golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Auf alten Käfern lernt man reiten -> Phils 1200L made in Mexiko (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118709)

wolfi71 09.08.2014 17:08

Mit dem 34PS-Käfer sind unsere Väter, also bei euch meist die Großväter über die Alpen in den Urlaub gefahren. Papa, Mama, Kinder, Gepäck und Futter. ging alles. Wobei der 34PS-Motor in der Anfangszeit nicht vollgasfest war und mit dem Benzin seine liebe Not hatte. Super brachte die Abhilfe. Der wollte nämlich 87 Oktan haben, was nicht alle Marken damals bei Normalbenzin verlässlich hatten, im Ausland war immer Super angesagt. Deswegen haben die 34PS gerne mal ein bisschen geklingelt. Der Motor war erst ab ca 1965 standfest. Ich fuhr meinen 1300er immer mit halb/halb.

PeeWee 09.08.2014 19:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was soll ne totalsprengung sein? Hab den halben tag mit der flex und dem schutzgasgerät verbracht, jetzt wirds langsam... Ist wieder mal ne stelle wo sich 3 bleche treffen und lustig zu schweißen damit das wasser nirgends rein kommt...

Es gab beim export käfer zylinderköpfe mit verringerter verdichtung übrigens

JK3 10.08.2014 11:38

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1715356)
Was soll ne totalsprengung sein?

Nun Häuschen ab, Unterboden restauriert?

PeeWee 10.08.2014 15:15

Das ist erst in ein paar jahren geplant, die arbeiten jetzt kann ich so auch gut machen. Ich will eher mal auf die straße damit und ein paar km damit machen.

PeeWee 15.08.2014 17:58

Es ist egaaaaal wo man hinsieht, überall findet man den onkel rost...
Natürlich hat man da zuvor top Arbeit geleistet und keinesfalls rumgepfuscht....

Teletubby 15.08.2014 18:20

Hallo!

Das sind die typischen Rostbereiche eines VW Käfer, wie ich sie auch noch kenne.

Ich erinnere mich aus den Siebziger Jahren, dass Käfer manchmal schon nach acht Jahren so aussahen. Dabei galten Käfer damals als qualitativ höherwertigere Autos als andere.

Das war aber nie wirklich so. Sondern nur Ergebnis einer ausgeklügelten und gut funktionierenden Strategie der VW Marketing- und Verkaufsabteilungen, die die Leute das glauben machten. VW Käfer waren nie besser als andere Autos aus heimischer Produktion. Eher schon schlechter.

Freundliche Grüße
Teletubby

PeeWee 17.08.2014 13:39

Hab mir ein paar golf2 sportsitze besorgt. Da kommen im Einter k-maniac bezüge drauf, bis dahin könne die auch Käferüberzüge herstellen und ich krieg golf vordersitzbezüge und käfer rückbankbezüge :cool:

JK3 18.08.2014 00:46

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1716358)
Hallo!

Das sind die typischen Rostbereiche eines VW Käfer, wie ich sie auch noch kenne.

Ich erinnere mich aus den Siebziger Jahren, dass Käfer manchmal schon nach acht Jahren so aussahen. Dabei galten Käfer damals als qualitativ höherwertigere Autos als andere.

Das war aber nie wirklich so. Sondern nur Ergebnis einer ausgeklügelten und gut funktionierenden Strategie der VW Marketing- und Verkaufsabteilungen, die die Leute das glauben machten. VW Käfer waren nie besser als andere Autos aus heimischer Produktion. Eher schon schlechter.

Freundliche Grüße
Teletubby

Vorhin mit meinem Vater gesprochen. Papa: Was hattest du eigentlich für Käfer. Er ich glaube nen 62er und nen 66er (hat er für 50DM ode rso von nem Freund bekommen). Er: Das waren solide Autos zu der Zeit :-lol-:

Eines muss ich aber sagen: Die deutschen Autos zu dieser Zeit waren definitiv besser als der Mist aus England. V. a. liefen die deutschen Autos schon ab Werk gehsceid

wolfi71 18.08.2014 08:41

Engländerautos aus den 60er Jahren haben typische Nutzungen: 5 tagen schrauben, 1,5 Tage fahren und dnan auf dem Transporter heimkommen. Ist halt so.

Aber der Käfer war je nach baujahr ein ziemlich üble bis chaotische Rostgurke. Rahmenspitzen waren typisch zum durchrosten, dann der Holm unter der Tür, die Verbindungsbleche der Vorderachsrohre und vor allem der Wöärmetauscher der Heizung war ein ewiges Ägernis. Im unteren Holm, der, der so gerne durchrostete (vor allem über der Wagenheberaufnahme), lief ja auich der Schlauch der Heizung. Bei mir hatte ich da mal einen L-Winkel drin mit 20x40mm. Der stütze sich oben an der Karosse ab und unten gab er Stabilität. Dann ein M6-Gewinde rein für die Schraube vom Trittbrett und gut war es.

PeeWee 20.08.2014 01:29

Meinen Rahmenkopf will ich garnicht so genau unter die Lupe nehmen müssen...
Ich bin mittlerweile mit hoffentlich allen Schweißarbeiten fertig(fürs erste)
Heute hab ich nochmal nen viertel Kilo Spachtel besorgt, der geht auch schon zu Ende...

An den Fensterrahmen gehts auch gut voran, da hab ich ein paar abflüsse unter dem rost entdeckt :) Der Lackhändler hat gute Arbeit geleistet, den eigens angemischten Sprühdosenlack kann man nicht vom Original unterscheiden!
Morgen wird fertig gespachtelt, lackiert, geputzt und evtl auch schon der neue Himmel geklebt. Wär ganz gut wenn ich jetzt mal langsam Fortschritte sehen würde

Salvadore 20.08.2014 05:04

Scheiß Rost.. aber tolle Arbeit weiter so.. ich schau ihn mir dan nächstes Jahr beim GTI-Treffen wieder an :)

PeeWee 21.08.2014 10:48

Ich hoffe doch :)

Es geht weiter, es wurde wie wild gespachtelt und geschliffen, lackiert hab ich leider etwas voreilig, eine schicht spachtel hätte es noch brauchen können... Bin echt unzufrieden mit mir, da steck ich nen ganzen tag arbeit rein und dann siehts wegen meiner überstürzten lackierung nicht tiptop aus...
Andrerseits sind das stellen, die man eh nicht sieht im normalfall, ich muss mir nochmal überlegen was ich jetzt mache...

Der neue himmel darf derweilen schonmal probehängen, in der verpackung war er extrem zusammengeknüllt, hoffentlich hängt sich das schnell aus, damit ich kleben anfangen kann

Bremer 21.08.2014 19:29

Mit Käfer hat meine eigentliche Tuningbegeisterung angefangen.
Habe aber schnell aufgegeben wegen Rost Rost Rost und mit meinem 3er Golf weitergemacht.

Verfolge deinen Bericht hier sehr gerne!

PeeWee 21.08.2014 23:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hehe, ich hab mitm mk3 angefangen und bin jetzt beim käfer gelandet :p

Heute musste ich leider mittendrin aufhören da der kleber ausgegangen ist, der himmel ist bis auf das stück an der Frontscheibe drin, sieht garnichtmal schlecht aus, hier und da hab ich etwas gepatzt, bzw mit dem kleber gespart, das sieht man jetzt leider, werd ich wenn alles vorbei ist mit der spritze ran müssen, geht beim perforierten stoff hoffentlich leicht.

Da der stoff recht dünn ist sieht man dort wo er hängt noch die knickstellen von der verpackung, und wie das material spannt sieht man auch, ich hoffe wenns mal gut warm im auto wird gibt sich das.

Den Golf2 Fahrersitz hab ich dann gleich mal reingepflanzt, der passt mit dem bearbeitetem Gestell super rein und sitzt sich richtig geil.
Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Das Lenkrad ist nicht mittig zwischen meinen Füßen... Zuerst dachte ich, ich habe das Gestell falsch gemacht, also nochmal den originalsitz rein und siehe da: gleiches problem... Ich häng davon ein foto an :)

War das damals so, dass die Lenksäule nicht mittig zum Fahrersitz ausgerichtet war?

domiiiiii 22.08.2014 15:07

Ein neuen Himmel brauchen wir auch noch . Ich wollte aber wie im 3er den jetzigen mit alcantara beziehen. Bekommt man den im Käfer nicht heile ausgebaut oder warum haste den einfach im Auto reingeklebt ? Der ist ja irgendwie mit unter allen Fensterdichtungen usw. "eingeklemmt" :/

saschki84 22.08.2014 16:19

ich bin ja auch ein fan von Luftgekühlten...und schau mir das auch gerne an...
nur ein will mir nicht gefallen alles was nach bj 80 kam und dann so auf germanlook gebaut wird...klar super arbeit die du dir da antust...nur leider gefällt es mir nich....

PeeWee 22.08.2014 22:48

der himmel im käfer ist nur oben eingehängt, sonst überall geklebt wo er ankommt, sogar am fensterrahmen ist der gepickt. Bin heute eh fertig geworden, morgen kommen die Fenster rein(hoffentlich).

Heute ist mir allerdings ein riiiiiesen Missgeschick passiert. Ganz lässig auf der Bierkiste sitzend in die Garage eingeparkt, kippt die Bierkiste mit mir drauf plötzlich nach hinten, der Käfer fährt mit Standgas auf die Wand zu. Dazwischen war noch der Schutzgasapparat. Ich versuch im umkippen wie wild die Bremse zu erreichen, erwisch sie leider nicht und der Schutzgasapparat fliegt mit ordentlich Schmalz durch die dahinterliegende Garagentür. Und dann wies natürlich kommen muss hat auch die Stoßstange ein Rendevouz mit der Wand. Dabei hat der Kotflügel noch schön über 2m Länge die Wand berührt...
Ich könnt mich sowas von im Arsch beißen...

Naja, es gibt auch anderweitige Neuigkeiten, heut gabs Familienzuwachs in Form eines MK3 ;)
Ist ein 110PS GTI-Edition Diesel Bj 96. Morgen mach ich mal einen Showroom auf. Ich darf die Kiste jetzt mithelfen herrichten. Was wir derweil schonmal wissen: Zahnriemen+WP, Bremsscheiben hinten, Fahrwerk vorne und der Lack ist total runter, da MUSS eine Neulackierung her(Vorbesitzer hat da mit dem Pinsel das ganze Auto gemacht)

PeeWee 24.08.2014 12:25

Sodala, die heckscheibe ist foliert wirklich ne drecksarbeit dank der starken wölbung. Nur gut, dass genug folie für einen zweiten versuch übrig war :p
Somit kommen heute die scheiben rein

JK3 24.08.2014 23:56

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1717536)
Heute ist mir allerdings ein riiiiiesen Missgeschick passiert. Ganz lässig auf der Bierkiste sitzend in die Garage eingeparkt, kippt die Bierkiste mit mir drauf plötzlich nach hinten,

Mein Beileid! du glaubst gar nicht, wie viele Leute schon von ihrer Bierkiste oder von Eimern oder sonstigen Sitzgelegenheiten bei Umbauten gefallen sind, und sich ihre Autos zerdeppert haben :leck-mich.:

Da wir auch alle DSL haben und uns das so schlecht vorstellen können ;) , hast du Bilder? Das Schweißgerät ist platt?

PeeWee 26.08.2014 02:08

Ich brings leider nicht übers Herz das zu fotografieren^^

Der Schaden ist aber sehr gering da ich unter vollem Einsatz von Leib und Leben das Lenkrad noch irgenwie rumgerissen hab. Dementsprechend blau ist jetzt mein Fuß...

Der Schweißapparat läuft auch noch, hab heute am Golf rumgebraten...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.