golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E10 Kraftstoff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82125)

Golf Styler 22.05.2011 18:23

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1201133)
wie der Ötzie mit Kickboxen

Wie ötzi kann Kick Boxen???? Cooler Vergleich

Nee Spaß!!!
Ich Tanke dieses E10 auch aus Prinzip nicht.
Bin aber auch schon vorher Ultimate 102 gefahren.

G3 Variant 22.05.2011 18:27

hehe, aber so zitiert erkennt man den Zusammenhang.

Also ich tanke aus Prinzip kein E10.
Das ist in meinen Augen keine Lösung und verlagert die Abhängigkeit nur.

Davon das dort Lebensmittel verwendet werden mal abgesehen.

Drive 22.05.2011 18:42

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1201344)

Das glaube ich kaum, vielleicht keine direkte Beimischung, aber indirekt ist bestimmt Bio-Ethanol drin.

Vermutlich die auch ansonsten angesagten 5%.

Gilt ja als "normal", muss also nicht gekennzeichnet werden.

Golfpur 22.05.2011 19:00

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1201374)
Vermutlich die auch ansonsten angesagten 5%.

Laut Aussage von ARAL nicht, dafür aber sicherlich um so mehr ETBE.

Ich tanke E10 aus Prinzip.

Drive 22.05.2011 19:06

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1201396)
Laut Aussage von ARAL nicht, dafür aber sicherlich um so mehr ETBE.

Ich tanke E10 aus Prinzip.

Was ist ETBE = "Einer treibst mit Erika"?

Ansonsten bitte übersetzen!

Joker369 22.05.2011 19:09

Hät ich nen Benziner würd ichs auch nich Tanken
Das Zeug ist der Größte Ökoquatsch den es gibt

Golfpur 22.05.2011 19:24

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1201403)
Was ist ETBE = "Einer treibst mit Erika"?

Ethyl tert-butyl ether, ein Oktanzahlbooster, der aus (Bio-)Ethanol hergestellt wird.

Zitat:

Hät ich nen Benziner würd ichs auch nich Tanken
Das Zeug ist der Größte Ökoquatsch den es gibt
Dieselfahrer? Warum tankst du dann B7? Ökologisch sicherlich noch schlimmer als E10 ;)

Drive 22.05.2011 19:45

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1201419)

Dieselfahrer? Warum tankst du dann B7? Ökologisch sicherlich noch schlimmer als E10 ;)

Und nun beißen sich die Füchse in den Schwanz!

Aus was werden denn Fahrradreifen hergestellt?

Sorry, aber mit Wasser geht es noch nicht. Ob diese "grünen" Aussagen nun hierhin passen, ich bezweifle es.

Velociraptor 22.05.2011 22:24

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1201349)
Davon das dort Lebensmittel verwendet werden mal abgesehen.

Solange es Lebensmittel sind, die unsereins täglich in Massen wegschmeißen (es werden täglich Tonnen an Lebensmitteln weg geschmissen!), ist mir das egal. Aber das alleine reicht eben nicht und es wäre deutlich besser, würden wir Menschen lernen, mit unseren Lebensmitteln besser zu haushalten und sorgsamer damit umzugehen. Dann bräuchten wir weit weniger wegschmeißen.

Ich sehe das so: das Europaparlament beschließt die Einfuhr von E10. Die Staaten geben das an die Ölkonzerne weiter. Es werden Anbauflächen für die E10 Herstellung "geopfert". Durch den massiv gesteigerten Verbrauch an Getreide (als Bsp.) werden weitere Flächen benötigt, wofür unter anderem Regenwald gerodet wird. Trotzdem steigt der Bedarf an Getreide weiter. Was passiert? Spekulanten an den Börsen lassen den Rohstoffpreis für Getreide hoch schnellen. Getreide ist heute im Einkauf fast doppelt so teuer, als vor der Pflichteinführung des E10. Wer sind die Leidtragenden? Zum Einen wird früher oder später unser Brot teurer (und andere Backwaren auch). Was viel schlimmer ist: Hilfsorganisationen die Getreide für die dritte Welt beschaffen, bekommen für das gleiche Geld deutlich weniger Ware. Das heißt im Umkehrschluss, dass mehr Menschen in den dritte-Welt-Ländern hungern müssen, weil nicht genug Getreide verteilt werden kann. Und der Wucher mit den Getreidepreisen geht weiter und andere Lebensmittel werden folgen.

Ihr glaubt es nicht? Wartet ab...

... und fahrt weiter brav euer E10.

Und solange keiner von uns gelernt hat, was echter Hunger ist, wird sich in der Mentalität der Europäer nichts ändern.

19ACE90 22.05.2011 22:33

weder in die mopete noch in stuhl kommt die pampe.
aus prinzip weil ich mir von den ochsen so nen quatsch nich vorscheiben lass.

un weil ich ausschließlich super plus fahrn muss :D:D:D

Danjo 22.05.2011 22:48

das ist so nicht korrekt e10 ist nicht wirklich pflicht soweit ich weiss ist es so das ein gewisser prozentsatz an biologisch hergestelltem treibstoff verkauft werden muss wie spielt dabei keine rolle. also kann ein konzern auch mit biodiesel seinen anteil erfüllen. nur will den auch kaum jemand haben da es auch zu viel probleme macht.

und dieses welthunger ding ist auch so ne sache. es leigt nicht am e10 das menschen hungern oder mehr hungern. das regenwald abgeholzt wird etc. das ist grünes geplapper nicht mehr und nicht weniger.

und die soziale schiene ist eh so ne sache schön und gut wenn man dran denkt aber wieviel wird denn hier für die welthunger hilfe gespendet?

ich tanke es übrigens immer noch und bleib auch dabei. leider verkaufen die an der einzigen e85 tanke immer noch nicht wieder e85 so das ich das nicht im vr testen konnte.

Velociraptor 23.05.2011 12:34

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1201840)
und die soziale schiene ist eh so ne sache schön und gut wenn man dran denkt aber wieviel wird denn hier für die welthunger hilfe gespendet?

So lange das meiste gespendete Geld in Villen und Luxus investiert wird und nicht in Nahrung, spende ich keinen Cent!

Zitat:

s leigt nicht am e10 das menschen hungern oder mehr hungern. das regenwald abgeholzt wird etc. das ist grünes geplapper nicht mehr und nicht weniger.
Aber es trägt ZUSÄTZLICH dazu bei und das nicht zu wenig!

wolfi71 23.05.2011 13:58

Vor allem sorgt es für höhere Nahrungsmittelpreise. Und das können sich manche dann einfach nicht mehr leisten. Es ist nicht überall so, dass die Leute nur 18% des Einkommens für Nahrungsmittel ausgeben. In manchen Ländern sind das 50-60% der verfügbaren Einkommens.

Zusatz: Ich fahre trotzdem E10. Allerdings bin ich mir der Sache bewusst und schiebe das nicht als Grund vor.

Golfpur 23.05.2011 14:22

Zitat:

Zitat von Velociraptor (Beitrag 1201804)
Ich sehe das so: das Europaparlament beschließt die Einfuhr von E10.

Das EU-Parlament hat nur beschlossen, das bis 2014? ein bestimmter Prozentsatz des Treibstoffes aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird.
Deutschland hat beschlossen, das durch eine 10%tige Zumischung von Ethanol zu erfüllen.

Zitat:

Es werden Anbauflächen für die E10 Herstellung "geopfert".
Es werden vor allem Subventionsflächen für die Herstellung "geopfert", also Flächen, wo die Bauern vorher Subventionen bekommen haben, wenn sie auf diesen nichts anbauen.

Zitat:

Durch den massiv gesteigerten Verbrauch an Getreide (als Bsp.) werden weitere Flächen benötigt, wofür unter anderem Regenwald gerodet wird.
Das Ethanol, was hier in D beigemischt wird, stammt komplett aus der EU. (Wie kann das also Auswirkungen auf den Regenwald haben?).

Zitat:

Was passiert? Spekulanten an den Börsen lassen den Rohstoffpreis für Getreide hoch schnellen.
Genau, und du weißt sicher auch, das Spekulanten sich nicht unbedingt darum kümmern, ob es gerade eine erhöhte Nachfrage gibt, oder nicht. Beim Rohölpreis lief vor einigen Jahren genau das gleiche ab, obwohl es weder eine erhöhte Nachfrage, noch weniger Angebot gab.

Zitat:

Getreide ist heute im Einkauf fast doppelt so teuer, als vor der Pflichteinführung des E10.
Seit der Einführung von E10 haben sich auch die Preise für Mais, Reis, Sojabohnen, Kaffee, Margarine, Käse und Softgetränken fast verdoppelt, sogar der Goldpreis ist deutlich gestiegen.
Schon beachtlich, was die E10 Einführung in einem kleinen Land wie Deutschland für Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat.

Zitat:

... und fahrt weiter brav euer E10.
Werd ich machen :)

golpher90 23.05.2011 15:05

Der Getreideertrag pro Hektar wird jährlich gesteigert. Das liegt an fortlaufend verbesserten Sorten, sowie durch Züchtung und Selektion. Deutschland und die EU haben gewiss keine Getreideknappheit. Der Anteil, den wir für unser Bioethanol benötigen, kommt allein aus der EU. Wie schon richtig genannt, sind es die Spekulanten an der Börse, die den Getreidepreis in die Höhe treiben.

Grüße,

G3 Variant 23.05.2011 16:49

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1202179)
Der Getreideertrag pro Hektar wird jährlich gesteigert. Das liegt an fortlaufend verbesserten Sorten, sowie durch Züchtung und Selektion. Deutschland und die EU haben gewiss keine Getreideknappheit. Der Anteil, den wir für unser Bioethanol benötigen, kommt allein aus der EU. Wie schon richtig genannt, sind es die Spekulanten an der Börse, die den Getreidepreis in die Höhe treiben.

Grüße,

Wie man ja letztens an dem Song Contest sehen konnte scheint ja Littauen und Weißrussland in der EU zu sein. Ob wir von da nun unser Gas, Öl oder benötigtes Getreide für Bioethanol bekommen ist doch Wurst.

Um alle Autos in Deutschland mit E10 zu versorgen braucht es eine Fläche 4 x so groß wie Deutschland.

Golfpur 23.05.2011 18:22

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1202253)
Wie man ja letztens an dem Song Contest sehen konnte scheint ja Littauen und Weißrussland in der EU zu sein.

Der Song Contest hat nichts mit der EU zu tun, die Länder müssen lediglich in der EBU sein. Wenn ein Fernsehsender aus Mexico Mitglied der EBU wird, dann darf auch Mexico am Song Contest teilnehmen...

Zitat:

Um alle Autos in Deutschland mit E10 zu versorgen braucht es eine Fläche 4 x so groß wie Deutschland.
Du meinst nicht E10, sondern Ethanol pur.

G3 Variant 23.05.2011 18:33

Ich hatte das irgendwo so gehört, keine Ahgnung ob das Gallileo oder so war.
Aber wenn die Diskussion um E10 geht, glaube ich nicht das die angeben was man bräuchte wenn man die Jauche pur tankt.

Golfpur 23.05.2011 20:21

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1202394)
Aber wenn die Diskussion um E10 geht, glaube ich nicht das die angeben was man bräuchte wenn man die Jauche pur tankt.

Wenn die Diskussion in den Medien um E10 geht, dann wird so ziemlich alles angegeben, was sich irgendwer mal irgendwann überlegt hat, sei es auch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.
Wenn du pures Ethanol mit Jauche vergleichst, wie bezeichnest du dann normales Benzin? Oberjauche? Ethanol ist deutlich reiner als normales Benzin.
Außerdem kann diese "Jauche" ja auch nicht so schlecht schmecken ;)

DaTheo 24.05.2011 10:02

ich glaube den fernsehsendungen keinen einzigen satz, jedenfalls nicht pro7 und co
wenn ihr mal irgendwo irgendwas gehört habt, versucht gefälligst fakten zu suchen von leuten die wirklich ahnung haben, diplom/doktorarbeiten zu dem thema findet man im internet, sowas kann man glauben

die ganze diskusion über e10 is komplett mit halbwissen gefüttert worden und wird immer schön weiter rumposaunt
ich find e10 ok und tanke es auch wenn ich die möglichkeit habe
technisch jedenfalls habe ich null bedenken, ökologisch und moralisch bin ich noch am meinungbilden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.