![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) 2. Beitrag, um das zu trennen (Antworten) & das Ergebnis zu den Sockel-LEDs. Ich habe mir von Blauertacho die Letronix Bx8,4 LEDs aus Probierlaune gekauft. Also LED mit der "speziellen" Fassung wie sie im Kombiinstrument genutzt wird. Als Hauptbeleuchtung die mit drei SMD-LEDs, für die Displays die "diffuse" mit einer LED. Muss sagen, recht brauchbar, die Beleuchtung ist damit heller und weiterhin dimmbar. Das Foto kann das nur schlecht verdeutlichen, da man nicht den Vergleich zu den Glühlampen hat. Auch täuscht das Foto im Hinblick auf die Verteilung. Klar etwas punktuell im Vergleich zu der Abstrahlcharakteristik einer Glühlampe. Aber viel besser als das gewohnte Bild einer LED. |
Sieht doch gut aus. Auch in Kombination mit den Ibiza Tachoscheiben :) Und klar sind die LEDs auch dimmbar. Ist ja immerhin ein PWM Regler für die Instrumentenbleuchtung. Die Kontrollleuchten unten sieht aus wie von den alten KIs. War glaube so Serie bei den Ibiza KIs? Ist schon ewig her, dass ich das bei mir umgebaut habe. |
Das sieht echt gut aus! Welcher deiner Ventos ist das denn überhaupt? Habe mich gerade bei blauertacho umgeschaut. Da gibt es sogar noch die Plasma-Tachoscheiben. Die habe ich zu letzt Anfang der 2k auf der Essener Motor Show gesehen. VG Benjamin |
Zitat:
Die LED gefallen mir. Muss ich mich mal umsehen, ob die was passendes für meinen 80er haben. Da ist die Tachobeleuchtung mehr tot als lebendig. |
Zitat:
- Bei den alten Tachos war das Symbol rechteckig, allerdings war das Piktogramm auch unbeleuchtet sichtbar - Bei den neuen Tachos war das Piktogramm unbeleuchtet nicht zu sehen, dort leuchtete dann allerdings auch nur dieses. Und bei dem Seat KI ist es eben ein "Zwitter" aus beidem. Pulsweitenmodulation am Dimmer des Lichtschalters? Soweit ich weiß ist das nur ein öder Widerstand oder wie funktioniert das dort? Kommen da tatsächlich Rechteckpulse auf Kl. 58b? Zitat:
Zitat:
Das Kombiinstrument des B3 müsste die gleichen Lämpchen nutzen, ist aber hinterleuchtet, kann sein, dass da also schwächere Lämpchen genutzt wurden. Jedenfalls bieten die die LEDs in verschiedenen Farben an. |
Genau, die Fassung und die Birnchen sind die selben wie im Golf 3. Ich nehme den Tacho demnächst nochmal raus wenn ich die Lenkstockhalter erneuere, dann zähle ich nochmal wieviele Leuchtmittel da verbaut sind und bestelle dann entsprechend. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Zitat:
Heute habe ich als letzte "Amtshandlung" 2020 noch die zerfetzten Türdichtungen getauscht. Beidseitig eingerissen und auch auf "Schulterhöhe" an der B-Säule abgerieben. Der Schrottplatz lieferte gut erhaltenen Ersatz. Ich hasse das Einbauen der A-Säulenverkleidung, ist immer son fummeliger Friemelkram. EDIT: Beitrag 4.000 :D |
die LED Thematik finde ich sehr interessant. Was mir immer wieder auffällt, dass die Temp- und die Tankanzeige bei den silbernen Tachos im Dunkeln kaum richtig abzulesen sind. Bei den schwarzen Tachoscheiben ist das nicht so schlimm. |
Zitat:
Zitat:
Gibts die Türdichtungen nicht mehr neu? Meine sind zwar nicht so zerfleddert wie deine aber teilweise auch nicht mehr schön (Oberfläche ähnlich deinem ersten Bild). |
Zitat:
Die 1H3867365D - Türdichtung innen 3770mm (Tür Vorne, Limo hinten, Vento und Vari hinten bis 1H-T-240000) ist ersatzlos entfallen und nicht bei CP erhältlich |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Hab gestern und heute Stehbolzen mit der schönen Bohrlehre von Gedore red und den Stier Co-bohrern. Musste auch durch einen abgebrochenen Torx bohren, was echt Ewigkeiten gedauert hat, aber es hat am Ende geklappt. Komplett den Bolzen aufgebohrt und dann das Gewinde neu geschnitten. Bei den Fotos unten kam der Bolzen dann mit einem eingeschlagenen Torx raus. Hab dieses Mal auch den guten von Proxxon und nicht so einen günstigen verwendet :) Alles kein Hexenwerk |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Erstmal den Kopf ausbauen, was ich aber vorerst nicht machen werde. Hier versinkt alles im Schnee, die Kiste ist sowieso abgemeldet und steht in der Garage... werde sie wohl gegen März anmelden und rausfahren. Dann mal sehen wo ich das zerlege und zu wem ich den Kopf bringe. Wird ja immer so berichtet, man solle sie unbedingt planen lassen. Hätte sowieso kein vertrauenswürdiges Haarlineal zur Hand bzw. die tolle massive Granitplatte wie damals im Betrieb... Immerhin habe ich es aber geschafft beim AFN die Ölwanne zu tauschen und dann bemerkt, dass der ESD abgerostet ist. Nach 24 Jahren... darf er das. Blöd ist nur, dass der AFN ne 55er Anlage hat und die Ersatzteilverfügbarkeit für diesen speziellen ESD schon sehr dünn ausschaut... also das Ding für längere Lebensdauer lackiert. Hätte ich beim Benzinertopf auch machen sollen, sieht ja richtig schmuck aus ;) Bringt da zwar wenig, weil die von innen wegrosten, aber zumindest mit schöner Optik :D |
Deswegen IMMER am tiefsten Punkt ein 5er Loch in den Topf..... |
imasaf ist einfach top |
Zitat:
Habe deswegen auf den ESD von Ernst gewechselt. Loch bohren sei bei dem unnötig, da "Kondesatfrei"-Technik. Und hier beim Diesel, fahre derzeit ohne Endtopf, man hört kaum einen Unterschied. Kondenswasser erzeugen Diesel deutlich weniger, daher gammeln die auch kaum von innen durch. |
Hat der AFN Vento auch so nen edelstahl Endtopf ab Werk, oder war das optional? Bei Zubehörtöpfen bin ich bis jetzt bei Imasaf hängen geblieben, da stimmen Qualität und Preis. Ernst baut von prinzip zwar auch gute Schalldämpfer, aber da konnte ich zuletzt drei (!) Endtöpfe umtauschen wegen Verarbeitungsmängeln. Seit dem ist der Hersteller bei mir durch. Von der Lutstärke hab ich am AAM keinen Unterschied gemerkt von Ernst zu Imasaf. |
Ist ganz gewöhnlicher Stahl (Nun ja iwas wird schon "dazulegiert" sein), nix Edelstahl. Wie gesagt, Dieselabgas hat deutlich weniger Kondenswasser, zusätzlich der Ruß der den Topf "von innen beschichtet". Daher halten die so lange. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Gibts neues zu vermelden? Nö. 260.ooo km geknackt mit dem ADZ, summt wie eine Biene. Nur das dämliche Knacken vom Dach bzw. Schiebedach nervt. Ich vermute diese aufgenietete Strebe an der Kassette ist lose. Bei 263.158 km hat er dann mehr auf Gas gelaufen als auf Benzin - ja ich weiß, es macht die Motoren kaputt und weitere Fachexpertise. Das Opamobil heute frisch gewaschen, dann schaut er doch recht ansehnlich wieder aus. AFN? Erfreut die Welt mit seinem Geklacker und dem tollen Euro 2 Abgas. Leistungsarm und Schadstoffstark. Hat ne frische Achsvermessung bekommen und Allwetterreifen, passt. Rostet leider an einigen Stellen. Egal, werde ich alles machen. Wie viele 110 PS Diesel stufen gibt es? Naja, trotzdem wertlos. Mir aber so egal. Monetäres ist nicht alles. Und ich habe inzwischen den Himmel des Corrados abgezogen und von der Kaschierung befreit. Warte noch auf den schwarzen Recarostoff und damit wird der bespannt. |
Das ist und bleibt ne schicke Stufe. Ich find es genial, dass du die alle so sehr pflegst. :D |
Ich wiederhole mich (aber was soll´s): Deine Ventos sind wirklich immer wieder schön anzusehen. Hast du bei denen eigentlich auch Probleme mit hängenden Himmeln? Der in meinem Vento löst sich langsam über den Sonnenblenden. VG Benjamin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr. |