golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Deltrons Ventolf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86169)

Deltron 20.03.2022 21:11

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1875812)
Hmmm... Ich kenne nur vom 4er GTI.. Aber ev gehört deine Drosselklappe angelehnt bzw adaptiert? ��

Geht mit vcds oder mal während der Fahrt Klimaanlage an, wieder aus, untertourig fahren und mal komplett rausdrehen, dass du den ganzen drehzahlbereich durch hast

Lg

DK ist neu angelernt :danke:

Deltron 28.03.2022 18:27

Hallo Leute,

da die Leerlaufschwankungen und das Startverhalten immer schlimmer werden vermute ich mittlerweile das es mit der Auspuffanlage zusammenhängt :/
werde demnächst einen neuen KAT verbauen und eine neue originale Abgasanlage ab dem Krümmer verbauen... Ich habe ja noch den GTI ESD hier liegen den ich vorher dabei hatte, der wird dann mal draufgesteckt.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1648484985jpeg

Soweit so gut...

:bier:

derbenni 28.03.2022 19:35

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung. Mit den Stahlfelgen gefällt mir dein Ventolf saugut!

VG Benjamin

Deltron 11.07.2022 09:58

Hallo Leute,

nach langer Zeit auch mal wieder was neues. :)

Die Komplettauspuffanlage ist verkauft, momentan hängt nur der Krümmer unter dem KFZ.
Die neue Abgasanlage, also mit KAT und allem drum und dran wird demnächst bestellt.

Ich habe auch einmal den Ventildeckel runter genommen und mit erschrecken festgestellt das die Nockenwelle eingelaufen ist, ich habe auch groben Ölschlamm mit großen Dreckpartikeln gefunden.

Ich werde den Motor zerlegen und der Sache auf den Grund gehen.

Dürfte wohl mit Kondenswasser zu tun haben da auch Flugrostansatz zu sehen ist :/

Ich melde mich wieder :)

GTFahrer 11.07.2022 10:32

Zitat:

Zitat von Deltron (Beitrag 1877830)
Ich habe auch einmal den Ventildeckel runter genommen und mit erschrecken festgestellt das die Nockenwelle eingelaufen ist, ich habe auch groben Ölschlamm mit großen Dreckpartikeln gefunden.

Ich werde den Motor zerlegen und der Sache auf den Grund gehen.

Doof, aber es ist leider wie es ist.
Du hast doch den 1,6er Polomotor drin? Die haben anscheinend häufiger im Alter Probleme mit den Pleuellagerschalen. Die Nocke ist bei denen... wenn ich mich richtig erinnere, ohne Lagerschalen ausgeführt, sprich Nacharbeit erfordert den Kopf zum Instandsetzer zu bringen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es ne "Kleinigkeit" ist und nicht die große Nummer.

Deltron 11.07.2022 11:02

ja der 1.6 aee, war auch im polo :)

ich rechne mit den schlimmsten, er verbrennt öl beim gasgeben ect. :(

wenn dieser motor nicht zu retten ist kommt ein gti rein... war nur eine frage der zeit bis das passiert. Aber Kampflos möchte ich auch nicht aufgeben da er erst ~120tkm drauf hat...

Die letzten 6 Jahre ist er nur gestanden, dass tut keinen KFZ gut :/

Deltron 08.05.2023 18:10

Hallo Leute,

es geht voran...

Neues Hosenrohr und neuer KAT sind verbaut, neuer MSD und ein Remus ESD liegen bereit.
Es fehlt mir nur noch das Verbindungsrohr das über die HA geht.

Momentaner stand der Dinge.:

http://www.golf3.de/direktupload/201...1683562206.jpg

GTFahrer 08.05.2023 21:20

Was war mit deinem Motor, Du hattest doch zuletzt damit paar Probleme Hast alles repariert?

Interessante Aufbockung/Abstützung

Deltron 11.05.2023 13:27

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1881155)
Was war mit deinem Motor, Du hattest doch zuletzt damit paar Probleme Hast alles repariert?

Interessante Aufbockung/Abstützung

Da ich eine edelstahlauspuffanlage verbaut hatte, hatte ich den KAT leergeräumt.
Ich denke wenn der KAT wieder eingebaut ist und die Anlage wieder zu 100% dicht ist stimmt das alles wieder. Hab gestern das Fehlende Verbindungsstück das über die HA geht bekommen, wird alles am Sonntag verbaut.
Dann gibts wieder ein Update :danke:

Ja ich habe leider noch keine Hebebühne, hab alles doppelt gesichert. funktioniert einwandfrei und steht auch bombenfest :D

Deltron 17.05.2023 00:08

Hallo Leute,

Gestern montierte ich die Abgasanlage komplett, hab noch eine minimale undichtigkeit am ESD, da muss ich noch mal ran :) aber unter der Hebebühne :D

Ich habe gehofft dass der Motor mit neuen KAT besser laufen wird, das ist aber nicht der fall :(

Gleiche Symptome, gleich schlechtes startverhalten und sehr unrunder Leerlauf.
Bin dann trotzdem ca 20km gefahren, er nimmt gut das Gas an und ist auch spritzig. Aber es scheint dass er nur auf 3 Pötten läuft.
Ich war dann mit meinen Latein am ende und habe einen befreundeten Mechaniker um hilfe gebeten, wir sind dann draufgekommen dass der Zylinder 3 beim abstecken von den Zündkabeln am Verteiler bei laufenden Motor keinerlei unterschied im Laufverhalten zeigte. Bei all den anderen Zylinder hat man deutlich eine verschlechterung am Laufverhalten festegestellt. Also mal alle Kerzen raus und alle waren absolut verdreckt und verkokelt :(

Kompression an allen 4 Zylindern ~12 bar

Hab dann bei Zylinder 3 einen großzügigen schluck Motoröl eingefüllt, ohne Zündung kurz durchgedreht und so kann das jetzt mal einwirken bis ich wieder Zeit finde.
Sollte es nichts helfen, wird er geköpft und um zu sehen ob ein Ventil fest sitzt oder evtl ein Kolbenring verklebt oder defekt ist.

Des weiteren habe ich heute einen neuen Klopfsensor und einen neuen Benzindruckregler bestellt. Vielleicht ändert sich dadurch das schlechte Startverhalten. Wenn nicht kommt die Nachbau Benzinpumpe raus und eine originale rein.

Soweit so gut.

g3FreAK 17.05.2023 14:07

Du hast Öl eingefüllt, die Kerze rein gedreht und dann mit dem Anlasser georgelt? Kennst du den Begriff "hydraulischer Schlag"?

Deltron 17.05.2023 23:28

Zitat:

Zitat von g3FreAK (Beitrag 1881245)
Du hast Öl eingefüllt, die Kerze rein gedreht und dann mit dem Anlasser georgelt? Kennst du den Begriff "hydraulischer Schlag"?

Wer hat gesagt dass ich die kerzen wieder reingedreht habe? ::frage::

g3FreAK 18.05.2023 10:36

War nur eine Vermutung.. Gut.

GTFahrer 18.05.2023 11:06

Nur eine blöde Frage: Das Zündkabel selbst ist i.O. und die Verteilerkappe bis "Ausgang Zylinder 3"?

Deltron 18.05.2023 23:43

Zitat:

Zitat von g3FreAK (Beitrag 1881249)
War nur eine Vermutung.. Gut.

Ich danke dir trozdem :respekt:

Deltron 18.05.2023 23:47

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1881251)
Nur eine blöde Frage: Das Zündkabel selbst ist i.O. und die Verteilerkappe bis "Ausgang Zylinder 3"?

Diese vermutung das bei den Kabeln was nicht stimmt hatte ich auch schon,
die sind allerdings erst seit letzten Sommer verbaut und auch gute NGK Kabel.
Es kann aber natürlich auch sein dass da etwas kaputt ist.

Werde ich die Tage wenn ich wieder weiter mache auf jedenfall mal kontrollieren.
Ich besorge mir auch noch neue Kerzen, habe die Irridium von NGK gekauft, mit 3 Elektroden. Die hat mir mein Teilehändler empfohlen. Werde da noch mal nach hacken ob dass wohl die richtigen sind, nicht dass es einfach nur an den Kerzen liegt :angel:

:danke:

Deltron 19.05.2023 00:35

Übrigens,

es gibt Nachwuchs :D

http://www.golf3.de/direktupload/201...1684449191.JPG

G3 Cabrio Bj 96
MKB.: 1Z
205tkm

Infos folgen :)

sagblossnix 22.05.2023 19:09

1Z kenne ich nur vom T4. Da ist das die Bezeichnung für den 60 PS-Boliden. :D

Viel Spaß beim basteln.

Norner 22.05.2023 21:18

Zitat:

Zitat von sagblossnix (Beitrag 1881300)
1Z kenne ich nur vom T4. Da ist das die Bezeichnung für den 60 PS-Boliden. :D

Viel Spaß beim basteln.

Jain. Der Motor den du meinst, nennt sich 1X und bezeichnet den 1.9er Sauger. Der 1Z-TDI entstammt der 3er-Modellreihe.

MfG

Deltron 23.05.2023 11:04

Hallo Leute,

habe neue Kerzen verbaut, keine verbesserung. Leider ist der Krafstoffregler und der neue Klopfsensor noch nicht gekommen. Ich erhoffe mir aber nur wenig das durch den Tausch die Probleme beseitigt werden :D

Motor wird diesen Sonntag geköpft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.