golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   VR6 leichtes schwungrad (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71098)

19ACE90 12.09.2010 15:15

jo thermoband is ne klare empfehlung :P sieht nich nur bisi sportlicher aus sondern bringt auch was

w1cht 12.09.2010 15:30

Zitat:

Zitat von 19ACE90 (Beitrag 979118)
jo thermoband is ne klare empfehlung :P sieht nich nur bisi sportlicher aus sondern bringt auch was

Kann ich nur empfehlen...hab bei meinem Kompressorumbau zusätzlich nen Fächer verbaut und diesen mit einem Keramikband umwickelt.
Da kannst selbst nach'm Heizen auf der Bahn mit der bloßen Hand auf den Krümmer langen...

spaetbremser 13.09.2010 10:00

Friedrich Motorsport baut keine eigenen Fächerkrümmer! Die kaufen sie auch nur zu.
Genausowenig, wie die eigene Abgasanlagen bauen. Die werden auch zugekauft.

Die Abgasanlagen sind Top (ich hatte die 76er in Edelstahl), die Fächerkrümmer finde ich ne Zumutung von der Qualität her (Hitzerisse in den Schweissnähten nach knapp 20.000km im Passat 35i).

Und ein Keramikband hält zwar die Hitze im Motorraum fern, aber die Fächerkrümmer und die Motoren mögen das auf Dauer nicht!! Die Hitze muss weg vom Motor und nicht mit einem Keramikband künstlich lange im Krümmer und per Rückstau am Zylinderkopf gehalten werden!! Durch die Wärmeabfuhr zieht sich das Abgas zusammen und "fliesst" besser ab. Die thermische Belastung von Krümmer, Kopf und Auslassventilen wird reduziert.

Toni30 13.09.2010 19:29

Thermoband ist eigentlich auch nur beim Turbo richtig sinnvoll.
Kühlt er langsamer aus gibt es weniger spannungsrisse.
Beim Fächer kann man so versuchen dafür zu sorgen das die Abgaswerte besser werden oder sich nicht verschlechtern.
Und man kann wenn die ansaugwege direckt dabei leigen so die Ansaugluft kühler halten.
Beim VR6 macht das Band auch oder gerade am Fächer sehr viel sinn.

spaetbremser 14.09.2010 17:30

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 980286)
Thermoband ist eigentlich auch nur beim Turbo richtig sinnvoll.
[...]
Beim VR6 macht das Band auch oder gerade am Fächer sehr viel sinn.

Eben nicht!!
Beim VR6 macht eine vernünftiges Abschirmblech und eine vernünftige Belüftung bei einem Fächerkrümmer Sinn, das Band macht KEINEN Sinn, weil die Abgase im Fächer nicht abkühlen! Die Komponenten (Kopf, Auslassventile, Fächer, Kat) werden UNNÖTIG thermisch belastet und in ihrer Lebensdauer eingeschränkt.

In der Tat macht das Band Sinn beim Turbo. Aber nur zwischen Kopf und Turbo, also am Krümmer, danach nicht mehr! Wenn hier der Temp-Verlust gering ist, steigt der Wirkungsgrad und das Ansprechverhalten des Turbos.

vwcult33 01.07.2014 10:55

Leichtere Schwungscheibe mit anderen Nockenwellen?

Wie ist nun, habe öfters gelesen das der Vr6 mit 4.2 Kg Schwungscheiben um einiges besser läuft.
Wie ist das bei Berganfahrten und der Endgeschwindigkeit ändert sich da was?

Desweiteren wie ist das wenn man anderen Nockenwellen verbaut hat (272er)

Habe auf Seite 1. das gelesen.

Erleichtere Schwungscheibe ja, wenn:
- Kein/kaum Anhängerbetrieb (wegen Wärmeeintrag der Kupplung)
- kein Turboumbau (wegen Wärmeeintrag Kupplung)
- keine scharfen Nockenwellen (wegen unrundem Leerlauf)

Kann das einer bestätigen?

VR Driver Nord 01.07.2014 11:43

Erleichterte Schwungscheibe ist kein Problem auch bei starker Belastung der Kupplung.
Fahre 4,1kg Schwungscheibe im Turbobetrieb ohne Probleme.
Bei den Nockenwellen kommt es nicht nur auf die Gradzahl an,sondern auch auf Hub,Hub in OT,Öffnungswinkel und Spreizung.
Aber 272er Wellen sollten im Leerlauf keine Probleme machen.

vwcult33 02.07.2014 11:05

Mir wurde nun das hier gesagt.

Das macht für einen Saugmotor wenig Sinn (Drehmomentverlust). Des weiteren müsste ich die Scheibe vorab bekommen um sie zusammen mit der Kurbelwelle zu wuchten.

VR Driver Nord 02.07.2014 11:53

Es ist Fakt das er besser hochdreht,merke nichts von Drehmoment Verlust.
Die Bearbeitete Schwungscheibe sollte natürlich vernünftig gewuchtet sein.
Denn muß das auch nicht zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet werden.
Die Originale ist ja auch nicht zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet.
Es gibt natürlich die Möglichkeit Kurbelwelle mit Riemenscheibe und Schwungscheibe zu wuchten.Das ist den aber eher High End Tuning bei extem getunten Motoren die sehr hoch drehen.

Napkin 03.07.2014 09:25

Zitat:

Zitat von spaetbremser (Beitrag 829617)
Ich sehe das nicht ganz so unbeschwert wie die restliche Gemeinde.

Erleichtere Schwungscheibe ja, wenn:
- Kein/kaum Anhängerbetrieb (wegen Wärmeeintrag der Kupplung)
- kein Turboumbau (wegen Wärmeeintrag Kupplung)
- keine scharfen Nockenwellen (wegen unrundem Leerlauf)

Letzteres hatten wir mal gebaut:
leichte KW-Riemenscheibe, leichtes Schwungrad, scharfe Nockenwellen und Fächerkrümmer.
Lief wie ein Sack Nüsse, ohne Kompensationsmöglichkeiten.

Ich hätte auch einen Satz Nockenwellen vom 2,9l, die haben 5° mehr Spreizung und damit ein kleines bisschen mehr Drehmoment. -> 75€

Ich fuhr leichte Riemenscheiben + leichte Schwungscheiben erst mit scharfen Nocken. Dann mit Kompressor und jetzt mit Turbo Umbau. Und hatte nie Probleme damit. Denke, dass es wohl eher an euren zu scharfen Nocken gelegen haben oder an der Abstimmung der Nocken. Wärmeeintrag der Kupplung. Das ist totaler quatsch. Weil wenn sich das schwere Schwungrad mal aufgeheizt hat dauert es länger, bis die Hitze wieder aus dem Schwungrad raus ist. Und die Schwungscheiben aus Cromo4 Stahl sind generell besser wie der Guss Mist.

Der Drehmomentverlust ist eh ein Mythos der seit wahrscheinlich 10 Jahren im Netz kursiert. Es stimmt einfach nicht. Durch was soll der Motor denn weniger Drehmoment bekommen? Du änderst ja nicht die Motorleistung sondern verringerst nur die Verlustleistung zu den Rädern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.