golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Efh. nachrüsten: Innenraumkabelbaum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88277)

Escamilla 31.07.2012 21:05

So, Heber sind eingebaut etc, InnenraumKabelbaum fehlt jedoch noch.
Habe mal Türkabelbaum masse an masse, zündplus und dauerplus an plus von nem AutobatterieLadegerät geklemmt. Ich habe folgendes Syntom:
Bei beiden Seite geht, sobald ich Strom drauf gebe, der heber in 2 Sekundentakt immer ein Stück runter. Hoffe das liegt nur am Ladegerät und legt sich, wenn ich den InnenraumBaum dran hab, oder wisst ihr , woher das kommt?
Und Zweitens, der Motor schafft es nicht, das Fenster hoch zu drücken, der geht voll in die Knie und macht dann ganz fieses Geräusch. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, klappt es. Wie stell ich also das Fenster richtig ein in der Schiene unten, damit es leicht läuft?
Und wie realisiert der Motor den Anschlag`? einfach wenns nichtmehr weiter geht, ausgehen, oder wie macht der das? Fragen über fragen :D hoffe ich darf sie in diesem Thread stellen, wollt desshalb keinen eigenen aufmachen.

Teletubby 31.07.2012 21:52

Hallo!

Zitat:

Zitat von Escamilla (Beitrag 1466814)
Bei beiden Seite geht, sobald ich Strom drauf gebe, der heber in 2 Sekundentakt immer ein Stück runter. Hoffe das liegt nur am Ladegerät und legt sich, wenn ich den InnenraumBaum dran hab, oder wisst ihr , woher das kommt?.

Das könnte daran liegen, dass das Ladegerät nicht genug Storm für den Fensterhebermotor liefert.

Zitat:

Und Zweitens, der Motor schafft es nicht, das Fenster hoch zu drücken, der geht voll in die Knie und macht dann ganz fieses Geräusch. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, klappt es.

Das ebenfalls. Mit einer endgültigen Beurteilung würde ich warten, bis die Fensterheber über ausreichend dicke Leitungen von der Fahrzeugelektrik versorgt werden.

Zitat:

Und wie realisiert der Motor den Anschlag`?

Den oberen Anschlag über eine stark erhöhte Stromaufnahme, weil der Motor durch das am Anschlag angekommene Fenster blockiert wird..

Freundliche Grüße
Teletubby

Escamilla 31.07.2012 22:02

Supi, danke erstmal. Da könnte ich ja einfach mal probieren, mir Strom direkt von der Batterie zu legen, solang der Innenraumkabelbaum noch nicht da ist. Mir geht es grade nur darum, dass ich das Fenster zu habe, also ganz nach oben gefahren habe, da ich mit dem Auto ja los muss zum Verwerter etc.
Hast du auch noch nen Tipp für mich, bezüglich des Ausrichten des Fensters? Denke einfach, die schrauben in den aufnahmen noch los lassen, Fenster paar mal hoch und runter fahren und dann fest ziehen, nachdem es sich quasi selbst hingerückt hat, wo es hinsoll.
Berichte morgen wieder.

Rakesh 23.04.2013 12:29

Elektrische Fensterheber umbauen

Hallo,

da mein Golf nun in die Presse soll und meine Freundin ihr Wagen sehr wenig ausstattung hat wollte ich die elektrischen Fensterheber umbauen.

Erstmal die Autodaten:

Spender: Golf 3 Variant BJ: 96 1.8 75PS
eFh, ZV, e-Schiebedach, beheizte und elektrisch verstellbare Außenspiegel

Patient: Golf 3 Limo, BJ:96 1.8 90PS
Kein Schiebedach, keine ZV, alles weitere was oben an Austattung vorhanden ist dort mechanisch

Jetzt meine Frage: Wenn ich aus dem Variant die Heber, Türkabelbaum, Türpappen, Fensterheberschalter und den Kabelbaum von der A-Säule zur Zentralelektrik ausbaue, ist es dann Plug and Play oder brauche ich noch irgendwas?

fitzner36 23.04.2013 12:46

ist P&P also alles 1:1 Tauschen

Polofahrer 11.09.2013 20:24

Undefinierte Kabel vorhanden!

Hi,

ich wollte eigentlich bei meinem Vari hinten noch ElFh nachrüsten...nun hab ich aber ein Problem.

Ich habe einen Innenraumkabelbaum geliefert bekommen, an dem 5 Stecker mit jeweis einem Kabel sind...und ich habe keine Ahnung, was die für nen Sinn haben :confused:

Sie kommen bei dem roten Versorgungskabel mit Sicherung aus dem Hauptstrang raus und ich finde kein Gegenstück bei mir...

#1:
Stecker: schwarz
Kabel: schwarz/grün

#2:
Stecker: grau
Kabel: grau/blau

#3:
Stecker: grün
Kabel: schwarz/weiß

#4:
Stecker: weiß
Kabel: weiß

#5:
Stecker: grau
Kabel: braun/weiß

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Bin ein wenig ratlos mit diesen dingern...

Grüße :o

Teletubby 12.09.2013 22:04

Hallo!

Für alle von Dir genannten Stecker (1 ... 5) gibt es im Bereich der Zentralelektrik (frühere Baujahre) bzw. im Armaturenbrett etwa unterhalb des Kombiinstrumentes (spätere Baujahre) sogenannte "Potentialverteiler". Das sind quaderförmige, bunte Klötze mit jeweils vier Steckplätzen. Die von dir genannten Stecker müssen farblich passend eingesteckt werden. Dabei geht es allein um die Farbe der Stecker und nicht um die der Kabel.

Sollte der eine oder andere Potentialverteiler bei Deinem Auto nicht verbaut sein, lässt er sich ohne größere Probleme nachrüsten.

Der graue Stecker beispielsweise ist dür die Spannungsversorgung der Beleuchtung der Schalter.

Freundliche Grüße
Teletubby

Polofahrer 15.09.2013 20:56

Das ist doch schon mal was, womit man was anfangen kann.

Nun wollte ich mal probieren ob das auch alles funzt. Masse an den Verteiler unten links an der A-Säule angeschlossen, rotes Kabel an den Sicherungskasten direkt neben den ori-Kabelbaum. Am Türkabelbaum auch Masse und den normalen Stecker angeschlossen, Schalter und Heber dran und gib ihm:
nix. Es tut sich einfach mal gar nichts :( (Zündung selbstverständlich an)

Haben die 5 Pontentialverteilerkabel was mit der eigentlichen Funktion der Heber zu tun? Oder kann es sein, dass es nicht geht, weil ich den Schalter in der Mittelkonsole für die hinteren Heber nicht mit angeschlossen habe? (kann ich mir aber nicht vorstellen)

Ich bin auch nicht so der Elektrik-Freak :D

Teletubby 15.09.2013 21:23

Hallo!

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1636775)
Haben die 5 Pontentialverteilerkabel was mit der eigentlichen Funktion der Heber zu tun? Oder kann es sein, dass es nicht geht, weil ich den Schalter in der Mittelkonsole für die hinteren Heber nicht mit angeschlossen habe? (kann ich mir aber nicht vorstellen)

Ja, solange der grüne Einzelstecker (evtl. auch der schwarze) nicht an Betriebspannung ("Zünd-Plus") liegt, funktionieren die Fensterheber alle nicht.

Solange der Schalter für die hinteren Fensterheber nicht komplett angeschlossen ist, funktionieren darüber hinaus die hinteren Fensterheber nicht, weil in diesem Fall die Kindersicherung aktiviert ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Polofahrer 16.09.2013 20:33

Dann werd ich mich mal die Tage auf die Suche nach den Steckern begeben müssen :D

Danke für die fachkundige Antwort :)

Polofahrer 02.10.2013 21:15

Hab heute mal ein wenig gesucht und bin auch fündig geworden. Allerdings sieht man die Ponentialverteiler nahezu nicht von unten, und um sie von oben zu sehen muss man den Tacho ausbauen. Nun kann das große gefummel losgehen, Sitzheizung wird jetzt auch angeklemmt :bier:

fitzner36 03.10.2013 15:09

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1641337)
Hab heute mal ein wenig gesucht und bin auch fündig geworden. Allerdings sieht man die Ponentialverteiler nahezu nicht von unten, und um sie von oben zu sehen muss man den Tacho ausbauen. Nun kann das große gefummel losgehen, Sitzheizung wird jetzt auch angeklemmt :bier:

na ja großes gefummel ist es nicht, sollte allein in 1,5h inklu. döner und bier zu schaffen sein ;)

Polofahrer 05.10.2013 13:34

Najaaa, ich muss den aktuellen Innenraumkabelbaum ja auch noch rausruppen, da ich sonst nicht genug freie Steckplätze an den Verteilern frei habe :(
(und unnötiges gewicht, wenn ich nur den neuen dazulege :D)

Dann muss ich noch die Kabelage von der ZV vom alten in den neuen mit einbinden, da der keine hat. Hoffe das geht "einfach so".

Achso, hat jemand informationen darüber ob es bei dem Mittelkonsolen-Schalter für die hinteren verschiedene Bauweisen gibt? Der, den ich habe passt nämlich nicht an den Stecker am Kabelbaum ..

checker703 05.10.2013 14:17

Eigentlich sind die gleich, allerdings gibt ja noch einen extra Kabelbaum für den Schalter, vielleicht fehlt der dir?

Google-Ergebnis für http://shop.th-auto.de/images/real/2271/VW-Golf-3-Cabrio-el_-Fensterheberkabelbaum-1H4971166A0.jpg

Polofahrer 05.10.2013 14:40

Hm...sieht mir so aus, als würde es den nur beim 4er Cabrio geben...

Aber hier is der gleiche, nur geringfügig günstiger :D

VW Golf 3 Cabrio el. Fensterheberkabelbaum 1H4971166A | eBay

Ich hab auf jeden fall nen schalter aus nem 3er mit der Nummer 1H0959855A. Ich denke mal nicht, dass die dann im 4er nen anderen verbaut haben?

Bin noch ein wenig planlos, da ich mir auch alles zusammengekauft habe, und nicht alles aus einem Auto...:schimpf:

knipseringo 07.10.2013 08:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1642082)

Bin noch ein wenig planlos, da ich mir auch alles zusammengekauft habe, und nicht alles aus einem Auto...:schimpf:

Also ich hatte mal einen fast gleich aussehenenden Schalter für die Fensterheber aus einem VW Passat, obwohl er mir als Golf 3-Schalter verkauft wurde. Teilenummer war 3A0 959 855. Bild vom Schalter hänge ich mal dran.
Der passte auch nicht an den besagten Kabelbaum aus dem Golf 3 mit der Teilenummer 1H4 971 166 (ohne A). Die beiden Stecker waren genau verkehrtherum. Also vielleicht hast du den falschen Schalter oder den falschen Kabelbaum zum Schalter...

grüße knipseringo

Polofahrer 20.10.2013 13:25

Genau das besagte Problem hab ich beseitigt, indem ich mir einfach für 9€ + Versand den Adapterkabelbaum bestellt habe. Passt jetzt wunderbar :cool2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.