golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lichtschalter frage und Abs? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98485)

.arwn00R 07.12.2011 00:11

Bei mir kann ich das Airbag-Steuergerät auch so sehen. Oder ich schau unter den Teppich im Fußraum, dort sind auch jeweils Beschleunigungssensoren, falls man Seitenairbags hat.

Teletubby 07.12.2011 09:59

Hallo!

Der Hinweis auf die Querbeschleunigungssensoren unter den Vordersitzen wir "Emok" wohl kaum weiterhelfen, weil die ja nur dann verbaut sind, wenn das Auto Seitenairbags hat. Die gab es aber erst ab Modelljahr 1997.

Freundliche Grüße
Teletubby

Emok 07.12.2011 10:18

So ist das kompliziert das aus zu bauen also fussraum dingens :D bin
eher pc spezialist als auto schrauber ^^ also bekommt das nen noob hin :D?

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1324593)
Halllo Emok,

nein leider falsch. Denn sowohl auf dem Fahrzeugdatenträger im hinteren Kofferraum als auch auf dem im Serviceheft findet sich nur ein winzig kleiner Anteil der gesamten Ausstattungsdetails.

Eine vollständige Aufstellung heißt "Liste der Primäreigenschaften" und umfasst etwa acht DIN-A 4 Seiten, alle voll mit dreistelligen Codes und deren Erklärung.

4UA = Ohne Airbag

4UC = Airbag für Fahrer

4UD, 4UE, 4UQ = Airbag für Fahrer und Beifahrer

Ich würde auch auf die Suche nach dem Airbag-Steuergerät gehen. Dazu reicht es aber leider nicht aus, die Mittelkonsole auszubauen. Denn das Steuergerät wohnt viel weiter vorn, ganz vorn auf dem Mitteltunnel, also rechts vom Gaspedal. Dazu müssen der Fußraumausströmer und noch ein paar Kleinigkeiten ausgebaut werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Aber wenn laut ausstattung normales lenkrad ohne airbag verbaut gewesen sein soll??

wolfi71 07.12.2011 13:22

Du sollst es ja nicht ausbauen, nur gucken ob das Teil da sitzt. Dazu muss der Ausströmer nicht raus. Evtl kannst du mit den Händen hinter die Konsole fassen und dort fingern. Dazu stellst du am besten den Beifahrersitz nach hinten und ganz flach. Dann legst du dich drauf und zwar mit dem Kopf im Beifahrerfußraum. Danach ist fingern angesagt. Ich sag jetzt kein Beispiel, wie du da fingern sollst. Auf jeden Fall mit etwas Gefühl und Nachdruck.

Teletubby 07.12.2011 15:14

Hallo Emok,

Zitat:

Zitat von Emok (Beitrag 1324771)
Aber wenn laut ausstattung normales lenkrad ohne airbag verbaut gewesen sein soll??

wenn ich ein Auto hätte, das mit Frontairbags ausgerüstet ist, das das Werk aber möglicherweise ohne Airbaganlage verlassen hat, dann würde ich allergrößten Wert darauf legen, zweifelsfreie Klarheit darüber zu haben, ob eine vollständige Airbaganlage vorhanden ist oder nicht.

Das aus zwei Hauptgründen:

1. Aus Gründen der Sicherheit: Bei einer vollständigen Airbaganlage werden die Airbageinheiten bei jedem Einschalten der Zündung innerhalb eines Selbsttestes elektronisch überprüft. Fehlen Teile der Airbaganlage, dann findet diese Überprüfung nicht statt. Das heißt, dass es sein kann, dass die Airbageinheiten im Laufe der Zeit einen Fehler bekommen haben, von dem niemand etwas weiß. Derartige Fehler können ein Grund für eine Fehlauslösung sein. Mit allen möglichen Folgen, die ich hier hoffentlich nicht zu beschreiben brauche.

2. Aus Gründen der Zulassung: Ich bezweifele sehr stark, dass es zulässig ist, nur Frontairbageinheiten einzubauen ohne den gesamten Rest der Anlage. Wenn Airbags vorhanden sind, dann muss die Anlage zwingend auch vollständig und komplett funktionsfähig sein. Das hat seine Gründe. Bei der HU wird schon die Plakette verweigert, wenn nur die Airbagkontrollleuchte defekt ist oder einen Fehler anzeigt.

Airbags enthalten Explosivstoffe! Wie heikel das sein kann, kann man schon daran erkennen, dass nur Personen mit einem besonderen Sachkundenachweis daran arbeiten dürfen.

Was ich auf jeden Fall machen würde: Festellen, ob neben den Frontairbags die komplette Airbaganlage verbaut ist oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich entweder die fehlenden Teile nachrüsten, damit die Anlage vollständig und komplett betriebsfähig wird. Oder aber die Frontairbags ausbauen und ein Lenkrad und einen Ablagekasten ohne Airbag einbauen.

Du kannst natürlich machen, was Du willst. Ich möchte mir im Fall des Falles aber nicht sagen müssen, Dich nicht auf Probleme und Gefahren hingewiesen zu haben, falls nur die Airbageinheiten vorhanden sind und sonst nichts.

Freundliche Grüße
Teletubby

Übrigens: Laut dem Bild Deines Fahrzeugdatenträgers gehör dieses Auto bereits dem Modelljahr 1994 an.

Emok 07.12.2011 15:39

Werd die Tage mal schauen ob ich ein Gerät finde werd mich dann auf
mein sitz legen und da rum griffeln mal sehn :)

Datum der erstzulassung : 05.11.1993

wolfi71 07.12.2011 15:44

Man könnte evtl am Lankrad nachsehen ob die Wickelfeder vorhanden ist. Ich kann abe rnicht sagen, ob man das von außen sieht. Ich habe mich damit nicht beschäftigt.

Emok 08.12.2011 14:36

Also das ABS Steuergerät hab ich hinten drinne in rückbank oder besser drunter.
Kontakte habe ich gesäubert die beiden stecker waren aber auch meines erachtens net so koridiert,im beifahrer fussraum hab ich probiert zu schauen zwecks airbag
gerät aber irgendwie nichts gefunden :/ müsste das abs gehen falls es stecker waren oder muss erst fehler zurück gesetzt werden?

lieben gruss

Achso hat noch wer die kontrolleinheit mit der teilenr: 1H1 919 235A ???

wolfi71 08.12.2011 14:42

Okay, dann würde ich mir die Stecker vorne am Hydraulikblock vornehmen. Die sind auch Kandidaten für Korrosion.

Danach muss der Fehler zuürckgesetzt werden. Sonst geht es nicht.

Emok 08.12.2011 14:50

Also habe bisher die beiden kabel ab geahabt und gesäubert
Beim rechten das wa so dickes kabel genau dahinter sieht man jetz auf bild
nich und da ist noch nen kleines kabel das auch abmachen??

http://www.golf3.de/clear.gif

Achso habe wo ich beim beifahrer unten drum geschaut habe nen loses
blaues kabel gesehn hab gelesen das sollte vom airbag sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.