golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   erwischt! Sammelthread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108861)

Ladybug 29.11.2012 07:16

Ich schließe mich auch mal dem Thread an .

Es war vor 2 Jahren, ich mit dem Auto meiner Mutter unterwegs ... Hyundai Atos 54 Ps und komme in eine allgemeine Verkehrskontrolle ... Natürlich das übliche kontrolliert da meinte einer der 2 sehr kompetenten Beamten ob ich denn eine ABE oder eintragung für den Sportauspuff und den Heckspoiler hätte (beides Serienteile), ich schaue nur verduzt und sage "Sie meinen wohl die angeschraubte Chrom Auspuffblende." Doch er war sehr davon überzeugt das es ein Sportauspuff ist. Nachdem ich es dann geschafft hatte mit nem Schraubendreher die blende zu lösen und er sie begutachten konnte hat er den Serienspoiler total vergessen ....:-lol-:

Ich fahre seit 4 Jahren 2 Autos mit Blinkerstandlicht danach haben die noch nie geschaut ... Die Haube musste ich noch nie Aufmachen obwohl ich in jedem Auto nen Maxflow habe und der doch ab und zu brummt. Es liegt wohl daran das ich immer angepasst fahre :)

golf3-Turborider 29.11.2012 16:44

Heute bei über 15cm Schnee gefahren wurde ich angehalten habe Radmitte bis Bördelkante 27,5cm eingetragen sind 30,5cm...
Schon von weitem seh ich nen festgefahrenen LKW und Polizei leitet den Verkehr ich denk so scheiße ich kann hier nirgends umdrehen und fahr mit nem rießen Schneeberg vor mir zu dem Polizist hin und er winkt mich raus -.-
Aber er sagte nur ja tiefergelegtes Fahrzeug im Winter ist nicht so geschickt und ich meinte ja es war ein Notfall musste mein bro holen sein Bus ist stecken geblieben normal fahr ich mit dem Auto nicht im Winter dann meinte er ja und Sommerreifen dann hab ich gesagt nene Winterreifen sind schon drauf und ich durfte weiter fahren :D:D
Der wollte keinen Führerschein kein Fahrzeugschein gar nix sooo Glück gehabt :D
und ich sag noch ich fahr normal mit dem Auto nicht im Winter dann müsste er es ja komisch finden wenn ich trotzdem Winterreifen drauf hab xD

naxus 29.11.2012 17:29

uii noch ein AFT ler ;)
... heute rausgewunken geworden, ok Fenster runter gemacht und da fragte mich der
nette Kollege ob es denn Nebelig wäre?... ich schaute ihn nur verdutzt an und wollte schon
meinen FS und FP rausholen, da greift der mir zum lichtschalter und schaltet die Nebler aus und sagte darauf, "jetzt können sie weiter fahren"... Ich glaube mein Auto hat sich hier schon rumgesprochen das da nix zu finden ist das die schon gar nicht mehr nach FS und FP fragen :DD

CandyGolf 12.12.2012 15:46

Zitat:

Zitat von golf3-Turborider (Beitrag 1521477)
1. Heute bei über 15cm Schnee gefahren wurde ich angehalten habe Radmitte bis Bördelkante 27,5cm eingetragen sind 30,5cm...

2. Der wollte keinen Führerschein kein Fahrzeugschein gar nix sooo Glück gehabt :D
und ich sag noch ich fahr normal mit dem Auto nicht im Winter dann müsste er es ja komisch finden wenn ich trotzdem Winterreifen drauf hab xD

1. Häh?! Wenn 27,5cm von Radmitte bis Radlaufkante eingetragen sind, du aber 30,5cm hast, dann ist dein Auto höher als eingetragen, damit hat wohl keiner ein Problem?!

2. Meiner steht auf Winterreifen in der Garage und ist über Winter abgemeldet :D Damit die Sommerreifen keinen Standplatten bekommen :) Kannst ja das nächste mal so begründen bei den netten Herren in blau/grün. Ist der erste Winter den er abgemeldet ist, davor hatte ich ihn zwar im Winter stehen aber kein Saisonkennzeichen.

naxus 12.12.2012 15:52

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1526145)
1. Häh?! Wenn 27,5cm von Radmitte bis Radlaufkante eingetragen sind, du aber 30,5cm hast, dann ist dein Auto höher als eingetragen, damit hat wohl keiner ein Problem?!

ließ den satz mal mit einem kommar zwischen 27,5cm und eingetragen ;P

...
vor paar tagen wieder angehalten worden und haben die profiltife gemessen... haben aber gott sei dank eine kleine beschädigung am hinteren rechten Rad nicht gesehen :D

marc_92 12.12.2012 16:22

Mein Golf wurde gestern Abend auch entjungfert :D

"Allgemeine Verkehrskontrolle"

War nurnoch froh das ich grad noch die Brille aufziehen konnte...

und das ich meinen Fahrzeugschein in einer Klarsichthülle zusammen mit
n paar Papieren vom TÜV aufbewahre... Der Polizist sieht nur das Tüv Logo auf nem Blatt und meint nur so: Aha, frisch vom Tüv!

und ich so: Ja, exakt! da hat Ihn dann wohl der Rest des Autos nichtmehr intressiert (Wo denn das Fahrwerk eingetragen ist, ob der Auspuss ein Prüfzeichen hat...) nurnoch mein Verbandskasten etc....

Und das ich MC's ohne Reflekoren fahre war wohl auch recht egal.. :P

GeTe 12.12.2012 17:27

Wurde auch heute vor einer Woche rausgezogen. War mit dem Golf 2 meiner Freundin unterwegs, hinter mir weit und breit kein auto (nachts) aufeinmal siehe ich das Blauchlicht im Spiegel, Alles klar fährste halt mal an die Seite dacht ich mir, wird ne allgemeine Verkehrskontrolle sein. Waren 2 noch etwas Jüngere Polizisten, der eine schlich dauernt um das Auto rum, der andere Überprüfte meine Daten, Quetschte mich aus (weils ja nicht meiner ist) Sagten es sei eine allgemeine verkehrskontrolle, dabewi waren sie nur an meiner Öldruckanzeige interesiert :D während der einen nämlich mich versuchte durch Drogentests etc. abzulenken schaute der andere ganz genau was das denn ist (sieht man durch die heckscheibe wenn man hinter mir fährt) und das war auch es einzige... weder nach dem Aufpuff noch nachm fahrwerk oder sonstwas gefragt :D

Dr.Gramot 12.12.2012 23:03

Zitat:

Zitat von golf3-Turborider (Beitrag 1521477)
Heute bei über 15cm Schnee gefahren wurde ich angehalten habe Radmitte bis Bördelkante 27,5cm eingetragen sind 30,5cm...
Schon von weitem seh ich nen festgefahrenen LKW und Polizei leitet den Verkehr ich denk so scheiße ich kann hier nirgends umdrehen und fahr mit nem rießen Schneeberg vor mir zu dem Polizist hin und er winkt mich raus -.-
Aber er sagte nur ja tiefergelegtes Fahrzeug im Winter ist nicht so geschickt und ich meinte ja es war ein Notfall musste mein bro holen sein Bus ist stecken geblieben normal fahr ich mit dem Auto nicht im Winter dann meinte er ja und Sommerreifen dann hab ich gesagt nene Winterreifen sind schon drauf und ich durfte weiter fahren :D:D
Der wollte keinen Führerschein kein Fahrzeugschein gar nix sooo Glück gehabt :D

Ach und ein Porsche darf im Winter auch nicht bewegt werden? Die sind ja mutig, die Jungs :D :-lol-:

golf.1994 13.12.2012 03:15

meine letzte kontrolle ist ca 1 jahr her abens im dunkeln mit licht stadtauswärts und das mit nicht eingetragenem xenon.stand auf einmal nen grünes männchen auf der str an einer seitenstr ,ok rausgefahren FS und FP und ausweis bitte wollte er noch in kofferraum schauen und dann kahm gute weiterfahrt:)
also schnell weg da auch die spurplatten hinten nicht eingetragen waren

golf3-Turborider 13.12.2012 10:57

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1526145)

2. Meiner steht auf Winterreifen in der Garage und ist über Winter abgemeldet :D Damit die Sommerreifen keinen Standplatten bekommen :) Kannst ja das nächste mal so begründen bei den netten Herren in blau/grün. Ist der erste Winter den er abgemeldet ist, davor hatte ich ihn zwar im Winter stehen aber kein Saisonkennzeichen.

30,5 sind eingetragen und 27,5 hab ich war vllt etwas undeutlich formuliert ;)

das mit standplatten ist ne gute idee ;)

osnabruecker 13.12.2012 11:29

Meine speziellstes Erlebnis:

Ich fahr mit meinem damaligen Einser auf die Autobahn und just in dem Moment seh ich einen Polizeiwagen auf der Bahn an der Auffahrt vorbeifahren. Denk noch so "Gück gehabt" und fahr gemütlich mit 100 Sachen nach Hause. Paar Kilometer weiter schleicht ein Wagen noch langsamer über die Bahn. Da hab ich mir schon gedacht wer das wohl ist und so wars dann auch. Haben die mich wohl doch noch gesehen und haben einfach mal gewartet. Ich erstmal überholt, die die ganze Zeit hinter mir her, kurz vor einem Rastplatz wurde ich dann wieder überholt und schon ging oben die LED-Anzeige an. Schon leichte Panik bekommen weil Reifen/Felgen noch nicht eingetragen waren. Also hinterher gefahren und erstmal nichts anmerken lassen. Dann ging die übliche Verfahrensweise los mit Kontrolle der Papiere und allem drum und dran. Einer der Polizisten nimmt sich dann den Schein, kniet sich neben den Wagen und kontrolliert Reifen und Felgen. Während der da MIT TASCHENLAMPE zugange ist überleg ich noch so wie ich nach Hause komme wenn die den Wagen dann mitnehmen aber zu meiner Überraschung: NIX. In den Papieren waren EXIP-Felgen mit 205/60/13 (oder sowas) eingetragen, montiert waren 175/50er auf Atiwe-Felgen. Hat der wohl nicht bemerkt :D dann noch so ein bisschen Smalltalk a la ob das denn Spaß macht mit so einem Wagen zu fahren und dann durft ich die Fahrt fortsetzen.

Das Ärgerlichste:

Irgendwann war's dann soweit das mal die Bodenfreiheit (3 cm) bemängelt wurde (was vorher nie ein Problem war), der Wagen wurde mitgenommen und im Zuge dessen noch einige andere Dinge festgestellt die einerseits berechtigt waren (Motor noch nicht eingetragen), andererseits mMn auch Quatsch waren (Rückbank war zu dem Zeitpunkt ausgebaut aber Wagen nicht auf Zweisitzer umgetragen). Stilllegung folgte. Danach alles soweit in Ordnung gebracht, neues Fahrwerk gekauft etc. und drei Wochen später wieder Kontrolle. Kurz zusammengefasst: Wagen wurde wieder mitgenommen, das ganze ging vor Gericht wo mir gleich klar gemacht wurde das ich keine Chance hätte. Da hatte ich dann auch keinen Bock mehr und kurz danach hab ich den Wagen verkauft.

Ich wurde mit keinem anderen Wagen so oft angehalten wie mit dem Einser, gab eigentlich keine Woche in der das nicht ein-, bis dreimal vorkam.

golf.1994 13.12.2012 18:59

bei meinem golf brauch ich nix umtragen wenn ich sitze raus nehme da ich ne werksmäßige eintragung von whalweise 1,2,3,4 oder 5 sitzer

KL-RS389 15.12.2012 22:51

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1521288)
Mei o Mei ihr habt vll Problem bei euch mit US Standlicht. Bei uns ist das weger der US Kaserne alles ganz ruhig entweder denken sie du bist selber ein US oder es ist ihnen egal bzw. viele wissen garnicht ob das Legal oder Illegal ist das ist bei uns kein Thema. ;)

bei mir genau so nur dass die bei mir auch im schein stehen

sonst 4x kontrolliert worden
1x mit meinem alten Alfa zu schnell abgebogen
1x nachts um 2 auf der bank gewesen
1x mit dem Golf zu schnell abgebogen, die 16" Walzen mit 225/40 gummis die noch nicht eingetragen waren wurden zwar als schön befunden aber nicht bemängelt :-lol-:::hammer:::stupid:
1x mit Blauer kennzeichenbeleuchtung angehalten worden wurde zwar auch für schick befunden musste aber ab und die scheibenfolie durfte ich auch runterkratzen weil ich ned aufs prüfzeichen geachtet habe (hat die letzten 2 kontrollen vorher auch kein schwein interressiert) :winke:::hammer:::stupid:

Dj-Thunder 15.01.2013 05:23

Wenn das Ego Überstunden macht...

:DBin vor ca. einem Jahr mit meinem Golf 3 auch in eine tolle Kontrolle gekommen.

Meine durchführenden Hilfs Organe der Staatsgewalt bestanden aus einem ca. 50 Jährigen Beamten und einen Polizeischüler (Schulterglatze).

Nun ging die Kontrolle erst mal ganz normal los mit Führerschein und Fahrzeugschein. Diesen übergab der ältere dann an seinen Azubi zur Fahrzeug und Personenabfrage.

Dann ging es weiter.
Verbandskasten und Warndreieck.

Ausgestiegen Kofferraum auf und beides rausgeholt. Der alte Beamte war dann jedoch schon mit etwas anderem Beschäftigt und zwar meiner Anhängerkuplung.

Hier mal das Gespräch nach Erinnerung. (P= Polizist I= Ich)

P: Also so können Sie aber nicht weiterfahren!
I: ??? Was meinen Sie?
P: An Ihrer Anhängerkuplung fehlt die vorgeschriebene Kappe!
I: Hä? Seit wann ist hier eine Kappe vorgeschrieben?
P: Schon immer!
I: Entschuldigung aber ich bin vom Fach und ich sage Ihnen das diese Kappe weder vorgeschrieben noch Fahrzeugrelevant ist. Sie dient nur dem Zweck dass niemand sich am Kugelkopf versaut.
P: Nein das hat auch Sicherheitsgründe die Kappe würde auch vor Verletzungen schützen.
I: 2mm Plastik auf Stahl? Guter Mann ich habe die Papiere der AHK im Handschuhfach wenn Sie mir dort die Vorschrift für die Kappe zeigen können oder einen Paragraphen nennen können der Explizit diese Kappe fordert dann Ware ich doch sehr überrascht... (ich war innerlich zwischen Kochen und bepissen vor Lachen)
P: Ihre Abgaßanlage ist aber auch nicht Original (Plötzlich war die AHK aus der Welt)
I: Ja sehr gutes Auge das ist Sie wirklich nicht (Remus Klappenauspuffanlage mit Doppelrohr...)
P:Haben Sie einen Clown gefrühstückt? Ist die den auch eingetragen und zulässig an dem Fahrzeug?
I: Nein aber Kichererbsen zum Mittag (den konnte ich mir nicht verkneifen)( Sein Polizeischüler war zwischenzeitlich auch wieder bei uns und musste sich auch massiv auf die Zunge Beißen nach meinem Spruch das er nicht lacht) Für den Endtopf habe ich eine ABE und dieser hat ein E-Prüfzeichen.
P: Das kann ja jeder sagen!
I:( Mache einen Schritt zur Seite und mache eine Geste zum Unterboden) Überzeugen sie sich gerne selbst ich kann es nicht nur sagen sondern belegen. (ABE wollte er dann gar nicht sehen)
P: Dann zeigen Sie mir jetzt endlich mal Ihr Warndreiecke und Verbandskasten!
I: (Lag ja jetzt schon seit ca. 10 Minuten auf dem Dach) Bitte bedienen Sie sich.
P:( Ein leuchten in den Augen und Grinsen im Gesicht) Der Verbandskasten ist ja abgelaufen!!! Das kostet aber.
I: (Schaue auf den Verbandskasten). Ok da haben Sie recht wir haben ja den ersten Februar (Verbandskasten Verfallsdatum Jan 2012!!!) Aber ich habe auch Ersatz zuhause (War auch keine leere Aussage sondern habe immer 2 auf Ersatz).
P: Tja im Auto wäre der Besser jetzt ist zu spät. (zu seinem Azubi) Dann mach mal eine Mängelkarte fertig und eine Verwarnung wegen Verbandskasten.
I: Können wir das nicht abkürzen? Da vorn ist eine Apotheke (2 Häuser weg) ich gehe jetzt sofort einen neuen kaufen und gut ist.
P: Nein das hätten sie wohl gerne das geht jetzt seinen ordentlichen Gang.

10 Minuten später erhielt ich vom Azubi die Mängelkarte meine Papiere und ein leises Sorry ich hätte auch gerne einen anderen Ausbilder" und ein Lautes "Beheben Sie diesen Mangel unverzüglich und lassen Sie die Behebung vom TÜV bestätigen!!!

Ende vom Lied 15 € für den Verbandskasten Mängelkarte beim TÜV abstempeln lassen (aufgrund des für Ihn ebenfalls total überzogenen Vorgehens sogar umsonst)

Doch das Beste kommt jetzt.

Der ach so motivierte Beamte hat weder gemerkt das meine Anhängerkuplung gar nicht in die Papiere eingetragen war genau so wenig hat er festgestellt das die Klappe im Auspuff offen war, auch ist ihm nicht aufgefallen das die Vorderreifen bereits eine innige Beziehung mit der TWI Marke eingegangen waren (war auf dem Weg zum Montagetermin bei meinem Reifendealer).

Von daher wenn er Ahnung gehabt hätte dann hätte ich wirklich ein Problem bekommen da er sich jedoch nur vor seinem Azubi Profilieren wollte und keine Ahnung von der Materie hatte blieb es bei 15€.
Ps. Auch der Tüvprüfer bestätigte meine Meinung zur Staubschutzkappe des Kugelkopfes der AHK ;)

jessy 15.01.2013 08:20

Ich hatte bisher immer Glück :)

- Kontrolle auf dem Weg zum Freund mitm 3er, Wagen zu tief und die VR6-Lippe so verbrochen, dass es mehr nach ner Haifischzahnlippe aussah als anders. Er riet mir dann nur, ne neue Lippe zu kaufen und liess mich weiter, nachdem er meinen Motorraum sehen wollte.
- Kontrolle auf dem Weg zur Arbeit mit dem 2er Jetta vom Freund, der deutlich zu tief ist und sonstiges illegales Zeug dran hat - die Polizistin starrte bloss die Felgen gefühlte 10min an und liess mich weiter.
- Kontrolle in Zürich City, nachdem ich um 6Uhr vom Ausgang nach Hause kam und um 8Uhr nen Einsatz vom Tierrettungsdienst hatte. Ich wette noch heute, dass ich damals garantiert noch nicht hätte Autofahren dürfen bzgl Promille. Der liebe Herr wollte glücklicherweise aber nicht mal die Papiere sehen, sondern fragte mich nur "Sind sie auf Einsatz ?" und auf mein "Ja.." liess er mich diskussionslos weiter.

Vielleicht liegts ja auch an den Brüsten.. HA-HA! :D

GTI-Silver 15.01.2013 08:41

Aargau - Schweiz

Ich kann nur sagen sie finden es nicht so super wenn zwei St.Galler (SG) ein Auto von Aargau (AG) mit einer Thurgauer (TG) Garagen Nummer nachhause fahren obwohl sie keinem der zwei Insassen gehörte, naja nach einer stunde abklären und telefonieren mit dem besitzer der nummer wars dann ok.

G3 Variant 15.01.2013 08:51

Zitat:

Zitat von Dj-Thunder (Beitrag 1540179)
I: Entschuldigung aber ich bin vom Fach

Der ach so motivierte Beamte hat weder gemerkt das meine Anhängerkuplung gar nicht in die Papiere eingetragen war genau so wenig hat er festgestellt das die Klappe im Auspuff offen war, auch ist ihm nicht aufgefallen das die Vorderreifen bereits eine innige Beziehung mit der TWI Marke eingegangen waren (war auf dem Weg zum Montagetermin bei meinem Reifendealer).

Du bist vom Fach ?

Keine Ahnung wie das im Februar 2012 war, aber ne AHK muss nicht mehr eingetragen werden.
Da die i.d.R ne EU-Genehmgung / E-Zeichen haben oder so haben.

Dj-Thunder 16.01.2013 02:46

Halbwissen?

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1540228)
Du bist vom Fach ?

Keine Ahnung wie das im Februar 2012 war, aber ne AHK muss nicht mehr eingetragen werden.
Da die i.d.R ne EU-Genehmgung / E-Zeichen haben oder so haben.

Ich weiß zwar nicht was die Frage soll aber...
ich denke mal das ich vom Fach bin... Sagen zumindest die Werkstätten in welchen ich bis zu meiner Umschulung gearbeitet habe (unter anderem VW). Genau so wie meine Freunde und meine Familie die auch jetzt noch gerne einen Bogen um Werkstätten machen und Ihr Fahrzeug lieber bei mir in meine zuverlässigen Hände abgeben ;)

Nicht ganz richtig...

Du brauchst keine Einbauabnahme mehr durch den Tüv machen lassen aber in die Fahrzeugpapiere musst du sie eintragen lassen. (Steht ja sonnst auch niergends was du ziehen darfst ;) )

Einzige Ausnahme stellen AHK mit EG-Typgenehmigung nach EC 94/20 dar. Dann musst du aber die zur AHK gehörende ABE mitführen da dort die einzuhaltenden werte für dein Fahrzeug angegeben sind.

Und da meine AHK diese nicht hat...
Auch brauchst du die Eintragung wieder wenn du in Länder fährst in welche diese EU - Richtlinie nicht gilt/ umgesetzt wurde.

G3 Variant 16.01.2013 08:10

Zitat:

Zitat von Dj-Thunder (Beitrag 1540718)
Ich weiß zwar nicht was die Frage soll aber...
.........

Ganz einfach, mein golf hatte zwar bis Oktiber TÜV, aber ich hatte im September die Frontscheibe und 2-3 andere Kleinigkeiten erledigen lassen und den dann glreich durch die HU gerollt "KÜS".

Als er dann Papiere für nicht originale Teile sehen wollte, hatte ich Ihm alles gegeben was ich hatte, mit der Bemerkung :
" für die AHK habe ich aber keine Papiere, die hab ich gebraucht vom Schrott geholt und selber verbaut".

Der Prüfer sagte : Macht nichts, die muss nicht zwingend eingetragen werden,
das was mich interessiert steht ja an der AHK dran.

Dj-Thunder 17.01.2013 01:03

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1540734)
Der Prüfer sagte : Macht nichts, die muss nicht zwingend eingetragen werden,
das was mich interessiert steht ja an der AHK dran.

Dann war das deinem Prüfer wahrscheinlich egal. Wenn du aber jetzt eine AHK ohne entsprechendes Prüfzeichen verbaust, diese nicht abnehmen und eintragen lässt und es passiert was… Ich sage es mal so das ist dem Richter relativ egal ob der TÜV da was zu gesagt hat. Weil wenn deine AHK bei 80 auf der Autobahn gebrochen ist der angehangene Wohnwagen oder Anhänger über die Leitplanke in den Gegenverkehr oder schon auf deiner Spur in ein Fahrzeug bollert und diese war trotz fehlenden Prüfzeichen nicht abgenommen oder eingetragen na dann viel Spaß.
Keine Versicherung zahlt da ohne sich das Geld bei dir zurück zu holen.
Du warst mit einem Fahrzeug unterwegs das keine Betriebserlaubnis besaß und daher im öffentlichem Straßenverkehr gar nicht geführt werden durfte… Dadurch ist jemand zu Schaden gekommen… Das hat auch strafrechtliche Folgen…

Ps. schau mal was tatsächlich auf dem Typenschild der AHK steht! Da stehen die Maximalwerte für die AHK jedoch nicht für dein Fahrzeug! Sonnst dürfte mein Golf 3 jetzt 1900kg gebremst ziehen :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.