![]() |
Zur Stilllegung von Einspritzung und Zündanlage kann man den Stecker am Hallgeber des Zündverteilers abziehen. Ich würde fast wetten, dass die Prüfung am kalten Motor gemacht wurde. |
Zitat:
|
Habe mich nochmals bei dem erkundigt der das gemacht hat. Wurde am kalten Motor gemessen. |
kalter und warmer motor sind maximal 0,5bar unterschied. wichtig ist das bei dem agg g28 abgeklemmt wird und der stecker der einspritzleiste dann dk voll auf und messen |
Okay. Mir fällt aber trotzdem auf - und es ist keine Einbildung - das der Motor, nachdem ich wg. dem Kabeltausch die Batterie ne Weile abgeklemmt hatte, wieder ein wenig besser am Gas hängt. Sicher keine 100PS, aber besser als vorher. Werden Lernwerte neu geschrieben wenn die Batterie ab war? |
nein, werden sie nicht. wenn zündung aus ist das mstg auch stromlos |
Zitat:
|
wie oft noch. es löscht sich kein fehlerspeicher, wenn man die batterie abklemmt. jedes stg ist stromlos im auto, wenn man die zündung ausmacht. klemme 30 = arbeitsstrom wird von relais geschaltet in der ze oder das stg schaltet sich das durch wenn es kl. 15 erhält. sonst würde es dir bei vollausstattung die batterie nach paar tagen leersaugen. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
So es gibt neues: Der Motor läuft gar nicht mehr richig. Beim Testen haben wir ein paar mal hoch gedreht (6000upm). Dann hat sich irgendwas gelöst (so hörte es sich an und wurde aus dem Auspuff geschleudert). Der Motor zieht überhaupt nicht mehr. Im Leerlauf bricht er ein und geht fast aus. Er läuft noch 120. Ich glaube das wars dann. |
Habt ihr schon feststellen können wo der Motor undicht ist? Macht doch mal einen CO-Test: http://www.golf3.de/images/imported/2012/01/22.jpg Damit ließe sich die ZKD als Übertäter ausmachen. |
Mit einer Ausnahme stimmt das ja sogar. Nur im Auspuff befindet sich praktisch kein CO mehr. Das wird weggeregelt, weil CO ein Zeichen für unvollständige Verbrennung unter Luftmangel ist. |
@20JahreGTI: Ja was hat sich da aus dem Auspuff gelöst? Also war der Motor warscheinlich rein meschanisch nicht mehr in Ordnung und gab jetzt endgültig den Geist auf? |
Ich weiss nicht was da los ist. Werden uns das heute mal angucken. Der nimmt nun kaum noch Gas an, geht im Stand fast immer aus und zieht überhaupt nicht mehr. |
Kompression messen. Könnte ein Teil von einem Auslassventil sein. Wenn das in den Auspuff flog, dann hast Glück gehabt. Lässt sich aber durch Kompressionsmessung rausfinden. Der Zylinder dürfte keine Verdichtung mehr haben. Bitte bei warmem Motor machen, es sind nicht immer nur 0,5Bar. Wenn ein Kolbenring klebt kann das deutlich mehr sein. |
kann aber sein das der kat zu ist oder der auspuff zu ist und sich da was raus geschleudert hat. wenn ventil im arsch, dann läuft der motor nicht mehr. wenn alles nichts bringt, kopf runter und schauen was sache ist |
So, eben nochmals eine Testfahrt gemacht. Der Motor läuft gar nicht mehr an. Es gab einen Schlag und der Motor klingt wie wenn tausend Stecknadeln auf den Boden fallen und klappert. Klingt für mich als Laie nach Lagerschaden etc. Er zog irgendwann einfach gar nicht mehr und ging dann aus. Batterie, Zündung passt alles. Aber er läuft nicht mehr an. Kommt nicht mehr auf Leerlauf, nur noch wenn ich die ganze Zeit orgle und Gas gebe. Muss abgeschleppt werden. Ich denke das wars endgültig mit dem Motor. Muss dann schauen, entweder Wagen wird verschrottet (wie soll ich den so noch verkaufen) oder Austauschmotor etc. Ich habe keine Zeit mehr für die ganze Bastelei sondern brauche ein Autor das zuverlässig ist. |
ja hört sich irgendwie nach nem kapitalen motorschaden an :-( schade drum, lässt ihn nochmal richten oder verkaufst ihn dann nun so wie er ist ? |
Ich habe zu wenig Ahnung von der Mechanik. Der muss erstmal durchgecheckt werden. Tendiere zum Verkauf, Jubi Teile vorher werden aber geschlachtet weil ich für den mit 290tkm eh nix mehr bekomme. Schade - ich mochte das Auto. Aber Getriebe müsste auch neues rein (Rückwärtsgang defekt), das läppert sich alles und lohnt sich irgendwie nicht mehr. |
ja so ein defektes agg getriebe mit dem rückwärtsgang hab ich auch hier liegen :) hab das vom 90 Psler eingebaut. Und ja schlachten für die ganzen Jubi Teile wirst wahrscheinlich das meiste bekommen dafür ;-) wenn es soweit ist, gib mal ne Info, könnte da was gebrauchen, denn hab ja die gleiche Maschine u.s.w. drin im Weibchen ihren Edition :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr. |