golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   "Mein Neuwagen" in erster Hand! VR6 CC EDItion (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88197)

Mortiferus 08.05.2021 05:11

Kannst du mir sagen, welche Firma das ist?

Ich vermute, dass mein abs Steuergerätauch mal überprüft werden müsste.

Redvr6 08.05.2021 21:00

Klar, hier: https://www.endera.de/reparaturabwicklung.html

Mortiferus 08.05.2021 22:04

Cool, die sind ja bei mir in der Nähe, danke dir für die Info! :)

TrafiX 16.05.2021 16:54

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1868643)
Kannst du mir sagen, welche Firma das ist?

Ich vermute, dass mein abs Steuergerätauch mal überprüft werden müsste.

Bei deinem ABS System ist das ganze aber nicht so einfach. ich hab noch nicht gelesen das da das Steuergerät beim MArk04 an sich kaputt geht.
Wobei die gibt es ja in Maßen günstig, hab hier auch noch eins rumliegen.
Wenn dann gibt es Problem mit der Einheit vorne am ABS Block, dort sind so Folien mit Leiterbahnen drin verbaut die man dann mit Brücke überbrücken darf wenn da Unterbrechungen sind.

Die Reparatur die hier am Mark20 Steuergerät ist total simpel. Da wird nur die Schwarze Box in der die Platine(Steuergerät) sitzt aufgedremelt.
Auf der Platine bekommen oft die Kontakte zum Stecker vom ABS Kabelbaum und der Hydraulikpumpe Kalte Lötstellen, diese reinigt man und lötet diese nach.
Die zwei Leitungen der Hydraulikpumpe sollte man sich auch ansehen da löst sich oft die Isolierung ab.

Hab ich alles schonmal instandgesetzt komme ursprünglich aus der Branche.

wolfi71 16.05.2021 18:02

Beim VR ist da doch auch ESP und Traktionskontrolle integriert. Das Ding ist etwas anders.

Mustang80 16.05.2021 18:08

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1868871)
Beim VR ist da doch auch ESP und Traktionskontrolle integriert. Das Ding ist etwas anders.

Es gibt kein ESP und auch keine Traktionskontrolle im Golf 3.
Der VR mit Mark20 hat allerdings eine elektronische Differenzialsperre, kurz EDS.

Zitat:

Zitat von TrafiX (Beitrag 1868870)
Bei deinem ABS System ist das ganze aber nicht so einfach. ich hab noch nicht gelesen das da das Steuergerät beim MArk04 an sich kaputt geht.
Wobei die gibt es ja in Maßen günstig, hab hier auch noch eins rumliegen.

Das Mark4 ABS ist nicht so störanfällig wie das Mark20. Dafür ist es aber mit dem lastabhängigen Bremsdruckregler an der HA ausgestattet, auf den jeder wohl gerne verzichtet. Wobei beim Mark20 auch die Stg mit EDS mehr Probleme machen als die ohne.

Zitat:

Die Reparatur die hier am Mark20 Steuergerät ist total simpel. Da wird nur die Schwarze Box in der die Platine(Steuergerät) sitzt aufgedremelt.
Auf der Platine bekommen oft die Kontakte zum Stecker vom ABS Kabelbaum und der Hydraulikpumpe Kalte Lötstellen, diese reinigt man und lötet diese nach.
Die zwei Leitungen der Hydraulikpumpe sollte man sich auch ansehen da löst sich oft die Isolierung ab.

Liest sich sehr leicht. Wenn man aber keine Ahnung von Elektrik und Löten hat, lässt man das lieber machen als sich sein teures ABS Stg am Ende zu zerstören.
Und gerade die Mark20 Stg mit EDS sind mittlerweile sehr teuer und dann auch oft defekt.

TrafiX 16.05.2021 19:53

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1868872)
Es gibt kein ESP und auch keine Traktionskontrolle im Golf 3.
Der VR mit Mark20 hat allerdings eine elektronische Differenzialsperre, kurz EDS.

Das Mark4 ABS ist nicht so störanfällig wie das Mark20. Dafür ist es aber mit dem lastabhängigen Bremsdruckregler an der HA ausgestattet, auf den jeder wohl gerne verzichtet. Wobei beim Mark20 auch die Stg mit EDS mehr Probleme machen als die ohne.

Liest sich sehr leicht. Wenn man aber keine Ahnung von Elektrik und Löten hat, lässt man das lieber machen als sich sein teures ABS Stg am Ende zu zerstören.
Und gerade die Mark20 Stg mit EDS sind mittlerweile sehr teuer und dann auch oft defekt.

Ja die VR6 im Golf 3 hatten immer ABS in Kombination mit EDS, egal ob Mark04 oder Mark20.

Wegen dem Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse hab ich das frisch verbaute Mark04 wieder rausgerissen und gegen das Mark20 getauscht.

Die Steuergeräte vom Mark20 mit oder ohne EDS haben die gleichen Probleme mit kalten Lötstellen.
Und ja man sollte schon Übung im löten haben, die Reparatur lässt sich aber im Vergleich zu neuerern Platinen mit einem Handelsüblichen Lötkolben durchführen.
Hab sogar noch ein von mir Instandgesetztes Mark20 Steuergerät mit EDS hier in Reserve.

dubsport 16.05.2021 20:26

Wenigsten gib es jemand der die abs noch repariert.Beim
meinem Mark 02 gibt es keinen wo die die Abs Blöcke noch repariert.mfg

Redvr6 18.05.2021 17:51

Zitat:

Auf der Platine bekommen oft die Kontakte zum Stecker vom ABS Kabelbaum und der Hydraulikpumpe Kalte Lötstellen

Und genau das wurde von mir persönlich schon gemacht und habe dazu sogar ein TUT angelegt. Nun jetzt bei der eigenen Kontrolle war das nicht der Fall und somit habe es den Profis überlassen. Ein Fehler und zack ist das STG futsch.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1868872)

Genau Chris, somit bin ich bei der Firma fündig geworden und habe auch 2 Jahre Garantie.

Da das Wetter derzeit mega ist (nur Regen) hoffe ich demnächst das ich wieder Fahren kann. Seit dem 01.04. konnte ich Ihn nur 2 Mal bis jetzt bewegen. Misst, hoffe auf bessers Wetter und eventuell ein Treffen...

dubsport 18.05.2021 18:59

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1868908)
. Seit dem 01.04. konnte ich Ihn nur 2 Mal bis jetzt bewegen. Misst, hoffe auf bessers Wetter und eventuell ein Treffen...

Auf das hofft jeder:fluestern:mfg dubsport

sven84 19.05.2021 07:56

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1868908)
Da das Wetter derzeit mega ist (nur Regen) hoffe ich demnächst das ich wieder Fahren kann. Seit dem 01.04. konnte ich Ihn nur 2 Mal bis jetzt bewegen. Misst, hoffe auf bessers Wetter und eventuell ein Treffen...

Da aktuell die Inzidenz weiter sinkt, hoffe ich das wir im Juni wieder ein Rheinland-Pfalz Treffen machen können :fluestern::cool2:

Es wird höchste Zeit...

Mfg
Sven

GTFahrer 11.07.2021 11:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich wollt eigentlich nur noch etwas Fugenmasse kaufen, da meine ausging... und was sehe ich :D

TrafiX 11.07.2021 15:03

[QUOTE=Redvr6;1868908]Und genau das wurde von mir persönlich schon gemacht und habe dazu sogar ein TUT angelegt. Nun jetzt bei der eigenen Kontrolle war das nicht der Fall und somit habe es den Profis überlassen. Ein Fehler und zack ist das STG futsch.

Ich sollte dazu auch erwähnen das ich aus dem Bereich komme der Leihe würde TV Techniker sagen.
Dein Anleitung finde ich sehr gut gemacht und hat bestimmt schon einigen geholfen.

Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Viertürern aber in der Kombo hier mit VR6 und der Farbe finde ich den Wagen sehr schick.

Ante13 13.07.2021 20:30

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1869999)
Ich wollt eigentlich nur noch etwas Fugenmasse kaufen, da meine ausging... und was sehe ich :D

Yup das ist meiner :D :D

nrgracer17 14.07.2021 22:34

Zitat:

Zitat von Ante13 (Beitrag 1870077)
Yup das ist meiner :D :D

Soso der bereits von Eddy erwähnte also... :D

Hi :)

GT-Special1616v 26.07.2021 15:50

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1867544)
Über den Winter ist nichts passiert da nichts notwendiges zu machen war. Den April kann ich kaum abwarten und hoffe auf besseres Wetter. Hab den Winter jetzt mal richtig satt. Zum Saisonanfang muss ich wieder an mein Steuergerat ran zwecks ABS Leuchte. Wahrscheinlich wieder eine kalte Lötstelle oder sogar die gleiche wie vor 5 Jahren.

Hallo, bei mir leuchtet ABS auch auf. Es wurden bereits alle 4 Raddrehzahl-Sensoren ausgetauscht, aber Warnleuchte ist unbeeindruckt. Hoffentlich ist es bei mir nicht auch das Steuergerät...

franz-werner 26.07.2021 20:20

Na da hat sich die Arbeit und der Invest in die Sensoren ja gelohnt. Statt mal den Speicher auszulesen wird wild drauf los getauscht.

Mustang80 26.07.2021 20:54

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1870530)
Na da hat sich die Arbeit und der Invest in die Sensoren ja gelohnt. Statt mal den Speicher auszulesen wird wild drauf los getauscht.

Wer keine Arbeit hat, macht sich welche ;)

GT-Special1616v 27.07.2021 11:50

Das Kompliment gebe ich gerne an den Freundlichen weiter :danke:

Jedoch wurde der Fehlerspeicher selbstverständlich ausgelesen, sind ja keine Amateure. Erst wurde Sensor HL laut Fehlerhinweis ausgetauscht, dann war der Fehler weg. Kam aber wieder mit Verweis auf beide Sensoren rechte Seite :grummel:: Ebenso ausgetauscht und Fehler weiter vorhanden. Ich glaube, dass ich einmal beim normalen Bremsen bis Stillstand komische Geräusch/Feedback von den Vorderbremsen bekam.:confused:

Der Freundliche wird der Sache diese Woche noch auf den Grund gehen. Eventuell irgendwelche Tipps, damit man sich hier nicht noch mehr Arbeit macht? :cool2:

GTFahrer 27.07.2021 12:23

Zitat:

Zitat von GT-Special1616v (Beitrag 1870540)
Das Kompliment gebe ich gerne an den Freundlichen weiter :danke:

Wundert mich null. Als ob da noch viele Mitarbeiter unterwegs sind, die sich mit dem alten Wagen auskennen und die typischen Schwachstellen noch im Kopf haben, die machen mehr mit neuerem Zeug herum. Wenn da überhaupt noch die alten Repleitfäden vorhanden sind & nicht auch schon längst entsorgt. Sowie das alte Sonderwerkzeug.

Aber wir zerlabern mit sowas gerade n Showroom, da wär n separater Faden wohl sinnvoller.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.