golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer Mein Golf 3 VR6 Colour Concept ! Projekt eingestellt ! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47284)

marko1983 19.02.2012 13:06

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1375767)
ist ein kreuzschliff auf der zylinderwand

Das ist jetzt was ? Kolbenkipper ?

Niklas90 19.02.2012 13:10

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1375768)
Das ist jetzt was ? Kolbenkipper ?

Ein Kreuzschliff ist ein gutes zeichen !
Durch den Schliff kannst du aber keinen Kolbenkipper analysieren

DaTheo 19.02.2012 13:11

ach entschuldigung, der kreuzschliff kommt durch die honung, also honspuren=kreuzschliff, die sollten noch zusehen sein bei dir, hoffentlich

marko1983 19.02.2012 13:14

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1375773)
Ein Kreuzschliff ist ein gutes zeichen !
Durch den Schliff kannst du aber keinen Kolbenkipper analysieren

Wie denn dann ?

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1375774)
ach entschuldigung, der kreuzschliff kommt durch die hohnung, also hohnspuren=kreuzschliff, die sollten noch zusehen sein bei dir, hoffentlich

Naja um ehrlich zu seien, nicht wirklich. Werde ich mir nochmal genauer betrachten.

Niklas90 19.02.2012 13:36

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1375777)
Wie denn dann ?

Normalerweise sollte sich ein kolbenkipper akustisch bemerkbar machen in form von einem klappern, wie hier z.b.:

vr6 starkes klackern.MOV - YouTube

Hier mal ein video, mit extremen intoleranzen:

Vr6 Kolbenkipper?.MOV - YouTube

Naja um ehrlich zu seien, nicht wirklich. Werde ich mir nochmal genauer betrachten.

Schau dirs mal genau an, sieht man nur wenn man richtig hinsieht ... bei mir war´s ganz gut bei der sichtprobe.

marko1983 19.02.2012 18:48

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1375810)
Schau dirs mal genau an, sieht man nur wenn man richtig hinsieht ... bei mir war´s ganz gut bei der sichtprobe.

Ja gut, also da wo ich es bis jetzt erkennen konnte, war der Kreuzschliff noch da, bei 2 Zylinder konnte ich nix erkennen. Wenn ich die Kolben rausnehme kann ich das 100&ig sagen.

Was mir aufgefallen ist, das hier...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329673525.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329673581.JPG

ist das schlimm ???

Werde den Kopf wahrscheinlich zum planen bringen und dann lasse ich dort die Ventile gleich säubern und mit neuen Dichtungen einsetzen.

marko1983 20.02.2012 21:31

Ok, also Kopf planen und Ventile ausbauen + prüfen ( Abmessungen und Schlag ), säubern / strahlen ( Ablagerungen beseitigen ), neu einschleifen ( Sitzwinkel am Ventil ), Ventilsitz bearbeiten bis 45mm und einbauen inkl. Dichtheit mit Vakuuamtester prüfen, Ventilschaftdichtungen erneuern. Kostet ca. 400€ Ist das ok ?

Und was ist das nun oben auf dem Kolben ???

Amazing 20.02.2012 23:25

Hmmm, da war wohl was im Ansaugtrakt was da nicht hingehörte!...

marko1983 21.02.2012 22:12

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1377107)
Hmmm, da war wohl was im Ansaugtrakt was da nicht hingehörte!...

Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber ist das nun schlimm, sprich "reperaturbedürftig" ???

mfg
marko

Amazing 22.02.2012 09:00

Würde ich nicht meinen, sicher kann man da was machen lassen, aber du bist den Motor ja vorher gefahren. Solange du keine Schäden in der Zylinderwand hast... wayne.

Minimale Einschläge können vorkommen.

Aber beim Montieren penibelst drauf achten, das alles sauber ist. Sowas kleines kann bei mir oder Crs zB den Lader kosten, diese mögen Fremdpartikel nämlich überhaupt nicht.

marko1983 22.02.2012 21:01

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1377927)
Würde ich nicht meinen, sicher kann man da was machen lassen, aber du bist den Motor ja vorher gefahren. Solange du keine Schäden in der Zylinderwand hast... wayne.

Minimale Einschläge können vorkommen.

Aber beim Montieren penibelst drauf achten, das alles sauber ist. Sowas kleines kann bei mir oder Crs zB den Lader kosten, diese mögen Fremdpartikel nämlich überhaupt nicht.

Ja, habe nix gemerkt, ist mir halt nur aufgefallen... Zylinderwände werde ich mir noch genauer ansehen. Sollte man die Kolbenringe + Ölabstreifringe auch wechseln ?
Ich habe ja kein Lader oder so, Saugertuning rulez :D

marko1983 26.02.2012 22:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Am Wochenende war ich mal wieder fleißig, Getriebe demontiert und Ölwanne demontiert und vom Kopf noch alles abgebaut...

Wenn alles so klappt wird folgendes gemacht:

Kopf planen und reinigen
Ventile ausbauen, reinigen und mit neuen Schaftdichtungen und evenutell Führungen wieder einbauen
Neue verstärkte Ventilfedern ( Schrick )
Block planen und vermessen lassen
Neue Kolbenringe ( Götze oder Mahle )
Neue Pleuel- und Hauptlagerschalen ( R32/R36 oder Glyco )
Neue Metallkopfichtung und Schrauben ( Elring oder Reinz )
Neue Wasserpumpe ( QH, schon gekauft )
Neue Ölpumpe ( Febi, schon gekauft )
Neue Zündkabel ( VW R32 , schon gekauft )
Und natürlich neue Dichtungen für Ölwanne, Krümmer, Ansaugbrücke etc. werde nur Dichtungen von Elring oder Reinz nehmen...

Kopf und Block werden dann auch komplett gereinigt.

Heisst, ich muss erstmal noch alle Anbauteile demontieren...

Golf-Deluxe 27.02.2012 17:59

Meinste den Bock bekommste bis April zum Saison Start wieder fertig ?^^

Niklas90 27.02.2012 18:31

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1381115)
Am Wochenende war ich mal wieder fleißig, Getriebe demontiert und Ölwanne demontiert und vom Kopf noch alles abgebaut...

Wenn alles so klappt wird folgendes gemacht:

Kopf planen und reinigen
Ventile ausbauen, reinigen und mit neuen Schaftdichtungen und evenutell Führungen wieder einbauen
Neue verstärkte Ventilfedern ( Schrick )
Block planen und vermessen lassen
Neue Kolbenringe ( Götze oder Mahle )
Neue Pleuel- und Hauptlagerschalen ( R32/R36 oder Glyco )
Neue Metallkopfichtung und Schrauben ( Elring oder Reinz )
Neue Wasserpumpe ( QH, schon gekauft )
Neue Ölpumpe ( Febi, schon gekauft )
Neue Zündkabel ( VW R32 , schon gekauft )
Und natürlich neue Dichtungen für Ölwanne, Krümmer, Ansaugbrücke etc. werde nur Dichtungen von Elring oder Reinz nehmen...

Kopf und Block werden dann auch komplett gereinigt.

Heisst, ich muss erstmal noch alle Anbauteile demontieren...

Willste den Block auch lackieren?

marko1983 27.02.2012 20:39

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1381592)
Meinste den Bock bekommste bis April zum Saison Start wieder fertig ?^^

Ende April ist mein "Ziel", bis er wieder komplett gemacht ist, Achsvermessung, Bremsen entlüften, neue HU etc, kommt ja noch dazu... habe ja noch mein TDI...

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1381632)
Willste den Block auch lackieren?

Ja denke mal schon :D

Niklas90 27.02.2012 22:01

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1381761)
Ende April ist mein "Ziel", bis er wieder komplett gemacht ist, Achsvermessung, Bremsen entlüften, neue HU etc, kommt ja noch dazu... habe ja noch mein TDI...

Ja denke mal schon :D

Mir gehts genauso, muss auch noch zum Tüv und Achsvermessen + Schweißen des Unterbodens, hoffentlich wirste rechtzeitig fertig, das Wetter wird ja allmählich wieder besser

marko1983 27.02.2012 22:04

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1381862)
Mir gehts genauso, muss auch noch zum Tüv und Achsvermessen + Schweißen des Unterbodens, hoffentlich wirste rechtzeitig fertig, das Wetter wird ja allmählich wieder besser

Ja das klappt schon, sind ja noch der März und April... bei dem Motor bekomme ich jetzt wahrscheinlich noch tatkräftige Unterstützung, da sollte es fix gehen. Wenn der Motor beim Motorbauer ist, kann ich erstmal die Achse machen. Schweller muss ich mal bissel gerade biegen :o ... sonst sollte es keine Probleme geben.

rulez 27.02.2012 22:10

21.4 Heißt das Ziel :cool:

marko1983 27.02.2012 22:15

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1381872)
21.4 Heißt das Ziel :cool:

Wasn da los ::frage:: :D Naja, wenn nicht muss der rote Bock herhalten ;) dann bekommt der noch Sommerreifen und ordentlich Tiefgang :D

Krispy 28.02.2012 07:04

Na dan hast du noch viel vor!
Nimm dir 2-3 Tage Urlaub, dan geht da alles schneller ;)

Hast du eigentlich schon was gekauft um den Motorraum sauber zu machen?

Edit:

Auf welcher Seite finde ich mehr Infos zu deinen Scheinwerfer?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.