![]() |
ich meld mich auch mal wieder zu wort hier^^ also ich bin mit meinem AAM trotz kurzstreckenfahren (arbeitsweg sind 12km) bei etwa 7,5 liter auf 100km. er erreicht nach etwa 4 - 5 minuten die 90°C-marke. |
Was zum Geier mache ich dann bitte falsch ;___; -schnief- |
sind denn die werte abgas voll io? geht die lambda richtig funktioniert die schubabschaltung (hier kann man sparen immer fuss komplett vom gas) ist das thermostat / temperatur (Nicht die anzeige !!! ) ok - also motortemp luftfilter, kerzen, zzp .... da gibts sovieles kofferaum immer voll mit krempel, dachträger, zu wenig luft in den reifen .... die regelungen / werte kann man auch bei einer testfahrt mit beifahrer und rechner anschauen - da offenbart sich manche lücke |
Wenn du also doch so einen hohen Verbrauch hast, waere es nicht schlecht wenn du mal schreibst was du fuer Reifen hast und ob irgendwelche Extras angebaut sind (Bodykit etc.). Vllt macht es bei dir auch Sinn mal die Kompression zu messen. Wenn die schlechter ist, verlierst du auch an Leistung und der Verbrauch geht hoch. Ich hab mit meinem damals noch Serienfahrzeug locker Verbraeuche von unter 6L/100km geschafft. Das war auch mit dem kurzen Getriebe. Aber das war immer im Sommer, auf der Autobahn und das Tempo pendelte sich bei105km/h ein (3000 U/min). Mit dem langen 5. (vom AAM) kann ich konstant 120km/h fahren und verbrauche trotzdem < 6L/100km (3000 U/min). Die 1000 km hab ich noch nicht geknackt. Einmal bin ich 912km mit einem Tank auf der Autobahn gefahren. Als die Tankanzeige dann aber 1h lang auf 0 war hatte ich zuviel Panik und bin tanken gegangen. 1,7L waren noch drin :) Bester Verbauch waren 5,47L/100km (860km, 47L) auf Landstrasse bei zuegiger Fahrweise. Damit gingen theoretisch die 1000 km. Ich muss endlich einen Showroom aufmachen... Hab soviel am Auto gemacht und wuerde das gern mit euch teilen! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Poste mal bitte bei warmen Motor ein Bild von den Messbloecken! Wir wuerde gern mal die Werte sehen von: - Lambda - Wassertemperatur - Last - Drosselklappenpoti - Ansauglufttemperatur Das machst du zweimal. Einmal im Leerlauf (1 min ruhig lassen und dann ein screenshot) und einmal bei 2500 U/min bei stehendem Fahrzeug (Fuss halten, Lambda muss sich einpendeln, dann screenshot). |
Hmmm... Also Bereifung is momentan 215/40/16 rundum... Die Reifen sind Kacke, da kommen nächste Saison neue drauf, aber als ich die Kompletträder dieses Jahr bekam, war halt fast neue (DOT 2011) Bereifung drauf. Bodykit o.ä. habe ich auch nicht. Zitat:
Luftfilter müsste auch mal neu, Kerzen sind neu, Thermostat is auch neu... Zum Krempel im Kofferraum äußere ich mich als Frau mal nicht -pfeiff- :D |
Zitat:
|
Dazu bräuchte ich erstmal jemanden der das a) auslesen kann und b) dann noch was damit anfangen kann. Ich bin ehrlich: Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. 0 und 1 klingt für mich so nach Binärcode xD Und c) brauch ich dann auch noch wen, der weiß, was zu tun ist, wenn die 0 nicht zu einer 1 wird oder sowas |
Zitat:
Hast du jemanden der dir dein Steuergeraet auslesen kann? Fuer alles andere koennen wir dann sehen. Im uebrigen koennen die dicken Schlappen an deinem Auto locker 0,5L/100km ausmachen! |
Das die Reifenbreite was ausmachen > davon gehe ich aus. Aber den Durst hatte er auch schon mit 185 bzw 195er Reifen :I Ich schau mal, wann ich dazu komme und dann melde ich mich notfalls nochmal bei dir. Und ausräumen sollte ich ihn eventuell... |
@Raven: Ich werde ihn die Tage mal auslesen, und hier Posten.. Reifen sind bei mir die Originalen 185/60 r14 müsste es sein. Bodykit hab ich nix, ausser 40mm Federn Autobahnfaht hat nix gebracht, säuft immer noch. MFA hab ich leider keinen. Irgenwas mach ich auch falsch 96 Bon Jovi mit 100tkm auf der Uhr |
erny, dass is die böse Verschwörung der 1996er Bon Jovi AAM's +___+ |
duuuu.. wie lang is denn ne einzelne strecke bei dir? hab grad mal gelesen wie du fährst.. ich mein bloß weil du 1500km im monat fährst, könntest du ja theroetisch 300x 5km fahren. ;) dann wärs immer noch ne kurzstreckenhütte. ich hab keinen aam daher sag ich nix zu dem thema - nur so viel: meinen AEE fahr ich auch mit 7l auf der AB. :P |
Zur Arbeit nicht viel... 9 km. Aber dann kommen da all die anderen Strecken dazu - 25km zu meinen Eltern, 70 km nach Unna, 30 km hier 50 km da... :/ |
dann sollte der langzeitschnitt wohl niedriger sein. ;) selbst mein 1.8T steht konstant bei 9,5 Litern und sieht der oft extreme kurzstrecke. (2-3km) |
Gefühlsmäßig braucht dein Motor eine komplette Grundeinstellung. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da was nicht stimmt. Ihr habt nicht rein zufällig ein Automatikgetriebe oder eine Klimaanlage? Der AAM wurde 96 nämlich nur mit Grund verbaut und das waren zwei der drei Gründe. Sonst wurde der AEE geliefert. Und klar ist, wenn die Klima läuft, dann säuft der automatisch. |
Keine Klima, kein Automatikgetriebe... |
Zitat:
Auf Langstrecke mehr als 7l Benzin? Höchstens mit nem Anhänger. Dann sind das auch gern 9l bzw 12l LPG. (Natürlich mit 24/7 laufender Klima) Ich bin den, als ich noch mit Benzin unterwegs war, mit konstant unter 7l gefahren, innerorts nur stadt 7l auf dem Kopf... Klar, das ist ne Kampfansage. :P Aber ich hab nen sauberen Motor (siehe Öl). Ob das was ausmacht? Zitat:
Beide gabs mit dem Polomotor nicht. Den Kombi zwar noch mit dem 1.4l, aber da sollen doch zumindest beim Vento schon nur eigentlich für Österreich gebaute Fahrzeuge gewesen sein. |
Es gibt Ventil-Reiniger, die man einfach in den Tank gießt. Der Motorlauf erschien mir nach einigen km. ruhiger und runder. Nachdem ich in unserer Ortswerkstatt war und die Zündung einstellen ließ, ging auch der Verbrauch runter. Der Kompressionstest ergab 12,7 - 13 bar. |
bin leider noch nicht dazu gekommen die Messböcke zu überprüfen. Was mir aber gestern aufgefallen ist, wenn ich vom Gas gehe und der in die Schubabschaltung gehen sollte, stockt er machmal, quasi gibt von selbst nochmal kurz Gas. Fühlt sich an als wenn er nochmal einspritzt. Ihrendwer hatte doch ein ähnliches Problem |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |