![]() |
Ich Tanke E10 ganz normal ohne Probleme genauso wie E85 Läuft beides und zusammen läuft es auch gut... Aber wenn ich das kleingeld über habe bin ich Ultimate 102 Kunde :P |
Zitat:
|
Zitat:
|
bei nem 1.6er ist aber nich ratend so viel oktan zu tanken |
Die 1,6l Motoren können kaum mit 98er Sprit (Super plus) umgehen, weil du damit schon die Auslegungsgrenzen überschreitest. Was sollen die dann mit 100-102Oktan anfangen? Wer das macht hat wirklich Geld übrig. Alle kleinen 1,6 sind für 91/95 ausgelegt und das ist die typische Normal/Superauslegung. |
unsere beiden Autos bekommen E5 |
Zitat:
was heißt die können damit nichts anfangen, wird es nicht verbrannt oder? also ich kann damit gut fahren:D |
das heißt, dass der Motor die hohe Qualität des Kraftstoffes nicht nutzen kann, da er nicht dafür ausgelegt ist -> in Prosa - Form: Perlen vor die Säue werfen ;) |
e10 tanke ich nur in meinen daily (audi 80 b4 2.0l) im golf is letzte sasion wo der AEE drin war nur super rein gekommen jetzt kommt super plus rein |
Ich tanke E10 seit es auf dem Markt ist und habe keine Nachteile festgestellt bisher. Zwischendurch gab es 1x ne Füllung E5 und ich hatte den Eindruck, dass er eher etwas mehr verbraucht hat. |
Keine Probleme mit E10, durchschnittlich 55 Liter die Woche... |
Also ich noch immer nicht und sogar der deutsche Umweltminister fordert ein "vorläufigen" Verkaufsstop für E10 da weltweit Getreideknappheit herrscht. |
E10 kommt mir nicht in den Tank, nur Super! |
Ist ja auch meine Meinung, aber jetzt wirds teuer für uns. Evtl. merkt man es jetzt noch nicht, aber in 3-6 Montane auf jeden Fall. Es läuft ja auch überall in den Nachrichten, in den USA die schlimmste Dürre seid über 50 Jahren. Getreide ist dort zum Teil schon 30% teurer und Mais über 50% teurer. Also wird das ein heftiger Boomerang. Die viecher brauchen für die Milch Futter und der Bäcker zum Brot backen, dann sparen manche 2-3 Cent / L Sprit müssen aber für Brot und Milch dann wesentlich mehr bezahlen. Tolle Rechnung echt. |
Ja und wir (Nicht-E10-Tanker) zahlen dann auch noch beim Sprit mehr, da Super kaum Preisstabil bleibt wenn E10 im Preis steigt..würd ja dann keiner mehr tanken das Zeug. Aber solange es den Ölkonzernen und der Regierung gut geht ist ja alles in Ordnung.. |
Bei uns kommt der Alk ja nicht aus Mais oder tropischen Sorten, sondern aus Zückerrübenresten. Bei den Amis ist ja auch 25% Alk im Tank. Aber die sind so skrupellos und kaufen das weltweit zu. Sind ja schließlich keine Amerikaner die da verhundern, sondern bloß Afrikaner und meist auch noch "Neger". Meine beiden Golf haben absolut keine Unterschiede im Laufverhalten und der Verbrauchsunterschied liegt im nicht nachweisbaren Bereich. Je nach Einsatz braucht mein Golf zwischen 6 und max 7l. Meist aber so um die 6,3l herum. |
E10 kommt mir auch nicht mehr in den Tank, nur Super! Nach einer Tankfüllung E10 lief der Motor extrem unrund und der Verbrauch stieg auf 11 Liter. Das Gepansche kann fahren wer will......ich nicht. Grüße Ritschy :) |
Obwohl ich bekennender E10 Gegner bin, kann ich mir nicht vorstellen / erklären das es am E10 lag. |
Ich hab schon einige male E10 getankt ubd es hat sich vom Motorlauf absolut gar nichts verändert. Einen Anstieg auf 11l und unrunden Motorlauf auf E10 zu schieben ist daher für micht nicht bachvollziehbar, vor allem wenn das normale Super 5% Ethanol enthält Dazu darf man nicht vergessen: Die Angaben sind immer "Bis zu X%", also sollte in der Praxis fast nie wirklich die 10%-Anteile vorhanden sein. |
Zitat:
Zitat:
Super (E5) hat ja bekanntlich auch Alkohol drin, gell. |
Bei Ritschy wurde evtl der ganze Dreck ausgespült, weil E10 eine bessere Reinigungswirkung im Kraftstoffsystem hat. |
Zitat:
Naja wie gesagt es sind immer bis zu x%. Super E5 laß ich mir auch noch gefallen, aber ich bin kein Freund davon das mehr Lebensmittel dafür angebaut werden und der Hunger der Welt immer größer wird. Irgendwann verrüben oder vermaisen wir ...... |
Geh mal nach Frankreich, die bauen überhaupt fast nur noch Mais an. Normale Frucht sieht man dort recht selten. Ich meine die haben inzwischen 70% Mais. Meine Schwester arbeitet beim Bauernverband, die sagt, was die Bauern für Saatgut, Dünger und Insektizide ausgeben frisst praktisch deren ganzen Ertrag auf. Die leben nur von den EU-Agrarsubventionen. |
E10 macht das tanken "evtl." etwas günstiger, dafr aber vieles andere teurer. Und weil ja das tanken vermeindlich günstiger wird, interessiert es eben einfach nicht das man hinterher wesentlich mehr zahlen muss durch den Quatsch. Die Regierung zerstört die Landwirstschaft Schritt für Schritt. Das was die Regierung jetzt macht, das wird nicht genmacht weil es langfristig besser ist für uns, das sind nur Aktionen die es evtl. jetzt für den Moment besser aussehen lassen,die aber mit der Zeit nach hinten losgehen. Wir wohnen hier sehr ländlich, es gab mehr Bauernhöfe wie Wohnhäuser. Davon sind viele kaputt gegangen aber wir haben noch viele Landwirte hier. Früher haben die Schweine und Kühe gehabt und Ihre Ländereien. Heute haben kaum noch welche Kühe, da es sich nicht mehr lohnt. Tierarztkosten und Unterhalt sind zu teuer. Einer Landwirt "ein guter Bekannter von mir" sagt : ich bin doch nicht bekloppt und mach mich für nix und wieder nix kaputt und halte Viecher. Man hat nur Arebit, Ärger und Kosten aber es kommt nix bei rum, der steht auch nicht 2 x im Stall und muss melken. Er handelt mit Landmaschinen und baut nur noch Zeugs an was er an eine große Biogasanlage verkauft da er mit denen Verträge hat. |
Stichwort Biogasanlage: die dürften nur mit einem Nahwärmenetz genehmigt werden, das die Wärme auch abnimmt und nutzt. Alles andere ist völliger Unsinn. So kann man das nämlich sinnvoll und wirtschftlich nutzen, weil alles andere ist rein auf Abschöpfen der Subventionen angelegt. |
Es wird so kommen, das man beim Sprict 2-3 Cent pro Liter sparen kann, aber Milch und Brot dafür 15-20 % teurer werden. Was dann auch die Dieselfahrer betrifft. Also man kann sich drehen wie man will, es wird daran liegen das jeder seine Meinung hat und der vertritt. In meinen Augen ist E10 genau so ein Käse wie damals die Einführung von Hartz 4 |
Biodiesel ist doch auch nichts anderes wie Rapsöl. Halt verestert, aber es ist Rapsöl. |
Hat aber nicht gleich solch einen Einfluß auf Milch und Brot. Kühe fressen zwar auch Rapssilage aber das sind ja auch andere Mengen ... |
Ich tanke kein E10. Woanders auf der Welt gibt's nichts zu essen und ich mach Getreide in den Tank? Nein danke. |
Zitat:
|
Dafür sind die verantwortlich, die weiterhin subventionierte Produkte (landwirtschaftlich) in diese Länder verkaufen und damit verhindern, dass dort überhaupt eine eigene Wirtschaft entstehen kann. Ich kann ALLEINE sowieso nichts tun, dazu gehört die breite Masse. Aber wenn die lieber mit geballter Faust in der Tasche an der Zapfsäule steht und trotzdem für 1,71 € (!!!!!!!!!!!!) pro Liter E10 tanken, dann bereinigt das auf jeden Fall mein Gewissen... Ich könnte ausschweifen, aber ich lass es lieber. Entsteht hinterher sonst der Eindruck ich sei politisch extrem oder so, weil ich sage was sowieso jeder denkt... |
E10, NEIN DANKE! Bei uns im Kreis gab es dadurch schon einiges zu bemängeln. Schmierung zwischen Kolbenringe und Zylinderschaft ist dadurch schlechter. Leistungsausbeute ist auch schlechter und komischerweise komme ich mit meinen 1.6 ABU nicht mehr auf 660km pro Tankfüllung, sondern nur knapp 580km. Soweit ich weiß ist doch Ethanol auch schädlich bei Aluminium, oder Irre ich mich da? Einmal E10 und nie wieder. !!!Immer dat schöne Super rein!!! Also Super oder Super Plus :-) |
Und noch was habe ich vergessen... mir ist Politik langsam egal, da die Pfeiffen eh das machen, was uns Arbeitnehmer und Arbeitgeber ärgert. Wenn E10 halt keiner kauft, dann zapfen wir den Leuten halt anders das Geld aus de Tasche. Für mich ist das Thema E10 somit gegessen. |
E10 nein danke die Plörre kommt mir nicht in den Tank. |
e10???? mein auto ist doch kein vegetarier...ne jetzt ohne mist... ehm .. superplus auf dei 8 cent .. geschissen.... das sind 1.60 euro unterschied bei 20 liter.. und mit superplus läuft er am besten .. und weitere wegstrecken sind auch drin ! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zwischen E10 und normalem Super konnte ich keinen negativen Unterschied feststellen. Aktuell fahre ich zwischen 30 und 35 Liter E85 und mische den Rest mit E5 auf. Der Spritverbrauch ist etwas erhöht,die Fahrleistung dezent besser und der Gesamtliterpreis bewegt sich bei 1,30€. Über die Hungersnot auf der Welt mache ich mir keine Gedanken solange tausende von Tonnen jedes Jahr weggeworfen werden. Frank |
Weil wenn ich E10 Tanke der Verbrauch steigt , was habe ich davon wenn ich ein paar Cent spare aber ein paar liter mehr verbrauche ? |
Zitat:
Bezüglich Hugersnot sind das doch auch nur irgendwelche Ausreden, weil man vom eigentlichen Thema keine Ahnung hat, aber ganz ohne Argumente ist ja auch blöd.. Ist ja nicht so, dass es erst seit E10 Hungersnot gibt und diese Regenwaldnummer war ja auch schon so lächerlich, da nur Agrarprodukte aus der EU zu E10 verarbeitet werden... Und wo der EU Regenwald steht, möge mir mal bitte jemand zeigen. |
Ich bin 1 1/2 jahre E10 gefahren und konnte keinen Mehrverbrauch feststellen.Auch unser TSI Polo bewegt sich mit ca.6,5Liter und hat bis jetzt nur einmal SP erhalten,ansonsten hat er von Anfang an E10 gekriegt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |