![]() |
na da bin ich ja mal gespannt, ob das alles so klappt. Mein Lapi wartet schon :respekt: |
meins auch. :D |
;-) Freude is nich so ganz auf meienr Seite... Tacho geht schonmal an... Keine Pixelfehler oder sonstiges... Bremsbelag Prüfen, Bremse Prüfen, Service Jetzt, STOP, Wegfahrsperre Aktiv... usw erscheint im Display abwechselnd... gut den Signalen muss ich das geben, was sie wollen... kein Thema... was mir aebr Sorgen bereitet ist, dass beim Motorstart KEINE DREHZAHL angezeigt wird.... Drehzahlmesser zuckt nicht mal... Hab im www nichts gefunden darüber... Hab zwar nen CanBus Tacho... aber dazu edn entsprechenden Konverter (hoff ich)... Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass der Tacho wegen der intern "aktiven" Wegfahrsperre keine Drehzahl anzeigt?! ... jmd Ahnung? |
haste auch alles richtig angeschloßen? Weil die Wegfahrsperre wirst du eh nicht wegbekommen! Das steht bei mir auch im fehlerspeicher. Müßen nicht vom Can Adapter einige Kabel zum Tacho gehen? Der Tacho hat doch einmalCan Bus Low und einmal Can Bus High, müssen die nicht auch vom Adapter versorgt werden, das es klappt? |
Zitat:
Im Kabelbaum is eine kleine Platine.,... die dann Drehzahl und Verbrauch in gültige Signale umwandelt... Laut Anleitung soll alles Plug&Play sein.... Wegfahrsperren Signal kann ich doch auf Masse schalten?! Oder? ... Warum geht die schwule Drehzahl nich? Selbst wenn er auf 6 Pötte eingestellt ist, müsste er doch Drehzahl anzeigen... zwar weniger als eig...aber sollte doch oder? |
Nee, auf masse legen wird da nix bringen, weil das Tacho ja mit dem Motorsteuergerät Komunizeren will. Beim 4er ist ja das Wegfahrsperren Steuergerät im tacho, nicht wie beim 3er extra. Und das komunizert ja mit einer bestimmten bautrate mit dem Motorsteuergerät und wenn das nicht da ist, dann meldet er ein fehler. Könnte schon, sein, das es daran liegt, meiner war damals aus nem V5 und die Drehzal lag so bei irgendwas um die 400. Aber ne, mir fällt grad ein, daran ganz nicht liegen, weil wenn du gas gibts, muß er ja irgendwann mal hoch gehen. Mhm, naja die fertigen adapter kann man eh vergessen, weil ja vieles extra verlegt werden muß, Ich hab meinen Damals komplett selbst gemacht. Weil ichs nicht abwarten konnte, hab ich da ne Ganze nacht dran gelötet;) |
Zitat:
isja mit canbus der tacho... hach man... werd glei wieder inne garage... mal sehn... ^^ leider hab ich keine belegung von den pins der ZE... da müsst ich wissn, wo was liegt ^^ |
Zitat:
|
Zitat:
Daher nicht so einfach... hach man... |
Zitat:
|
Zitat:
nur doof, dass der Kahn morgen rollen muss :D am besten währe aber nen Stromlaufplan von der ZE... von den Pins |
Zitat:
Nee, im ernst, du brauchst ja nur auf durchgang prüfen, dann weißt du auch welcher der 28 pins vom Tacho dann wo in der ze endet. Dürfte ja nicht so lange dauern, sind ja nur 28 Kabel. Aber so eine Auflistung der ganzen ZE Stecker + Pins mit Bedeutung wäre echt cool |
so ein sch*** ^^ glaube, das keline FIS hat mir schon alle Schriftlichen Fehlermeldungen angezeigt, dies gibt... Bei eingeschaltetem Motor erscheint nun auch: Öldruck!!! -- Motor aus!!! Genial sag ich dazu nur... entweder: schei* adapter, schei* Tacho ... oder was weiß ich... Canbus Signale sind doch nur Drehzahl und Verbrauch... Öldruck sollte doch passen... AAAAAAAAAAAAAARGHH Fahren damit wird auch hölle, da er nur am piepen is |
Gegen das piepen hilft ganz laute Musik! :P |
verstehe sowieso nicht wieso es einer mit canbus sein musste;) wenn de morgen langeweile hast kannst bei mir im garten vorbei kommen alcantara kleben :D |
Belegung T28 Stecker Kombiinstrument: http://www.golf3.de/lexikon/anschlus...auteile-4.html Da steht schon ne Menge, selbst die Ziele der Kabel sind verfolgt! ... :) |
Zitat:
Einen Tacho ohne Canbus und mit MFA zu finden, ist garnicht so leicht! Hat man einen, kostet dieser 150€ .... und dann noch den Kabeladapter für 50€ ... sind 200€ Warum dann nicht ein NEUERES Tacho... die es wie Sand am Meer gibt.... OHNE Pixelfehler und für nichmal 80€ im Top zustand... CanBus Adapter gibts für nen Hunni.... macht 180€ ... preiswerter und soll ANGEBLICH funktionieren ;) Zitat:
die Belegung an der ZE währe aber interessant^^ ....aber nun auch Geschichte, da ich selbst durchgemessen habe... Haben heute bissl was rauscodiert...Wegstreckenzahl eingefügt usw... ABS müssen wir nochmal rauscodieren... eben erst gelesen wies geht :cool2: Dann sollten die Fehlermeldungen weg sein... Steht dann noch die Frage im Raum, wie das mit der Drehzahl ist... Diese läuft üebr CanBus, aber will nicht so ganz... Vllt. liegts ja am konverter... mal schaun |
Drehzahl sollte sich bei Can jedoch über die WSZ erledigt haben o0! Ein 6Zylinder Tacho lässt sich ja auch auf 4Zylinder codieren! |
Zitat:
Haben per Diagnose aber auf 4 Pötte gestellt... aebr der rührt sich immernoch nicht!... Der Drehzahlmesser an sich ist aber inordnung... den kann man testen.... denke daher ganz stark, dass mit dem Konverter irgendwas nicht stimmt, da er die Drehzahl umwandelt sowie den Verbrauch... |
Was hast du denn für einen Konverter? Sicher das er all diese Signale ummodeliert? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |