![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Anbei noch die Excel-Datei, mit der ich die Berechnungen zur Wahl der richtigen Übersetzung vorgenommen habe. |
Erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich den alten Thread wieder belebe. Aber erstens stehen vorne einige Preise für Sprit von vor 10 Jahren drin und zum anderen ist es durchaus interessant. Ich habe nun den GT mit einem AFT und DGG-Getriebe. Das Ding ist scheißkurz. Drehzahl bei 100km/h ca 3100/min. Das geht gar nicht. Verbrauch auf der ersten Fahrt über die schwäbische Alb drüber (Heubach nach Süßen auf die B10 und weiter nach Sindelfingen, insgesamt ca 100km) waren 5,7l/100km nach MFA. Das ginge zwar, aber bei dem eigentlich effizienten Motor müsste weniger drin liegen. Ich denke da könnte man den 5. Gang auch auf 0,745 verlängern. |
Sei doch froh über 5,7L, dass hab ich nur bei übelster Rentnerfahrweise geschafft, sinnvoll wäre eigentlich ein 6-Gang Getriebe, was es ja leider nicht gibt. Normal über Stadt und Landstraße, kann man auch mit dem Getriebe "sparsam" fahren. Autobahn ist natürlich bei höheren Geschwindigkeiten schon nicht mehr so effizient. Mit E10 geht der gefühlt auch schlechter, da würde ich schon Super tanken, zumal der Unterschied eh kaum noch da ist vom Preis das sich E10 lohnen würde. |
Bei mir gibt es nur E10, es sei denn, der tankt mal in Österreich oder Luxemburg. Meine Erfahrungen mit den früheren Golf3 besagen, dass es keinen Unterschied macht. Stichwort Sechsganggetriebe: Kriegt man da eins rein? |
Das ist der Link dazu: https://www.das6-gang-getriebe.de/ |
Die erhoffte Kraftstoffersparnis wirste eh kaum merken. Bei den 1.8ern merkste zwischen chd und chb auch kaum nen Unterschied im Verbrauch. 0.2l vielleicht. Vom Geräuschniveau durch die permanent hohe Drehzahler her, kann ichs allerdings nachvollziehen. Ansonsten ein CHE Getriebe einbauen, dann kannste auch gleich die große Kupplung fahren. Die Übersetzung vom 5. liegt genau zwischen chd und chb. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |