![]() |
Ich muss auch die geerbten Sommerreifen auf die Felgen ziehen lassen. Mein Vorbesitzer hat nämlich intelligenterweise die Reifen auf- und abziehen lassen. Zum Glück habe ich einen zweiten Satz Orlandos kaufen können. Und da es diese Woche wieder Schnee geben soll, wird den Schnellmontierern die Kinnlade nach unten fallen. |
Zitat:
|
Nur mal so als kleinen Auszug der StVO. .."Seit Dezember 2010 schreibt die Straßenverkehrsordnung "Winterreifen" bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte vor. Bei derartigen Witterungsverhältnissen darf mit einem Kraftfahrzeug ohne "Winterreifen" nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden." Sie führten ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte verbotswidrig ohne Winterreifen ... Verwarngeld 40 EUR 1 Punkt ... und behinderten dadurch Andere 80 EUR 1 Punkt ... und gefährdeten dadurch Andere 100 EUR 1 Punkt ... Es kam zum Unfall 120 EUR 1 Punkt Und Reifglätte kann durchaus bis April vorkommen! ;) |
Ja kann...kommt aber nich...wenn ich sehe das am we 13 grad werden... |
Sind aber alles B-Verstoeße, oder? |
Kommt wohl auch auf die Region an. Bei uns kommt eigentlich keiner auf die Idee schon auf Sommerreifen umzusteigen, nur weils mal 2 Tage schön war. |
Die Aussage No Risk No Fun finde ich extrem behämmert im Bezug auf Sommerreiffen da du damit auch andere gefährdest... |
Der smiley war dazu da, zu erkennen, das es an joke war... Und wie gesagt bei 10Grad gefährde ich niemanden...!!! |
Zitat:
Es werden nachts noch immer um 0°C zum Teil. Bauste die dann jeden Abend wieder um ? Wow soviel Freizeit hätte ich auch gerne. Aber auch bei 0°C wird wohl nichts passieren. Schnee würde ich aber auch noch nicht aussxhliessen ! Ich verstehe aber auch nicht wieso es jedes Jahr so ist, das immer früher die WR runter geworfen werden, weil es mal 2 oder 3 Tage schön ist. Da sieht man das diese Gesetzeslage völlig Banane ist. Es ist aber natürlich auch schwierig dieses oer Gesetzt genau zu definieren. |
Mein Reifen Fritze sagte auch wir haben zurzeit ein Wischiwaschi Gesetz.... |
Es geht ja nicht nur um das Gesetz sondern vor allem um die Sicherheit von sich selbst und den anderen Teilnehmern im Strassenverkehr 8) |
Naja, das Gesetz an sich geht schon in Ordnung. Bei einer starren von-bis-Regelung wie in Österreich hätte ich meinen Porsche wohl dieses Wochenende nicht bewegen dürfen. Das nachts, bei ~1°C, nasser Straße und bewölktem Himmel ein Sommerreifen nicht die richtige Wahl ist sollte einem eigentlich schon der GMV sagen. |
Winterreifen haben ihre Stärken zwischen +7 und -20°. Darunter ist es egal ob Sommer oder Winterreifen (sofern kein Schnee) und darüber sind Sommerreifen besser. |
Es ist hält immer ne blöde Zeit jetz... Und auch von Region zu Region unterschiedlich... |
Schon drauf |
da ich heute morgen eiskratzen musste, habe ich mein Vorhaben mit den Sommerfelgen auf ein paar Wochen verlegt :D |
Zitat:
|
So ich muss euch mal was Fragen. Ich hab der weil Winterreifen drauf und will morgen Sommerreifen aufziehen. Bei uns ist es Tagsüber so +15° und nach oben und nachts so um die +5° nach oben. Nun fahr ich eventuell am Sonntag etwas richtung Norden sprich Kulmbach und dort ist es laut Wetterbericht Nachts +1° und Bewölkt. Meint ihr ich kann da dennoch mit Sommerreifen hinfahren? Das Auto steht sowieso die ganze Woche ich fahre nur am Sonntag und am Freitag. Danke schoma. |
meine kommen auch morgen drauf, heute hatte es 20° :) auserdem sind meine winterreifen wie slicks, da bin ich min meinen sommerreifchen besser bedient |
Zitat:
Ich habe meine WR noch drauf und die bleiben es auch noch. WR sind am besten von +7°C abwärts, bei 20°C + taugen die logisch auch nichts und nutzen rasant schnell ab, aber wenn Du sagst,die Kutsche steht eh die ganze Woche, dann würde ich die erstmal "noch" drauf lassen. Aber wenn Kulmbach für Dich nördlich ist, muss ich jetzt erst mal in die MemberMap schauen wo Du herkommst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr. |