golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Motor geht aus + hoher Verbrauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83138)

DJ Cross 16.03.2011 20:54

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1142376)
Also das Kabel ist erst Heute versendet worden.

Aber sprühe 2x Täglich das Kabel ein, und er geht nicht mehr ganz so oft aus.

Na dann drücke Ich Dir mal die Daumen! :)

G3GL90PS 16.03.2011 20:58

:danke: DJ Cross.

DPD war Heute da, nur ich nicht :-lol-:
Soll aber Morgen bei meinen Vater angeliefert werden.

Heute ist er z.b. nur 1 mal Ausgegangen. Oder besser gesagt diese Woche, ist er weniger oft ausgegangen, als an manch anderen Tagen.

G3GL90PS 18.03.2011 19:18

Er geht immer noch aus!!

Aber er geht immer öfter mal nicht aus, bzw. geht er nicht mehr so oft und sporadischer aus.

Heute z.b.

Morgens auf halber Strecke 1x ausgegangen.
Mittags nicht ausgegangen.
Und so geht das schon die ganze Woche, das er mal nicht ausgeht.

Leistungsverlust und manchmal leichtes Ruckeln, sind gebliebn.

Wer weiß Rat?

Salvadore 18.03.2011 19:38

haste nun benzindruuck mal prüfen lassen?

G3GL90PS 18.03.2011 19:48

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1144942)
haste nun benzindruuck mal prüfen lassen?

Wir hatten es erst an der Benzinpupme direkt machen wollen, aber aufgrund fehlenden Druck schaltete sie sich gleich wieder ab.

Daher vorne an der DK den Rücklauf abgemacht und in einen Kanister rein.
Bei Laufenden Motor.

Anfangs, sehr viel wieder in "Rücklauf", nach ein paar Minuten nur noch minimaler Rückfluss.

Salvadore 18.03.2011 19:52

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1134383)
Ich würd trotzdem mal kontrollieren, ob vorne genug Sprit ankommt.

1) Zündung lahmlegen (Dreifachstecker am Verteiler abziehen)
2) Tankdeckel abnehmen
3) Den Schlauch zwischen Druckregler und der blauen Rücklaufleitung abziehen und in ein Meßgefäß halten
4) Rücklaufleitung verschließen
5) Motor von 2 Person durchdrehen lassen 30sec

In der Zeit muss mind 0,5l Benzin gefördert werden.

kommt 0,5l?

G3GL90PS 18.03.2011 19:56

Wir sind anders vorgegangen gewesen.
Es kam die ersten Minuten über den Rücklauf an der DK, sehr viel Benzin zurück.
Um so höher die Betriebstemperatur wurde, um so weniger wurde es.

Salvadore 18.03.2011 20:01

kenn mich da nit so aus.. kenn nur meine variante..

ich sag immer noch, dass mit der Treibstoffleitung was ned passt..

Tank verdreckt ect? Vl hat dir ja jemand sand in den tank geschüttet^^

G3GL90PS 18.03.2011 20:04

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1144993)
kenn mich da nit so aus.. kenn nur meine variante..

ich sag immer noch, dass mit der Treibstoffleitung was ned passt..

Tank verdreckt ect? Vl hat dir ja jemand sand in den tank geschüttet^^

Nachdem ich ihn letzte Woche fast leer gefahren hatte.
Hatten wir ihn nochmals geöffnet, es war zwar minimal Sand oder so drin, aber alles auf dem Boden. Sieb von der Pumpe war Sauber.

G3GL90PS 19.03.2011 00:22

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1144912)
Er geht immer noch aus!!

Aber er geht immer öfter mal nicht aus, bzw. geht er nicht mehr so oft und sporadischer aus.

Heute z.b.

Morgens auf halber Strecke 1x ausgegangen.
Mittags nicht ausgegangen.
Und so geht das schon die ganze Woche, das er mal nicht ausgeht.

Leistungsverlust und manchmal leichtes Ruckeln, sind gebliebn.

Wer weiß Rat?

Keiner mehr was dazu zu sagen :(?
Benzinverbrauch laut MFA 8,2-8,7L/100km bei 2/3 Autobahnfahrt und 1/3 Land-, Stadtverkehr

Deroli 19.03.2011 11:26

vieleicht hab ich es überlesen, aber hast du dir mal alle Schläuche genau angekuckt?
Ich hatte ja fast die selben Probleme an meinem 2e, allerdings ging der nicht aus sondern verschluckte sich und schlüttelte sich wie ein sack nüsse.
Ich hab beim ausbau der Ansaugkrümmerdichtung dann einen porösen schlauch gefunden. Augenscheinlich hatte der Schlauch nichts, nur wenn man ihn aus seiner 90° Form drückte sah man lauter feine haarrisse.. nachdem ich dann etwas Tape drum rum gemacht hatte war der Leerlauf in ordnung und das Ruckeln weg.

Ich schätze mal das es bei dir auch so ein Problem ist und er einfach irgendwo falschluft zieht..
Benzinpumpe fördert ja genug oder???

G3GL90PS 21.03.2011 20:23

Man ein Zwischenbericht,

Heute Morgen ging er wieder NICHT aus :)
Aber auf dem Heimweg das 1. mal nach ca. 2km, dann erst wieder nach ca. 20km über die Autobahn nach dem Losfahren von der Abfahrt. Kurz darauf noch einmal.
Mir scheint es so als ob er bei Autobahnfahrt und kalten Temperaturen, weniger rumspinnt.

Habe heute nochmals die Schrauben an der DK nachgezogen.
Radio wird noch auf Dauer + gelegt, da wir an einen anderen Auto, probleme mir der Elektrik deswegen hatten.
Das einzige was mir auffiel, wenn ich den Schlauch vom BKV zur DK runterdrücke, zischt es leicht (Motor war aus) Normal?

Denke auch momentan daran, das es an Falschluft liegt, nur wo überall kann er diese ziehen??

G3GL90PS 22.03.2011 20:10

Kann mir keiner Sagen wo der ABS Motor, Falschluft ziehen kann, bzw. ob es überhaupt daran liegen kann.

Heute Morgen --> Wieder nicht Ausgegangen

Heute Mittag beim Losfahren hatte die 2x beim Anhalten, eine Leerlaufdrehzahl von ca. 2000U/min für ca.10sek., danach 1000u/min.
(2x Ausgegangen)

DJ Cross 22.03.2011 22:44

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1148888)
Kann mir keiner Sagen wo der ABS Motor, Falschluft ziehen kann, bzw. ob es überhaupt daran liegen kann.

Heute Morgen --> Wieder nicht Ausgegangen

Heute Mittag beim Losfahren hatte die 2x beim Anhalten, eine Leerlaufdrehzahl von ca. 2000U/min für ca.10sek., danach 1000u/min.
(2x Ausgegangen)

Check mal sämtliche Dichtungen durch, ich weiß nicht ob er deswegen ausgehen kann, aber das "Abgasrücklaufventil" mal gecheckt?

JackieZ 23.03.2011 12:48

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1148022)
Das einzige was mir auffiel, wenn ich den Schlauch vom BKV zur DK runterdrücke, zischt es leicht (Motor war aus) Normal?

Das Zischen ist normal. Hatte ich bei mir auch erst in Verdacht.
Falschluft kann der leider überall ziehen. Wenn du mit Bremsenreiniger mal überall im Motorraum rumgesprüht hast und sich nichts am Leerlauf verändert hat, kannst du nur alle Schläuche einzeln abtasten.

FlipsGolf 23.03.2011 13:22

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1148888)
Kann mir keiner Sagen wo der ABS Motor, Falschluft ziehen kann

Also bei mir hat er am Zwischenflansch unter der Einspritzanlage Falschluft gezogen. Kannst mal an der Einspritzeinheit ziehen - bei mir hat man von der Seite gesehen, dass der Flansch zur Hälfte eingerissen war. Soll ein übliches ABS Problem sein, da die Hitze vom Krümmer den Flansch porös macht.

Ansonsten guck mal ein wenig nach Problemen mit dem DWA (Diebstahlwarnanlage) Steuergerät. Bei mir ist er aktuell dadurch auch nicht mehr angesprungen. Habe bei meiner Recherche auch öfter von Leuten gelesen, denen der Motor während der Fahrt ausging und es an besagtem DWA Steuergerät lag.

k3ss3 23.03.2011 17:18

das problem hatte ich auch..
Bei mir war des Massekabel von der Zündspule defekt..
Dann lief er wieder aber beim gas geben würkte er auch so dolle..
dann wechselte ich zündspule, Hallgeber, zündverteiler und Zündkappe.
Dan lief er wieder astreine..
2 monate später bei kalten temp das selbe wieder ..
Bei gas geben vereckt er fast..
Auspuff gewechselt seit dem iss ruhe..
Mir ist aufgefallen das meiner immer viel Russte und wasser verdampfte
Und aussdem hatte ich ein Loch im flexrohr
Da tropfte wasser raus..
seit dem ich aber bis kat alles gewechselt habe läuft er wieder..
bis auf kleinigkeiten..

G3GL90PS 24.03.2011 20:14

Es gibt Neuigkeiten, was mein Problem betrifft:

Er Stottert richtig, wenn ich auf die Bremse trete, und auch beim Loslassen der Bremse, ruckelt er kurz (Nur im Leerlauf spür-/ merkbar).
Der Drehzahlmesser, fällt im Leerlauf ca. 3mm nach unten, und geht gleich wieder zurück.

Wenn Interresse besteht kann ich Morgen ein Video davon machen.

Wo liegt die Ursache dafür ::frage:::h-e-l-p:

@FlipsGolf:
Der Zwischenflansch, wurde schon vor längerer Zeit, gewechselt ;)
@all:
Habe es schon mehrfach hier geschrieben, was alles gewechselt wurde.

DJ Cross 24.03.2011 21:45

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1150649)
Es gibt Neuigkeiten, was mein Problem betrifft:

Er Stottert richtig, wenn ich auf die Bremse trete, und auch beim Loslassen der Bremse, ruckelt er kurz (Nur im Leerlauf spür-/ merkbar).
Der Drehzahlmesser, fällt im Leerlauf ca. 3mm nach unten, und geht gleich wieder zurück.

Wenn Interresse besteht kann ich Morgen ein Video davon machen.

Wo liegt die Ursache dafür ::frage:::h-e-l-p:

@FlipsGolf:
Der Zwischenflansch, wurde schon vor längerer Zeit, gewechselt ;)
@all:
Habe es schon mehrfach hier geschrieben, was alles gewechselt wurde.

Ja, mach mal ein Video. Kann mir das nicht so vorstellen.

G3GL90PS 24.03.2011 22:23

Hier das Video dazu,
allerdings ist es bei Warmen Motor schlimmer.

EDIT:

Auf dem Video, hört und sieht man es schlecht, bis gar nicht.
Werde Morgen mal noch eins bei Warmen Motor, und offener Motorhaube und Tür machen.

aam 90 24.03.2011 22:27

wenn du bock hast können wir uns im april treffen und ich schau mir den bock mal genauer an und probiere den fehler zu finden. würde dafür einen ganzen samstag oder sonntag einplanen.

DJ Cross 24.03.2011 23:32

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1150851)
Hier das Video dazu,
allerdings ist es bei Warmen Motor schlimmer.

http://www.youtube.com/watch?v=ggVJijIZcUk

EDIT:

Auf dem Video, hört und sieht man es schlecht, bis gar nicht.
Werde Morgen mal noch eins bei Warmen Motor, und offener Motorhaube und Tür machen.

"Das Video ist privat"

G3GL90PS 25.03.2011 17:08

@DJ Cross:
Habe es nachträglich geändert, da es nicht zu Gebrauchen ist.

So nochmal bei Warmen Motor etc., das Stottern des Motors ist hoffentlich jetzt besser zu hören.
Die Drehzahlschwankungen sind aber nur noch minimal.
Die Vibrationen sind aber deutlich im ganzen Auto zu spüren.
http://www.youtube.com/watch?v=SLrHPeIehPI

DJ Cross 25.03.2011 19:06

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1151267)
@DJ Cross:
Habe es nachträglich geändert, da es nicht zu Gebrauchen ist.

So nochmal bei Warmen Motor etc., das Stottern des Motors ist hoffentlich jetzt besser zu hören.

Du drückst da dass Bremspedal oder? Wenn ja, ist das ruckeln normal. Hat meiner auch. Da ändert sich irgendein Gemisch, sodass das Steuergerät gegen arbeiten muss. Glaube das heißt Unterdrucksteuerung? (Bitte korrigieren falls ich falsch liege)

Bremsflüssigkeit wechseln, würde ich sagen.

1H9 25.03.2011 19:14

das ist die störgröße von der lamdaregelung. damit wird geschaut ob die sonde noch eine störgröße gegen regeln kann.

G3GL90PS 25.03.2011 21:20

Das ist doch nicht Normal, das der ganze Wagen dabei stark vibriert oder?

Leider ist das Vibrieren auf dem Video nicht zu sehen.
Wüsste jetzt auch nicht, wie ich euch die Vibrationen richtig zeigen kann.

DJ Cross 25.03.2011 21:32

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1151445)
Das ist doch nicht Normal, das der ganze Wagen dabei stark vibriert oder?

Leider ist das Vibieren auf dem Video nicht zu sehen.
Wüsste jetzt auch nicht, wie ich euch die Vibrationen richtig zeigen kann.

Natürlich, wenn die Drehzahl sinkt, ruckelt der Motor mehr und dadurch ensteht Vibration... die überträgt sich dann aufs gesamte Fahrzeug, wenn ich nun rausgehe und auch mal mit ner Kamera das Bremspedal pumpen lasse... wirst du sehen das ich den Effekt ebenfalls habe.

Schon seitdem ich den Wagen habe ;) Der regelt da nur gegen... nichts besorgniserregendes.

Bremsflüssigkeit kann man dennoch mal wechseln (wenn noch nicht getan)

Salvadore 25.03.2011 21:36

ich hab das gleiche problem mit dem ruckeln beim bremsen.. wird stärker wenn ich die bremse öfters trete.. als normal will ich das nicht behaupten.. das soll ein problem mit dem BKV sein.. ich bin gerade dabei das problem unter die lupe zu nehmen.. kann dann bescheid geben obs was bring

lg

DJ Cross 25.03.2011 21:40

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1151466)
ich hab das gleiche problem mit dem ruckeln beim bremsen.. wird stärker wenn ich die bremse öfters trete.. als normal will ich das nicht behaupten.. das soll ein problem mit dem BKV sein.. ich bin gerade dabei das problem unter die lupe zu nehmen.. kann dann bescheid geben obs was bring

lg

Ich habe das, als ich den Wagen bekam, mal durchchecken lassen und die bei VW sagten mir, das dass Steuergerät nur irgendwas regeln muss und daher ein wenig die Drehzahl sinkt, der Wagen deswegen aber keinesfalls absaufen wird.
(Etwas laienhaft wiedergegeben)

Wie gesagt, habe den Wagen nun fast 2 Jahre und seitdem habe ich zwar den Effekt... aber wann pumpt man mal das Bremspedal? oO

G3GL90PS 25.03.2011 21:41

Na gut, wenn du das Sagst.
Bremsflüssigkeits wechsel, wird auch irgendwann mal gemacht.
Bisher greift die Bremse noch gut, fün Golf :D

Es ist aber nicht nur beim Pumpen, sondern generell beim Bremsen.

@Salvadore:
Ich meine das das Ruckeln beim Treten/Loslassen der Bremse, bei warmen Motor stärker ist.

Salvadore 25.03.2011 21:46

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 1151471)
Ich habe das, als ich den Wagen bekam, mal durchchecken lassen und die bei VW sagten mir, das dass Steuergerät nur irgendwas regeln muss und daher ein wenig die Drehzahl sinkt, der Wagen deswegen aber keinesfalls absaufen wird.
(Etwas laienhaft wiedergegeben)

Wie gesagt, habe den Wagen nun fast 2 Jahre und seitdem habe ich zwar den Effekt... aber wann pumpt man mal das Bremspedal? oO

naja gut zu wissen^^ mir ist hald jetzt aufgefallen nach dem bremsenwechsel, dass er beim pumpen stottert.. aber auch wenn ich nur einmal trete.. ganz leichtes ruckeln.. mein anderer g3 hat das definitiv nicht

lg

DJ Cross 25.03.2011 21:51

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1151477)
naja gut zu wissen^^ mir ist hald jetzt aufgefallen nach dem bremsenwechsel, dass er beim pumpen stottert.. aber auch wenn ich nur einmal trete.. ganz leichtes ruckeln.. mein anderer g3 hat das definitiv nicht

lg

Echt? Hm, habe nun 2 Kollegen mitm 3er die haben das auch und nachm Flüssigkeitswechsel war der Effekt nur noch leicht zu spüren.

Salvadore 25.03.2011 21:56

bremsflüssigkeit muss bei mir gewechselt werden.. die is schon zu lange drin.. vl wirds dann besser =)

lg

G3GL90PS 26.03.2011 14:52

Habe mal rund um die DK und die Leitung vom BKV zur DK mit Bremsenreiniger bearbeitet.
Konnte aber keinen veränderten Motorlauf feststellen.

Habe sogar den Schlauch vom BKV zur DK runtergedrückt und dabei draufgesprüht, aber keine Veränderung.

JackieZ 26.03.2011 15:24

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1151267)

Exakt so hörte sich mein Motor im kalten Zustand an. Im warmen hat er dann nicht mehr so geruckelt. Das ist übrigens das gleiche Ruckeln, als wenn du eine Zündkerze ziehen würdest und er dann nur auf 3 Pötten läuft. Das kannst du ja mal ausprobieren und du wirst merken - es ist genau das gleiche (aber Handschuh anziehen, sonst gibts nen Schlag). Meine Vermutung also: bei dir läuft er teilweise nur auf 3 Pötten (bzw. verbrennt nur auf 3 Pötten) wenn er warm ist. Bei mir war es das gleiche, nur im kalten Zustand.

Es kann mir zumindest keiner erzählen, das wäre normal weil das Steuergerät da irgendwas regelt. DAS ist definitiv nicht normal ;)

G3GL90PS 26.03.2011 15:27

@JackieZ:

Meiner macht es nur beim Treten/Loslassen der Bremse im Warmen Zustand.
Im kalten habe ich auch mal ausprobiert, aber es nur minimal.

JackieZ 26.03.2011 15:31

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1151834)
@JackieZ:

Meiner macht es nur beim Treten/Loslassen der Bremse im Warmen Zustand.
Im kalten habe ich auch mal ausprobiert, aber es nur minimal.

Bei mir hat er so geruckelt, wenn ich im kalten Zustand im Leerlauf Gas gegeben habe. Dabei hat er dann kräftig ausm Auspuff raus gerußt...

Hast du eine ABS oder Airbag-Leuchte? Das kuriose war bei mir nämlich, dass die während des Ruckelns immer im Takt geflackert hat!

G3GL90PS 26.03.2011 15:33

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 1151837)
Bei mir hat er so geruckelt, wenn ich im kalten Zustand im Leerlauf Gas gegeben habe. Dabei hat er dann kräftig ausm Auspuff raus gerußt...

Hast du eine ABS oder Airbag-Leuchte? Das kuriose war bei mir nämlich, dass die während des Ruckelns immer im Takt geflackert hat!

Nur Airbag, diese Leuchtet beim Starten kurz auf und bleibt dann aber Aus.
Die Kontrolleuchte der Handbremse flackert nur manchmal, aber unabhängig vom Motorlauf.

JackieZ 26.03.2011 15:39

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1151840)
Nur Airbag, diese Leuchtet beim Starten kurz auf und bleibt dann aber Aus.
Die Kontrolleuchte der Handbremse flackert nur manchmal, aber unabhängig vom Motorlauf.

Ja bei der Airbag-Lampe ist das normal. Meine ABS-Lampe hat immer geflackert wenn er geruckelt hat, daher habe ich vermutet, es könnte auch ein elektronisches Problem gewesen sein. Naja am Ende war mir der Ärger mit dem Auto dann zu viel und ich werde die Lösung des Problems leider nie erfahren :mad:

raiden1337 27.03.2011 17:55

also ich hab ziemlich das gleiche problem, etwas abgewandelt allerdings:

mein golf (gti 2l 85kW bj. 94)
fängt nach 10-15 minuten fahrt an zu stottern, d.h. die drehzahl bricht weg.
zuerst fängt sie an zu schwanken, dann wird es schlimmer bis sie während der fahrt einfach auf null sinkt.
währenddessen ist ein klackern vom tacho zu hören und die öllampe blinkt.

durch das fehlen der drehzahl wird das auto logischerweise langsamer und wenn ich die kupplung trete (auch während der fahrt) geht er aus.
wenn ich danach direkt versuche zu starten, geht er entweder garnicht an oder er geht an, ich fahre ein paar meter und er ist wieder aus.
ich muss dann einige zeit warten bis ich wieder weiter fahren kann (je länger ich warte, desto weiter kann ich fahren).
das ganze passiert aber auch im leerlauf, ohne gaspedal oder bremse zu betätigen und man hört das er einfach unrund läuft.
je wärmer die umgebungstemperatur ist, umso früher tritt der fehler auf.

ein freund und ich haben heute mal alle schläuche die undicht waren abgedichtet, allerdings ohne erfolg...
er meinte es könnte evtl. das AGR sein, ist sich aber auch nicht sicher...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.