![]() |
@G3Variant: Litauen ist in der EU, Weissrussland nicht. |
Gerade kam in den Wirtschaftsnachrichten ein Beitrag zu Südzucker. Südzucker ist der größte Zuckerhersteller in Europa und stellt daneben auch Fertiggerichte und Bioalkohol her. Dass die Verbraucher E10 links liegen lassen ist denen egal. Der Grund ist einfach. In E5 waren früher bis zu 5% Ethanol drin und in Superplus teilweise gar nichts ähnlich wie in den Premiumsorten. Nun wurde umgestellt und in allen Sorten ausgenommen E10 sind volle 5% drin, während in E10 eben keine 10, sondern vermutlich bloß 7-8% drin sind. Damit konnte das Absatzproblem umgangen werden und die Konzerne bringen ihre Zahlen. Die Jungs sind ja auch nicht blöder wie die Mehrzahl der Autofahrer |
Hallo wolfi, es fehlt allerdings in der Aufstellung zu Super E5 die Angabe. Das wird hier seit ca. 3 Wochen wieder angeboten, es gibt hier jetzt also Super E5, Super E10 und Superplus. |
Klar, aber Super E5 und Superplus haben beide nun volle 5% drin, die Sorte Super E10 vermutlich nur 7-8%. |
Zitat:
|
Zitat:
Man könnte auch sagen, man wird verarscht wenn man dabei steht! Jetzt ist mir aber auch klar, warum in der Sache Ruhe eingekehrt ist. Selbst die Presse interessiert es ja nicht mehr. |
die haben bloß länger gebraucht bis sie das gemacht haben. Sprich die Feinde von E10 wurden mal ganz locker ausgetrickst. Und wenn die das Theater im Vofeld geahnt hätten, dann hätten die das gleich so gemacht,. |
BP will E10-Kosten auf Verbraucher abwälzen Boschum/Essen (dpa) - In der Debatte um den umstrittenen Biosprit E10 hat der Mineralölriese BP Europa gedroht, die Autofahrer zur Kasse zu bitten. Hintergrund seien Strafen, die den Konzernen womöglich bevorstehen, falls sie ihre vorgeschriebenen Quoten an Biokraftstoffen nicht erreichen. "Die Kosten für die Nichterfüllung der Quote dürften vermutlich für die Branche zwischen 300 bis 400 Millionen Euro liegen", sagte der Chef der Aral-Mutter BP Europa, Uwe Franke, den Zeitungen der Essener "WAZ"-Gruppe. Am Ende werde den Unternehmen nichts anderes übrig bleiben, als die Kosten an die Kunden weiterzugeben. E10 hätte schon zu Jahresbeginn flächendeckend eingeführt werden sollen. Wegen mangelnder Akzeptanz durch die Autofahrer hatte die Mineralölwirtschaft die Umstellung der Tankstellennetze und Raffinerien jedoch auf halbem Wege gestoppt. Im Juni griff nur rund jeder siebte Tankstellenkunde nach dem umstrittenen Sprit mit erhöhtem Bioethanolanteil von zehn Prozent. Die größte deutsche Tankstellenkette Aral hatte angekündigt, mit der flächendeckenden Einführung des Biosprits im Westen und Norden Deutschlands zu beginnen. Quelle : BP will E10-Kosten auf Verbraucher abwälzen Bild : http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1314345157.jpg ( Gibt es Boschum/Essen oder meinten die Bochum/Essen ) ? |
Dienstag hab ich das erste Mal E10 getankt, weils jetzt irgendwie die freien Tankstellen aufm Land hatten, und günstig war, also hab ichs auch mal getan. 49 Liter rein. Keine Spur von Mehrverbrauch / Minderleistung etc... |
Ob das Zeugs nun schädlich für die verschiedenen Motoren ist oder nicht werden nur Langzeitstudien ans Tageslicht bringen. Naja und zum Mehrverbauch etc. ist das ja auch immer so ne Sache, man kann sich ja auch einiges einreden oder wenn man bewusst E10 getankt hat extra schonender Fahren oder wie auch immer. Ich denke der Mehrheit derer die E10 boykottieren geht es ums Prinzip oder es hat andere Gründe wie Verträglichkeit etc, die wenigsten werden werden das Zeugs nicht tanken wegen etwas Mehrverbrauch oder etwas Leistungsverlust was sich bei beidem im unmessbaren Bereich "wenn überhaupt" bewegen sollte. |
Hier in der Gegend ist der Unterschied zwischen E5 und E10 bei konstant 3 cent pro Liter, Super Plus ist so gut wie verschwunden, der 100 Oktan Sprit kostet 6-9 cent mehr als E5. |
Ach die meisten Tanken kein E10 weils in der Bild stand, das Zeug wäre so böse, wurde ja als "Drecksplörre" deklariert. Das Argument, das Zeug wäre gut f+r die Umwelt ist natürlich quatsch und eher greenwashing, das wird nur gemacht um uns unabhängiger vom Öl zu machen, aber das ist ja bekannt. Ich tanke das Zeug, immer rein damit. Wie man weiss gabs immer schon E5 und die 3-4% mehr bringen meinen Motor nicht um. Der wagen läuft genauso wie mit E5 und bei manchen Tanken ist das Zeug sogar günstiger, damit es nicht weggammelt. Und irgendwann geht ein Motor immer kaputt, da soll jemand mal nachweisen, dass der aufgrund von E10 passiert ist. |
Die Aussage vom BP Chef Franke kann ich absolut nicht bestätigen. Die Aral Tankstellen die auf meinen Arbeitsweg liegen, haben jeweils E10, aber keine 3 Cent Unterschied sondern 0 CENT! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus einer Großstadt komme :stupid: |
Habt ihr es heute im Radio gehört? Die Konzerne wollen einen Preisaufschlag auf das Benzin machen, weil Sie hohe Strafen wegen zu wenig verkauftem E10 zahlen müssen und das jetzt auf den Endpreis umwälzen wollen. |
jetzt wo Du es sagst ^^ |
Na tolle wurst. Gut, dass ich wieder n Fahrraf hab :D |
Zitat:
Obwohl ich selbst kein Freund der Mineralölgesellschaften bin, muss ich an dieser Stelle sagen: alles normal. Denn im Endeffekt sind wir alle ja mitschuld, da keiner E10 tanken will ... |
als ob die in den letzten wochen und monaten nicht shon genug geld verdient hätten, denn e5 ist schon ein paar cent teurer als vor e10 einführung, und die meisten e5 getankt haben oder sogar nun auf super umgestiegen sind, dürfte das einkommen jetzt schon höher sein |
Nur wieder ein weiterer Schritt auf dem Weg in den Untergang dieses Kranken Systems! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |