golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Sven´s Jubi GTI - Wiederaufbau! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117564)

Sceals 24.06.2014 12:16

Und wir dann wieder eine Einzelabnahme...

Mortiferus 24.06.2014 16:10

Zitat:

Zitat von Golf3NewOrleans (Beitrag 1706858)
Daraufhin meine Frage: Meint ihr, dass mir der TÜV das einträgt mit der Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, obwohl ich die Reifen noch nicht drauf habe?
Ich wüsste zumindest keinen Grund dagegen.

Das fragst du jetzt bitte nicht ernsthaft?!

Golf3NewOrleans 24.06.2014 16:54

Weshalb ?
Die Reifen werden ja nur schmaler, daher verändert sich im Grunde garnichts..??

Und die Reifenfreigabe ist ja auf mein Auto und meine Felgen "zugeschnitten", also dürfte das doch garkein Problem darstellen!?

Mortiferus 24.06.2014 17:07

Zitat:

Zitat von Golf3NewOrleans (Beitrag 1707020)
Weshalb ?
Die Reifen werden ja nur schmaler, daher verändert sich im Grunde garnichts..??

Und die Reifenfreigabe ist ja auf mein Auto und meine Felgen "zugeschnitten", also dürfte das doch garkein Problem darstellen!?

Es verändert sich z.B. der Abrollumfang!

Zeig mir mal die Reifenfreigabe, die auf dein Auto zugeschnitten ist mit genauen Angaben zur aktuellen Tieferlegung, Verwendung von Spurplatten etc, ob gebördelt, gezogen ist etc.

Golf3NewOrleans 24.06.2014 17:36

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1707024)
Es verändert sich z.B. der Abrollumfang!

Zeig mir mal die Reifenfreigabe, die auf dein Auto zugeschnitten ist mit genauen Angaben zur aktuellen Tieferlegung, Verwendung von Spurplatten etc, ob gebördelt, gezogen ist etc.

Ich muss meine Reifen auch nicht neu eintragen lassen nur weil ich tiefer bin als normal. Das wäre dann bei jedem Reifen der Fall.
Der Abrollumfang bleibt der gleiche bzw der ist durch die Reifenfreigabe bestätigt.
bördeln, ziehen und Spurplatten tun ebenfalls nicht´s zur Sache, da ich sonst auch die Serienbereifung in Bezug darauf eintragen lassen müsste und dem ist nicht so.

Oder laufen meine Gedanken jetzt echt so schief?
Also für mich ergibt es keinen Sinn!
Versuchen werde ich es aufjedenfall.

Mortiferus 24.06.2014 17:57

Zitat:

Zitat von Golf3NewOrleans (Beitrag 1707029)
Ich muss meine Reifen auch nicht neu eintragen lassen nur weil ich tiefer bin als normal.

Reifen nicht, dafür deine kompletten Räder!

Zitat:

Zitat von Golf3NewOrleans (Beitrag 1707029)
Der Abrollumfang bleibt der gleiche bzw der ist durch die Reifenfreigabe bestätigt.
bördeln, ziehen und Spurplatten tun ebenfalls nicht´s zur Sache, da ich sonst auch die Serienbereifung in Bezug darauf eintragen lassen müsste und dem ist nicht so.

Wo ist die Reifenfreigabe dann auf dein Auto zugeschnitten?
Dann wohl eher auf jeden x-beliebigen Golf 3 Gti.

Wenn du so denkst, ist ja jedes Felgengutachten für den Golf 3 belanglos und brauchst ja auch nichts eintragen.

Bei sowas kann ich mir echt nur an den Kopf fassen...

Fakt ist, änderst du die Reifengröße in eine andere, die NICHT Bestandteil deiner bisherigen Eintragungen ist, oder von der Serienbereifung abweicht, MUSST du die Eintragen lassen.

Die Reifenfreigabe ist eine Unbedenklichkeitserklärung seitens des Reifenherstellers, der PRINZIPIELL sein okay gibt, dass man den Reifen fahren KÖNNTE

TheMikka123 24.06.2014 18:06

Normal sagen die Reifen freigaben nur aus auf welchem maßen einer Felge also bis welcher breite man den Reifen aufziehen darf und wie er belastet wird. Das heißt die traglast und achslast des Autos ist Bestandteil. Ansonsten nichts. Oder gibt es auch andere freigaben??
Bin auch der Meinung du musst das vorführen und eintragen lassen. Da sich etwas verändert. Ausserdem wird normalerweise noch verlangt das die Reifen Größe im Felgen Gutachten steht im Bezug auf das Auto wegen Bördel und Co. Aber es sind ja Standard Felgen...

Golf3NewOrleans 24.06.2014 18:27

Naja, danke für eure Gedanken, aber ich kann´s mir nach wie vor einfach nicht vorstellen warum das notwendig sei, denn es gibt da nichts zu testen meiner Meinung nach.

TÜV ist ja allseitsbekannt bescheuert, also gehe ich trotzdem davon aus dass er es aus prinzip einfach sehen will, aber testen kann man da nichts.

Ben_RGBG 24.06.2014 18:38

hast du meinen beitrag nicht gelesen? ;)

vergiss es, der tüv trägt dir nix was ein er nicht gesehen hat.

Golf3NewOrleans 24.06.2014 18:49

Okay, das Problem hat sich grade erledigt ;)

Ich bestell mir 2 der Reifen jetzt und heb meine 2 Reifen auf und mach sie wieder vorne drauf wenn die vorderen runter sind, denn ich brauch die 195/40 nur zwingend hinten.

;) Problem gelöst :P Trotzdem danke für eure Kommentare. Ich werd den Prüfer dann auch mal fragen, ob er das gemacht hätte :D Nur aus Interesse ^^

Mortiferus 24.06.2014 18:56

Zitat:

Zitat von Golf3NewOrleans (Beitrag 1707052)
Naja, danke für eure Gedanken, aber ich kann´s mir nach wie vor einfach nicht vorstellen warum das notwendig sei, denn es gibt da nichts zu testen meiner Meinung nach.

TÜV ist ja allseitsbekannt bescheuert, also gehe ich trotzdem davon aus dass er es aus prinzip einfach sehen will, aber testen kann man da nichts.

Das hat mit Gedanken 0 zu tun, das sind FAKTEN.

Dann könnte ich ja auch hingehen und einfach breitere Reifen montieren, wenn die Traglast passt und der Abrollumfang sich nicht (großartig) ändert.

Aber in Hinsicht auf breitere Reifen scheint dir das einzuleuchten?!

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass das Auto mit Werksauslieferung eine allgemeine Beitriebserlaubnis hat und sobald man was ändert, was bestimme Auswirkungen hat und/oder bestimmte Bauteile/Baugruppen betrifft, muss das vom TÜV begutachtet und abgenommen werden. FERTIG

Ein 185/35 R17 Reifen ist mitunter auch schmaler, als Serie, trotzdem musste damit zum TÜV und den eintragen.

Ich klink mich hier aus, es ist alles gesagt, was das Thema betrifft und hab keine Lust, mich hier weiter im Kreis zu drehen ;)

Golf3NewOrleans 24.06.2014 19:16

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1707063)
Das hat mit Gedanken 0 zu tun, das sind FAKTEN.

Dann könnte ich ja auch hingehen und einfach breitere Reifen montieren, wenn die Traglast passt und der Abrollumfang sich nicht (großartig) ändert.

Aber in Hinsicht auf breitere Reifen scheint dir das einzuleuchten?!

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass das Auto mit Werksauslieferung eine allgemeine Beitriebserlaubnis hat und sobald man was ändert, was bestimme Auswirkungen hat und/oder bestimmte Bauteile/Baugruppen betrifft, muss das vom TÜV begutachtet und abgenommen werden. FERTIG

Ein 185/35 R17 Reifen ist mitunter auch schmaler, als Serie, trotzdem musste damit zum TÜV und den eintragen.

Ich klink mich hier aus, es ist alles gesagt, was das Thema betrifft und hab keine Lust, mich hier weiter im Kreis zu drehen ;)

Ich sag ja nix gegen´s Eintragen :P Ergibt für mich nur keinen Sinn dass er es sehen muss. Aber das Thema is durch. Hab wie gesagt schon die Reifen bestellt :)
Trotzdem danke für deine Gedanken und Bemühungen ^^

Golf3NewOrleans 26.06.2014 18:23

So!

Die Spur ist vermessen und eingestellt und die beiden 195/40er TOYO-Reifen sind auch schon da.
Morgen werde ich dann gucken dass ich die Reifen auf der Hinterachse getauscht bekomme und Samstag geht´s dann zum TÜV

Bullsrider 28.06.2014 09:56

Na denn wünsch ich dir mal viel glück das das was wird ;)

Mfg Dustin

Golf3NewOrleans 28.06.2014 11:31

Danke dir.
Die Reifen sind hinten drauf, aber TÜV hat keine Zeit. Muss also jetzt irgendwie nächste Woche klappen, ansonsten muss ichs Samstag hingekommen und kann danach erst zum forentreffen fahren.

TheMikka123 28.06.2014 13:17

Das ja mies wenn es daran scheitert das du pünktlich zum ft komms

Golf3NewOrleans 28.06.2014 14:25

Tja.. <.< Kanns leider nicht ändern wenn´s wirklich so kommt.

Aber ohne dass das Fahrwerk und die Reifen eingetragen sind fahre ich nicht hin :(

Golf3NewOrleans 28.06.2014 17:55

Also ich hab heute meine 195/40er Toyo Reifen hinten montieren lassen.
Sieht zwar so jetzt ein wenig komisch aus weil hinten 195/40 und vorne 215/40, aber egal <.<

TÜV hatte leider keine Zeit, also unter der Woche nochmal probieren...

Des weiteren hab ich eben mal meine Blinker mit DEPO Glas nach Beschreibung von Ritschy vervollständigt. Werde gleich, oder morgen mal einbauen und dann sehen wir wie es ist ;)

Bilder von den Reifen und den Blinkern kommen dann entweder heute Abend, oder morgen.

Die Woche kommen dann noch Innenraumteile und die Fußraumbeleuchtung wird fertiggestellt. Außerdem kommen dann wohl auch meine Highline-Doorboard´s rein ;)

Koch Chemie PlastStar 96 ist auch bestellt, da ich die Tage feststellen musste, dass meine bisherige Kunststoffpflege nach dem Waschen wieder weg ist und die Leisten wieder genauso grau sind wie vorher.

Alles in allem hoffe ich einfach mal dass ich das alles noch die Woche hinbekomme, damit er wenigstens soweit gut für´s FT da steht.

MirKesBre 28.06.2014 18:22

Hallo,

eine Kleinigkeit hätte ich anzumerken, mit unterschiedlichen Reifen auf der Vorder- und Hinterachse würde ich aber nicht durch die Gegend fahren und ich glaube auch, dass dies dem Prüfer leichte Magenschmerzen bereitet, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Golf3NewOrleans 28.06.2014 18:26

1) Nein, du hast nichts falsch verstanden

und

2) da gibt es 0 Probleme, da es sogar Autos gibt, die Serienmäßig verschiedene Reifen vorne und hinten haben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.