![]() |
So, und jetzt habe ich mir mal ne richtige Pause gegönnt, die auch bitterst nötig war. Wie viele ja wahrscheinlich mitbekommen haben, habe ich zwischendurch den Omega durch den Tüv gebracht und den Golf 6 Wochen nicht angeschaut. Nun, am Omega gibts nix akutes zu tun.. Es ist sonntag.. Was mache ich denn jetzt? Na, auf einmal kommt die Lust wieder, am GOlf was zu machen. Also, auf auf! Erst mal wieder aufgebockt und die Bremse hinten rechts zusammen gebaut: http://www.golf3.de/direktupload/201...1531676553.jpg AUßerdem mit einem kleinen Pinsel kleine Macken ausgebessert, die schon in die lackierten Bremssättel gekommen sind. Hab nur ein Foto von der Macke: http://www.golf3.de/direktupload/201...1531676618.jpg Dann habe ich noch so Kleinkram gemacht.. Da der Wagen anfangs noch auf dem Boden stand, habe ich mal die Querlenker Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Weiterhin noch einiges aufgeräumt und geordnet. tat gut mal wieder was dran zu machen. Jetzt schaffe ich den Rest bestimmt auch noch. :) |
Hallo Ben, Zitat:
Grüße Manfred |
Korrekt und die hinteren laut Rep. Leitfaden mit 70 + 90°. |
Zitat:
|
Schön das du dem Golf treu bleibst :cool2:, um erlich zu sein hab ich auch nicht dran gezweifelt das es hier weitergeht. |
Schön zu sehen das du weiter machst, dann sehe ich den Variant auch hoffentlich auf dem FT nächstes Jahr ;D |
Vielleicht stelle ich ihn auf nen Trailer, dann kann ich mit Omega und Golf anreisen. :'D |
Hallo, da bin ich wieder. Nachdem meine Motivation im Juli wieder da war, kam die Hitze.. Tja, jetzt hab ich halt eine kleine Sommerpause eingelegt. :D Heute gings mal wieder ran. Ich will ja endlich mal die fehlende Bremsleitung verlegen und da anders absolut kein rankommen war, habe ich heute den mit meinem besten Kumpel den Auspuff demontiert. Jetzt müssen noch die Hitzebleche ab und wenn dann lässt sich die Leitung verlegen. Den Auspuff werde ich bei der Gelegenheit mit etwas Hitzefesten Lack lackieren, einfach der Optik wegen. http://www.golf3.de/direktupload/201...1534014000.jpg Mehr Bilder gibts davon nicht, war alles problemlos. (Zur Abwechslung) Dafür hat mich am Nachmittag mein Mazda (mal wieder) im Stich gelassen. Ich habe dieses Auto letztes Jahr gekauft um mal ein modernes und relativ neues Auto zu haben, mit dem man keinen ärger hat. Tja, ich hatte mit dem Auto mehr Ärger und bin öfter liegen geblieben als mit jedem alten 500€ Auto.. Ich bin geheilt von diesen Dieselkisten.. Der Wagen geht demnächst weg. http://www.golf3.de/direktupload/201...1534014312.jpg |
Schöne Fortschritte am Golf 😊 Aber was war denn alles am Mazda los? Gruß Markus |
Schön das es hier weiter geht :cool2: Ist immer ärgerlich wenn einen der eigene Wagen im Stich lässt. Hatte das gestern mit meinem Passat auch ::heul:-: die Batterie wars bei welcher noch gigantische 4,3V messbar waren, heute also einmal neu das ganze. Wie alt ist der Mazda eigentlich, sieht echt noch neu aus und dann schon so unzuverlässig, das kenne ich sonst nur von Opel... |
Ärgerlich mit dem Mazda, dachte immer die wären sehr zuverlässig. Das du mit der Auspuffanlage keinen Kampf führen musstest wundert mich. Hattest du die schonmal ab? Aber wie man auf den Bild erkennt sind au noch die Hochwertigen Schellen verbaut und kein Zubehör müll der dir alles an den Verbindungen verdrückt |
Jup kevin, die AGA war schonmal auseinander. War vor.. zwei Jahren denke ich. Ich habe mazda auch immer als sehr zuverlässig kennen gelernt. Also im Familien- und Bekanntenkreis wird viel Mazda gefahren und niemand hat Probleme. Alt ist er nicht wirklich, EZ war 2012. Ja, was war bisher. 2x Probleme mit Ölverdünnung durch Kraftstoff. (Der spritzt ja zum regenerieren vom DPF zusätzlichen Diesel ein und das kann zu Ölverdünnung führen) Dann bin ich im Januar fast liegen geblieben (hab mich im Notlauf heimgeschleppt) wegen einem defekten Kraftstoffdruckregelventil und jetzt das, wo ich noch nicht weiß was los ist. Bin Überland gefahren, Tempomat Tempo 80, plötzlich die Leuchte an die auf probleme im Abgassystem hinweist, Leistung weg, nimmt kein Gas mehr an und dann war er auch schon aus und ließ sich nicht mehr starten. Ich habe die blöde Vermutung, der DPF könnte zu sein. Naja, er wurde eben in die Werkstatt geschleppt, aber da das ja schon 19:30 Uhr war, war da natürlich keiner mehr da. Mal sehen was die Montag sagen. Mein Vertrauen in so ne moderne Dieselkiste ist auf jeden weg. |
Ich hab das Gefühl, dass du alles immer mit einer sehr emotionalen, wehleidigen Duktus hier vortragen musst. Ich muss sagen, dass mit dieser Habitus nicht besonders anspricht. Ich finde solche Umbaugeschichten ja immer spannend, aber hier kriegt man immer nur ein Konzert der Probleme und Enttäuschungen vorgesungen. Ich finde das sehr anstrengend, und verstehe nicht, wieso man sich das Leben so schwer machen muss, indem mal auf jedes Problem so herumreiten muss und immer gleich ins Große Horn blasen muss, wie scheisse doch alle ist. Grüße |
@Schreibtisch Nunja... Manchmal kommt es einem halt so vor, als würde einfach alles schief laufen was gerade schief gehen kann. Da ist man halt auch schonmal gefrustet. Geht mir im Moment ähnlich. Oftmals rührt sowas dann auch daher, dass andere mit etwas (z.B. Auto) nie Probleme zu haben scheinen obwohl sie sich 0 drum kümmern. Man selbst hat das Ding 2 mal im Jahr auf der Bühne, wäscht 2 mal die Woche und Prüft 2 mal im Monat das Öl, den Luftdruck etc...... Und dann ist es die eigene Karre die ständig Probleme macht. Wenn dann also am "Freizeitauto", am Daily und vielleicht auch noch irgendwo sozial oder am Haus/Wohnung was scheiße läuft ist halt ziemlich schnell schlechte Stimmung, weil einem die permanenten Mühen alle vergebens scheinen. @Ben_RGBG An der Stelle also von mir nochmal ein aufmunterndes "Kopf Hoch, Ben! Irgendwann.... zahlt sich das alles nochmal aus :-)" Und ich kann zwar zum Mazda nichts sagen, aber wenn einem Leistung nicht wichtig ist und man kein großes Auto braucht, hab ich mir Anfang des Jahres einen VW Up! gekauft, der seit ~17tkm einfach nur anspringt und fährt wie er soll und bei gediegener Fahrweise 4-4,5l Super nimmt. Nur falls noch keine Idee als Nachfolger des Mazda da ist :-) Ich lese deine Beiträge gerne und wünsche dir viel Glück mit dem nächsten Auto, dem Opel und natürlich auch dem Golf. Grüße LocoFlasher |
Zitat:
Cheers :bier: |
Ja weißte Schreibtisch, ich bin was emotional, das stimmt. Und ich beschreibe auch meine Gefühlslage. Da du vermutlich ein Problem hast, dich bzw. deine Empfindungen auszudrücken, stört dich das. Und wenn wir schon so ehrlich sind, deine Art kotzt mich einfach an. Du tauchst ab und zu hier im Forum auf, moserst jemanden an, brichst Diskussionen vom Zaun und verbreitest eigentlich ziemlich viel schlechte Laune. Keineswegs bin ich wehleidig wegen dem Mazda. Aber es nervt mich. Und das kann ich ja auch zum Ausdruck bringen, oder? Würde dich sowas nicht nerven? Ich mache mir auch das leben nicht schwer - ich hadere ja nicht damit. Ich sage einfach, dass es mich nervt und treffe eine Entscheidung - das Auto geht weg. Fertig. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Für mich gehören die Schilderungen solcher Gefühlszustände in Beiträgen eines Forum wie diesem dazu, weil sie sie mit Leben ausfüllen und erkennen lassen, dass da ein engagierter Mensch an der Arbeit ist und kein programmierter Roboter. Alles andere würde die Beiträge für mich verarmen lassen und sie von der Lebhaftigkeit her in die Nähe trockener Sitzungsprotokolle oder mathematischer Tabellen bringen. Geschmack ist verschieden, und ich finde es auch o.k., wenn jemand den Schreibstil, um den es hier geht, weniger mag. Aber: Es ist niemand gezwungen, das zu lesen. Es gibt in diesem Forum auch (wenige) Mitglieder, deren Beiträge ich nicht mehr lese, weil sie mir inhaltlich und/oder stilistisch auf den Keks gehen. Ich lese Bens Beiträge gerne, und für mich gibt es nicht den allergeringsten Grund, dass er sie irgendwie anders schreibt. Grüße Teletubby |
Danke für euren Zuspruch. ;) Ich lese auch lieber Showrooms, wo offen und ehrlich geschrieben wird und man auch erkennt, dass da Emotionen dahinter stehen. Und wie Manfred es ganz richtig sagt, es ist ein Hobby, dass einen zeitweilen zur Weißglut oder zur Verzweiflung bringen kann. Auf der anderen Seite löst es große Glücksgefühle aus, wenn eine schwierige Reparatur oder eine Nachrüstung nach Wunsch funktioniert und das Ergebnis der Vorstellung entspricht. Dann war es all das Geld und die Mühen und die viele Zeit wert. Und ja, sowas entlädt sich auch mal in meinen Beiträgen. Oft schreibe ich die Beiträge wenn ich aus der Halle komme und da sind die Gefühle halt noch sehr frisch. Dabei sollten wir es jetzt auch belassen. :) Ein Update zum Mazda: Die Werkstatt hat ihn heute ausgelesen. Der Fehlerspeicher besagt, dass der Nockenwellensensor kein Signal gibt. Die Werkstatt wird das jetzt durchmessen, ob tatsächlich der Sensor defekt ist oder ein Fehler im Kabelbaum vorliegt. |
Heute habe ich dies und das am Auto gemacht.. Unter anderem, da ich diese Saison eh abgehakt habe, wollte ich mal mit der Nachrüstung der GRA beginne, die ich schon seit letztem Jahr hier rumliegen habe. Dabei habe ich entdeckt, dass das Ventil am Kupplungspedal bereits vorhanden ist - das am Bremspedal nicht, genauso wenig wie der Kugelzapfen am Gaspedal. http://www.golf3.de/direktupload/201...1534340954.jpg Naja, dann habe ich halt noch die Unterdruckpumpe montiert - es fehlt noch ne Menge Kleinkram, vor allem die ganzen Unterdruckschläuche. Die möchte ich neu kaufen. http://www.golf3.de/direktupload/201...1534341119.jpg Ok, den Auspuff habe ich auch mal angefangen zu lackieren, leider ging mir dann der hitzefeste Lack aus.. http://www.golf3.de/direktupload/201...1534341231.jpg Außerdem habe ich noch das Hitzeschutzblech über dem Mittelschalldämpfer demontiert. Erstmal die gute Nachricht - rostmäßig siehts da unten gut aus. Außerdem kann ich jetzt genau sehen wo die Leitung verlegt werden muss. http://www.golf3.de/direktupload/201...1534341293.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1534341382.jpg Jo, das biegen der Leitung wird aber dann auf der Hebebühne gemacht.. |
Hallo Ben, Zitat:
Zitat:
Grüße Manfred |
Bisher konnte ich noch nicht genau sehen, wo der Kabelstrang hingeht. Da werde ich noch nachschauen, wenn ich das Steuergerät der GRA verbaue. Und ja, das hast du auch richtig gesehen, die Bremsleitungen wurden bereits erneuert, genau genommen ab der Schraubverbindung die am Unterboden zu sehen ist, bis zu den Bremsschläuchen am Achsschenkel. Das ist erst vor zwei Jahren zum TÜV passiert. Leider ist mir ja so gut wie alles in der Hand geblieben was ich angefasst habe, weswegen ich diese Leitung nun wieder erneuern muss. |
Zitat:
Grüße Manfred |
Hallo Manfred, ich hatte aus dem Schlachtwagen, aus dem die GRA stammt, zwei Ventile ausgebaut, eins war am Kupplungs- und eins am Bremspedal. Beide haben auch einen Steckeranschluss. Damit stimmt auch der Kabelbaum überein, an dem ich zwei Stecker für diese beiden Ventile haben. Das stimmt also genau damit überein, was du schreibst. Beide Ventile öffnen bei betätigung einerseits den Unterdruckkreislauf, senden andererseits aber auch ein elektrisches Signal an das Steuergerät, welches die GRA wieder abschaltet. |
Gibt es sowas wie eine Startfreigabe bei dem Kupplungspedal? Also das zwingend zum Starten die Kupplung getreten sein muss? |
Nö.. das weiß ich unter anderem deswegen, da ich ihn mal beinahe gegen die Garagenwand gehauen hätte. Das war als ich den Automatik BMW hatte - rein in den Golf, nicht dran gedacht, dass ich da beim starten die Kupplung treten sollte oder Leerlauf einlegen und zack, macht er n Satz nach vorne. :angel: |
Ich habe in der Teileliste nach dem schon vorhandenen Schalter am Kupplungspedal gesucht, aber nur einen bei den Dieselmotoren 1Z und AHU gefunden, nicht aber beim Sechszylinder-Ottomotor ABV. |
Komische Sache. Da ich die Neuwagen Rechnung des Wagens beim kauf gesehen habe, kann ich sagen, dass das Auto werkseitig keinen Tempomat verbaut hatte. Dann kommt also nur in Frage, dass entweder das Pedal mal getauscht wurde (warum?)oder bei VW im Werk "irgendwas" verbaut wurde - sprich ein Pedal das sonst einem AHU gehört hätte. |
Ich denke, da hilft nur Kabel verfolgen. |
Zitat:
Zitat:
|
Gut, nochmal ein anderes Thema. Leidiges Thema Bremsleitung hinten links. Nachdem ich mir paar mal einen abgebrochen habe bei dem Versuch, die Leitung auf dem Boden liegend zu biegen, habe ich jetzt beschlossen, das in eine befreundete Werkstatt abzugeben. Termin ist gemacht, nächste Woche Donnerstag kann ich hinbringen und freitag wieder holen. Die machen mir die Bremsleitung dran und entlüften das ganze System. Dann geht hier endlich mal wieder was vorran und ich kann (vielleicht jetzt wirklich?) fertig bauen. Heute mal die Räder drauf gemacht und ihn soweit bereit gemacht zum verladen. Hintere Stoßstange nehme ich noch ab, damit so wenig teile wie möglich dran sind die beim verladen verkratzt werden können. ;) http://www.golf3.de/direktupload/201...1536165544.jpg |
Zitat:
|
Eddy, deine motivierenden worte tun immer gut. :) Also, eigentlich wollte ich euch grad n video von dem "von selbst fahrenden" golf zeigen. Leider ging das nicht, weil heute irgendwie tag der batterie war. Also gibts nur eben ein bild: http://www.golf3.de/direktupload/201...1536950830.jpg Also, gestern ging er zur Werkstatt. Die haben mir das Bremssystem fertig gestellt und Bremse und Kupplung entlüftet. Außerdem den Mittelschalldämpfer wieder drunter gemacht, das macht sich schlecht auf den Böcken. Den ESD haben wir absichtlich noch abgelassen, weil der beim verladen immer im Weg ist. Schon in der Werkstatt mussten wir den Wagen mit dem Starterpack starten weil die Batterie absolut hinüber ist. Die schafft keinen einzigen Start mehr obwohl die Werkstatt sie über Nacht geladen hatte. Das tolle war, der Wagen ist aus eigener Kraft auf den Hänger gefahren und hat aus eigener Kraft bremsen können. :) :) An der Halle angekommen abgeladen (runter rollen lassen) und wollte dann mit dem omega fremd starten um in die halle zu fahren. Natürlich liegen die Starthilfekabel im Benz und in der Halle waren auch keine. Also ab zum Baumarkt schnell eine neue kaufen, brauche ich ja eh. Wieder eingebaut, springt nicht an. Kurz gemessen - 12,3 Volt. Scheinbar habe ich eine leere Batterie gekauft. -.- Gut, die hängt jetzt am Ladegerät und morgen sollte es dann gehen. Dann also mit Video. :) |
Ein Lichtblick am Ende des Tunnels :-) |
:respekt: Er läuft wieder und das er selber Fährt und Bremst ist gelich 3-mal so gut :D Das mit der leeren Batterie ist natürlich ärgerlich. Als mein Passat eine neue wollte, hab ich die neue, um sowas zu vermeiden, direkt bei ATU testen lassen. Viele Grüße Felix |
Hallo Ben, Zitat:
Grüße Manfred |
Hallo Manfred, ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt - aber mit "gemessen" meinte ich, ich habe sie ans Ladegerät angehängt und dieses hat mir eine Spannung von 12,3 Volt angezeigt und begann daraufhin fleißig zu laden. Wir werden nachher sehen.. vielleicht habe ich nachher einen Helfer dabei, damit ich mal beim startversuch mit dem Multimeter messen kann und beobachten kann was passiert. Aber erstmal hoffe ich, mit geladener Batterie startet der Knabe dann. Edit: Entschuldigt bitte meine laienhaften Elektrik bzw. Spannungsbeschreibungen. Ich tue mich mit dem ganzen Thema Stromstärken, Spannungen, Elektrik so hart, ich bin einfach froh wenn er startet. :) Ich denke auch nicht, dass ein fundamentaler Fehler beim Zusammenbau vorliegt. Ich habe den Golf ja jetzt schon wieder einige Male gestartet seit der Motor wieder eingebaut wurde. Er ist ja auch erst gestern aus eigener Kraft auf den Anhänger gefahren. |
https://www.youtube.com/watch?v=WPMj...ature=youtu.be Es rollt wieder aus eigener KRaft. :) Die Batterie ist immer noch ein Problem.. Obwohl die frisch geladen war, sprang er nicht an. Ich brauche jetzt eure Hilfe. Erstmal: Es war verbaut eine Batterie mit 55AH und 420A, gekauft hab ich (ausversehen) eine kleinere mit 46 AH und 400A. Bitte erstmal eine Erklärung. Was sagen mir die Ampere-Stunden und was die Ampere? Ist die Batterie zu klein um den Wagen zu starten? Wenn ich mal beim starten messe - Multimeter auf die Batterie Pole und schauen was beim starten passiert? Ich glaube ich habe wirklich ne kaputte batterie gekauft.. |
Du kannst die Batterie 46h mit 1A belasten bevor sie entladen ist. Die 400A gibt die Batterie sicher beim Starten ab. |
Also ganz einfach ausgedrückt sagt dir die Amperestunden Angabe wie groß die Batterie ist. Mit einer 55AH Batterie kannst du also zum Beispiel länger den Radio laufen lassen bis sie leer ist, als mit einer 46AH Batterie. Die Ampere Zahl sagt aus wie stark sie ist also wie viel Strom sie bringt. Je größer der Motor desto größer muss der Anlasser sein und je mehr Strom zieht er dadurch. Ein 1.3l Motor hat einen kleineren Anlasser, als zum Beispiel ein LKW Motor, deshalb zieht der LKW Anlasser mehr Strom und braucht eine stärkere Batterie, als der 1.3l Motor. Wenn was falsch bei meiner Aussage sein sollte kann mich gern jemand berichtigen ;) |
Ich habe mal für einen ähnlichen Wagen das Internet auf einer praktischen Webseite befragt und folgendes gefunden: https://abload.de/img/bens_sixpacko0edx.jpg Der Wagen ist ein Highline VR6 Synchro jedoch anders als deiner ein 5 Türer. Jetzt bin ich so frei und behaupte, das entweder die Batterie die du besorgt hast wirklich kaputt ist, oder aber sie ist wie vermutet schlicht zu klein. (Dies erscheint mir auch sinnvoll, da selbst mein Nullausstatter Passat mit 2.0L Benziner schon 60Ah ab Werk verbaut hat.) Laut selber Webseite gibt es für die Golf 3 Serie ab 44Ah Batterien, da sollten die 46Ah doch etwas wenig für den großen VR6 sein. Viele Grüße Felix |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |