golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ben - Sixpack - Goodbye (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123631)

Chopper 17.05.2015 19:03

Hab mich hier ja noch gar nicht gemeldet schöner Vari :)
Ja VW ist halt teuer aber dafür hast du jetzt eine Schicke neue Leiste
Schön sauber gemacht haste ihn ^^

Bin mit meinem TA eig. ganz zufrieden die Kurven kann ich nur nicht mehr so fahren wie mit dem KW

bin gespannt wie es hier weiter geht ;)

Dr.Gramot 17.05.2015 23:53

Fleißig, fleißig, Ben.

Die Kombis scheinen mir aber auch komfortabeler zu sein, als die Limos, wobei du ja auch ziemlich tief unterwegs warst... Dann ist auch das TA hart.

Beim Syncro ist die Hinterachse ja bei weitem nicht so hart, wie bei den Kombis, Einzelradaufhängung sei dank.

Poweruser 18.05.2015 01:09

ja super vorne hart hinten weich ist auch oft mist.

Dr.Gramot 18.05.2015 01:31

vorne weich, hinten weich. (mit weich ist deutlich straffer, als serie, etwa mit einem seriensportfahrwerk in aktuelleren fahrzeugen, gemeint)

Mein Fahrwerk im Kombi ist wirklich angenehm. Beim Syncro hast du eben einfach extrem viel mehr Federweg an der Hinterachse. Das ist, wenn man keinen negativkeil am FWD Kombi will, am FWD Kombi eben andersrum. Der ist hinten vergleichsweise hart, da eine hohe Vorspannung auf der Feder ist.

Vorne sollen die Fahrwerke ja eigentlich alle identisch sein... ::frage::

Ben_RGBG 18.05.2015 12:30

Danke Chopper!
Ich bin gespannt wie sich das Fahrwerk macht. Auf jeden Fall wird er vor allem an der VA bei weitem nich so tief wie der grüne. Bin gespannt ob da ein unterschied spürbar ist. Ich hoffe auch das der Sturz hinten ausreicht um nicht bördeln zu müssen.

Fw soll Dienstag oder Mittwoch eintreffen. Leider befürchte ich eine stressige Arbeitswoche, kann also sein das der Einbau erst am we erfolgt. Dann vermessen und TÜV und freuen. :D

Edit: ich meine, dass das neue Fahrwerk für vorne eine höhere Achslast ausweist als mein fwd limo Fahrwerk. Muss ich mal vergleichen.

yawns 18.05.2015 12:37

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1757704)
Edit: ich meine, dass das neue Fahrwerk für vorne eine höhere Achslast ausweist als mein fwd limo Fahrwerk. Muss ich mal vergleichen.

Ich weiß nicht, wie das bei TA ist, aber bei Weitec gibt es die Fahrwerke für die "kleinen" Motoren mit der niedrigen Achslast und für AAA/ABV, ABF und die TDIs mit der hohen Achslast. Wobei sich die Weitecs nur durch andere Hauptfedern unterscheiden.

Dr.Gramot 18.05.2015 16:16

wie hoch ist denn die achslast?

Ben_RGBG 18.05.2015 19:29

@greywolf-stephan: Das TA das ich jetzt gekauft habe hat vorn 1035 und hinten 1060.
Das fw das ich in der limo verbaut habe hat 955 vorn und 820 hinten.

die dämpfer scheinen sich also auch vorne zu unterscheiden.

@yawns-stefan: ich werde mal drauf achten ob die dämpfer vorn die selben nummern haben und sich ggf auch in diesem fall nur die federn unterscheiden.

Dr.Gramot 18.05.2015 22:12

Dann gibt es aber deutliche unterschiede in den Achslasten.

Der FWD Kombi hat 890 / 890... klickmichpdf

(der FWD Kombi hat auch generell HA lasten von 890kg. nur die VA unterscheidet sich.)

Ben_RGBG 19.05.2015 09:19

In der tat.. Aber mir kommt das entgegen, der Kombi soll ja auch noch als solcher genutzt werden und die ahk bleibt auch im Einsatz.

Poweruser 19.05.2015 10:05

findisch gut :) Ist eigentlich schon was in Richtung Hifi geplant?

Ben_RGBG 19.05.2015 11:23

Hab ich doch im Motorraum.. ;) nein nix geplant. Höchstens n kleiner sub.

saschki84 19.05.2015 12:33

schönes ding werd das mal verfolgen....

Weesel 19.05.2015 12:46

Servus,

also der VR6 Syncro Variant kommt immer geil! Schön das du ihn pflegst und erhälst - gibts ja tatsächlich nur noch sehr selten.
Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so einen zuzulegen... Mal sehen was der Markt dann so hergibt :D

Ich finde einen schwarzen Grill an roten 3ern ziemlich Geil. Ansonsten find ich die schöne OEM Front einfach am besten. Die Felgen müßen unbedingt getauscht werden IMHO... Die wirken wie ein Fremdkörper...

Greetz
Weesel

Poweruser 19.05.2015 13:33

hadda doch im Motorraum :rolleyes: nu joa wems reicht ^^ also ich stell mir das ja komisch vor wenn du mit ahk und Anhängsel mit der 6ender sporttröte auf m obiparkplatz holz holst... oÄ ;)

Ben_RGBG 19.05.2015 13:54

Wer sagt denn was von sporttröte? Der Motor gibt genug klang her. Die ahk kommt noch als abnehmbare und dann spricht doch nix dagegen den auch mal zu benutzen wofür er gebaut wurde.

Danke Weesel! Felgen bleiben vorerst.. Warten wir mal wenn er die Tage tiefer is dann könnte das recht fett aussehen.

Poweruser 19.05.2015 14:52

ach keine Flüstertüte? dann bin ich ja etwas beruhigt :) Das wär für mich wie zwischen zwei stühle setzen.

ASAGOLF3 19.05.2015 17:52

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1757802)
Hab ich doch im Motorraum.. ;) nein nix geplant. Höchstens n kleiner sub.

k&n drauf ? wenn nicht tue es noch ne msd attrappe oder ne alte bastuck und du hast denn geilsten sound

mimi 19.05.2015 18:20

Zitat:

Zitat von ASAGOLF3 (Beitrag 1757839)
k&n drauf ? wenn nicht tue es noch ne msd attrappe oder ne alte bastuck und du hast denn geilsten sound

Muss man mögen...wird auf Dauer auch eher lästig, ich finde Ben seine Pläne gut.

Ben_RGBG 19.05.2015 18:44

ach irgendwie steh ich nich so auf das gebrülle.. ich bewege meine autos (auch wenn sie auf saison angemeldet sind wie der VR) für gewöhnlich doch sehr viel und auch auf längeren strecken - da nervt mich das gebrülle einfach. K&N wär eventuell was, wenn man mehr von der ansaugung hört ok, aber bestimmt keinen anderen auspuff.

schön das mich mimi versteht. :D

mimi 19.05.2015 18:51

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1757845)
ach irgendwie steh ich nich so auf das gebrülle.. ich bewege meine autos (auch wenn sie auf saison angemeldet sind wie der VR) für gewöhnlich doch sehr viel und auch auf längeren strecken - da nervt mich das gebrülle einfach.

schön das mich mimi versteht. :D

Ich fahre meinen vari ja auch fast täglich und bei ausgeschalteten radio nervt mich der originale klapperpott schon...

Ne stille simmons wäre was, nur kosten die auch ne mark

GTFahrer 19.05.2015 19:05

Nichts geht über das originale Plus-Fahrwerk. Als das mit neuen Dämpfern bestückt war war ich richtig erstaunt wie straff das lag.

Dr.Gramot 19.05.2015 20:07

Gute Wahl, Ben. :)

darkchester 19.05.2015 20:36

Für den Anfang reicht auch einfach den Schnorchel raus zu machen der in den Kotflügel geht vom original Luftfilter ;)
Eine MSD Attrappe wäre mir für jeden Tag auch zu laut, ab und zu geht das aber und bringt eine Menge Sound!

Ben_RGBG 19.05.2015 21:08

der schnorchel der vom luffikasten abgeht? muss ich mir die tage mal ansehen und ausprobieren, danke für den tip.

@GTfahrer: das plusfahrwerk is erstaunlich straff - die stoßdämpfer und lager sind reativ neu (alles unter 50.000km den rechnungen nach) - mir gehts aber wirklich um ein bisschen optik. :D
ich probiers mal mit dem TA, wenn mich das zu sehr nervt würde ich aber ernsthaft darüber nachdenken, auf 17" umzusteigen und das plus fahrwerk mit H&R oder eibach federn oder sowas zu kombinieren.

@mimi: was meinst du mit "stille simmons"?:confused:

Oliver Gritzke 19.05.2015 22:06

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1757845)
K&N wär eventuell was, wenn man mehr von der ansaugung hört ok, aber bestimmt keinen anderen auspuff.

Willste meinen ??? kann DIr auch ne Kopie (OHNE Einschränkung) der eintragung geben :D :D :D Wir tauschen, Deinen originalen Luftfilterkasten, gegen meinen K&N ??? Nein ?

sag mal was de davon hälst :D

Und das TA is sooo herrlich weich, bin heute mal wieder Ausnahmsweise ne runde gefahren :D

;)

mimi 19.05.2015 22:36

Simons ist eine schwedische firma, die bekannt dafür ist extra leise aga's zu bauen

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/...VR6::7680.html

Allerdings, kostet so eine anlage ab kat auch mal eben gut 500€

franz-werner 19.05.2015 22:39

Was definitiv noch günstig ist...

Poweruser 19.05.2015 23:04

man könnte wenn man lustig wäre vorschlagen einen Klappenbypass beim MSD zu legen ;)
aber du darfst dich ruhig verstanden fühlen, mein A3 hat so penetrant geröhrt dass ich den nachrüstschrott wieder "originalisiert" habe

Ben_RGBG 20.05.2015 19:22

danke andre. naja für ne gute anlage (edelstahl o.Ä.) ist man ja meist seine 4-500€ los..

klappenbypass.. wofür denn? das sind sachen die sind mir viel zu aufwendig und kostspielig da ich da einfach keinen sinn sehe. entweder ich hab lust auf gebrüll, dann gibts ne anlage ab kat (bastuck oder so) und dann brüllts halt immer. oder ich hab keine lust drauf und fahr einfach meine serienanlage.

heute musste sich der paketbote mal wieder etwas abmühen.. :D
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432142138.jpg

Hab die dämpfer schonmal vorbereitet.. sprich, anschlagpuffer pauschal um die hälfte gekürzt und die domlager montiert. außerdem in den jeweligen karton die jeweiligen schrauben dazu gelegt, damit der ganze einbau bestmöglich vorbereitet ist und ich schnell die tiefergelegte optik genießen kann. :D

im ernst, der krempel wird natürlich sorgfältig verbaut aber ich mag es, wenn alles vorbereitet ist und die teile, die zusammengehören alle beisammen einliegen.

eins ist mir aufgefallen: die dämpfer von dem syncro fahrwerk lassen sich WESENTLICH leichter zusammendrücken als die von dem Limo fahrwerk. ich bin gespannt, wie sich das fahren lässt.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432142338.jpg

Dann hab ich die tage mal "zwischen tür und angel" einen der nsw die ich vom grünen dreier habe, geschwärzt. für den zweiten hatte ich dann keine lust mehr, den muss ich die tage noch machen. :D

GT Special 1993 20.05.2015 19:56

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1757963)

Dann hab ich die tage mal "zwischen tür und angel" einen der nsw die ich vom grünen dreier habe, geschwärzt. für den zweiten hatte ich dann keine lust mehr, den muss ich die tage noch machen. :D

Habe ich letztens auch gemacht:D
Wie nimmst du die auseinander, dass da nichts kaputt geht?

Die NSW- Gläser gibt es wieder in Verbindung mit dem geschwärztem Gehäuse bei Volkswagen Classic Parts.
Pro Seite ca. 39€;)
Werde ich mir wahrscheinlich zulegen.

Ben_RGBG 20.05.2015 20:05

mim heißluftfön vorsichtig erwärmt und dann am glas geruckel und gezogen. irgendwann hats "plopp" gemacht und das glas war unten.

gut zu wissen, dass es die da gibt.. preis is ja erträglich. hab die jetzt auch nur mal kurzerhand geschwärzt weil ich mal wissen wollte wie das aussieht.

Leini 20.05.2015 22:25

Na dann mal rein mit dem FW...

Oliver Gritzke 21.05.2015 00:21

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1757963)
anschlagpuffer pauschal um die hälfte gekürzt

Echt ? Is Deins auch ganz runter gedreht ? Ich hatte meins ja so wie es kam (ganz runter gedreht) erstmal eingebaut.... ging auch :D Hat auch irgendwie nix aufgesetzt.... ok, ich bin nicht gefahren....

Bin echt gespannt wie er dann aussieht :D

Luftfilter überlesen ?

GTFahrer 21.05.2015 08:06

Das mit extra leisen Anlage ist ja interessant. Die ist definitiv leiser als die normalen serienanlage? Das wäre es mir wert!

mimi 21.05.2015 08:59

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1757997)
Das mit extra leisen Anlage ist ja interessant. Die ist definitiv leiser als die normalen serienanlage? Das wäre es mir wert!

War das ne Frage, oder ne Feststellung?

Laut Simons, soll diese wesentlich leiser sein, ich spare auch schon auf so eine Anlage!

Allerdings sind derzeit die Endrohrvarianten etwas begrenzt und man muss bei der Bestellung explizit drauf hinweisen. Da Simons auch eine "normale" und eine "sportvariante" anbietet, was auch immer das heisst...Schöne grüsse André

Ben_RGBG 21.05.2015 09:29

Olli hast du meine PN über sehen? Hab dir geschrieben. :D

Jo leini je nachdem wann ich heut heimkomm leg ich heut los, sonst morgen. Meins is auch ganz runter gedreht gekommen. Mir is direkt aufgefallen dass das hinten immer noch Vorspannung hat. Beim limo fwd Fahrwerk hast du bei 5 cm Rest Gewinde schon keine Vorspannung mehr. Mql sehen wie ich das dann einstelle..

Dr.Gramot 21.05.2015 11:15

Die Endrohrgröße beeinflußt die Lautstärke (und den Klang) massiv, André.

Ben: Das erstaunt mich aber. Gut geschwärzt :)

mimi 21.05.2015 11:40

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1758009)
Die Endrohrgröße beeinflußt die Lautstärke (und den Klang) massiv, André.

Das wusste ich nicht, wieder was gelernt...Dankeschön

Ben_RGBG 23.05.2015 20:58

So gestern und heute etwas in der garage gesessen und jetzt gibts ein größeres update..

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432407265.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432407332.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432407376.jpg

Mittwoch ma zum vermessen fahren und vorne schön sturz drauf geben lassen. so wie er jetzt steht, isses schleifrei also werd ich auch so zum tüv fahren zum eintragen. danach werde ich mal probieren ich vorn noch 1 oder 2 cm runter kann.

Was ich bestätigen kann, is was man oft liest: das syncro fahrwerk is vom komfort her kein vergleich zu dem limo fahrwerk. das TA syncro fahrwerk is angenehm zu fahren. das limo fahrwerk prügelt dich halt einfach nur durch, egal wie weit du die begrenzer kürzst bzw ganz rausschmeißt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.