![]() |
Hey Thorsten, ich habe noch meinen AGG Motor, falls du Interesse hast schreib mir doch mal eine PN. Vielleicht hilft dir das weiter! |
Ich hab noch einen ABF mit allem was dazu gehört. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Thorsten, du hättest ja auch mal bisschen glück verdient mit dem auto.. Drücke dir die daumen, dass du eine gute Lösung findest! |
Zitat:
Die Theorie klingt auch plausibel, entweder ist ein Vorreiter der Kolbenklemmer oder ein thermisches Problem von zu schnellen Wechseln zwischen heiss und kalt. Beides sind starke Indizien für einen Kipper. Ich überlege auch noch straff ob hier irgendwo ein passender Spender lagert den man dir überlassen kann, aber im Moment fällt mir nix ein ausser beim Verwerter fragen, der Hof dort ist voll mit Golf 3. |
Ich finds toll, dass du die Flinte nicht ins Korn wirfst und dich um nen neuen Motor kümmerst. Ein AGG sollte ja aufzutreiben sein. Mit Alex hast du auch einen kompetenten Kollegen für die Instandsetzung ;) Gutes Gelingen :cool2: |
|
sehen die fertig aus :o hast du mit deinem Golf pausenlos Raser verfolgt sie von der Kontrolle geflohen sind? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) .......2014 hatte ich den komletten Zylinderkopf überholen lassen.....kein 30Tkm gehalten, jetzt habe ich den nächsten Grund für den Ölverbrauch wohl gefunden. Für die Mitleser die in meinem Showroom den Motorumbau suchen, finden ihn auf Seite 46 in meinem Showroom. Wenn alles glatt läuft, hole ich morgen einen AGG im Umland für ein schmalen Taler ab. Heute habe ich einen anderen Platz für den Ölkühler gesucht und erneut angepasst. Dann habe ich noch eine Schaltbox überholt, die dann auch noch einzug halten soll, macht sich dann einfacher, wenn der Motor eh wieder raus muss. |
Kolbenkipper? Das Ventilspiel? Hoher Ölverbrauch? Da ist doch irgendwas faul... Ich habe in meinem ADY mühe, mehr, als 110°C zusammen zu bekommen. Selbst mit Bremsfallschirm und 35°C Aussentemperatur... Viel Glück, dass es beim zweiten mal besser läuft. |
Zitat:
Folgen können eben sein: Klemmer, Kipper, Auswaschungen, Ausbrennungen. Bei Thorsten hat es sich schleichend bemerkbar gemacht, bis zum Gau. Rein technisch gesehen, klingt alles plausibel. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ersatz heute organisiert für nen schmalen Taler .... |
na geht doch, sag Bescheid wenn Du Hilfe brauchst, wie ich Dir schon persönlich gesagt hab, Getriebe hab ich da, nen alten Aggregateträger auch - zusammnestecken - Anlasser ran und Kompression messen - dann sehen wir weiter Eine verformte Karosserie wäre schlimmer ;) also, Blick nach vorn und lass die Schraubenschlüssel klappern ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Heute ging es los. Mit Alex getroffen und bei ihm den Kopf "entkernt". Dann noch den Rumpf auf den Motorständer. Im Anschluß bin ich zu meinem Bekannten und dort wurde der Kopf um 0,25 geplant. In der vorherigen Zeit habe ich weiter Teile gesammelt. Und die Schwungscheibe ist auch zum erleichtern weg und einige Teile sind bei Pulverbeschichter. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Heute habe ich den Fächer und den KAT demontiert. Lambdasonde raus und das gute Stück begutachtet ......da haben dann mehrere Faktoren ineinander gegriffen..... |
Die Saison rückt näher, also nach der Arbeit etwas Gas gegeben. Der Motor wurde vollständig zerlegt. Die Schraube war rund und ordentlich fest. Aber letztendlich hat sie den Kampf verloren. http://www.golf3.de/images/imported/2017/02/100.jpg Alles war sehr dreckig und verschlammt wie man sieht. http://www.golf3.de/images/imported/2017/02/101.jpg Nach der vollständigen Demontage kamen erstmal drei Durchgänge Kaltreiniger zum Einsatz. http://www.golf3.de/images/imported/2017/02/102.jpg Nun der schlechte Teil. Die Kolbenbolzen ließen sich sehr schwer entfernen. Sie sind verbogen und haben die Kolben entsprechend beschädigt. http://www.golf3.de/images/imported/2017/02/103.jpg Daraufhin hab ich Kolben und Zylinder erstmal vermessen um weitere Beschädigungen ausschließen oder lokalisieren zu können. http://www.golf3.de/images/imported/2017/02/104.jpg Alles in Ordnung, nichts oval oder eingelaufen. Neue Kolben im Standardmaß, Sämtliche Lager (auch die oberen Pleuellager) und Dichtungen wurden bestellt und sollten nächste Woche eintreffen. Weiter ging es am Block. Losen Rost und Dreck komplett entfernt und entfettet. http://www.golf3.de/images/imported/2017/02/105.jpg Und natürlich alles lackiert. http://www.golf3.de/images/imported/2017/02/106.jpg Die zweite Schicht trocknet gerade. Eine letzte wird morgen aufgetragen. Nebenbei geht es ans Reinigen der übrigen Teile. Vorher zu nachher http://www.golf3.de/images/imported/2017/02/107.jpg Und die praktischen Waschbehälter ^^ http://www.golf3.de/images/imported/2017/02/108.jpg Montag geht's zum Honen, dann heißt es auf Teile warten. In der Zeit können wir den Kopf abschließend reinigen und wieder montieren. |
Tolle Doku. Schön zu sehen, wie systematisch vorgegangen wird ohne Teileweitwurf :) Solche Beschädigungen im Kolben vom Bolzen hab ich vorher auch noch nie gesehen. Weiter so :cool2: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Als aller erstes ein riesen Dank an Alex an der Stelle. Ohne seine Hilfe wäre ich ganz schön geliert gewesen :danke: Hälst mich ja immer mit Bildern auf dem laufenden, freue mich auch das du es hier so detailreich dokumentierst. Ich habe dann heute das Hitzeblech demontiert und die alte Schaltbox ausgebaut. Mit Steven (derEdition) haben wir dann die überholte Schaltbox uns angeschaut und bei der orangen Führung waren wir uns nicht sicher, ob das wirklich so richtig ist. Steven hatte in seiner Garage noch solch eine orig. VW Führung zu liegen. Die haben wir dann mit vereinter Kraft und einer Eigenbaukonstuktion eingepresst. Gleich noch eine kleine Roststelle am Unterboden mit Ovatrolöl behandelt. Alles wieder zusammengebaut und ich bin stark beeindruckt wie knackig die Schaltung jetzt wieder ist. Der Zylinderkopf ist auch bereits geplant ...... |
Die "praktischen Waschbehälter" fetzen schonmal! :D Viel Spaß und viel Erfolg! Ich hoffe, man sieht sich bald mal wieder. :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Gestern kam dann das Werkzeug für die korrekte Einstellung der Schaltung. Auch erledigt. |
Wo bekommt man denn das Werkzeug? Sieht praktisch aus :D |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Unser Ritschy hatte mal ein TUT hier im Forum gepostet http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...gestaenge.html Freut mich, dass der Motor wieder aufgebaut wird.. :) |
Zitat:
Nennt sich VW 3104 und bekommt man bei ebay unter 10.-€. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Schwungscheibe ist auch vom erleichtern zurück und die 3 Teile vom Pulverbeschichter habe ich auch abgeholt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Hier auch mal wieder ein Zwischenbericht ........Dank Alex (Zubrovka) der sich mit viel Mühe und Zeit um meinen Ersatzmotor gekümmert hat (Daten und Zahlen wird er bestimmt noch hier rein schreiben), ging es in der letzten Zeit wieder an den Zusammenbau des Motors, den ich vor kurzem bei ihm abgholt hatte. (Danke an Frank für den Transport) Da ich die funktionierende Klima nicht auseinander reizen wollte, war es am letzten Samstag eine richtige Qual, den Motor bei eingebautem Schloßträger in seine vorgesehende Stelle wieder einzusetzen. Samstag sollte es auch keine Nachtschicht werden, sodas mit dem anschließen des Motors am Sonntag weiter gemacht wurde. Ernüchterung kam dann am Abend auf, als der Motor beim anlassen, sich regelrecht quälte und auch nicht ansprang. Abends mir Alex telefoniert, der sich gleich angeboten hat die ganze Angelegenheit anzusehen. Ja Stress macht Doof, sodas ich nicht gerafft hatte, das der Zündverteiler um 180° verdreht war. Auch beim Startversuch dreht sich der ganze Motor nur sehr zögerlich. sodas Alex meinte, "lass mal den Starter ausbauen" ......siehe da dieser ist total ausgeschlagen. Alex ist dann noch mal zu sich nachhause gefahren und hat von seinem alten Jubi einen Ersatz geholt. An dieser Stelle nochmal 1000x danke für Alex seine Hilfe und Unterstützung. Motor ist mit dem getauschten Anlasser auch angesprungen .......aber .....die Spritleitung an der Einspritzleiste ist jetzt undicht, die Ölablassschraube ist undicht und am Ölkühler-Adapter ist es ebenfalls undicht......ach und ein Zündkabel hat es auch dahin gerafft. ..... Ob ihr es mir glaubt oder nicht, der Anlasser hat bis zum Ausbau funktioniert, die Spritleitungen waren ebenfalls dicht .....Ölwanne mit Ablassschraube und Dichtung sind auch neu .......naja .....Carma bei mir ist nicht so gut :fluestern: Bei VW habe ich heute die Schlauchschellen für die beiden Spritleitungen bestellen müssen, Zündkabel im Zubehör bestellt .....wenn ich morgen alles abhole geht es an die Beseitigung der Fehler........ Fortsetzung folgt....... |
Hey, freut mich das der Bock wieder läuft. :cool2: Bis auf den Anlasser sind ja die anderen Dinge zum Glück nur Kleinigkeiten. (Musstet ihr jetzt noch was am Zündverteiler verstellen?) Dann kann die Saison ja im Laufe der Woche losgehen. :cool: |
Hallo Thorsten! Zitat:
Grüße Manfred |
Oje, du hast es echt gepachtet momentan... Das mit dem Anlasser verstehe ich nicht so recht...also technisch schon, aber wenn der doch bis zum Ausbau in Ordnung war... --sj |
Zitat:
Also ich finde ja, dass sich das gut anhört. Dass so "Sachen" auftauchen wie der Anlasser oder undichte Spritleitung sind fast normal. Wenn ich da dran denke, was bei mir alles noch nebenbei getauscht werden musste, weil es auf einmal kaputt war nach dem Wechsel 😄 Hauptsache Motor läuft erstmal wie er soll.. Und dazu Glückwunsch! |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Fortsetzung ...... nachdem ich die "größeren Öllecks" beseitigt hatte und bei einem Freund auf der Hebebühne die Auspuffanlage am Fächerkrümmer dicht bekommen wollte, stellten wir fest, das mein Diff im Getriebe auch noch ein Schaden hat. Gestern dann also ein Getriebe (CHE) bekommen und das auch noch verbaut. Ich hoffe das jetzt langsam mal wieder Ruhe einkehrt..... Da ich schon paar KM gefahren bin, kann ich für die daran interessierten zum Thema Ölkühler berichten, der 7 Reihige kühlt das Öl um 10°C runter. Bei den aktuellen Temperaturen habe ich konstante 80°C Öltemperatur wenn er warm gefahren ist. |
Glückwunsch Shorty das er nun endlich bereit ist für die Saison Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
Hoffentlich meint es die Saison gut mit dir! Drücke die Daumen Thorsten... Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Bißchen was für die Optik für 2017 ist nun auch fertig 😆 danke an Sniper....👍 |
Hi Thorsten, freut mich dass er nun endlich wieder läuft - dann kann die Saison jetzt ja wieder losgehen! :-) Viele Grüße Jann |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) hier nun die ersten Bilder der Saison 2017 .....die Rieger Lippe ist noch nicht verbaut, da ich es z.Zt. zeitlich nicht schaffe diese auch gleich eintragen zu lassen. |
Schicke Bilder:fluestern::cool2: Mfg Sven |
Da kann ich mich nur anschließen, freut mich, dass er nun läuft und ich drücke dir die Daumen, dass du endlich mal stressfrei damit fahren kannst 😎 Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Sau cool, dass er wieder fährt...:-) Schicke Bilder, der Lackzustand ist einfach nur phantastisch... --sj |
Sehr schön! Gefällt mir alles sehr gut! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr. |