golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Was findet ihr am 3er scheisse? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=5928)

Michi GTI 17.08.2010 20:57

6l auf 100km?? ...Schiebst du?? xD

Charles87 17.08.2010 20:59

Klappern im Innenraum, Herkunft meist unbekannt und der Hebel für den Heckwischer!? Bin ich Grobmotoriker?

Teletubby 17.08.2010 20:59

Hallo zusammen!

Das einzige, was mich am Golf 3 wirklich stört, sine die mitunter astronomisch hohen Ersatzteilpreise bei VW.

Ansonsten finde ich den Golf 3 ein schönes, verlässliches, solides und kostengünstiges klassenloses Auto, das mit einem Minimum an Wartung auskommt und an dem man sehr viel selbst machen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golfpur 17.08.2010 21:01

Zitat:

Zitat von XSIGHT (Beitrag 958826)
Um es mal auf den Punkt zu bringen bei mir....

ICH FINDE DEN LOPEZ EFFEKT KAGGE!!!!
[...]
Golf III gammelt weil Lopez billigeres Blech hat verbauen lassen (Lopez

Der Lopez hatte doch gar nichts mit dem 3er Golf zu tun, als der Golf 3 in der Entwicklung war bzw. die ersten gebaut wurden, war Lopez noch gar nicht bei VW ;)

golf_gl 17.08.2010 21:02

Den Rost am UNterboden und den Schweller

AgentBRD 17.08.2010 21:08

Die Frontscheinwerfer mit der dusseligen Streuscheibe. Das ist das einzige, was ich an meinem Fahrzeug rausgebombt habe, weil ich es für untragbar hielt.

Ansonsten sehe ich in dem Modell Golf III keine Mängel.
Das ist ein Fahrzeug, dass keine Kinderkrankheiten hat, solide und mit Verstand - ohne Eskapaden - durchkonstruiert ist und nicht umsonst eines der weitverbreitetsten Fahrzeuge Europas ist. Prima Fahrzeug, dass sich jeder Lebenssituation anpast. Egal ob man damit auf die Grillhütte fährt oder in die Oper - mit einem Golf ist man immer passend mobilisiert.

Hab' schon viele andere Fahrzeuge gehabt:
  • Der Ford war billiger in den Ersatzteilen, aber billig zusammengeschustert
  • Der BMW war um Welten spritziger, aber ständig kaputt => Primadonna
  • Mein Opel C-Kadett war - äh - durch und durch großer Kot. Never ever again.
  • Mein Porsche ist besser verarbeitet, aber für den Alltag untauglich. Nutzwert tendiert gegen Null.
  • Mein Audi war übersichtlicher, aber teuer im Unterhalt.
  • Mein G-Mercedes war robuster, aber die Ersatzteile waren unbezahlbar.

Aber kein Fahrzeug, dass ich sonst besitze oder je besessen habe vereinigt so viele positive Attribute miteinander.
Der Golf holt in keiner Kategorie Spitzenwerte, leistet sich aber auch keine Schwächen. Der Golf ist das erste Fahrzeug, das mich rundum überzeugt.
Obwohl ich vor zehn Jahren noch meinte "Golf, bäh - langweilig. Das fahre ich nie!", kann ich heute eigentlich nur Loblieder auf das Fahrzeug aussprechen. Das deutsche Normauto bietet - wohl gerade wegen der Konzeption der Massenkompatibilität - einfach jedem etwas.

Mein erster Golf III war eine CL-Limousine. Die habe ich aufgegeben, da meine Werkstatt die beginnenden Rostmängel kommentiert hat mit "Wenn's ein Pferd wäre, würde ich mein Gewehr holen". Ich habe der Werkstatt in gutem Glauben den Wagen verkauft. Gekauft hat ihn ein Nachbar meines Bruders, nur sechs Tage später. Der Wagen verkehrt heute noch zwei Ortschaften weiter und die Werkstatt hat einen Dreck daran getan. Haben mich einfach nur beschissen. Ich hasse Werkstätten - alles Piraten und Beutelschneider!

Golf 3 75 ps 17.08.2010 22:25

Hey
ich finde nicht soooo toll dass die Heckklappen immer rosten :(

DOITSUJIN 17.08.2010 22:47

sachen die mich nerven: :grummel::

1. das ich nur einen 3er habe.
2. rost , überall rost
3. das die farbe LY3D (lieblingsfarbe am golf) leider fast immer verblasst ist
4. das es so viel "zubehör" bei ATU gibt.
5. das eigendlich immer irgendetwas kaputt geht

sachen die mir am golf gefallen:

1. die breite motorenpalette von 60 - 190 ps
2. zum teil sehr robuste motoren
3. billige ersatzteile
4. man kann so gut wie alles selber machen
5. sieht, wenn man ihn mit anderen autos seiner klasse vergleicht, eigendlich ganz gut aus

Steven9291 17.08.2010 23:07

Also ich hab meinen Golf jetzt 2 Jahre und muss sagen das ich mir vorstellen kann noch ewig damit zu fahren. Scheisse find ich an meinem Golf garnix. Klar er hat macken, aber damit kann ich leben. jedes andere Auto hat auch welche, es gibt nun mal kein perfektes Auto ;).

das einzige was ich scheisse finde ist das der golf so oft verschandelt wird mit hässlichen Stoßstangen usw... aber dafür kann der golf ja nix.

Muff 17.08.2010 23:10

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 959001)
Obwohl ich vor zehn Jahren noch meinte "Golf, bäh - langweilig. Das fahre ich nie!

das habe ich auch gedacht, doch wie es mit dem Leben so ist kommt es immer anders als man denkt! und jz fahr ich seit einem Jahr einen Golf und ich bin jz froh das ich ihn genommen habe!

was mich stört:
der Rost
was mir gefällt:
der ganze Rest

golf3variant1488 17.08.2010 23:14

3Sachen die MICH RICHTIG ANPISSEN AM G3

1 keine möglichkeit nen kaffe gut unterzubringen (vom g4 getränkehalter mal abgesehen)
2 Das wenn der LINKE Lenkstockschalter abraucht garkein licht mehr geht (heute 15km mit nsw um 23uhr)
3Die Grüne Beleuchtung.....

PS: 210t km und er hat mich noch nie im stich gelassen, wenn dann sind es so kleinigkeiten, die auf die Unfähigkeit eines Erfinders der Elektrick zugrunde gehen....
und noch was nen Golf 3 rostet doch noch wenig und nur an stellen wo es nicht soooo schlim ist.....manche karren faulen ja auch an den A..B usw säulen...
da können wir uns mit schwellern ko0tflügeln und hecklappen ja glücklich schätzen

max 17.08.2010 23:19

Das einzige was mich stört ,ist das ich meinen schwarzen ständig waschen muss! Da man auf schwarz alles sieht. Tue ich aber gerne.

Wenn man sein Auto auch pflegt hat man auch sehr lange was von.

Leute wir reden hier von Autoe Bj91-97

G3 Variant 18.08.2010 11:00

die GT Verspoilerung, da sammelt sich in den Radhäusern und den Schwellern nur Dreck, der kommt nicht mehr raus wird ständig nass und gammelt dann schön Radhäuser und Schweller durch...

squadalienforce 18.08.2010 11:03

Mich Stört:

- die Quitschenden Trommelbremsen
- der Rost an den schwellern
- Zündungsprobleme beim meinem AEE
- mangelnde möglichkeiten Getränke hinzustellen
- die scheiß antenne im Kotflügel

Aber alles in allem ist der G3 ein Gutes Auto :bier:

Greetz

roterFeger 18.08.2010 11:08

Mich stört am meisten der Rost an den Schwellern, die Trägheit vom 1.8 liter Motor und der enorme Spritverbrauch auch bei sparsamer fahrweise.

chris rock 18.08.2010 22:13

Stecksystem der Auspuffanlage!
Mit Flanschen wäre immer alles ordentlich dicht und einfacher!

Und die Getränkeabstellgeschichte ist wirklich grausam!

staiwen 18.08.2010 22:29

Also mich nervt die Grüne Beleuchtung

Und was mich richtig ANPISST das ich alle 2 Monate die Ablaufschläuche vom Schiebedach sauber machen muss ::hammer::

tuning3er 18.08.2010 22:43

roterFeger nen 1.8 den fährst doch mit 6-7 Liter auserorts. Sparsamer ist nur ein Diesel.

1.4 HardstyleRacer 18.08.2010 23:24

Naja halt der Rost Wie Schweller,Heckklappe das echt nerfig
Unterhalt ist auch ziemlich teuer =( so als Azubi =(
Und naja der InRaum wenn man in So was machen möchte,
bräuchte man schon mal manchmal ein Variant =( naja geht auch so
Meine angeln gucken auch immer außen schiebedach =)

.arwn00R 18.08.2010 23:29

Zitat:

Zitat von staiwen (Beitrag 960171)
Also mich nervt die Grüne Beleuchtung

Und was mich richtig ANPISST das ich alle 2 Monate die Ablaufschläuche vom Schiebedach sauber machen muss ::hammer::

Eh? Was? Fährst du mit deinem Golf regelmäßig Safari? Also ich mach meine Abläuft einmal im Frühling sauber, das reicht bei normalem gebrauch Problemlos.

Was mich nervt:
-Quitschende Bremstrommel
-Dreck hiterm Radkasten

Ansonsten alles Prima!

Rolw 18.08.2010 23:34

Mich nerven vor allem optische Sachen:
häßliche und noch häßlichere Lenräder, bei Airbag auch noch schwer Tauschbar.
Blinker vorne und Scheinwerfer sind ebenfalls häßlich und viel zu groß, die Stoßfänger ansich auch nicht grad hübsch.

Verbrauch ist mit 7-8L bei 1,6er exakt auf Golf 6 1,6 Niveau ;-)
Also kein Klagegrund, ist halt kein 800kg Auto.
Bremse ist eher ebengrad ausreichend, ausgehend von der 256er, werde sicher noch Stahlflex Schläuche und andere Beläge nachbessern.
Trommelbremse hinten reicht dagegen, ist halt nur häßlich und nicht wartungsfrei.
Quietschen hab ich nicht, wird aber auch bei ner Inspektion geöffnet und gereinigt wie in der Leere gelernt ;-)

Die Kupplung ist total dämlich, überhaupt kein Druckpunkt fühlbar.

Vom Rost her leider keine Granate, hab noch nen Micra von 93 der Null Rost hat und noch den ersten Endtopf ;-)

vr6_golfer 19.08.2010 00:32

also 1. find ich die grüne beleuchtung mega geil...
passt richtig gut

ja und ich find auch doof dass er nicht mehr gebaut wird, meiner meinung nach der schönste golf wo es bis jetzt gibt...

golf3heizer0503 19.08.2010 00:34

Zitat:

Zitat von vr6_golfer (Beitrag 960305)
also 1. find ich die grüne beleuchtung mega geil...
passt richtig gut

ja und ich find auch doof dass er nicht mehr gebaut wird, meiner meinung nach der schönste golf wo es bis jetzt gibt...

Seh ich genau so!

20jahregti 28.12.2010 18:47

:grummel:: Schlecht:

- Keine besonders gute Qualität mehr im 3er Golf: Bei meinem GTI sind nach über 200.000km 3 Radlager, 3 Bremssattel, Vordere Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe kaputt gewesen + Getriebeschaden bei 160.000km -> Rückwärtsgang klackert. Obwohl das Auto fast nur Langstreckenfahrzeug ist / war. Zum Vergleich: Unser A6 hat 225.000km runter, da ist noch kein einziges Radlager kaputt. Ein Bremssattel musste gemacht werden.

- VW-Ersatzpreise sind Mondpreise, damit kann man kein älteres Auto reparieren, Wirtschaftlichkeit = 0. VW- Mechaniker sind inkompetent und wollen nur Teile oder besser gleich neue Autos verkaufen. Ebenso die Werkstattpreise = unbezahlbar. Deshalb gehe ich nur in freie Werkstätten.

- Fehlerspeicher ist unbrauchbar. Sehr schlechte Diagnosemöglichkeiten im Bezug auf die Fehlersuche: Beispiel: Mein GTI hat ständigen Leistungsverlust, trotzdem 0 Fehler im Speicher. Sowas darf es nicht geben.

- Ansehen Golf 3: Wird von vielen nur noch als alte Kiste betrachtet. Das Proll- Image haftet GTI und co. immer noch an (zu unrecht).

:cool2: Gut:

- Aussehen: Ich finde den Golf 3 mit dem 2er Golf die schönsten Golfs, die VW gebaut hat. Klare Linien, trotzdem modern und zeitlos. Besonders Jubi GTI, GT Special, Vr6 usw. sind serienmäig schöne Wagen. Leider wissen das spätere Besitzer nicht mehr zu schätzen und verbasteln diese gnadelos: Hauptsache Klarglasrückleuchten und Ofenrohr dran mit 60PS!

- Ersatzteile: Man bekommt bei Ebay ALLES und auf dem Schrott bekommt man saugünstig an Ersatzteile, Golf 3 gabs wie Sand am Meer.

- Leicht zu reparieren: Sogar der Laie kann vieles selbst machen! Das lob ich mir!

- Motoren: Große Motorpalette, viele Modelle!

- GTI Modell: Der GTI war immer DER Golfs der Golfs (abgesehen von G60 und stärkeren Modell- aber wer konnte sich die damals schon leisten!) - Das änderte sich mit dem 3er. Der GTI war nur noch mittelmaß, zu schwacher Motor, zuviele Modell über dem GTI (GTI 16V, Vr6 2.8 - 2.9l), stärkere Diesel (1.9TDI) liefen dem Auto langsam den Rang ab.

- Zuverlässig: Bin in 100.000km noch kein einziges mal liegen geblieben. Der 2.0l Motor läuft und läuft und läuft.

- Teurer Unterhalt: Versicherung und Verbrauch.

lukas2007 28.12.2010 18:52

Rost und das kein 5 Zylinder vom Audi reinpasst :schimpf:

20jahregti 28.12.2010 18:52

PS:

Was habt ihr eig. alle gegen die grüne Beleuchtung? Jedes x- beliebige Auto hat heute blau oder rot, grün = 90er Jahre Style. Ich finde grün angenehm.

Blau = Kalt, mag ich nicht. Zum 3er Golf passt es, finde ich, nicht. Mochte es im 4er noch nie.

Rot = Besser, aber erinnert mich immer an BMW oder Audi.

Grün = Golf 3. :-)

Steven9291 28.12.2010 18:55

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1067926)

wenn man nen 1.8er turbo da rein kriegt kriegt man auch irgendwie nen 5zylinder rein :D

also mich stört rein garnichts am Golf, ich hab direkt den richtigen griff gemacht und werd hoffentlich noch lange spaß mit meinem 3er haben.

nicht umsonst werd ich mir bald nen 2ten zulegen ;)

20jahregti 28.12.2010 18:55

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1067926)

Mit dem Rost widerspreche ich, was die Modelle nach 95 anbelangt:

- Gofl 3 CL 10/95: Hatte 0,0 Rost bis ich ihn 2006 verkauft habe. Jeden Winter gefahren.

- Mein GTI 10/96: Bissle an den Schwellern, sonst Null Rostprobleme.

Letztes einen Passat gesehen (2000er rum), da lief der Rost von der Heckklappe, da war ich echt erschrocken! Dann habe ich einen Joker Variant gesehen, da war vorne der halbe Kotflügel angefressen.

Hab echt Glück mit meinen 3ern bis jetzt.

20jahregti 28.12.2010 18:58

Zitat:

Zitat von Steven9291 (Beitrag 1067932)
wenn man nen 1.8er turbo da rein kriegt kriegt man auch irgendwie nen 5zylinder rein :D

also mich stört rein garnichts am Golf, ich hab direkt den richtigen griff gemacht und werd hoffentlich noch lange spaß mit meinem 3er haben.

nicht umsonst werd ich mir bald nen 2ten zulegen ;)

Mal ehrlich, wer baut den auf 5Zylinder um? Der V5 hat zwar nen guten Klang, ist aber relativ träge und zieht schlechter als der 1.8t.

Wenn schon mehr Zylinder, dann nimm halt den Vr6, der passt wenigstens.

lukas2007 28.12.2010 19:01

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1067935)
Mal ehrlich, wer baut den auf 5Zylinder um? Der V5 hat zwar nen guten Klang, ist aber relativ träge und zieht schlechter als der 1.8t.

Wer mal nen Ur-Quattro gefahren ist und sein eigen nennen durfte weiß wie geil ein 5 Zylinder 20V ist ,nicht umsonst kommt in denn neuen Quattro Concept ein 5 zylinder rein:cool2:

Steven9291 28.12.2010 19:01

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1067935)

der 5 zylinder von audi ist einfach ein arschgeiler motor, da kann man sagen was man will.

aber das hier ist der falsche thread dafür ;)

BTT

lukas2007 28.12.2010 19:03

Das beste am Golf allgemein ist (Kult-Status) und das man die Ersatzteile net unbedingt neu und bei VW kaufen muss,naja der Rost hättetn sie ruhig besser in denn Griff bekommen können.Ansonsten Golf fieber :D

Mustang80 28.12.2010 19:25

Was gerade zu der Zeit wieder extrem nervig ist, sind die schlecht konstruierten Türen, die jeglichen Schnee beim Türaufmachen auf die Sitze und den Fussraum verteilt.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die kleinen Beleuchtungsanlagen der Mittelkonsole, die NICHT mit LEDs funktionieren extrem anfällig sind und schnell kaputt gehen. Dazu zählt: Heizreglerbeleuchtung, Aschenbescherbeleuchtung und Zigarettenanzünderbeleuchtung.

Teletubby 28.12.2010 20:54

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1067959)
...Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die kleinen Beleuchtungsanlagen der Mittelkonsole, die NICHT mit LEDs funktionieren extrem anfällig sind und schnell kaputt gehen. Dazu zählt: Heizreglerbeleuchtung, Aschenbescherbeleuchtung und Zigarettenanzünderbeleuchtung.

Ich habe bei meinem Golf 3 die Armaturenbeleuchtung vom ersten Tag an nicht auf volle Helligkeit geregelt, sondern etwas gedimmt. Folge: Ich habe sowohl im Kombiinstrument als auch in der Heizungsregulierung als auch in der Ascherbeleuchtung noch die ersten Glühbirnen.

Durch Redzuzieren der Betriebsspannung erhöht sich die Lebensdauer von Glühbirnen erheblich.

Freundliche Grüße
Teletubby

Scholle 28.12.2010 21:53

quietschende bremsen hinten.....( ja trommel) geht mir voll aufn sack....aber sonst liebe ich ihn :D

Mustang80 29.12.2010 19:35

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1068058)
Ich habe bei meinem Golf 3 die Armaturenbeleuchtung vom ersten Tag an nicht auf volle Helligkeit geregelt, sondern etwas gedimmt. Folge: Ich habe sowohl im Kombiinstrument als auch in der Heizungsregulierung als auch in der Ascherbeleuchtung noch die ersten Glühbirnen.

Durch Redzuzieren der Betriebsspannung erhöht sich die Lebensdauer von Glühbirnen erheblich.

Das habe ich auch so gemacht bei mir, da mir dieser Schonfaktor bei Glühlampen bekannt ist. Allerdings sind diese Lampen jetzt schon bestimmt das 3. mal defekt (einige davon) seit ich den Wagen habe (knapp 2 Jahre). Die Beleuchtung der Drehregler ist sowieso ein Witz - auch auf voller Leuchtstärke!

Mein nächster Plan ist es LEDs in die alten Plastikfassungen zu verbauen und dann mit entsprechendem Widerstand zu betreiben. Diese sind langlebiger, leuchten heller und verbrauchen auch weniger Strom.

Auch wenn diese Lampen noch bezahlbar sind, reichts mir damit jetzt so langsam.

VWfreak93 29.12.2010 20:00

Ich finde an meinem 3er nur Scheiße das der Vorbesitzer ein scheiß pfuscher :grummel::war und ich immer wieder kleinere Probleme haben!!

GolfNewBe 30.12.2010 09:40

Ich habe auch das Problem der quietschenden Bremsen hinten und bei den Trommeln kann man ja nicht mal eben sauber machen... Bei meinem GTI war das angenehmer.

Ansonsten ärgere ich mich bei meinen Cabrio über die ständig verdreckten Seitenscheiben sobald ich die Scheibenwischer betätige. Irgendwie läuft beim Cab der ganze Siff von der Scheibe dann nämlich über die Seitenscheibe auf der Fahrerseite... *grml*

Aber alles in allem liebe ich meinen Golf schon so wie er ist... Sonst wäre es ja nicht schon der zweite. :)

iceman1983du 30.12.2010 09:43

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1068837)
Das habe ich auch so gemacht bei mir, da mir dieser Schonfaktor bei Glühlampen bekannt ist. Allerdings sind diese Lampen jetzt schon bestimmt das 3. mal defekt (einige davon) seit ich den Wagen habe (knapp 2 Jahre). Die Beleuchtung der Drehregler ist sowieso ein Witz - auch auf voller Leuchtstärke!

Mein nächster Plan ist es LEDs in die alten Plastikfassungen zu verbauen und dann mit entsprechendem Widerstand zu betreiben. Diese sind langlebiger, leuchten heller und verbrauchen auch weniger Strom.

Auch wenn diese Lampen noch bezahlbar sind, reichts mir damit jetzt so langsam.

Dazu kommt noch dieses ekelhafte grün für die Beleuchtungen :shit.:

Scholle 30.12.2010 10:34

Zitat:

Zitat von GolfNewBe (Beitrag 1069442)
Ich habe auch das Problem der quietschenden Bremsen hinten und bei den Trommeln kann man ja nicht mal eben sauber machen... Bei meinem GTI war das angenehmer.

ich hab auch kein bock immer die kagge auf zu machen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.