelstrang hat nach hinten genug Platz.
Warum von hinten, weil du dann weniger Kabel durch den engen Platz im Armaturenbereich durchzotteln musst. Mir persönlich hat das gut geholfen und mit den wenigen Kabeln zum Ende hin (Armaturenbrett) war das schon fummelig genug.

Deufel 24.10.2016 07:40

Mh ok, werde es mir dann nochmal genauer anschauen wenn ich ihn komplett nackig hab im Innenraum.

yawns 24.10.2016 10:08

Ich kann mich Rensen anschließen, hab auch im Kofferaum mit dem Kabelbaum angefangen. War allerdings bei mir auch, weil ich keine Ahnung hatte, wo der Kabelbaum genau entlang läuft, und so war es nachvollziehbar

Deufel 24.10.2016 10:39

Ok, hab das jetzt mal im Kopf durchgespielt.

Ich bau alles raus was raus muss und dann leg ich den Kabelbaum einfach mal ins Auto, dann müsste ich ja theoretisch ganz ohne Stress vorne die Verteilung hinbekommen und kann ihn dann, so wie hier beschrieben schön durch den rechten Schweller unter der Sitzbank zur linken Rückleuchte verlegen.

Wo kommt der Kabelbaum den hinten raus? Wirklich über die Rückleuchte zum Verstärker/Subwoofer?

Greetings und merci für die Geduld

Rensen 24.10.2016 18:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Deufel (Beitrag 1809163)
Ok, hab das jetzt mal im Kopf durchgespielt.

Ich bau alles raus was raus muss und dann leg ich den Kabelbaum einfach mal ins Auto, dann müsste ich ja theoretisch ganz ohne Stress vorne die Verteilung hinbekommen und kann ihn dann, so wie hier beschrieben schön durch den rechten Schweller unter der Sitzbank zur linken Rückleuchte verlegen.

Wo kommt der Kabelbaum den hinten raus? Wirklich über die Rückleuchte zum Verstärker/Subwoofer?

Greetings und merci für die Geduld

Ich habe ein Foto angehängt, wie weit mein Auto auseinander gebaut war. Ich habe den Strang zwischen Dom und der Guttrolle verlegt und dann verschwindet der hinter dem Subwoofer. Man sieht diesen nur, wenn man von unten schaut, sonst ist der "unsichtbar". Das ist zwar sehr wahrscheinlich nicht so Original, aber in diesem Fall reicht es für mich erst einmal persönlich, da ich seinerzeit dann Zeitmangel hatte. Normalerweise verläuft der glaube ich unter der Domverkleidung und kommt dann bei der Rückleuchte raus.

Deufel 31.10.2016 12:00

So es ist vollbracht DSP ist drin und funktioniert, bis auf die Fahrertüre.

Frage wäre jetzt, kann man die Boxenkabel durchmessen? Was müsste das Multimeter anzeigen?

Danke schonmal für eure Antworten

Greetings

Mortiferus 31.10.2016 12:16

Kann auch ein defekter Verstärker sein, bei mir ging mit dem ersten die beifahrerseite vorne nicht

Deufel 31.10.2016 12:17

Mh das klingt nicht gut.

Teletubby 31.10.2016 12:43

Hallo!

Zitat:

Zitat von Deufel (Beitrag 1809707)
So es ist vollbracht DSP ist drin und funktioniert, bis auf die Fahrertüre.

Funktioniert denn der Lautsprecher (Hochtöner) links im Armaturenbrett?

Wenn ja, dann liegt es ziemlich wahrscheinlich nicht am Verstärker. Denn laut Schaltplan geht es vom Verstärker auf jeder Seite zuerst zum Hochtöner im Armaturenbrett und dann von dort aus weiter zum Tief-/Mitteltöner in der jeweiligen Tür.

Grüße Teletubby

Deufel 31.10.2016 12:46

Das ist eine sehr gute Frage. Ich werde morgen früh mal die Hochtöner tauschen.

Teletubby 31.10.2016 12:50

Zitat:

Zitat von Deufel (Beitrag 1809723)
Das ist eine sehr gute Frage. Ich werde morgen früh mal die Hochtöner tauschen.

Das wird Dir sehr wahrscheinlich wenig nützen. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass in einem Hochtöner die interne Verbindung zu seinem zweiten Steckanschluss unterbrochen ist.

Für eine Vordiagnose ist es erstmal wichtig zu wissen, ob der linke Hochtöner im Armaturenbrett überhaupt funktioniert.

Deufel 31.10.2016 12:53

Wie teste ich das?
Mein Gehör hat jetzt ausgereicht um festzustellen das der tmt nicht funktioniert, Finger auflegen beim Hochtöner hab ich mal keine Vibration vernommen.

Die Box selber kann ich ausschließen, habe rechts und links getauscht und links bleibt tot.

Vllt. den Stecker in der Türe nochmals auf richtigen Sitz kontrollieren.

Teletubby 31.10.2016 13:01

Zitat:

Zitat von Deufel (Beitrag 1809725)
Wie teste ich das?k

Mit Deinen Ohren! Dazu den Hochtöner evtl. ausbauen, um näher dran zu sein.

Hochtöner verursachen normelerweise keine Vibrationen. Zumindest keine wie TMT´s, die man mit den Fingern fühlen kann.

Deufel 31.10.2016 13:09

Gut dann Versuch ich mal meine Rübe so nah wie möglich an das Gerät zu bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.