golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Chris' VR6 - endlich mit 17 Zoll (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115214)

wolfi71 24.04.2023 23:05

Mein ABU ist mit einem KLR nachgerüstet und da ist nichts genullt ( Schlüssel 911). Und dank KLR macht das H-Kennzeichen keinen Sinn, weil ich dann ungefähr das doppeltecan Steuer zahlen müsste.

GTFahrer 25.04.2023 07:12

Welcher Kühlerschlauch ist überhaupt betroffen?
Manche sind gar nicht teuer bei VW, andere dagegen unverschämt bepreist.

Aber selbst dann, Gates hat ein echt umfassendes Angebot an Verbindern, T-Stücken usw..

onkel-howdy 25.04.2023 08:04

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1881005)
Mein ABU ist mit einem KLR nachgerüstet und da ist nichts genullt ( Schlüssel 911). Und dank KLR macht das H-Kennzeichen keinen Sinn, weil ich dann ungefähr das doppeltecan Steuer zahlen müsste.

Beim VR muss man halt mal rechnen ;)

Mortiferus 25.04.2023 15:39

Beim VR gibt es eigentlich nicht viel zu rechnen.
Aktuell wäre der Wagen von den Kosten her für Steuern/Versicherung mit H-Zulassung ganzjährig gleich wie aktuell mit Saison 04-10.

Was die Schlüsselnummer angeht, bis 2007 war alles normal.

Ich wüsste aber sonst keine Gründe, warum die genullt werden sollte.
Ist das möglich, wenn ein Auto stillgelegt wird?

Ich muss mal nachfragen,ob das rückgängig gemacht werden kann.

Ansonsten schau ich mal, wie ich im Mai Zeit habe bezüglich Reparatur, wo das Kühlwasser raus kam, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Mortiferus 01.05.2023 11:23

Sooo, vorhin mal bisschen geschaut und in Verlauf die großen Kühlwasserschläuche durchgeknetet.

Das Druck aufbauen hat bewirkt, dass ein leises "pffft" zu hören war und am Schlauch,auf dem Bild markiert, Kühlwasser austrat.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1682932787.jpg

Morgen kommt der Wagen in die Werkstatt.

Doof ist nur, dass es natürlich ein Schlauch wäre, wo der KLR zwischengeschaltet ist.

Für die letzten paar Monate den KLR wieder einbauen und den neuen Schlauch zu zerschneiden, die Idee gefällt mir so noch nicht ganz.

Mal schauen, was der Kühlwasserschlauch an sich kosten soll.

GTFahrer 01.05.2023 12:50

Sieht aus wie das Teil "1H0121157H". VW will knapp 70 € dafür.
Gibts auch als Nachbau im Zubehörmarkt ab 20 € für Meyle.

Falls es nur an der Schelle undicht ist (z.B. weil die ermüdet ist), kannst ja testweise einfach ne Schlauchschelle dazumontieren.

aam 90 01.05.2023 18:31

Hängt da Fell in der Nähe? Nicht das es ein Mader war.

vw-debo 02.05.2023 07:25

Immerhin sind die Schläuche noch Original.
Schmeiß den KLR doch schon raus, nicht so eng sehen ;)

Mortiferus 04.08.2023 14:33

Mal ein kleines Update und ein aktuelles Foto von heute.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1691151997.jpg

Der Kühlwasserschlauch wurde zeitnah ersetzt, das System nochmal gespült und ich habe den Kühlwasserausgleichsbehälter durch einen schöneren gebrauchten getauscht.
Bei dem ursprünglichen Behälter konnte man den Stand überhaupt nicht mehr erkennen.

Dann wurde der Wagen gesaugt, geputzt und für den TÜV, der diesen Monat ansteht, schick gemacht.

Der TÜV sagte aber erstmal Nein.

Es ist jetzt so:

Der Wagen hat ja die genullte Schlüsselnummer und auch die ABE Nummer (F804) steht nicht mehr im Schein.

Demnach, so laut Prüfer, hätte er die Eintragung Fahrwerk und Auspuffanlage nicht nach §19 durchführen dürfen, sondern hätte eine Einzelabnahme machen müssen.

Vor paar Jahren war ich ja beim Straßenverkehrsamt um die zwei Sachen im Schein eintragen zu lassen.
Bei der Aktion wurde die Eintragung der Auspuffanlage aber übersehen, was ich zu Hause erst bemerkt habe.

Jedenfalls soll ich jetzt erstmal zum Amt, die Auspuffanlage eintragen lassen, damit für den TÜV alles ordentlich ist.

Naja im Zuge dessen war ich eben noch bei einer TÜV Station und habe die Sache mit der Schlüsselnummer erzählt.

Dort ist jetzt alles angeleiert, im Dezember wird im Zuge der H Zulassung die Schlüsselnummer und ABE Nummer wieder an die originalen Plätze eingetragen :)

Ein ziemliches Hin und her, zumal mehrere Prüfer mir schon gesagt haben, einen Rückschlüsselung auf die originale TSN wäre nicht mehr möglich.

Ich bin gespannt,ob das im Dezember alles so klappt.

Gti95 04.08.2023 16:58

Chris' brilliantschwarzer VR6

Das ist doch wieder das typische hin und her was man so von den Prüfern bzw. Prüfstationen kennt.
Hoffe für dich das klappt, ist ein super schöner originaler Wagen.
Nur ein paar Jubis würde ich ihm gönnen, 15 Zoll wirkt sehr klein.

wolfi71 04.08.2023 17:04

Ping pong, das übliche Spielchen.

Mortiferus 10.08.2023 14:24

Soooo, zwei Punkte schon mal abgearbeitet.

Heute morgen nach der Nachtschicht kurz nach Hause Kaffee trinken, Unterlagen einpacken und für 7:30 Uhr zum Straßenverkehrsamt.

Nach 15 Minuten und 14 Euro Gebühr war dann alles im Schein eingetragen.
Ab nach Hause, wenigstens ein paar Stündchen schlafen und um 13:15Uhr war ich dann bei der Prüfstelle zur TÜV Abnahme.

Hat alles gepasst, neuer TÜV mittlerweile zahlt man ja über 140€ für den Kram...

In den vergangenen zwei Jahren bin ich knapp 2000km gefahren, aktueller Stand 199.808km.

Im Dezember geht's dann hoffentlich weiter.

wolfi71 11.08.2023 00:41

143€, war letzte Woche auch entsetzt, als ich für eine Bekannte hinfuhr.

Redvr6 28.08.2023 17:03

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1881877)
Hat alles gepasst, neuer TÜV mittlerweile zahlt man ja über 140€ für den Kram...

In den vergangenen zwei Jahren bin ich knapp 2000km gefahren, aktueller Stand 199.808km.

Glückwunsch zum neuen TÜV. Ich habe leider auch nicht mehr km gefahren ca. 1000 in den letzten zwei Jahren, da das Wetter auch nicht immer mitspielte.

Mortiferus 30.10.2023 13:21

Die Saison endet so, wie sie angefangen hat, nämlich mit einem undichten Kühlmittelkreislauf.

Ich hab den Wagen heute nochmal aus der Garage geholt, um Einkaufen, Volltanken und Kind aus der Kita abholen mit einander zu verbinden.
Am Ende beim rückwärts in die Garage setzen, hab ich die Pipi-Spur schon gesehen....

http://www.golf3.de/direktupload/201...1698668320.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1698668380.jpg

Diesmal scheint es am vorderen Bereich am Motor zu sein, ich glaube da sitzt das Thermostat Gehäuse, vll auch Wasserpumpe, damit habe ich mich jetzt noch nicht richtig befasst.

Meine Werkstatt ist ziemlich ausgelastet, um den Wagen bei denen auf den Hof stellen, fehlt wohl Platz vor lauter Autos, die Idee ist, den dann irgendwann später mit der roten Nummer von der Werkstatt zu überführen.

Mal schauen wie es weitergeht.

onkel-howdy 30.10.2023 18:33

Also bei DEM Wasserverlust wird das Problem einfach zu finden sein ;)

Is immer kacke sowas.

Redvr6 31.10.2023 15:00

Das ist immer so, kaum etwas repariert schon steht das nächste Übel an. Wie mein Vorredner meinte, denke ich das der Verursacher schnell gefunden wird. Bin gespannt, vermutlich undichte Wasserpumpe. Gutes gelingen...

Mortiferus 11.11.2023 00:07

Die Werkstatt hatte mir den Wagen gestern mit roter Nummer vorbei gebracht.

Diesmal war es ein Kühlwasserschlauch links neben Thermostat Gehäuse.
Somit ist die Saison jetzt offiziell beendet, mal schauen, wann mir der nächste Schlauch kaputt geht.
Sollte dem so sein, bin ich am überlegen, mir ein Silikonschlauchset zu holen und einen Großteil der Schläuche auszutauschen.

Nächsten Monat könnte ich theoretisch die H-Abnahme machen lassen, da werde ich mal mit der Prüfstelle quatschen.

Mortiferus 16.12.2023 17:47

Heute auf den Tag genau vor 30 Jahren erfolgte die Erstzulassung, somit ist der Wagen nun offiziell ein Oldtimer.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1702745017.jpg

Kennzeichen, eVB-Nummer, neue Verunsicherungspolice liegen bereit und Termin bei TÜV und Straßenverkehrsamt stehen.

Es wäre mein persönliches Weihnachtsgeschenk, wenn nächste Woche alles so klappen würde, ich werde berichten.

Edi95 16.12.2023 21:15

Ich drücke die Daumen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.