golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Teletubby 09.06.2014 21:40

Hallo!

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1703744)
Könnte mir jemand sagen, wie sich das Teil nennt? Das Kabel was da von der LiMa weg geht. Will das mal neu machen.. da ist ja schon ziemlich viel Grünspan dran... -.-

Das ist das Pluskabel, das von der Lichtmaschine zum Anlasser geht.

Der Grünspan an den Anschlusskontakten ist im Normalfall kein Grund, das Kabel zu erneuern. Mit einer Drahtbürste bekommt man ihn meistens ganz gut weg. Das geht am besten, wenn das Kabel ausgebaut ist.

Ganz wichtig: Vorher die Batterie abklemmen!

Freundliche Grüße
Teletubby

Red Hornet 09.06.2014 22:01

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1703755)
Der Grünspan an den Anschlusskontakten ist im Normalfall kein Grund, das Kabel zu erneuern. Mit einer Drahtbürste bekommt man ihn meistens ganz gut weg. Das geht am besten, wenn das Kabel ausgebaut ist.

Dankeschön :) Immer wieder die perfekte Hilfe von dir! Dann werde ich das wohl erstmal so probieren.

Hast du auch eine Idee zu meinem anderen Problem? Hatte dir vor ein paar Tagen eine private Nachricht geschrieben.

Red Hornet 09.06.2014 22:51

Noch eine kleine Frage.
Ist beim 1.6er AEE das Flexrohr bzw irgendwie nach dem Krümmer bis vor den Kat was geschraubt oder alles verschweißt? Flexrohr muss nämlich neu.. Weiß nicht, ob ich nur das Flexteil neu machen soll oder gleich noch das Rohr mitkaufen sollte..

Also entweder
ABGASROHR VW GOLF III 3 VENTO 1.6 AB 09/1994 55kW | eBay
oder
FLEXROHR FLEXSTÜCK HOSENROHR VW GOLF III 3 1.6 55KW | eBay

Bief 11.06.2014 10:52

Hallo,
Gibt es beim Golf 3 eine 2 teilige heckschürze, also wo man das untere Teil abnehmen kann?

Ben_RGBG 11.06.2014 11:34

welches meinst du genau?
das mit kabelschuh + mutter ist ne masseverbindung, dürfte zum anlasser gehen wenn ich das recht in erinnerung hab.

warum denn neumachen? nur wegen der optik? oder isses beschädigt?

golfneuling1 11.06.2014 11:58

Kurze Frage: Sind 360 € für neue Servopumpe + Einbau zu viel für ne freie Werkstatt?
Bitte keine Antwort: "Mach's selbst, ist billiger"; Ich kann es nicht.
Danke im voraus für ne Einschätzung. :)
(Golf 3; 1,6 ABU 55KW/75PS)

rulez 11.06.2014 12:33

Zitat:

Zitat von Bief (Beitrag 1704217)
Hallo,
Gibt es beim Golf 3 eine 2 teilige heckschürze, also wo man das untere Teil abnehmen kann?

Gibt es! Aber nicht wie du meinst ,sondern man kann das Lackierte Teil entfernen.

Teletubby 11.06.2014 20:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von golfneuling1 (Beitrag 1704241)
Kurze Frage: Sind 360 € für neue Servopumpe + Einbau zu viel für ne freie Werkstatt?
Bitte keine Antwort: "Mach's selbst, ist billiger"; Ich kann es nicht.
Danke im voraus für ne Einschätzung. :)
(Golf 3; 1,6 ABU 55KW/75PS)

Wenn eine originale VW Servopumpe eingebaut wurde, ist der Preis in Ordnung. Wenn eine No-Name-Pumpe verarbeitet worde ist, finde ich diesen Preis viel zu hoch. Eine brauchbare Servopumpe gibt es auf dem freien Markt ab etwa EUR 100,-. Der Einbau mit anschließender Befüllung der Lenkung mit Hydrauliöl dauert etwa eine Stunde.

Freundliche grüße
Teletubby

Mustang80 11.06.2014 21:33

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1704387)
Wenn eine originale VW Servopumpe eingebaut wurde, ist der Preis in Ordnung. Wenn eine No-Name-Pumpe verarbeitet worde ist, finde ich diesen Preis viel zu hoch. Eine brauchbare Servopumpe gibt es auf dem freien Markt ab etwa EUR 100,-. Der Einbau mit anschließender Befüllung der Lenkung mit Hydrauliöl dauert etwa eine Stunde.

Der Preis ist so oder so total überzogen. Selbst wenn die Pumpe 100€ kostet und das Hydrauliköl (1 L reicht ja bekanntlich beim G3) 12€, wären wir bei 248€ für eine Arbeitsstunde in ner freien Werkstatt?!
VW stellt die Pumpen übrigens auch nicht selbst her, sondern bezieht sie von einem Hersteller und vertickt sie mit ordentlich Gewinn weiter. Wenn man da eine vernüftige Pumpe nimmt, spart man eine Menge Geld und hat die gleiche Qualität.

Als Werkstattgänger lohnt sich ein Golf 3 sowieso nicht mehr. Da ist fast jede größere Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Red Hornet 12.06.2014 11:15

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1704234)
welches meinst du genau?
das mit kabelschuh + mutter ist ne masseverbindung, dürfte zum anlasser gehen wenn ich das recht in erinnerung hab.

warum denn neumachen? nur wegen der optik? oder isses beschädigt?

Optische Gründe und vielleicht ein Fehler. Aber ich kann ja mal das Kabel durchmessen. Da sehe ich ja, ob es auch einbußen gibt.

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1703790)
Noch eine kleine Frage.
Ist beim 1.6er AEE das Flexrohr bzw irgendwie nach dem Krümmer bis vor den Kat was geschraubt oder alles verschweißt? Flexrohr muss nämlich neu.. Weiß nicht, ob ich nur das Flexteil neu machen soll oder gleich noch das Rohr mitkaufen sollte..

Also entweder
ABGASROHR VW GOLF III 3 VENTO 1.6 AB 09/1994 55kW | eBay
oder
FLEXROHR FLEXSTÜCK HOSENROHR VW GOLF III 3 1.6 55KW | eBay

Danke

Kann mir nochmal jemand sagen, was sinnvoller wäre zu kaufen von den zwei unterschiedlich gleichen Flexrohren? Ist das bei dem großen Teil mit Rohr auf beiden Seiten verschraubt oder muss ich so oder so schweißen?

Mustang80 12.06.2014 11:22

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1704533)
Kann mir nochmal jemand sagen, was sinnvoller wäre zu kaufen von den zwei unterschiedlich gleichen Flexrohren? Ist das bei dem großen Teil mit Rohr auf beiden Seiten verschraubt oder muss ich so oder so schweißen?

Kommt auf deine Ausstattung und Fähigkeiten an. Wenn du gut schweißen kannst und auch entsprechendes Gerät zur Verfügung hast, kauf die nur das Flexrohr.

Das Hosenrohr muss aber so oder so raus um das neue Flexrohr einzuschweißen.
Dass das Hosenrohr zum Krümmer geschraubt ist, weiß ich 100%. Wie die Verbindung zum Kat ist, kann ich nicht sicher sagen, da ich mich nicht mehr genau erinnern kann.
Da dort aber ein Flansch ist, würde ich auch auf eine Schraubverbindung tippen. Schau doch einfach mal bei dir nach.
Die Schrauben am Flansch zum Kat dann bitte auf jeden Fall erneuern.
Bei der Verbindung zum Krümmer am besten vorher gut einweichen bevor du die löst und hoffen, dass keiner der Stehbolzen abreißt.

golf3gt94 12.06.2014 22:43

Was hier immer auf den freien Werkstätten rumgehackt wird....
Die Pumpe für den ABU kostet im Zubehör von Spidan 212€ Kundenpreis incl. Steuer.
Bleiben noch 148€ für Öl und 1,5h Arbeit.
Also von total überzogen sind wir da weit weg!

pfresh 14.06.2014 13:36

Gruß,
Hab da mal wieder ein Problem.
Und zwar passt der Phase 1 Grill wie nicht richtig bei mir.
Also wenn unten die Halter fest sitzen halten oben die 4 nicht.
Und der Grill steht ab.
Sieht eure Front ohne Grill auch so aus?

Hatte das Problem vielleicht auch schon mal jemand?
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1402745071.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1402745481.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1402745755.jpg

checker703 14.06.2014 18:32

Zitat:

Zitat von pfresh (Beitrag 1705001)
Gruß,
Hab da mal wieder ein Problem.
Und zwar passt der Phase 1 Grill wie nicht richtig bei mir.
Also wenn unten die Halter fest sitzen halten oben die 4 nicht.
Und der Grill steht ab.
Sieht eure Front ohne Grill auch so aus?

Hatte das Problem vielleicht auch schon mal jemand?
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1402745071.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1402745481.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1402745755.jpg

Eigentlich sind da noch Clips in den Schlitzen im Schloßträger, wo die Nasen vom Grill oben einrasten, die fehlen bei dir wie es aussieht.

Red Hornet 15.06.2014 07:48

Ich danke dir Mustang80! Ich werde versuchen mal selbst drunter zu schauen. Mein Problem ist nur, dass der Golf momentan abgemeldet ist und ich bei mir keine Bühne habe und es in meiner Garage sehr eng ist.. Danke auch für den Tipp mit den Schrauben. Sowas ist immer Gold wert!

Dunkelschwarz 15.06.2014 11:33

Hi,
Seit ich bei mir den Zigarettenanzünder reingedrückt hab kommt der nicht mehr raus. Kann man den mit einem Trick lösen oder muss ich die halbe Konsole abbauen ?
Sicherung hab ich eigetlich schon nachgesehen, daher mal sehn was da sein könnt, aber fürs Navi wäre es von Vorteil wenn er nutzbar wäre

bierturbo 15.06.2014 11:47

Zitat:

Zitat von Dunkelschwarz (Beitrag 1705103)
Hi,
Seit ich bei mir den Zigarettenanzünder reingedrückt hab kommt der nicht mehr raus. Kann man den mit einem Trick lösen oder muss ich die halbe Konsole abbauen ?
Sicherung hab ich eigetlich schon nachgesehen, daher mal sehn was da sein könnt, aber fürs Navi wäre es von Vorteil wenn er nutzbar wäre

Macht meiner auch manchmal ich drück ihn dann tiefer und dann kommt er meistens wieder raus

Falls das nicht hilft probier's mal mit ziehen
Zur Not eine spitzzange nehmen

American-Psycho 15.06.2014 21:56

Hatte ich auch mal, da war der Stecker auf der Rückseite vom Anzünder ab

Ov3rdos3d 15.06.2014 22:41

Schlag mal auf die rechte Seite von der Mittelkonsole. So sprang er bei mir raus als er klemmte. Wenn du ihn raus hast bieg mal die Klammer im Anzünder etwas nach außen weg.

Mustang80 16.06.2014 18:34

Kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass das der richtige Überholsatz für die Bremssättel der 288er Bremse ist?

Link zur Auktion

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.