![]() |
Hi, ich kann dich gerade irgendwie nicht einordnen :h-e-l-p: Es mag bekloppt klingen, aber ich kann mich von dem Golf nicht trennen. Meine Frau kann das aber genauso wenig ;) Die Passgenauigkeit der FMS ist nicht so berauschend, aber auch keine Katastrophe. Ich kann nicht sagen, ob es daran lag dass ich sie gebraucht gekauft habe oder ob das generell so ist. Von der Magnaflow war ich echt verwöhnt. Die hat man einfach auf der Grube unters Auto gehalten, die Halter mit neuen Gummis an die originalen Punkte geschraubt und die einzelnen Dämpfer/Rohre mit Dichtungen an den Dreiecksflanschen verschraubt. Saß gerade, war dicht, hat nirgendwo geschlagen, ein Traum. Die FMS war da ein anderes Kaliber. Da die Rohre nur ineinander geschoben und mit Schellen und Auspuffdichtpaste gesichert werden, war es mit dem deutlich dickeren Durchmesser schon ein Kampf, alles auszurichten und dicht zu bekommen. Jetzt, nachdem sie ordentlich ausgerichtet ist, schlägt sie aber auch nirgendwo und sitzt gerade. Vom Klang überzeugt sie mich nicht. Am Anfang war sie kaum zu hören, obwohl sie beim Vorbesitzer auch schon eingefahren wurde, und dann wurde sie immer lauter. Während der Golf mit der Magnaflow klanglich Richtung R32 ging, ist die FMS einfach durchgehend laut, ohne schön zu klingen. Das Gute ist aber: Sie ist eingetragen und dicht, also kann sie erstmal bleiben, bis ich Zeit, Geld und Lust habe, mich diesem Thema zu widmen ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich bin der, der auf dem Forumstreffen 2009 in Kassel Euer Absperrband mit durchdrehenden Reifen zerrissen hat. Erinnerst Du Dich noch? Als kleine Hilfe hab ich Dir ein Bild von damals gesucht. Finde ich gut, dass Ihr Euch nicht vom Golf trennen könnt! ;) Würde ich auch nie tun. Ok, dass die Passgenauigkeit einer FMS keine Katastrophe ist, beruhigt schon mal. Bei mir sollen es aber mindestens 70mm werden, vorgesehen sind eigentlich 76mm. Eine 63mm wie bei Dir habe ich seit meinem Motorumbau schon drunter, allerdings von Powersprint. Die ist in Verbindung mit dem Serienkat aber so leise wie ein serienmäßiger 1.8T und gibt nur bei höherer Drehzahl ein Fauchen von sich. Das ist zwar auf längeren Autobahnfahrten schön ruhig, aber ansonsten doch etwas zu unsportlich. Da ich beabsichtige, ihn leistungstechnisch noch ein wenig zu steigern, wird auch ein größerer Durchmesser erforderlich. Allerdings informiere ich mich aktuell noch, welcher Prüfer mir das ganze ohne Einzelabnahme eintragen würde. Das FMS-Teilegutachten gilt nämlich nur für originale 3er-Motoren. :schimpf: Für die Modelle mit serienmäßigem 1.8T (Golf 4, Audi A3/S3 usw.) gibt es eine EG-Erlaubnis für die Anlagen, aber diese gilt eben nicht für den Golf 3. :mad: |
Ich habe mich endlich mal den ABS Sensor vorne rechts gemacht. Die Schraube ging super raus, der Sensor mit ein bisschen Überzeugungsarbeit auch, ohne zerstört zu werden. Durchmessen ergab immer noch einen Widerstand von knapp 1000, aber die Magnetspitze sah nicht mehr so wirklich frisch aus. Die Schraube sieht aber so mies aus, dass ich die nicht da wieder rein drehen werde, und natürlich hatte VW schon zu. Also kann ich erst Montag eine neue schraube holen. |
Du fährst zu VW wegen eine 6x25er Inbusschraube? ;) |
Ja, weil der Baumarkt Kram noch schneller weg fault als man gucken kann... |
Von Baumarkt redet doch keiner... |
Zitat:
Edit 25.03.: Heute morgen bei VW gewesen, die Schraube ist nicht vorrätig. Kann ich also ab heute Mittag abholen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |