golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Daniels Golf - Ende (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117993)

onkel-howdy 01.05.2019 11:57

Zitat:

Zitat von Matze941 (Beitrag 1851828)
Dann volles Programm, Drogentest inkl auf einem Bein hüpfen etc :grummel::

HÄ? In welcher Bananenrepublik ausserhalb den US von A muss man auf einem Bein hüpfen? Drugwipe oder einmal pinkeln und gut is.

GTFahrer 01.05.2019 12:31

Na dich würde ich auch rausziehen :D
Wie wärs mit nem goldenen Bora 1.4? Dann fällst du nicht mehr auf :P

Bislang hatte ich die immer recht schnell wieder los. Nur einmal war eine (nervende) Tussie dabei, die musste sich wohl zeigen. Oder hatte einfach Langweile. Doch die anderen Kontrollen... Papiere, Prüfung derer (kurz) "Tschau, gute Fahrt, schönen Tag!" ;)

franz-werner 10.06.2019 19:35

So, mal wieder ne Wasserstandsmeldung. Er brummt und fährt.

Ich habe das Steuergerät des rechten Scheinwerfers getauscht, bisher ist das Flackern des Brenners weg. Weiter beobachten.
Außerdem hab ich die PDC-Abschaltung durch den Anhänger wieder instandgesetzt. Das Kabel war gebrochen.... :x

Auch die Antenne hab ich die Tage getauscht, die Polo 6R Antenne, die schon um einiges kürzer als die originale ist, hat ja am Heckspoiler geschliffen. Hier war es nun so, dass der Lack an der Stelle mittlerweile durch war... Vermutlich werde ich die Antenne noch mal gegen eine "Finne" tauschen, wie ich sie schon mal drauf hatte.
Empfang hat man mit dem Stummel und der Finne natürlich nicht...

https://familie-kroener.eu/images/g4tdi/190610-01.jpg

https://familie-kroener.eu/images/g4tdi/190610-02.jpg

Beim wegräumen und sauber machen der Winterräder ist mir dann noch was schönes aufgefallen....

https://familie-kroener.eu/images/g4tdi/190610-03.jpg

Zum Glück kein Durchstoß....

Felix_Passat 11.06.2019 09:31

Moin,

was ein süßes Stummelantennchen :D Ich glaub dir sofort dass du mit dem Ding kein Empfang hast. Die Flosse finde ich nicht gut, passt meiner Meinung nach nicht zum Golf 4.
Hast du schon einmal über die hier nachgedacht?
Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1378778)
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1330015281.jpg

Teilenummer 000 051 504 D - 10€ glatt beim VW Händler

Das mit dem Reifen ist ärgerlich. Erinnert mich aber daran, dass ich auch noch einen Satz neue Winterreifen für den Passat brauche.

Viele Grüße
Felix

franz-werner 26.06.2019 22:10

Ich mag den Schraubenhaufen ja immer noch sehr!

https://familie-kroener.eu/images/g4tdi/190626-01.jpg

https://familie-kroener.eu/images/g4tdi/190626-02.jpg

Ben_RGBG 27.06.2019 08:26

Immer noch ein schöner Wagen. ich find das gelbe 80er Cabrio mit den Brock (?) Felgen im Hintergrund aber auch interessant. :D

franz-werner 17.10.2019 22:27

Abgelenkt vom Regen. Eine Sekunde Unaufmerksamkeit. Wagenheber samt Gummipuffer angesetzt und den Wagen angehoben. Wagenheber rutscht unter dem Gummipuffer weg, Wagenheber landet im Schweller.

So kann man einen rostfreien und geraden schweller auch ruinieren.

Ich hab die Schnauze voll...

knipseringo 18.10.2019 13:27

Hi Daniel,
ja das ist wirklich ärgerlich.
Ich hab erst dieses Jahr meine beiden Schweller vom Rost befreien lassen und weiß, wie das ins Geld gehen kann. Und wenn es dann noch vermeidbar gewesen wäre, ist doppelt ärgerlich.
Drück Dir die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm ist...

Gruß Ingo

Teletubby 18.10.2019 18:30

Hallo Daniel,

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1856038)
Abgelenkt vom Regen. Eine Sekunde Unaufmerksamkeit. Wagenheber samt Gummipuffer angesetzt und den Wagen angehoben. Wagenheber rutscht unter dem Gummipuffer weg, Wagenheber landet im Schweller.

So kann man einen rostfreien und geraden schweller auch ruinieren.

Ich hab die Schnauze voll...

So leid mir der Schaden für Dich tut, so erlösend ist es auch für mich, hier hin und wieder zu lesen, dass auch anderen sehr erfahrenen Leuten so etwas passiert und dass ich nicht der Einzige bin. Bei so etwas denke ich immer sofort an das wunderbare, innerlich und äußerlich bestens erhaltene Servolenkgetriebe, das ich durch schiefes Eindrehen der Verschraubung einer der beiden Servolenkleitungen in wenigen Minuten geschrottet habe. Und das, obwohl ich wusste, dass hier größte Vorsicht geboten ist.

Es hat damals auch einige Zeit gedauert, bis ich das verarbeitet hatte.

Grüße Manfred

GTFahrer 18.10.2019 19:03

Oh je. Ärgerlich und du bist bestimmt angepisst. Ist mir auch schon passiert. Alles schön gerade, mehrfach grundiert und beschichtet... und dann innerhalb kürzester Zeit wars hin.

Ich hoffe du ärgerst dich nicht all zu sehr... ändert ja eh nichts.

franz-werner 20.10.2019 18:57

Hallo zusammen,

Auch wenn Chef uns momentan um eine 50 Stunden Woche "gebeten" hat, habe ich mich am Freitag "erdreistet", um 15 Uhr Feierabend zu machen. Nachdem ich um 6 Uhr angefangen hab.

Ich hab meine "gewonnene" Freizeit genutzt, um bei einem örtlichen Karosseriebauer um Begutachtung zu bitten.

Vorweg: Die Schwellerkante ist unbeschädigt. In diesem Punkt habe ich mehr Glück als Verstand gehabt....

Hier noch mal ein paar (schlechte) Bilder

https://familie-kroener.eu/images/g4tdi/191020-01.jpg

https://familie-kroener.eu/images/g4tdi/191020-02.jpg

https://familie-kroener.eu/images/g4tdi/191020-03.jpg

Dann: Karosseriebauer sah das ganze doch sehr entspannt, dadurch dass die Kante gerade ist. "Das ziehen und drücken wir wohl wieder in Position. Wenn der Schweller sich nicht zu sehr wehrt, sollte das ganze mit 250 bis 300 Euro wieder aussehen, wie original.

Ärgerlicher Preis für ein paar Sekunden Unaufmerksamkeit. Aber was will man tun

Matze941 20.10.2019 19:28

Ärgerlich, aber hilft ja nix.
Selber ausbeulen traust du dir nicht zu?
Aber gut, du wirst dein Auto wohl in ähnlich perfektem Zustand haben wollen wie davor ...

Hab selber am 3er schon ähnliches geschaft, da ist der Wagen beim Aufheben mit dem original Wagenheber seitlich weggerutscht und der Wagenheber wurde mit der Spindel seitlich in den Schweller gedrückt :mad:

Aber besser als meine Schwester, die hat bei ihrem 5 Jahre alten Ford Focus mit Rangierwagenheber die Reifen gewechselt und dabei bei 3 von 4 Ecken den Wagenheber unter dem Schwellerblech und nicht an der Kante angesetzt, sieht jetzt an 3 Ecken so aus wie bei dir :-lol-:

franz-werner 21.10.2019 08:40

Ich bin zwar gelernter Kfz Mechatroniker, aber vor Karosseriearbeiten habe ich Respekt, gerade wenn es gut werden soll. Ich kann zwar ein bisschen mit einem schutzgas Schweißgerät umgehen, aber schön wird das nicht.

Außerdem fehlt mir das komplette Equipment. Ich habe weder das Werkzeug, um den schweller wieder raus zu ziehen, noch die Möglichkeit ordentlich zu lackieren. Ich glaube sich ehrlich gesagt nicht, dass sich bei dem angesetzten Preis die Anschaffung und das selber machen lohnt.

GTFahrer 21.10.2019 08:56

Manches muss halt der Erfahrene machen. Gehen die nicht so dabei vor, dass die n Haken ranschweißen und mit dem den Schweller wieder rausziehen?

aam 90 21.10.2019 14:24

Es ist echt ärgerlich, aber bei dem Preis würde ich nichts selbst Versuchen. Kann dadurch nur noch teurer werden. Alleine ob jetzt Ösen angeschweißt werden oder nur Stifte zum raus ziehen per Gleithammer, kann schon ein Unterschied machen ob der Schweller dann komplett ersetzt werden muss oder das Ergebnis gut wird.

franz-werner 01.12.2019 20:07

Wie heißt es so schön? Lieber ein Ende mit schrecken, als ein Schrecken ohne ende.

Der Golf hat meine Verlobte und mich nun rund 7,5 Jahre und 110.000 km durch die Weltgeschichte begleitet. Leider muss ich ihm nun Lebewohl sagen. Ich habe am Dienstag morgen auf dem Weg zur Arbeit einen BMW X4 an der Ampel angeschubst.

Der Schaden an sich ist "okay.

Haube krumm, Haubenträger gebrochen, Scheinwerfer obere halter gebrochen, Klimakondensator eingedrückt, aber noch dicht. Stoßstange kaputt, SWRA Kappen hin. Kühlergrill und Kennzeichen natürlich auch.

Mir geht es gut, der Fahrerin des BMWs auch. Es war im frühen Berufsverkehr und meine Gedanken waren schon beim Meeting, was 15 Minuten später stattfinden sollte. Ich habe nicht mit bekommen, dass die Ampel rot wurde und habe dementsprechend zu spät die (Voll)bremsung eingeleitet.

Unter der Stoßstange hab ich noch nicht nachgesehen, ich denke aber der Prallträger ist auch hin. Die Kotflügel laufen jedoch sauber nach hinten und der Spalt zu den Türen ist auch noch sauber.

An sich kein schlimmer Schaden. Wenn man ihn jedoch mit dem Schaden am Schweller kombiniert, sowie mit dem Fahrwerk, dass lange überfallig ist, inklusive aller Achs- und Motorlager sowie den Wackelkontakten der Sitzairbags.... Zusätzlich wollte ich ihn heute noch mal kurz umparken, die Batterie hat auch die Hufe gerissen. Nachdem er 4 Tage nicht lief und bei -2 Grad starten sollte.

Man landet schnell bei 2500 bis 3500 Material- und Arbeitskosten. Das Ende, es macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn mehr, bei der aktuellen Politik diese Summe noch mal in einen 16 Jahre alten 300.000 km Euro-3-Diesel Golf zu stecken.

Natürlich gibt es schöneres, als sich knapp 10 Monate vor der eigenen Hochzeit sich ein neues Auto zu suchen und die Kohle da rein zu stecken. Aber ob ich sie nun in ein neueres, jüngeres Auto stecke oder in den Golf... Weg ist sie am Ende so oder so.

Ich danke euch allen, dass ihr hier die Hochs und Tiefs mit mir geteilt habt und werde euch am Ende mit Sicherheit über die Entscheidung zum neuen/neuen alten Teilhaben lassen.

Die Suche wird schwer. Die Vorstellungen vom Auto unterscheiden sich bei meiner Verlobten und mir zwar sehr, aber man wird sich am Ende schon einig.

:)

Markus_89 02.12.2019 08:13

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1856898)

Natürlich gibt es schöneres, als sich knapp 10 Monate vor der eigenen Hochzeit sich ein neues Auto zu suchen und die Kohle da rein zu stecken. Aber ob ich sie nun in ein neueres, jüngeres Auto stecke oder in den Golf... Weg ist sie am Ende so oder so.

Ich danke euch allen, dass ihr hier die Hochs und Tiefs mit mir geteilt habt und werde euch am Ende mit Sicherheit über die Entscheidung zum neuen/neuen alten Teilhaben lassen.

Die Suche wird schwer. Die Vorstellungen vom Auto unterscheiden sich bei meiner Verlobten und mir zwar sehr, aber man wird sich am Ende schon einig.

:)

Ouh verdammt, Gott sei Dank is dir nichts passiert.
Das mit den unterschiedlichen Vorstellungen an Autos zwischen meiner Frau und mir kenn ich auch... Wo gehen denn die Vorstellungen von euch hin?
Klar macht es nicht unbedingt Sinn evtl. doch den Golf wieder hinzubiegen, könnte zumindest bis zur Hochzeit doch wieder Sinn machen, weil du weißt, was du hast

Genau dasselbe am Civic von meiner Frau... Vorderachslager mach ich da auch leider neu, macht nicht unbedingt Sinn, aber der läuft die 200000 km auch motortechnisch nochmal. Ist aber nicht so Wertig in Sachen Rost... :)

Felix_Passat 02.12.2019 09:29

Moin,

gut das dir nichts passiert ist.
Ist natürlich schade um den Golf aber ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen. Mit dem aktuellen Politik Debakel ist es nicht grade einfach oder sinnvoll einen alten Diesel am laufen zu halten.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Autosuche und freue mich schon auf die neuen Berichte.

Viele Grüße
Felix

GTFahrer 02.12.2019 14:00

Ärgerliche Sache, ungünstige Zeit (Jetzt wird es auch noch kalt) und überhaupt unnötiger Ärger und Kosten. Du schreibst, dass es dem anderen Fahrer und dir gut geht, das ist schon mal das wichtige.

Zum Blech: Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Klar, mit all den anstehenden Arbeiten und nun dem Unfallschaden + dem Damoklesschwert Dieselhysterie macht es wenig Sinn. Wobei fürs Richten natürlich spricht, dass du an dem Wagen weißt was Sache ist, die 4er (Zumindest bei mir) gerade massig die Verwerter füllen (Der verkauft die gesamten Fronten wie warme Semmeln) und die Ersatzteile auch nicht wirklich teuer sind, selbst Markenware.

Aber klar, die "Nö"-Seite der Argumente ist auch gut aufgestellt.

MirKesBre 02.12.2019 15:30

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1856911)
...Wobei fürs Richten natürlich spricht, dass du an dem Wagen weißt was Sache ist, die 4er (Zumindest bei mir) gerade massig die Verwerter füllen (Der verkauft die gesamten Fronten wie warme Semmeln) und die Ersatzteile auch nicht wirklich teuer sind, selbst Markenware.

Aber klar, die "Nö"-Seite der Argumente ist auch gut aufgestellt...

Dem stimme ich voll und ganz zu. Jedoch ist meine Meinung auch, dass man das Auto ggf. auch relativ günstig wieder richten kann, je nachdem wie stark der Schaden ist. Gebrauchte Karosserie-Teile in schwarz sollten gut zu finden sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.