golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E10 Kraftstoff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82125)

dome28 17.02.2011 09:44

Das nennt man "management by exception".
Sprich von einer Ausnahme zur nächsten Laufen...

Am besten eine Demo starten oder ne Aktion das niemand E10 tankt..^^

Brille ZwoE 17.02.2011 20:00

Zitat:

Zitat von Blau Gelb (Beitrag 1119353)
Naja viel nicht aber da ja viele hier fragen haben unter anderem auch was die Unterschiede angeht...

Meine Meinung zu E10 ist das es reine Diktatur vom Staat ist wo liegen hier die Vorteile für die Umwelt? jeder Bauer muss zusätzlich Ackerflächen schaffen um die Rohstoffe zum herstellen des Bioethanol bzw. E10 bereit zu stellen, das geht aber nicht so einfach denn Lebensmittel wie Brot usw. brauchen wir auch und da wird es dann schwierig.
Ich kann nur hoffen das sich mal doch irgendwann ALLE Bürger zusammen tun und dem Staat zu zeigen was Sache ist um ENDLICH mal wieder Respektiert zu werden von den Frauen und Herren Politiker. Es wird ja nur beschlossen und durchgesetzt aber WIR als Bürger werden nicht gefragt und auch nicht mit einbezogen.
Mich nervt es wie teuer der Sprit ist (unter 1,47 Euro geht in Braunschweig garnichts) und was dadurch vom Gehalt weg geht.
Also wenn schon E10 dann sollten Sie dadurch die Sprit Steuern senken (gibt oder gab ja mal Zuschüsse wenn man sich z.B. Solar aufs Dach gebaut hat) aber das wird ein Traum bleiben.

kann man fast so unterschreiben!

Koblenzer 17.02.2011 23:34

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1016828)
zuckerrüben, stärkehaltige getreide und zuckerohr ist bioethanol e10 bezeichnet nur ethanol kraftstoff der kann eben biologischer herkunft sein

edit: was die politik macht ist eine sauerei die kleinen bekommen alles ab und die großen bekommen das geld in die taschen gestopft es wird zeit mal für einen aufstand

Da muß ich Dir recht geben

Drive 18.02.2011 22:38

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1118799)

Ich empfehle jedem, der für seinen Motor noch im Zweifel ist, ebenfalls beim viertgrößten Autokonzern der Welt anzufragen.

Meine beiden Golf 3 werden in Zukunft mit E10-Kraftstoff gefüttert, wenn es keinen bisherigen Superkraftstoff mehr gibt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Meine Anfrage bei VW läuft, wie lange hat es bei Dir gedauert?

Meridian 19.02.2011 00:48

Hier mal was für die Bildung: YouTube - Die Biosprit Lüge Teil 1
Ein Beitrag von Arte. Wenn man das sieht, weiß man, welcher Schwachsinn eigentlich dahinter steckt. Falls es nicht erlaubt ist, hier Links zu posten, dann kann natürlich dieser Eintrag gelöscht werden.
Wo grün oder bio drauft steht, ist noch lange nicht öko drin.

WobSchooL 19.02.2011 02:37

Zitat:

Zitat von Meridian (Beitrag 1121048)
Hier mal was für die Bildung: YouTube - Die Biosprit Lüge Teil 1
Ein Beitrag von Arte. Wenn man das sieht, weiß man, welcher Schwachsinn eigentlich dahinter steckt. Falls es nicht erlaubt ist, hier Links zu posten, dann kann natürlich dieser Eintrag gelöscht werden.
Wo grün oder bio drauft steht, ist noch lange nicht öko drin.

::hammer:: Das schlägt dem fass den boden aus. ich werde auf jeden fall E10 boykotieren und kann nur jedem raten das selbe zu tun. eigentlich müsste man mal ein forentreff vor dem bundeskanzleramt veranstalten. zusammen mit den foren aller marken. sowas hirnrissiges. umweltschutz. ich reg mich nur wieder auf :schimpf:
deshalb: E10 :abgelehnt:durchgeatmet und pennen gehn

Glück auf

Teletubby 19.02.2011 09:17

Hallo Drive,

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1120949)

Bei mir hat es etwa drei vis vier Tage gedauert, bis die Antwort da war. Ich vermute, dass dort momentan Tausende von Anfragen zu bearbeiten sind.

Grüße
Teletubby

Casull 19.02.2011 11:42

mich hat gestern der freundliche shell tankwart angesprochen ob er mir was über e10 erzählen darf, hab natürlich nicht nein gesagt.. ich habe ihn dann auch gefragt wieso e10 so viel kostet wie super, trotz mehrverbrauch, konnte er mir auch nicht sagen. alles eine geldmacherei der herrn von oben, haben scheinbar ja noch bisschen zeit nebenher wenn se nicht gerade ihren doktor titel abschreiben.

Blau Gelb 19.02.2011 11:57

Zitat:

also besser ist wenn man schnell eine Auskunft will per Telefon sich zu Informieren unter der Rufnummer: 0800 / 865 579 2436 dort erreicht man den VW Service.
Per E-Mail oder Fax dürfte es wohl 1-3 Werktage dauern.

WobSchooL 19.02.2011 22:47

und weiter zur tagesordnung. dummdeutsch. setzen. 6.

Blau Gelb 20.02.2011 07:27

Zitat:

Das schlägt dem fass den boden aus
also dann brauchst Du auch Nachhilfe "fass" und "boden", ich denke Du meinst das Gefäß wo man Flüssigkeiten einfüllt zum Lagern und das schreibt sich GROß "Fass" und auch wenn der Boden nicht vorhanden ist schreibt sich der ebenfalls GROß "Boden" :duden:

... niemand ist perfekt! ;)

rohi8 20.02.2011 20:11

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1016684)
Wiso sie das nicht wollen tun::frage::
Jeder wo ein Auto fährt das E10 nicht verkraftet, muss sich doch auf kurz oder lang ein neues Auto kaufen. Und die Konzerne verdienen dabei dann wieder Ordentlich. :schimpf:
Ich finde das eine Sauerei was die mit uns machen, aber wir sind hier ja leider nicht in Frankreich.

:cool2: ich sag Nur Ägypten

WobSchooL 20.02.2011 22:59

Zitat:

Zitat von Blau Gelb (Beitrag 1121849)
also dann brauchst Du auch Nachhilfe "fass" und "boden", ich denke Du meinst das Gefäß wo man Flüssigkeiten einfüllt zum Lagern und das schreibt sich GROß "Fass" und auch wenn der Boden nicht vorhanden ist schreibt sich der ebenfalls GROß "Boden" :duden:

Anstatt klugzuscheissen würde ich mir mal gedanken machen. aber nicht solche wie du da grad;)

Blau Gelb 21.02.2011 10:21

Zitat:

Anstatt klugzuscheissen würde ich mir mal gedanken machen. aber nicht solche wie du da grad
Weder Klugscheiße ich hier noch mach ich mir Gedanken warum auch?!
Ich versuche nur etwas über E10 zu schreiben was evtl. dem einen oder anderen Infos mit auf dem Weg gibt und dabei halte ich nicht anderen vor das Sie kein Deutsch können oder mach hier Sprüche. Das dazu!

Also lass lieber was zu E10 schreiben oder hier im Forum was zu den Themen anstatt hier Vorhaltungen zum machen! das ist Kindergarten in meinen Augen.

WobSchooL 21.02.2011 15:08

Zitat:

Zitat von Blau Gelb (Beitrag 1121849)

::frage:: wie hätte ich das wohl anders deuten sollen? und wie du merkst schreib ich immer alles klein weils schneller geht, falls du überhaupt noch was merkst. aber du hast recht. lass uns lieber zum thema zurückkommen.
habt ihr den von europa subventionierten raubbau an der natur gesehen und wie schlecht es der bevölkerung dort geht? die verarschen uns doch alle. es geht einzig und allein nur um kohle. null um umwelt. und wir zahlen die zeche.

Dr.Gramot 21.02.2011 16:25

Zitat:

Zitat von WobSchooL (Beitrag 1123204)
null um umwelt. und wir zahlen die zeche.

wie immer. Wo sind die Goldenen oder wenigstens schadfreien straßen denn?? Hallo straße!? wo bist du?!

Ethanol, vor allem, wenn er nicht in Monokulturen angebaut wird, oder wenn dann, wenigstens in der Wüste, ist als solches ja nichts schlechtes. Eine klitzekleine alternative ja. Aber nicht SO!

Ich brau mir das zeugs demnächst selbst :schimpf: das kann ja wohl nicht sein! Und wenns aus Getreide in D-Land gewonnen wird, weiß ich, dass dafür wenigstens keiner gelitten hat. :schimpf:

Golfpur 21.02.2011 20:31

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1123272)
Und wenns aus Getreide in D-Land gewonnen wird, weiß ich, dass dafür wenigstens keiner gelitten hat. :schimpf:

Hat auch keiner, schließlich kommt das Ethanol in E10 aktuell zu 2/3 aus deutscher Produktion (meistens aus Zuckerrüben) und das restliche Drittel aus der EU.

Drive 21.02.2011 20:34

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1123588)
.... schließlich kommt das Ethanol in E10 aktuell zu 2/3 aus deutscher Produktion (meistens aus Zuckerrüben) ....

Dann werden wohl zumindest die Zuckerrüben bald teurer werden!

Subventionierung durch die Hintertür?

Golfpur 21.02.2011 20:43

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1123590)
Dann werden wohl zumindest die Zuckerrüben bald teurer werden!

Dürfte kaum passieren, dafür ist der Anteil zu gering und das Ethanol wurde ja auch schon vor der Beimischung produziert, ging dann halt in die EU bzw. an E85 Tankstellen.

Drive 21.02.2011 21:03

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1123609)
Dürfte kaum passieren, dafür ist der Anteil zu gering und das Ethanol wurde ja auch schon vor der Beimischung produziert, ging dann halt in die EU bzw. an E85 Tankstellen.

Abwarten!

Nach Deinem Beispiel wird dann ja nun wesentlich mehr benötigt, was dann zur Folge haben könnte, das die Preise durch Verknappung steigen (war es beim Öl anders?)

Andererseits bleibt die Frage der Subventionierung offen, wer wird subventioniert - der Landwirt oder die Mineralölgesellschaften? ::frage::

Golfpur 21.02.2011 21:32

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1123649)
Nach Deinem Beispiel wird dann ja nun wesentlich mehr benötigt, was dann zur Folge haben könnte, das die Preise durch Verknappung steigen (war es beim Öl anders?)

Kommt darauf an, wie stark sich das ganze verknappt, und ob überhaupt. Brasilien, als größter Hersteller von Ethanol, wird sicherlich auch in den Markt als Lieferant einsteigen wollen.

Zitat:

Andererseits bleibt die Frage der Subventionierung offen, wer wird subventioniert - der Landwirt oder die Mineralölgesellschaften?
Die Mineralölgesellschaften sind doch schon stark gegen E10, weil sie das Ethanol zukaufen müssen.

Drive 21.02.2011 21:47

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1123709)
Kommt darauf an, wie stark sich das ganze verknappt, und ob überhaupt.

Naja, die Verknappung beim Erdöl gab es ja bereits in den 70er Jahren. Danach gäbe es heute kein Erdöl mehr.

Aber die Preise sind oben geblieben!

Zitat:

Brasilien, als größter Hersteller von Ethanol, wird sicherlich auch in den Markt als Lieferant einsteigen wollen.

Irgendeinen subventioniert Deutschland doch immer, oder?

Zitat:

Die Mineralölgesellschaften sind doch schon stark gegen E10, weil sie das Ethanol zukaufen müssen.

::frage::::frage::::frage::

Wenn das "nur" zugekauft werden muss und ich Brasilien lese, ..............................

Der Zukauf ist vermutlich billiger wie die Erdöl-Gewinnung!

Golfpur 21.02.2011 21:56

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1123731)
Aber die Preise sind oben geblieben!

Dafür hat sich ja auch der Verbrauch verXfacht.

Zitat:

Irgendeinen subventioniert Deutschland doch immer, oder?
Lässt sich kaum vermeiden.

Zitat:

Der Zukauf ist vermutlich billiger wie die Erdöl-Gewinnung!
Zumindest jede Quelle zum Thema sagt, das Ethanol deutlich teurer ist.

Drive 21.02.2011 22:06

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1123748)
Dafür hat sich ja auch der Verbrauch verXfacht.

Mehr Abnahme bedingt aber normalerweise einen geringeren Preis. abgesehen davon, dass der Staat der größte Preistreiber ist.

Zitat:

Lässt sich kaum vermeiden.

Vermeiden und zustimmen (hinnehmen) sind zwei Paar Schuhe, siehst Du sicher auch so.

Zitat:

Zumindest jede Quelle zum Thema sagt, das Ethanol deutlich teurer ist.

Klar, kann man damit doch schon im Vorfeld Preissteigerungen vorbereiten.

Golfpur 21.02.2011 22:13

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1123761)
Mehr Abnahme bedingt aber normalerweise einen geringeren Preis.

Mehr Nachfrage = geringerer Preis? Und dann auch noch bei einem endlichen Rohstoff?

Zitat:

Vermeiden und zustimmen (hinnehmen) sind zwei Paar Schuhe, siehst Du sicher auch so.
Ich sehe es so, das man da erstmal ganz andere Baustellen zu erledigen hätte.

Zitat:

Klar, kann man damit doch schon im Vorfeld Preissteigerungen vorbereiten.
Die es in den letzen 10 Jahren auch schon hätte geben können, schließlich wurde da auch schon munter 5% Ethanol zugemischt.

Drive 21.02.2011 22:25

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1123774)
Mehr Nachfrage = geringerer Preis? Und dann auch noch bei einem endlichen Rohstoff?

"Endlich" war der schon in den 70ern, aber es gibt ihn heute noch! ::frage::

Zitat:

Ich sehe es so, das man da erstmal ganz andere Baustellen zu erledigen hätte.

Nichts anderes habe ich geschrieben!

Zitat:

Die es in den letzen 10 Jahren auch schon hätte geben können, schließlich wurde da auch schon munter 5% Ethanol zugemischt.

Stimmt, in den letzten 10 Jahren gab es keine Erhöhungen!! ::frage::

Golfpur 21.02.2011 22:40

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1123787)
"Endlich" war der schon in den 70ern, aber es gibt ihn heute noch! ::frage::

Ja, das eine schließt das andere ja nicht aus.

Zitat:

Stimmt, in den letzten 10 Jahren gab es keine Erhöhungen!! ::frage::
Zumindest dürfte der Ethanolanteil keine sehr großen Auswirkungen auf diese Erhöhungen gehabt haben, da Kraftstoff ohne Ethanol den gleichen Erhöhungen unterlegen war.

Aber ich glaube wir kommen langsam vom Thema ab...

Drive 21.02.2011 22:41

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1123802)

Aber ich glaube wir kommen langsam vom Thema ab...

so isses! ;)

3sliver 21.02.2011 23:06

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt nicht jeden einzelnen POst gelesen auch wenn nun die frage schon zum xten mal hier gestellt wurde aber ich versuch es mal

hat wer schon e10 getankt in seinen golf3 und hat sich was bemerkbar gemacht.

Danke

wolfi71 22.02.2011 08:55

Ich habe es gefahren und habe nichts bemerkt. Die theoretische Verbrauchserhöhung von 2% geht in den Unterschieden des Einsatzes unter.

Peter[OG] 22.02.2011 11:30

Meine Schwester hat es 5 Tankfüllungen gefahren. Der Mehrverbrauch lag bei ~0,5 l/100 km.

Testfahrzeug war war ein 97er Astra F 1,6 (75 PS).
E5 = ~6,9 l/100 km - E10 = ~7,4 l/100 km.

Bei dem aktuellen Preisunterschied von 5 cent pro Liter fährt man mit E5 günstiger.
Super Plus hat gegenüber E5 nichts am Verbrauch geändert.

Ich habe grade die 2te Tankfüllung E10 in meinem Winter GTI, laut MFA liegt der Mehrverbrauch bei ~0,4 l/100 km.
Nach dem ersten Tanken waren es "nur" 0,2 l/100 km.
Das nächste mal gibts wieder E5. Super Plus werde ich wohl nicht probieren, bringt ja wohl auch keine Vorteile gegenüber E5.

Golfpur 22.02.2011 14:22

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1124055)
Meine Schwester hat es 5 Tankfüllungen gefahren. Der Mehrverbrauch lag bei ~0,5 l/100 km.

Testfahrzeug war war ein 97er Astra F 1,6 (75 PS).
E5 = ~6,9 l/100 km - E10 = ~7,4 l/100 km.

Das wären ja dann über 7% mehr Verbrauch. Da werden sicherlich auch noch andere Faktoren mit eingespielt haben.
Der reine E10 Mehrverbrauch liegt bei ~2%.

Dr.Gramot 22.02.2011 16:09

ich hab mit e10 bisher eher tendenziell weniger verbraucht als mit e5. allerdings ist das bei mir auch sehr davon abhänigig, wie ich drauf bin.

19ACE90 22.02.2011 16:27

autos mit charakter fahrn kein e10...in meine kiste kommt so en bioshit net rein. da gibts nur super plus un das wars.
is meine meinung :D

Macl 22.02.2011 17:08

mein griff ging heut wieder direkt zum E5 ...

TheMikka123 22.02.2011 17:29

Hier haben es jetzt auch mitlerweile alle Tankstellen in den ganzen Orten.
Habe es bisher noch nicht getankt, ich werd mal sehen wie die Preise so sind, wenn ich wieder tanken muss.
E10 liegt jetzt hier immer auf dem Preis, wo vorher E5 war.

Christians GT 22.02.2011 20:58

Bei mir sieht das ganze so aus das E5 gleich kostet wie Super Plus.

Und ich fang jetzt erst garnich an mich über das drecks E10 und über die EU aufzuregen!!!!

Mein nächster läuft mit Gas oder wenns sichs lohnt mit Diesel!

G3GL90PS 22.02.2011 21:15

Also halte von dem E10 nichts, von daher werde ich es boykottieren.
Mal schauen wieviele Autofahrer es mir gleich tun werden.

G3Freak 22.02.2011 21:20

Hab gestern das erste mal E10 getankt (an meinem Winterauto, da machts nichts wenn was kaputt geht :D). Ist nur zu Testzwecken, ob das überhaupt was bringt oder ob das normale Benzin besser ist. Ist sowieso der größte Rotz, den man erfunden hat...

Peter[OG] 22.02.2011 23:43

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1124194)
Das wären ja dann über 7% mehr Verbrauch. Da werden sicherlich auch noch andere Faktoren mit eingespielt haben.

Mit dem Wagen fährt sie jeden Tag zur Arbeit (~60 km) ich glaube kaum das sie ihre Fahrweise über mehrere Tankfüllung geändert hat. Der Verbrauch liegt jetzt wieder ~0,5 l/100 km niedriger als mit E10.
Mein Verbrauch liegt z.Z dank E10 auch um 0,4 l/100 km höher als zuvor mit E5.
Habe ich was geändert ? Ja. Die Standheizung läuft nicht mehr so oft weil es nicht mehr so kalt ist. :D
Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1124194)
Der reine E10 Mehrverbrauch liegt bei ~2%.

Das behauptet zumindest der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft.
Laut Auto Bild Test mit 2 Fahrzeigen (aktuelle Ausgabe) liegt der Mehrverbrauch zwischen 0,3 - 1,2 l/100 km.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.