![]() |
Mal ne dumme Frage, hast du mal den Kat und die Auspuffanlage kontrolliert? Mangelnde Leistung kann auch durch "Verstopfung" kommen. Versuch mal noch nach simpleren Fehlern zu schauen, da du ja im Motorraum schon alles versucht hast. |
Schreibe mal was ich dazu denke: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hört sich für mich danach an. Risse im Abgaskrümmer kommen auch öfter mal vor.Dann misst die Lambdasonde falsch. Und nochwas :Woher weißt Du eigentlich genau dass er die Zündung auf "spät"stellt? Oder ist das ne Vermutung? MFG |
Zitat:
Deswegen, ja, ich vermute es aber die Zeichen deuten für mich alle in eine nicht mehr richtig funktionierende Zündungseinstellung. Mein Bekannter hat die Zündung auch mal abgeblitzt. Man sieht deutlich, dass die Markierung beim Gasgeben hin und herspringt, aber er meinte, er geht immer auf Spätzündung sobald mas Gas gibt und verliert deswegen so immens Leistung. |
Zitat:
Risse im Krümmer habe ich nicht geprüft, aber meinst du wirklich, der Wagen kann dadurch fast 50% an Leistug verlieren? |
Zitat:
Soviel dürften es dann aber auch wieder nicht sein. Nachschauen kann man aber ja mal. Jetzt sind eher die Zündungs-Experten gefragt! Zwecks Zündverstellung kenn ich mich zu wenig aus was da alles mit rein spielt. MFG |
Also ich hab mir jetzt inner Firma mal den kompletten Stromlaufplan mit allen Gebern und dem ganzen Zeugs ausgedruckt, werde diesen mal durchforsten ob ich iwas finde was das was du beschreibst verursachen könnte. Ansonsten ist mir noch eingefallen, da der Fehler anscheinend ja wie du beschreibst sporadisch ist, also nicht permanent, könnte es sein das sich deine Einspritzventile verabschieden??? Ganz einfach mal alle rausdrehen, Zündung an und schauen wie das Spritzbild ist, wenn alle gleich sind ists okay, ansonsten sollte eine schwächer sein, diese ist dann kaputt |
Zitat:
|
Soviel ich weiss hat die LPG Anlage doch eigene Düsen, wo das Gas eingespritzt wird oder? Wenn das der Fall wäre, könnte ich die Benzin-Einspritzung als Fehler ausschließen. |
Hallo. Also eventuell könnte dir das weiterhelfen. Zwar handelt es sich nicht ganz um den gleichen Motor aber das gleiche Problem. :bier: Und zwar hatte ein Bekannter bei seinem e50 AMG das gleiche Problem. Aufer Rolle brachte der Motor noch knapp 240 PS. Auch er hat eine Gasanlage verbaut. ( Prins meine ich ) Nach zahlreichen Besuchen in Werkstätten wurde die Gasanlage IMMER außer Acht gelassen, da das Auto auch auf Benzin keine Leistung hatte.. Hier stand zwar immer der LMM im Fehlerspeicher aber die Autos sind ja auch nicht so gut zu vergleichen :P Tatsächlich hatten sich die KAT's komplett nach hinten verabschiedet. DAran sollten die Klopfsensoren schuld sein. Also neue Kat's rein ( Gleich Edelstahl ), neue Klopfsensoren und nen neuen LMM. Aber kaum Besserung.. Tatsache war, dass sich dann mal nen Meister bei Mercedes an die Gasanlage gemacht hat und tatsächlich den Fehler dort gefunden hat. Es waren die Verdampfer im Arsch, haben dem Gas Steuergerät total irrsinnige Werte geliefert und da dieses wohl mit dem MSG gekoppelt wird, erhielt auch das normaler MSG diese falschen Werte. Also da deine Kat's und eh alle neu ist, empfehle ich dir mal die Gasanlage prüfen zu lassen. Ich wünsche dir, dein Problem dort zu finden... P.S.: Was ich persönlich auch schon erlebt habe ist, das der KAT die Ursache war. ABER: Dass Teile des KAT's einfach den MSD oder ESD verstopft haben.. |
Also, was die Zündung betrifft und man diese abblitzt, springt die makierung im Leerlauf immer ein wenig hin und her, und wenn man Gas gibt geht die Zündung in Richtung FRÜH und nicht in Richtung spät. Gasanlage würde ich ausschliessen, problem war ja auch vorher schon vorhanden. Eventuell würde ich mal die Einspritzsignale von allen 4 Einspritzventilen mit nem Oziloskop aufnehmen, und mal schauen, denn ich vermute Langsam das der Fehler in der Richtung zu suchen ist, denn wenn die Spannungsversorgung der Einspritzventile nicht gegeben ist und dort ein kleiner Übergangswiderstand in der Leitung sitzt, macht sich das sowohl auf benzin betrieb bemerkbar als auch auf Gas, denn die Gasinjektoren sind den Einspritzventilen parallel geschaltet. Übergangswiderstände können auch sporadisch auftreten durch feuchtigkeit, oder ölen oder auch Kraftstoff etc....Diese sitzen meist in Steckern! Mfg |
Zitat:
Falls Du dort noch nicht gesucht hast. Aufdrehen und leicht ! mit Kontaktspray einsprühen. MfG |
Im Benzinbetrieb, verlaufen die Signale für die Einspritzdüsen zwar nicht mehr direkt vom Motorsteuergerät zu den Benzineinspritzdüsen weil das LPG Steuergerät dazwischen gehängt wurde, jedoch ist das Gassteuergerät im Benzinbetrieb abgeschaltet und das Signal wird nur durchgeschliffen und kommt deswegen unverändert bei den Benzineinspritzdüsen an. Im Gasbetrieb wird das Signal für die Benzineinspritzdüsen vom Gassteuergerät unterbrochen. Das Gassteuergerät benutzt jetzt einfach die Eingangssignale vom Motorsteuergerät zu den Benzineinspritzdüsen um die Steuersignale für die Gasdüsen zu errechnen damit die geförderte Gasmenge mit der theoretischen Benzinmenge übereinstimmt. Theroretisch könnte also ein Defekt im Gassteuergerät vorliegen. Komisch wäre dann aber nur das sich der mögliche Defekt auf beide Betriebsarten (Benzin/Gas) auswirkt. Vielleicht könnte man die Verbindung zum Gassteuergerät mal Testweise überbrücken ? |
Ja merkwürdig ja aber lies meinen Beitrag. Da war's doch genauso.. |
Ist ja nun ein etwas anderer Motor :D probieren kann ers ja, kostet ja nix |
Zitat:
Wie gesagt, ich hab den Wagen damals in der Hoffnung umgerüstet, dass der Leistungsmangel noch zu beheben sei, weil er ja ansonsten "gut" dasteht. |
Ok, dann liegt es daran definitiv nicht. |
Es gibt was Neues. Hatten den Wagen bei VW in der Werkstatt (Bekannter arbeitet da) und haben kurz ein paar Dinge probiert. Er wollte unbedingt auch nen neuen LMM testen obwohl ich sagte, dass ich das schon gemacht habe. Jedenfalls lief der Wagen mit dem neuen LMM deutlich besser. Nach 1-2km hing er besser am Gas. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass er keinen Leistungsverlust mehr hat. Bei mir war das damals aber auch so: Neuen LMM getestet, Wagen lief kurz besser, danch wieder Leistung komplett weg und deshalb wieder alten verbaut. Jedenfalls fällt mir auf: Der Motor hört sich nun anders an (dumpfer, "aggressiver") und beim Abtouren blubbert der Auspuff. Das hat er vorher nicht gemacht. Werde jetzt 1-2 Tage so fahren und Meldung machen ob die Leistung wieder kommt. |
Kann es sein das etwas mit dem Gemisch nicht stimmt? Evtl zu mager oder so, daher zu wenig Leistung??? Wenn die neue Lamda anders regelt so das er wieder ein besser Gemisch hinbekommt?? |
Zitat:
|
sry falsch gelesen, war halt nur der Verdacht wenn du die Lamda getauscht hättest... Entschuldige mich offiziell ;) Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |