![]() |
erfahrungen und tips zu ketten und pumpen gern, aber bitte keine allgemeine hersteller diskussion hier. ;) ist aber momentan eh nicht thema, jetzt kommt der Wärmetauscher dran, dann wird die VA neu gelagert und je nachdem was der geldbeutel sagt, auch die HA. Ansonsten folgt die HA erst nächstes jahr. |
Die original vw kette für den vr6 kam von iwis, duplex ist aber nicht mehr lieferbar. Ich habe neulich dann eine kette von iwis im zubehör gekauft. Hab aber etwas suchen müssen. Anscheinend hat febi iwis übernommen. Wollte fürs gewissen eine auf deren schachtel nur iwis steht. Für die hinterachse würde ich pu lager von claus von essen nehmen. Die originalen lager gibts eh nicht mehr. Nur bei classic parts und da kost ein so popliger gummi für den lenker 20 euro plus versand. Sind dann 80 scheine für so kleine dinger. Und vom achsbogen die lager gibts au nimmer. Hab bei mir alle durch schwarze pu ersetzt. |
Zitat:
|
Ketten Rasseln NICHT immer! Alles schon gehabt,Kein Rasseln nix und bei 6000 Umdrehungen(good bay) |
Also kurz nach dem Starten, wenn da die Kette kurz rasselt ist ganz normal, muss ja erst der Öldruck aufgebaut werden ^^ |
Müsste man nicht auch bei MB die passenden Teile bekommen können? Vito Spanner vor allem? Die haben doch angeblich auch die VR Motoren zugekauft für den Vito... |
MB hat soweit ich weiß eine Simplexkette mit Federkettenspanner. VR original duplex und hydraulischer Kettenspanner. V280 ist mit der VR6 Motorisierung versehen. |
va würd ich dir r32 bzw tt lager nehmen sind vollgummi und nicht so krass wie pu |
ja micha, das is die frage.. ich überlege grade, ob ich einfach alle teile von TRW nehme und die lager fahre die drin sind. variante zwei wäre, die alten querlenker nehmen und die r32 lager einpressen lassen. traggelenke, koppelstangen, spurstangen kommen auf jeden fall von TRW nur mit den lagern bin ich mir eben unsicher. Hinterachse werde ich wohl bei claus von essen bestellen, im zubehör gibts ja fast gar nix für die syncro hinterachse. |
aso spurstangen traggelenk willst auch machen, hab traggelenke von febi mal gehabt die waren nach 2000km im eimer, jetzt hab ich lemförder verbaut allerdings seitdem nicht mal 200km gefahren damit spurstangen hab ich bei meinen bruder verbut von lemförder sind auch gut querlenkerlager fahren kumpels von mir im golf 2 vr und golf 3 vr turbo immer lager vom r32 sind alle zufrieden und sagen in denn kurven is das ding direkter ich selber hab damals neue ori reingebaut das is allerdings schon mehr als 5 jahre her damals noch mit dem 75ps motor hab allerdings noch achsen zuhause liegen die ich neu pulvern lasse und dann r32 lager verbauen werde mit pu lager an der ha wann das passiert steht noch in denn sternen |
Von den R32 Lagern an der Vorderachse kann ich auch nur gutes berichten. Ich hab damals das Querlenker Set bei Claus von Essen bestellt wobei ich sagen kann das die reinen Querlenker aus viel dünnerem Material sind als die originalen dann waren auch die Buchsen schräg eingepresst und waren lose. Die Traggelenke in dem Set waren auch absoluter mist haben vieleicht 200 km gehalten danach waren die fertig. Seitdem habe ich Traggelenke von Meyle und die sind top. Verbaue auch am liebsten Meyle die Preise sind dort top und hatte noch nie Probleme 😉 Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
ja ich möchte einmal die komplette achse neu lagern. die köpfe auf den spurstangen sind auch komplett festgegammelt und nach 280tkm schadet es sicher nicht, wenn auch das axialgelenk der spurstange neu reinkommt. gut, ich denke, lemförder / meyle / trw nimmt sich nicht viel in bezug auf die qualität. wichtig ist mir halt, dass was reinkommt, das auch ne zeit lang hält, wenn ich jetzt schonmal den kompletten aufriss mache. |
Da stimme ich dir zu zu den Herstellern. Habe letztes Jahr von Lemförder die Teile verbaut und der Steuerkettensatz von Febi vor ca. 2 Jahren. Alles TOP! |
Das Set mit Febi Ölpumpe? Oder eine andere, redvr6? |
Nur Steurkette von Febi. Meine Pumpe ist immer noch die erste! |
Das eine Alte Ölpumpe oft zuviel Öldruck aufbaut ist dir aber Klar?Welcher KS ist Verbaut? |
Febi = Unzufrieden Die haben nachgelassen. Nur Ärger jetzt gehabt (Fensterheber, Motorlager, Schaltstange). alles ging innerhalb kurzer Zeit kaputt. Und ich bin nicht der einzige, der das bemerkt hat. Nimm etwas anderes. |
Febi bin ich auch nicht mehr überzeugt von. Kühlwasserflansch war das Loch zu klein und mein Temperaturgeber hat glaube ich auch schon wieder falsche Werte. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Same mit febi.. domlager verbaut, waren in kürzester zeit durchgenudelt, Thermostat am 1.8t ersetzt (ist ja auch so angenehm das zu ersetzen) hängte nach 4 Wochen schon wieder sporadisch. |
Thermostat nimmst beim Ersatz nur Behr, die prüfen jedes vor Übergabe in den Vertrieb. Fahrwerksteile schleiße ich mich an: TRW oder Lemförder/Boge/Sachs = ZF Gruppe. Von Bilstein hört man bisher auch nichts schlechtes und meine Monroe Querlenker machen es auch gut mit. Was ich von den Meyle Koppelstangen nicht behaupten kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr. |