| Mustang80 | 02.02.2011 20:10 | Zitat:
Zitat von golpher90
(Beitrag 1106273)
Woher weißt du dass du die ABS-Leuchte im Tacho aktivieren kannst?
Wie bringst du die ABS-Leuchte nun zum leuchten? Dafür musst du Kabel extra aus dem Tacho herausführen. Und da die Elektronik zur Leuchte logischerweise auf der Platine gar nicht gegeben ist, würde ich einfach Kabel auf die Kontakte auflöten und das Kabel aus dem Tacho herausführen. Damit es synchron mit der Leuchte neben dem Lichtschalter leuchtet, würde ich es einfach direkt an die Leuchte, bzw. dessen Kabel anklemmen. | Im Grunde richtig. Allerdings ist die Umsetzung nicht unbedingt einfach. Bei dem modernen ABS wie du, tuning3er und ich es verbaut haben, leuchtet die ABS Lampe nicht nur beim Zündung anschalten und bei Fehlern im ABS System, sondern auch bei Problemen mit der EBV. Dann gibt es noch den unterschied, ob die kontrolllampe masse- oder plusgesteuert ist und und und.
Also wer es probieren möchte, sollte an dem eigentlichen Kotrollteil neben dem Lichtschalter mal direkt an der Leuchtdiode messen, wie die Steuerung ist und auch dort die Leitung für abzwacken.
Und auf keinen Fall die Kabel auf die Platine vom Tacho löten. Die Kotakte sind oftmals noch weiter geführt und gehen in Bauteile des Tachos -> Kurzschlussgefahr!!
Wers probieren möchte, als gemacht. Bilder + Beschreibung danach bitte:P |