golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Keilriemen schon wieder Fratze. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95955)

Golffreak92 30.10.2011 20:28

Ja ich lass das doch mit dem Vollsynthetik Öl, erstens ist das das Öl teuer zweitens wird nacher alles so freigespült das dann wieder Öl in den Kanälen wieder kommt wo vorher keins war.. vllt wirds nacher nur schlimmer deswegen lass ich das Öl jetzt drinne und gut ist nächstens ölwechsel kommt wieder 10W40 rein.

.arwn00R 30.10.2011 20:37

5W 40 ist doch gerade jetzt im Winter ne gute Wahl, ich hab das auch drinn und keine Probleme, der Motor läuft super damit.

wolfi71 30.10.2011 20:56

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1307386)
5W 40 ist doch gerade jetzt im Winter ne gute Wahl, ich hab das auch drinn und keine Probleme, der Motor läuft super damit.

Wenn du damit keine Probleme hast, dann sei froh. Andere haben diese Probleme mit den Ölen. Hier hat es mehr wie einen Thread, der davon handelt.

.arwn00R 30.10.2011 21:00

5W40 hab ich deswegen drinn, weil die Werke 10W40 nicht mehr hatte. Aber der Motor läuft damit sehr gut!
Die haben mir auch das Gewinde aus der Ölwannge gerissen und den Ölfilter flasch eingebaut, mein ganzer Motor war voll Öl. Solche Hinnaks!

Golffreak92 30.10.2011 21:10

Deshalb lieber selbst und richtig machen und sich die Finger schmutzig machen als dann sowas...

.arwn00R 30.10.2011 21:13

Dadurch ist die ganze sache Billiger geworden, und zwar ziemlich.
Es stand noch neue Bremsflüssigkeit, Reifen umziehen, auswuchten, auf den Wagen schrauben und neue Bremsflüssigkeit auf der Liste.
Geiz ist geil, eigentlich kommt mir das also ziemlich entgegen. Ölwanne hat jetzt n neues Gewinde und neue Schraube, ist doch wunderbar, er hat kein Geheimniss draus gemacht und sich entschuldigt, Fehler passieren.
Und das bisschen Öl im Motor mache ich mit Spüli-Wasser weg und gut gut ist.

Golf-Deluxe 30.10.2011 21:16

Aber der Komplett Preis bei ATU(Nimmt Hausmarke ausm Faß) und Mr.Wash(Nimmt Castrol und Filter von MANN) ist einfach unübertreffbar.

29€ bei 10W40 ;) und zur not stellt ihr euch daneben.

Und dat altöl ist auch direkt entsorgt.

Golffreak92 01.11.2011 14:28

Eine neue Spannrolle muss her, vom welchen hersteller würdet ihr empfehlen? Ich hatte jetzt eine billig Spanrolle vorher drinn gehabt mit NoName Lager. ( Auf dem Lager steht die bezeichnung: NTN 6203LH

Welcher hersteller nun, und wo komm ich sie günstig?
SKF, GATES oder SNR ?

Golf-Deluxe 01.11.2011 14:39

Nimm Gates.

Bestells bei KFZ Teile 24;) Oder geh nach Scholz rüber die sollten dess auf lager haben.

Golffreak92 01.11.2011 14:50

Haben die nicht. Das gibt es nur komplette sets.

Golf-Deluxe 01.11.2011 16:49

Dann bestells bei kfzteile24 oder geh bei VW hin.

gibt es echt nur als Satz und kostet ja je nach Hersteller 50-80€ xD

Golffreak92 03.11.2011 07:33

Was denn jetzt?

Guten Morgen,

Jetzt habe ich mir eine neue Spannrolle von SKF bestellt, und jetzt ist es völlig was anderes.

Das ist meine Alte Spannrolle+Halterung
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1320301933.JPG

Und das ist das neue Aparello.. Die Spannrolle ist ja auch für den Motor AEX, was denn nu?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1320302009.JPG

Teletubby 03.11.2011 08:51

Hallo Golffreak92,

die Spannrolle für den motor "AEX" (und "AEE") gibt es nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem sogenannten Spanndämpfer. Das kann man auf Deinen Fotos ja auch ganz deutlich sehen.

Du kannst Spanndämpfer und Rolle zusammen tauschen. Der Stift, der erkennbar im Spanndämpfer steckt, dient als Einbauhilfe.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 03.11.2011 12:11

Um in Tinky-Winkys Horn zu blasen: Den Stift sollte man erst nach dem Einbau rausnehmen.

NTN ist übrigens kein NoName-hersteller des Lagers. Das ist ein renommierter Hersteller

Golffreak92 03.11.2011 16:52

Mit diesem Dämpfer bekomme ich das nicht eingebaut, ich habe jetzt die neue Rolle einfach auf die alte Halterung geschraubt und werde es jetzt gleich einbauen.

Golf-Deluxe 03.11.2011 18:13

Und klappte alles?

Golffreak92 04.11.2011 00:26

So das mit der Spannrolle hat alles super geklappt ! ;)

Jetzt ist mir nur ein Problem klar geworden warum der alte Keilrippenriemen sich so schnell zerfressen hat.. der Grund war nicht Öl oder ne Spannrolle mit Lagerschaden sondern die Rollen von der Servo, Lima und Zahnriemenantrieb haben 6 Rippen soweit ist es ja richtig, der Klimanlagekompressor hat aber 8 Rippen und muss nach ganz links gespannt werden damit er Riemen richtig mit den anderen Rollen läuft, aber jetzt bleiben 2 Rippen über und der Keilrippenriemen den ich habe hat Links und Rechts an den enden, wenn man das so sagen darf eine Art "V Profil" sowie es auch an den Rollen mit 6 Rippen es auch ist. Wenn der Riemen dann mit dem V Profil auf die Rippe von der Klima ohne V Profil sitzt steht er dort ab und liegt nicht richtig drinn. Dadurch wird er an der Stelle sehr stark belastet und erwärmt sich womit es dann letzendlich zum Tode des Riemens führt. Und der alte Riemen ist auch genau an dieser stelle abgescheuert.

Was kann man da jetzt denn noch machen? Gibt es da einen Keilrippenriemen ohne V Profil, die Laufrolle von der Klima beim Dreher abgeben damit er die 2 Überschüssigen Rippen wegmachen kann bzw an der letzten benötigten Rippe ein V Profil reinfräsen oder kann ich auch den Klimakompressor kommplett raushauen da ich den ja eh eig nicht benötige???

Vielen dank im vorraus und Gute Nacht :)

wolfi71 04.11.2011 09:07

Die Rolle vom Kompressor mit der Feile misshandeln reicht vermutlich schon aus. Wenn du abe rden Kompressor nicht brauchst, warum machst du dnan nicht einfahc den Riemen ohne Lima drauf. Beim AEX ist das doch recht einfach.

Teletubby 04.11.2011 09:27

Hallo Golffreak92,

Zitat:

Zitat von Golffreak92 (Beitrag 1309704)
sondern die Rollen von der Servo, Lima und Zahnriemenantrieb haben 6 Rippen soweit ist es ja richtig, der Klimanlagekompressor hat aber 8 Rippen...

wenn Du in Deinem Golf 3 mit Motor "AEX" eine Klimaanlage hast, dann kann das eigentlich nur eine nachgerüstete sein. Denn es gab den Motor "AEX" im Golf ab Werk nicht mit Klimaanlage.

Bei nachgerüsteten Klimaanlagen herrschen meist eigene Gesetze, und es kommt nicht selten vor, dass das alles nicht so zu 100% passt. Auch ist es meist schwer, Informationen und Ersatzteile zu bekommen.

Freundliche Grüße
teletubby

Golffreak92 04.11.2011 12:36

Ohne Lima? Oder meintest du ohne Klima Kompressor?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.