golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   "Mein Neuwagen" in erster Hand! VR6 CC EDItion (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88197)

Teletubby 09.04.2020 14:26

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1860109)
Ich bitte um Aufklärung. Gerne auch anderswo, wenn Eddy seinen SR nicht zugespamt haben möchte :)

Ich vermute, das interessiert Eddy auch. Und glaube deshalb, dass er uns das nachsehen wird.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1860109)
@Manfred: Das mit dem Comfortline ist ja interessant. Ich dachte immer, CL (=Comfortline) und GL existierten immer nebeneinander und CL war die Holzklasse und GL eher die etwas bessere Variante von der Grundausstattung her.

Ältere Bezeichnungen bis irgendwann im Modelljahr 1996:

Basis-Ausstattungslinie: Golf CL; Luxus-Aussattungslinie Golf GL. So wie ich es hier geschrieben habe, steht es auch am Heck der Fahrzeuge.

Spätere Bezeichnung ab irgendwann im Modelljahr 1996:

Basis-Ausstattunglinie: Trendline, Luxus-Ausstattunglinie: Comfortline. Am Heck der Fahrzeuge steht nur "Golf"

Fazit: "CL" heißt nicht "Comfortline". "CL" ist von der Ausstattung her mit der späteren Version "Trendline" vergleichbar und "GL" mit "Comfortline". Letztgenannte haben z.B. elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel und Doppelkammerscheinwerfer.. Weitere Ausstattungsdetails siehe Preisliste, die ich vor langer Zeit hier mal eingestellt habe: http://www.golf3.de/golf3-member/122...eislisten.html
Im Beitrag Nr. 2 ist die Preisliste zusammengefasst und übersichtlicher. Sie beschreibt noch die ältere Version mit CL und GL. GL-Fahrzeuge waren um die 4.500 Mark teuerer gegenüber CL. Mir persönlich gefallen die GL bzw. Comfortline-Fahrzeuge sehr gut. Nur haben die älteren (GL) oft sehr opahaft anmutende Sitzbezüge, die es später bei Comfortline so nicht mehr gab.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass Eddy´s Neuzugang ein GL oder ein Comfortline ist, abhängig vom Bauzeitpunkt. Ich tippe eher auf Comfortline.

Ich glaube aber auch, dass im unteren Bereich zumindest des linken Kotflügels schonmal etwas repariert wurde. Auf einem der Fotos meine ich, so etwas erkennen zu können. Alles Andere wäre auch sehr ungewöhnlich. Das ist immer eine der ersten Stellen, nach denen ich bei Golf 3 Fahrzeugen schaue:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1586436392.jpg

Redvr6 09.04.2020 20:21

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1860091)
Schaut nach candyweiss LB9A aus.

Das ist korrekt. Rost hat er kaum außer das übliche, unterer Kotflügel.

Zitat:

Zitat von Betageuze (Beitrag 1860094)
Was zahlt man denn heute für so einen Schlitten?

Einige Euros! Wenn du Glück hast und etwas gutes findest so wie wir, lohnt es sich eine Reise für den Preis zu unternehmen. Hast eine PN

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1860106)
Dann wird der Schwiegersohn nun auch auf Treffen dabei sein, oder ?

Na klar Sven, dass wollte er schon immer, mit seinem eigenem Golf!

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1860101)
Hallo Eddy,

ein schöner Golf 3, herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Euch ein langes und sorgenfreies Autoleben damit.

Kaum zu glauben, dass es Leute gibt, die ein Fahrzeug fast 24 Jahre als Erstbesitzer haben. Nicht wahr, Eddy?

Vielen Dank Manfred. Ja im Erstbesitz war er und die letzten 6 Monate fuhr der Enkelsohn über den Winter damit. Da er jetzt ein Golf 1-er Cabrio hat und die den nicht mehr benötigten, habe ich gleich nach dem veröffentlichten einem Tag altem Inserrat bei kleinanzeige sofort angerufen und nach dem Gespräch gewusst, das ist der richtige. Termin ausgemacht für den Folgetag und ab nach München.
Manfred du hast es richtig gesehen, er hat die übliche Roststellen, vorne beidseitig am unteren Kotflügelbereich. Dies hat der Vorbesitzer unglücklich mit einem Blechteil repariert. Das werden wir wie bei meinem VR mit Reparaturblech erneuern. Sonst hat er keinen anderweitigen Rostbefall.

Die Besitzerin (geb.1944) hat den Golf nach Ihren Wünsche so bestellt. Es war mir unklar das ganze Zusammenspiel der Ausstattung. Um das ganze für alle aufzuschlüsseln anbei der berühmte Ausstattungsaufkleber im Kofferraum. Was ich noch so nicht gesehen habe, der kleine Aufkleber (Lack- Kontrolle) sowie das Vollwertige Ersatzrad mit der Mulde nach oben, komisch.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1586456036.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1586456067.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1586456089.jpg

GTFahrer 09.04.2020 20:26

1H1 0J4 ist aber rein nach Verkaufsschlüssel ein "Basisgolf", CL/Trend müsste 1H1 2xx sein, GL/Comf 1H1 3xx und GT 1H1 5xx.
Oder hat man die "neuen Ausstattungslinien" auf dem Basis fußen lassen? Macht(e) man normalerweise nur für die Sondermodelle.

EDIT: Habe in die Preisliste fürs Modelljahr '97 geschaut, ein Comfortline hatte immer ZV und elektrische Fensterheber. Es müsste ein "Trendline" sein, denn der hatte Sportsitze, die waren '97 nimmer als Sonderausstattung erhältlich.

--> https://www.auto-preisliste.de/downl...golf?start=180

Mich wundert/erstaunt die Volllackierung... bei dem "einfachen Modell".

Mustang80 09.04.2020 21:43

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1860125)
Mich wundert/erstaunt die Volllackierung... bei dem "einfachen Modell".

Hatten die 96 und 97 oftmals. Glaube mit unlackierten Stoßstangen gabs den so spät gar nicht mehr.

GTFahrer 09.04.2020 21:50

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1860127)
Hatten die 96 und 97 oftmals. Glaube mit unlackierten Stoßstangen gabs den so spät gar nicht mehr.

Aber teillackiert ;)

Teletubby 10.04.2020 09:14

Zitat:

1H1 0J4 ist aber rein nach Verkaufsschlüssel ein "Basisgolf", CL/Trend müsste 1H1 2xx sein, GL/Comf 1H1 3xx und GT 1H1 5xx.
Oder hat man die "neuen Ausstattungslinien" auf dem Basis fußen lassen? Macht(e) man normalerweise nur für die Sondermodelle.

Das stimmt so eindeutig.

Zitat:

Es müsste ein "Trendline" sein, denn der hatte Sportsitze, die waren '97 nimmer als Sonderausstattung erhältlich.

Trendline hatte keine Sportsitze, sondern Normalsitze. Sportsitze waren für Trendline evtl. aus der Aufpreisliste dazu bestellbar.

Der Code für die Innenausstattung ist laut Fahrzeugdatenträger "AN". Die gab es nach meinem Kenntnisstand nicht bei der Basis-Ausstattunglinie, sondern nur bei GL bzw. Comfortline.

Auf dem Fahrzeugdatenträger finden sich die Kürzel 8AD und 8L3. Alle die, die mit einer 8 anfangen, haben irgend etwas mit der Elektrik zu tun. 8AD heißt "Radioanlage Gamma". Alle Achtung, die war teuer und wurde nur sehr selten bestellt. Und 8L3 heißt Dachantenne.

Von der Dachantenne weiß ich, dass es sie nur bei GL, Comfortline, GT und den Sonderserien Rolling Stones Edition und Bon Jovi gab. Sie war für Fahrzeuge, die sie normalerweise nicht haben, nie einzeln bestellbar. Das weiß ich noch genau aus einem Gesräch mit dem Verkäufer, als ich im Mai 1995 meinen silbernen AEX bestellt habe. Das kann ein oder zwei Jahre später aber theoretisch anders gewesen sein.

Wenn das kein GL oder Comfortline oder GT ist, dann können die Doppelkammerscheinwerfer und die schwarzen Schwellerleisten nur nachgerüstet sein. Denn auch die DOKA´s gab es nie einzeln gegen Aufpreis zu bestellen.

Es wäre interessant zu wissen, ob das Auto wirklich keine Zentralverriegelung hat oder ob sie vielleicht nur kaputtt ist. Deshalb die Bitte an Eddy, mal im Kofferraum nachzusehen, ob die Pumpe da ist. Im Bereich der Tankklappe kann man das auch erkennen, wenn man weiß, worauf zu achten ist.

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1860124)
Manfred du hast es richtig gesehen, er hat die übliche Roststellen, vorne beidseitig am unteren Kotflügelbereich. Dies hat der Vorbesitzer unglücklich mit einem Blechteil repariert. Das werden wir wie bei meinem VR mit Reparaturblech erneuern.

Bau dazu beide Kotflügel ab, Eddy. Denn nicht nur die Kotflügel rosten, sondern meistens auch die Bereich dahinter. Verkäufer, die ihr Auto nur für einen Verkauf aufbereiten, machen daran meistens nichts. Aber je eher man sich daran begibt, umso weniger Arbeit ist es und um so mehr von der Originalsubstanz lässt sich bewahren.

Übrigens: Das Auto wurde am Dienstag, 23 Juni 1996 produziert. Kein Montags-Auto. :-) Das Modelljahr ist 1997.

Ben_RGBG 10.04.2020 09:17

Hey Eddy,

schöner Neuzugang in deiner Familie.

Freut mich, hier mal wieder so eine Diskussion über den Austattungen zu lesen. Das geht mal wieder richtig in die Tiefe und ist interessant zu lesen.

Ich hatte das Inserat glaube ich noch gesehen, mir kommt der Wagen bekannt vor.

Viel Spaß deinem Schwiegersohn damit!

GTFahrer 10.04.2020 09:18

Ruf mal die verlinkte Preisliste auf, Trendline: Serienmäßig Sportsitze. ;)

Teletubby 10.04.2020 09:24

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1860133)
Ruf mal die verlinkte Preisliste auf, Trendline: Serienmäßig Sportsitze. ;)

Tatsache... ;)

Felix_Passat 10.04.2020 10:33

Moin,

ein schöner Neuzugang, all Zeit gute Fahrt für den neuen Besitzer.
Ich finde die Ausstattungsaufschlüsselung sehr interessant. Es ist sehr interessant welche lustigen Kombinationen bestellt worden sind und wie VW im Laufe der Jahre die Ausstattungslisten immer wieder überarbeitet und umstruckturiert hat. Vielen Dank für den Einblick in die Ausstattungslisten.

Viele Grüße
Felix

derbenni 10.04.2020 10:33

Das war gerade eine echt interessante Morgenlektüre.
Kann man nicht am Tankdeckel bzw. an der Verriegelung dort erkennen ob eine Zentralverriegelung vorhanden ist?

Danke für den Hinweis zum Thema "Rost hinter den Kotflügeln", dann weiss ich was ich am Vento noch zu tun habe. Nachdem endlich der Bereich um den Tankstutzenund und hinter der Heckstossstange inspiziert und gereinigt ist.

Habt einen schönen Karfreitag.

Grüße Benjamin

Markus_89 10.04.2020 16:25

Auffälliger wäre, ob er überhaupt Kabeldurchführungen zu den Türen hat 🙂
Ansonsten sitzen da Blindstopfen (wobei ich nicht gesehen habe, ob er zumindest elektrische Aussenspiegel hat)

Teletubby 10.04.2020 18:16

Zitat:

Zitat von Markus_89 (Beitrag 1860146)
Auffälliger wäre, ob er überhaupt Kabeldurchführungen zu den Türen hat ��
Ansonsten sitzen da Blindstopfen (wobei ich nicht gesehen habe, ob er zumindest elektrische Aussenspiegel hat)

Die Kabeldurchführungen und die Faltenbälge zu den Türen hat er allein schon wegen der elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel:
Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1860090)
Die wichtigen Daten:

- el. Außensp.]

Markus_89 11.04.2020 08:38

Oh das habe ich wohl überlesen 😅

Redvr6 11.04.2020 18:27

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1860127)

Das ist so richtig. Mein VR hat es ab Werk genau so.

Zitat:

Zitat von derbenni (Beitrag 1860137)
Kann man nicht am Tankdeckel bzw. an der Verriegelung dort erkennen ob eine Zentralverriegelung vorhanden ist?

Ja kann man. Der Verriegelungsstift fehlt. Hier ist leider nur das Schloss am Tankdeckel.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1860131)
Es wäre interessant zu wissen, ob das Auto wirklich keine Zentralverriegelung hat oder ob sie vielleicht nur kaputtt ist

Nein Manfred, eine ZV mit deinen Hinweisen ist nicht vorhanden.

Zitat:

Bau dazu beide Kotflügel ab, Eddy. Denn nicht nur die Kotflügel rosten, sondern meistens auch die Bereich dahinter. Verkäufer, die ihr Auto nur für einen Verkauf aufbereiten, machen daran meistens nichts. Aber je eher man sich daran begibt, umso weniger Arbeit ist es und um so mehr von der Originalsubstanz lässt sich bewahren.
Ja das Spiel wie du weist hatte ich ja bei meinem. Der Vorgang wird genau so wieder bearbeitet.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1860131)
Übrigens: Das Auto wurde am Dienstag, 23 Juni 1996 produziert. Kein Montags-Auto. :-) Das Modelljahr ist 1997.

Dankeschööön. Wir benennen mal den Golf als"Trendline". Danke an alle beteiligten für die ausführlichen Ausstattungsmerkmale.

So, die Felgen wurde abgeholt und waren tatsählich in einem absolut gutem Zustand ohne Macken. Da mein Schwiegersohn Sie gerne in schwarz haben möchte und ich das vor Jahren (eventuell erinnert sich der eine oder andere) bereits selber gemacht habe musste ich nochmal ran.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1586621705.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1586621941.jpg

Die Reifen waren eh für den Müll und neue gebrauchte Hankook hatten wir auch geholt. Das Endergebnis ist schön geworden und mein Schwiegersohn strahlt wie sein Golf. Veränderungen sind keine mehr geplant er soll so original bleiben.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1586622378.jpg

Ach ja, euch allen noch FROHE OSTERN!

Ben_RGBG 11.04.2020 20:37

Die Felgen passen gut, die gehen einfach immer.
Finde ich gut, dass ihr den Rand silber gelassen habt, sonst wirkt eine schwarze Felge immer so klein.

Ich würde an der Beleuchtung an der Front noch ein bisschen Kontrast reinbringen - dunkle Blinker und Nebler und die DoKas auch schwärzen.

derbenni 12.04.2020 19:26

So sehen die BBS richtig toll aus!

Grüße Benjamin

nrgracer17 13.04.2020 16:47

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1860166)
Veränderungen sind keine mehr geplant er soll so original bleiben.

Wird sich zeigen sobald er den ein oder anderen von uns mal auf nem Treffen gesehen hat :D

Redvr6 15.04.2020 21:03

Zitat:

Zitat von nrgracer17 (Beitrag 1860217)
Wird sich zeigen sobald er den ein oder anderen von uns mal auf nem Treffen gesehen hat :D

Simon, da könntest du eventuell Recht haben und bin auch gespannt.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1860167)
Ich würde an der Beleuchtung an der Front noch ein bisschen Kontrast reinbringen - dunkle Blinker und Nebler und die DoKas auch schwärzen.

Was nicht ist, kann ja noch werden. Zur Zeit möchte er Ihn so original wie möglich halten. Schauen wir mal...

So, zurück zum "wirklichen" Showroom.
Habe heute neue Domlager eingebaut, die ich schon vor 2 Jahren bei VW geholt habe. Da viel Zeit jetzt vorhanden ist, habe ich das nachgeholt, lange her aber war notwendig. Zudem wenn man eine Baustelle fertig hat, kommt die andere unerwartete. Meine ABS Leuchte ist wieder am brennen. Na Klasse. Auslesung gemacht und kaum zu glauben, der gleiche Fehler wir vor Jahren: 01276- Hydraulikpumpe ABS (V64), 16-00 -Signal außerhalb der Toleranz. Ich werde jetzt nicht das Steuergerät ausbauen, da letztes mal NUR eine Lötstelle einen Haarriss hatte und kann mir kaum vorstellen das es wieder so ist. Ich werde ab morgen alle Steckerverbindungen und Kabel erstmal prüfen, danach werde ich hoffentlich schlauer.

Teletubby 16.04.2020 07:43

Hallo Eddy,

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1860295)
Habe heute neue Domlager eingebaut, die ich schon vor 2 Jahren bei VW geholt habe.

sei froh, dass Du sie schon vor zwei Jahren bei VW geholt hast. Denn mittlerweile (September 2019) sind sie ersatzlos aus dem Teileprogramm entfallen, die großen Gummilager 357 412 331 A. Das gilt auch für VW Classic Parts. Ich hatte das Glück, vor ein paar Wochen noch zwei Stück über den Teilelokator zu bekommen, weil mein roter Variant in diesm Jahr neue bekommen soll.

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1860295)
Meine ABS Leuchte ist wieder am brennen. Na Klasse. Auslesung gemacht und kaum zu glauben, der gleiche Fehler wir vor Jahren: 01276- Hydraulikpumpe ABS (V64), 16-00 -Signal außerhalb der Toleranz.

Auch wenn es blöd ist, aber das kann eingentlich nur am Pumpenkreis (Steuergerät bzw. Pumpe) liegen einschließlich der zweipoligen Steckverbindung vom Steuergerät zur Pumpe. An etwas anderem eigentlich nicht.

Grüße Manfred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.