golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Was kippt ihr auf euren Golf? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=16653)

Salex 03.02.2008 20:52

Ich benutz 10W40, keine Probleme, Motor läuft super!

SpecialD1982 04.02.2008 11:17

Ich mach alle 15.000 Ölwechsel mit dem Mobil 1 Turbodiesel, bin sehr zufrieden damit.

Fahre bei allen Autos und Motorrädern nur noch vollsynthetisch....

BadGolf 05.02.2008 00:19

Zitat:

Zitat von Pekka
Genau das ist aber so!

Hat ja ein Grund warum das eine pro 5 Liter 40€ und das andere pro 5 Liter 9,99€ kostet, in der Ölentwicklung stecken imense Kosten und Zeit drin.

Hat auch einen Grund: Den gewünschten Gewinn des Herstellers! Und solange teures Öl gekauft wird, bleibt es teuer!

MFG

Yeti 05.02.2008 00:39

ich hab jetzt seit zwei ölwechseln Valvoline 10W40 für meinen ABU drin kostet ca 37€ 5 liter (oder warns 4?!). Hatte einmal Castrol, nie wieder, entweder hatte ich extrem pech und hab da irgendnen scheiß angedreht bekommen, jedenfalls kam mir das zeug wie wasser vor. zudem hatte ich auch einen extrem hohen ölverbrauch....

hab eben mal alles überflogen und frag mich echt warum hier immerwieder leute neu fragen was nun 10w40 oder sonste was bedeutet, sind die zu faul zum blättern?

richard 05.02.2008 08:32

hi leute da kann ich nur sagen teuerste is nicht das beste habe mal graphit öl gefahren dann war ich werkstatt zum motor einstellen und die haben mir das öl gleich wieder rausgelassen haben gemeint fürn gti oder höher ist das öl nix haben mir aber nur 20 euro mehr berechnet für neues öl und filter seit dem fahre ich 5w60 kostet zwar aber is denke ich auch gut

BadGolf 05.02.2008 22:37

Zitat:

Zitat von Yeti
Hatte einmal Castrol, nie wieder, entweder hatte ich extrem pech und hab da irgendnen scheiß angedreht bekommen, jedenfalls kam mir das zeug wie wasser vor. zudem hatte ich auch einen extrem hohen ölverbrauch....

Welche Viskosität hatte das Castrol-Öl denn?

Zitat:

Zitat von richard
hi leute da kann ich nur sagen teuerste is nicht das beste habe mal graphit öl gefahren dann war ich werkstatt zum motor einstellen und die haben mir das öl gleich wieder rausgelassen haben gemeint fürn gti oder höher ist das öl nix haben mir aber nur 20 euro mehr berechnet für neues öl und filter seit dem fahre ich 5w60 kostet zwar aber is denke ich auch gut

Wer stellt denn 5W60 her?

MFG

Yeti 06.02.2008 00:09

Zitat:

Zitat von BadGolf
Welche Viskosität hatte das Castrol-Öl denn?

MFG

war ebenfalls 10w 40.
Ich glaube Castrol GTX schimpfte sich das, kann mich aber nich mehr genau dran erinnern....

BadGolf 06.02.2008 00:27

Zitat:

Zitat von Yeti
war ebenfalls 10w 40.
Ich glaube Castrol GTX schimpfte sich das, kann mich aber nich mehr genau dran erinnern....

Dann hast Du scheinbar echt Pech gehabt (obwohl man das wohl kaum erklären kann)! Ich fahre seit Jahren Castrol-Öl (allerdings 10W60) und bin bisher zufrieden!

MFG

cartman1 06.02.2008 00:31

Kurze Frage:
Ich fahre schon immer 10w40 und habe mich auch ehrlich gesagt noch nie mit anderen Ölen befasst.
Ich fahre täglich mindestens 2 x 15 Km (je nachdem ab und zu auch mehr) hin und wieder auch immer wieder mal Autobahn, damit es nicht nur Kurzstrecken sind.
Wäre es da sinnig, das 10w60 zu nehmen oder soll ich weiterhin das 40er nehmen?
Mir geht es im Grunde nur darum, dem Motor auch im Sommer den optimalen Schmierfilm zu geben. Mache 2 mal im Jahr Ölwechsel (Sommer und Winter), wäre also bald wieder dran.

MFG

BadGolf 06.02.2008 00:41

Zitat:

Zitat von cartman1
Kurze Frage:
Ich fahre schon immer 10w40 und habe mich auch ehrlich gesagt noch nie mit anderen Ölen befasst.
Ich fahre täglich mindestens 2 x 15 Km (je nachdem ab und zu auch mehr) hin und wieder auch immer wieder mal Autobahn, damit es nicht nur Kurzstrecken sind.
Wäre es da sinnig, das 10w60 zu nehmen oder soll ich weiterhin das 40er nehmen?
Mir geht es im Grunde nur darum, dem Motor auch im Sommer den optimalen Schmierfilm zu geben. Mache 2 mal im Jahr Ölwechsel (Sommer und Winter), wäre also bald wieder dran.

MFG

10W60 macht dann Sinn, wenn der Motor recht hohen Betriebtemperaturen ausgesetzt ist! Ich fahre 10W60 im VR6, da dessen Öltemperatur leider sehr schnell steigt, sobald man "flott" auf der Autobahn unterwegs ist!
Fährt man nur in der Stadt und/oder selten/nie Vollgas, dann macht 10W60 keinen Sinn!
Ich fahre das 10W60 im VR6, weil der Motor leider für Pleuellagerschäden durch hohe Öltemperaturen bekannt ist! Aber auch kleineren Motoren, die oft "gequält" werden, kann's nicht schaden!
Für gemütliches Fahren im Winter ist eher ein 5W oder 0W40 empfehlenswert!

MFG

cartman1 06.02.2008 00:48

5W oder gar 0W sind bei mir im Winter eigentlich nicht so besonders wichtig, da er wenn er steht, dies zu 80% eh nur in der Garage tut. Zuhause oder auf Arbeit.
Naja quälen tue ich meinen Motor nicht, aber ich gebe ihm schon hin und wieder ordentlich die Sporen. Aber über 110°C Öltemperatur bin ich eigentlich nie gekommen, auch nicht Nach 200 Km Autobahn und Granp Prix-Strecke/Nürburgring.
Also bleibe ich beim 10W40 für den Sommer?

MFG

BadGolf 06.02.2008 01:01

Bis 120°C Öltemperatur ist 10W40 uneingeschränkt OK, es hält sicher auch noh mehr aus! Trotzdem würde ich bei noch höheren Öltemperaturen 10W60 empfehlen (habe mal in einem Corrado-Forum gelesen, dass sich ein User über seine Öltemperatur von 160°C wunderte! Das würde ich meinem Motor nicht zumuten! Auch mit 10W60 gehe ich bei knapp 140°C (hatte bisher maximal 136°C) vom Gas!
Besser zu vorsichtig, als hinterher zu teuer! ;)

MFG

cartman1 06.02.2008 01:03

Recht haste ;) Vielen dank!

MFG

Shorty GT Spezial 06.02.2008 09:02

Hab den ABS und nehme immer 10W40. Muss reichen...

Pekka 06.02.2008 11:26

Das mit dem 10W60 im VR6 ist vollkommener Schwachsinn und völlig übertrieben, sorry!

Übrigends das 10W60 ist gut fürs Ego eines VR-Fahrers weil der glaubt, dass dieses Öl wenns beim BMW M3, dem neuen gut ist auch im VR gut sein soll, nur brauchts der M3 wegen seiner enorm hohen Kobengeschwindigkeiten und der VR brauchts halt nicht, das würde da mur einen Sinn machen, wenn er wegen zur großem Verschleiß kurz vor dem Exitus stehen würde, was ja bei etlichen VR-Motoren bestimmt auch der Fall ist.

coffeeholic 06.02.2008 11:32

Ich hab auch den ABS und fahr mit Castrol GTX Magnatec 10W40.
Billig-Öl kommt mir nicht ins Haus. 45€ für 5 Liter bezahl ich gerne.

Sleeper14 06.02.2008 14:49

Watt denn?

N bissl gebrauchtes Frittenöl zum altöl dazu und alles läuft wie butta.
Mals spass beiseite, seifenwasser tuts auch :D

Neenee, ich schmeiss Castrol 10W40 rein

Bearclaw 06.02.2008 14:54

Zitat:

Zitat von Pekka
Das mit dem 10W60 im VR6 ist vollkommener Schwachsinn und völlig übertrieben, sorry!

Übrigends das 10W60 ist gut fürs Ego eines VR-Fahrers weil der glaubt, dass dieses Öl wenns beim BMW M3, dem neuen gut ist auch im VR gut sein soll, nur brauchts der M3 wegen seiner enorm hohen Kobengeschwindigkeiten und der VR brauchts halt nicht, das würde da mur einen Sinn machen, wenn er wegen zur großem Verschleiß kurz vor dem Exitus stehen würde, was ja bei etlichen VR-Motoren bestimmt auch der Fall ist.

ich glaube viele hatten 10W60 aber auch schon vor den Neuen M3 drinne, einfach aus gründen die schon oft gennant wurden, sehr hohe temperaturen, ist nun mal kein gerücht das die wand zwischen den Zylindern sehr dünn ist, und da macht das sehr wohl sinn, außerdem sind die originalen vr6 ölkühler dermaßen schei....
also ich will nicht mit abrerissenen schmierfilm auf der bahn stehen nur weil ich W40 gefahren bin...

Dr.NOS 06.02.2008 16:34

Zitat:

Zitat von Pekka

Ich denke ein anderer Grund ist, dass manche aus gewissen Gründen gerne eine Vollsynthetisches Öl fahren wollen. Wer mit einem 5W- aber einen erhöhten Ölverbrauch hat wird vieleicht mit einem 10W- glücklich.

Leider gibt es unter den 10W- Ölen nicht die große Auswahl an Vollsynthetischen. So bin ich z.B. auf das 10W-60 gekommen, obwohl ich natürlich auch mit einem 10W-40 temperaturtechnisch auskommen würde.

BadGolf 07.02.2008 06:35

Zitat:

Zitat von Pekka

Wenn hier etwas "Schwachsinn" ist (um mal Deinen Wortlaut aufzugreifen), dann Deine Aussage! Wenn Du wüsstest, wie viele VR6-Motoren mit Pleuellagerschaden ich schon gesehen habe, dann würdest Du so nicht reden! Die Lagerschäden sind sicher nicht entstanden, weil der Schmierfilm so optimal war! Und dass ein 10W60 bis in höhere Temperaturbereiche einen ausreichenden Schmierfilm gewährleistet -als ein 10W40- dürfte wohl einleuchtend sein!
Wie ich schon sagte, reicht ein 10W40 o.Ä. dann aus, wenn man gemütlich unterwegs ist und die Öltemperatur im Auge behält! Wenn man aber gerne mal die volle Motorleistung auf der Bahn fordert, dann ist man definitiv mit einem W60-Öl am besten beraten, daran gibt's nichts zu rütteln!

MFG

VR6-Inside 07.02.2008 07:47

Ich fahre ein 10W40 von Liqui Moly in meinem VR, dsa ist einerseits gut, auch nicht so teuer und schließlich hatte ja VW auch damals für Gemäßigtes Klima (hier bei uns) für den VR ein 10W40 klar gemacht. Also mache ich da keine Ölspielchen, was geht und wann geht es nicht mehr !

Greetz Chrizz

BadGolf 08.02.2008 06:43

Hier geht's nicht um Spielchen, sondern um Sicherheit und Haltbarkeit! Und da ist ein 10W60 immer besser, als ein 10W40, da temperaturstabiler!

MFG

PS: Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass es zu Entwicklungszeiten des VR6 noch kein 10W60 auf dem Markt gab! Bestenfalls ein xW50!

mctiger 24.09.2008 12:36

Tud mir leid, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Ich wollte allerdings nicht extra einen neuen aufmachen.

Hier im Thread wurde immer 10 W 40 empfohlen. Jetzt habe ich mal im Keller nachgeschaut, dort habe ich noch einen Kanister 15 W 40 - wäre das denn auch noch ok?

Ich fahre einen 93'er 75 PS ABU mit nur ~40.000 km Laufleistung.

McTiger

quattro-RS90 24.09.2008 19:01

bei so alten autos is das egal hauptsache öl - meine meinung

ich nehme meistens 15w40... wenns im praktiker das 10w40 wieder im angebot gibt kaufe ick dat....

wolfi71 25.09.2008 06:27

Ich lasse 10W40 oder 15W40 rein. je nachdem, was gerade greifbar ist. Dabei achte ich auf die VW Freigaben (500.00). Das war es auch schon. Und natürlich achte ich auf den Preis. Mehr wie 3€/l zahle ich nicht, ggf. wird der Wechsel etwas geschoben, bis ein Sonderangebot verfügbar ist. Diese Methode wende ich seit zig Jahren an und hatte noch nie Probleme.

Den Ölwechsel mache ich, wenn es gerade passt, frühestens nach 15000 beim Benziner und 10000 beim Diesel. Wenn es zufällig noch kein halbes Jahr drin ist, bleibt das auch erstmal noch ein paar Kilometer drin. Ich gerate da nicht in Panik.

technisch sind die Öle auch noch nicht verschlissen, da ist noch ein Reserve drin. Ich kenne natürlich auch meine Einsatzbedingungen udn weiß, wie die sich auf das Öl auswirken.

Die meisten machen sich darüber zuviele Gedanken. In unseren alten Kisten ist das doch relativ anspruchslos und mit den neueren Motoren nicht zu vergleichen.

Wolfgang

BadGolf 25.09.2008 07:55

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mein Auto zu Anfangszeiten nicht wirklich gepflegt habe! Bin mal ca. 60000km ohne Ölwechsel rumgefahren! Das würde ich natürlich niemandem empfehlen, aber geschadet hat's scheinbar nicht! Habe den ABD mit ca. 178000km ausgebaut, da ein VR6-Umbau anstand! Lief bis zum Ausbau perfekt! Der ABD steht noch immer in der Garage, würde ihn jederzeit als Ersatzmotor verbauen!

MFG

Andreas Schahn 25.09.2008 09:41

Ich verwende bei meinem 1,8 ANP-Motor mit 90PS immer 10W40. Hier nehme ich immer das günstigste Öl, was der VW-Norm entspricht (im Angebot gibt es solche Öle bereits für knapp für ca. 10-15,00EUR für 5 Liter. Ich fahre damit jetzt schon über 150.000km ohne Probleme, so gut wie kein Ölverbrauch (auf 15.000km ca. max. 1-2Liter, wenn überhaupt), Kraftstoffverbrauch ca. 7-7,5Liter/100km. Ölwechsel mit Filter mache ich ganz normal gem. Vorgabe alle 15.000km.

Meine Meinung: Teure 0W- oder 5W-Öle sind Geld zum Fenster rausgeschmissen. Ich glaube kaum, dass damit z.B. noch geringerer Kraftstoffverbrauch möglich ist. Eher steigt noch der Ölverbrauch, weil das Öl dünner ist.

Zitat:

Zitat von mctiger
Tud mir leid, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Ich wollte allerdings nicht extra einen neuen aufmachen.

Hier im Thread wurde immer 10 W 40 empfohlen. Jetzt habe ich mal im Keller nachgeschaut, dort habe ich noch einen Kanister 15 W 40 - wäre das denn auch noch ok?

Ich fahre einen 93'er 75 PS ABU mit nur ~40.000 km Laufleistung.

McTiger

Wenn das Öl der VW-Norm entspricht kannst Du meiner Meinung nach das Öl 15W40 für den ABU-Motor mit 75PS ohne Probleme verwenden!

Angaben ohne Gewähr.

mctiger 25.09.2008 11:15

Ok, vielen Dank ^^
Das mit der VW-Norm wusste ich bisher nicht, muss nachher mal nachsehen ob das Öl diese Norm erfüllt.

McTiger

vwgolfer84 25.09.2008 11:36

Ich Kippe Castrol oder Mobil1 10W40 rein.
Aber auch nur wenn es irgendwo im angebot ist kaufe ich das und stell das in der garage bis ich ein ölwechsel mache. ;)

lukas2007 08.11.2008 14:02

Jetzt hab ich zwar alles durch gelesen aber schlauer bin ich noch nicht! Castrol TWS 10W60 oder Motul und hat das Castrol TWS auch ne Freigabe für VW Motoren??

Mfg

Lukas

fladie1000 08.11.2008 17:00

Hey@All

Ich verwende nur Liqui Moly 5W40.Oder 10W40 Mos2.
In meinem Gölfi kommt kein anderes Öl rein.Nur Liqui Moly.
Ich habe bisher keine Schlechten Erfahrungen gemacht.Ist für manche ein Billig Öl.Für mich das Beste Öl.

Wie gesagt,da kann man sich drüber streiten,welches Öl das beste ist.

MfG
fladie1000

marko1983 08.11.2008 21:02

Zitat:

Zitat von fladie1000
Hey@All

Ich verwende nur Liqui Moly 5W40.Oder 10W40 Mos2.
In meinem Gölfi kommt kein anderes Öl rein.Nur Liqui Moly.
Ich habe bisher keine Schlechten Erfahrungen gemacht.Ist für manche ein Billig Öl.Für mich das Beste Öl.

Wie gesagt,da kann man sich drüber streiten,welches Öl das beste ist.

MfG
fladie1000

10W40 ist ja ok, aber 5W40 oder ähnliches scheint mir rausgeschmissenes Geld, da die Golf 3 Motoren das eh nicht brauchen und den größten Teil "fressen"...

mfg
marko

wolfi71 08.11.2008 22:05

Also erstmal ist Castrol, Aral, BP und Mobil eh das gleiche Zeugs. Kommt nämlich auch einer Firma. Zweitens schreiben die teilweise die Freigaben nicht drauf. Und es gibt da Öle, die sehen fast gleich aus und nur ein Buchstabe ist etwas anders und die sind nicht freigegeben. Sind dann Billigstöle, die von den Marken gerne vertrieben werden, weil das gutes Geld bringt. Gibt es gerade bei Castrol häufiger.

Wolfgang

kara-prens 08.11.2008 23:44

ich habe bei meinem vr6 ( R.I.P :( ) Castrol 10W60 gekippt

in meinen kleinen 3er 1.4 kippe ich shell helix 10w40, das passt schon...

tobtuning 09.11.2008 00:29

Mein persönlicher Fav. ist und bleibt das Motul 300 V LE MANS, SAE 20W-60, Vollsyn. Double Ester.

Absolut stabil in sachen Temperatur, ob Langstrecke oder auch nur Stadtfahrten!
Anfangs wurde alle 5000 gewechselt, und pro wechsel verlängerte ich den Interval um 2000 KM, da das "AltÖl" immer besser wird ^^

Andreas Schahn 09.11.2008 23:58

Zitat:

Zitat von tobtuning
Mein persönlicher Fav. ist und bleibt das Motul 300 V LE MANS, SAE 20W-60, Vollsyn. Double Ester.

Absolut stabil in sachen Temperatur, ob Langstrecke oder auch nur Stadtfahrten!
Anfangs wurde alle 5000 gewechselt, und pro wechsel verlängerte ich den Interval um 2000 KM, da das "AltÖl" immer besser wird ^^

Alle 5000km oder jetzt alle 7000km, da kannste Dein Geld auch gleich zum Fenster rausschmeissen und dann noch 20W-60 vollsynth. - Völliger übertriebener Ölwechsel-Wahn!!

VR6SyncroVariant 10.11.2008 00:07

Das Motul 20W60 ist für den Renneinsatz (inklusive Ölvorwärmung etc.) gedacht, keinesfalls aber für den normalen Straßengebrauch! Und vor allem beim AAM total übertrieben... da tut es ein gutes 10W40 auch.

MfG

marko1983 10.11.2008 21:31

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Das Motul 20W60 ist für den Renneinsatz (inklusive Ölvorwärmung etc.) gedacht, keinesfalls aber für den normalen Straßengebrauch! Und vor allem beim AAM total übertrieben... da tut es ein gutes 10W40 auch.

MfG

hey, ja klar schade ums Geld, damit kann ich meinem VR6 wohl mal auf die Piste schicken und paar Runden drehen bei Vollgas ;-))) da kocht das Öl schön... :bier:

mfg
marko

AAM 10.11.2008 21:57

alle 7000km???

Total übertrieben!!!

Golfpur 10.11.2008 23:43

Zitat:

Zitat von marko1983
10W40 ist ja ok, aber 5W40 oder ähnliches scheint mir rausgeschmissenes Geld, da die Golf 3 Motoren das eh nicht brauchen und den größten Teil "fressen"...

Warum sollte ein alter Motor kein gutes Öl brauchen? Gerade ein Motor jenseits der 100.000km braucht doch gutes Öl, damit er auch die nächsten 100.000km noch durchhält. Mein AAM fährt jetzt seit 20.000km mit 0W40er Öl, und der frisst überhaupt nichts, der Leerlauf ist ruhiger geworden, und von den Hydros ist auch nichts mehr zu hören...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.