golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Euren Rat bitte.. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95630)

Drive 07.09.2011 23:51

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1276948)
300 € im Monat für Sprit ? Bei 16-17 Tkm Jahresfahrleistung ? Gehst du etwa von ~14 l/100 km aus ?

nee, da geht er wohl von den Gesamtkosten pro Monat aus!

DJ Cross 07.09.2011 23:52

Mal Diesel, mal Benziner? Was nun?

Ich bin immer noch der festen Überzeugung das als erstes Auto ein 75PS Golf VOLLKOMMEN aber wirklich VOLLKOMMEN ausreicht.

Je mehr PS, umso mehr Verbrauch = mehr Kosten

Ich habe für meinen im guten Zustand und 115.000km - 1.500 Euro bezahlt, mit Schiebedach, ABS und 8 fach Bereifung.

Du kannst Dir nun einen GT oder GTI für über 2.500 Euro kaufen, aber ich wette mit Dir um meine 10 Finger das in den ersten 2-4 Monaten etwas kaputt geht. Seien es Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe, Batterie, Anlasser oder sei es ein Zahm/Keilriemen wechsel.

Sowas kostet alles ein Haufen Geld, musste ich selber die Erfahrung machen. Und jeden zweiten Tag entsteht hier ein Thread "Mein Golf springt nicht an", wo es dann meisten auf die ersten 5 Sachen hinausläuft.

Ich bin selber erst 20 und wollte auch gleich einen GTI, VR6, R32 und wie sie alle heißen...
Nun habe ich seit 2 Jahren den 75 PSer, habe Ihm knapp 40.000km in 2 Jahren draufgefahren und bin noch nie liegen geblieben und fahre alle 2 Monate 1.500km am Stück und das (wegen deinem Argument der Leistung) nicht immer auf der rechten Spur ;) Hauptsache ist doch man kommt von A nach B.
Hier weiß zwar keiner wie dein Vermögen aussieht, aber ich würde 400 Euro lieber in etwas schöneres stecken als in ein Auto. Aber jedem das seine :)

Ich lege es auch Freunden von mir ans Herz, lieber erstmal ein günstiges Auto zu fahren und nebenher zu sparen (bis ein besserer Job in Aussicht ist) anstatt gleich ans Limit zu gehen.

Schönen Abend & Start in den Donnerstag

golf3vr31 07.09.2011 23:55

Also habe beim 3er golf mit 75 ps ausgerechnet.. 100 euro im schnitt an versicherung und steuern + sprit und wartung..

@djcross da hast du wohl recht..

mal sehen was ich mache..

Denzey 07.09.2011 23:57

Fehler sind da um gemacht zu werden... Manche müssen sie erst machen um daraus zu lernen ;)

Drive 08.09.2011 00:00

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 1276954)
Fehler sind da um gemacht zu werden... Manche müssen sie erst machen um daraus zu lernen ;)

Muss man dafür aber 7 Seiten in einem Forum füllen (Ende unsicher)? :fluestern:

DJ Cross 08.09.2011 00:00

Zitat:

Zitat von golf3vr31 (Beitrag 1276953)
Also habe beim 3er golf mit 75 ps ausgerechnet.. 100 euro im schnitt an versicherung und steuern + sprit und wartung..

@djcross da hast du wohl recht..

mal sehen was ich mache..

Ich zahle im Monat knapp 50,00 Euro Versicherung, 98,00 Euro Steuern (Jährlich) und fahre nun ab September im Monat ca. 200-300 km. Spritkosten habe ich Monat "ungefähr" 100 Euro.

Kollege von mir hat nen GTI, im Norden Deutschlands... und bei Ihm kannst sicher die Kosten mal zwei nehmen. ;)
Versicherung weiß ich nciht wie er eingestuft ist, aber Steuern zahlt der bestimmt locker rund 150-200 Euro

Denzey 08.09.2011 00:06

@ Drive: eig. nicht :D

Inferno 08.09.2011 00:36

Ganz erlich ich bin gespannt wie lange du ein 5er bmw oder ein vr6 haben wirst.
Ich hoffe man sieht dich nicht bald im Unfall Thread.
Aber immerhin bist du schon 17 und du kannst so ein Auto beherrschen so wie du das schreibst:stupid:

patz223 08.09.2011 05:14

Manche tun wirklich so, wie wenn die 3er GTI mit 115PS sonstwas für Wurfgeschosse sind...

Und wie schon gesagt, ich kann auch mit 100 mit nen 1.6er in Wald rauschen ...

Das einzige was halt wirklich bissel teuer ist, ist wie schon gesagt der Unterhalt (Versicherung etc.)

Gruß

wolfi71 08.09.2011 08:26

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1276991)
Manche tun wirklich so, wie wenn die 3er GTI mit 115PS sonstwas für Wurfgeschosse sind...

Das einzige was halt wirklich bissel teuer ist, ist wie schon gesagt der Unterhalt (Versicherung etc.)

Gruß

Komischerweise fliegen aber die mit den 3er/5er BMW und den GTI aufwärts öfter in den Wald. Problem ist doch, dass man mindestens 20.000km gefahren sein muss um halbwegs Auto fahren zu können. Man braucht auch etwas Erfahrung, vor allem um mit dem Fehlverhalten anderer umgehen zu können.

Besser wäre ein Sicherheitstrainung dazu, das bringt mehr, vor allem damit man sieht, was nicht geht.

Machen wir uns nichts vor, beim Autofahren spielt rein technisch Physik eine große Rolle. Wer da schwach ist und wem das nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, der wird über kurz oder lang von der Straße fliegen. Alle Hilfsmittel in den Autos wie ABS oder ESP sorgen nur dafür, dass wir näher an die Grenzen ran kommen, aber nicht dafür, dass die Grenzen aufgehoben werden. Wo die Haftreibung überschritten wird, da fliegt man halt.

Allein aus Kostengründen sind die einfacheren Golf mit 60/75 PS sinnvoller. Und mal ganz ehrlich so lahm sind die auch nicht.

Amazing 08.09.2011 09:12

Zitat:

Zitat von patz223

Man will den Leuten nix böses, aber hier in Meck Pomm zB sinds meist eben die, die mit 18 denken, sie können ein Fahrzeug beherrschen und kaufen sich die größeren Motoren um damit der Holden von der Tanke zu imponieren.

Diese Leute sinds auch meist, die sich dann abschießen, weil sie eben NICHT 115PS und mehr unter Kontrolle haben. Da muss man mal etwas grundlegender Denken und nicht immer mit dem Kopf durch die Wand und dem Gedanken "ich muss mich beweisen"... So ein Blödsinn.

Die meisten kompensieren irgendetwas durch ihren Fahrriemen, sitzen mit nur einer Arschbacke auf halb acht im Sitz, eine Hand ganz oben am Lenkrad, Mucke auf 80 und aufen Tacho stehen 70 in der 30er Zone. Ist ja cool, sowas!

Was ist also schlecht daran, mit einem kleineren, günstigeren Motor anzufangen?!

Grundlegend gehts auch nicht darum, ob man in einen Wald, anderes Fahrzeug oder Passanten rauschen kann.. das kann ich auch mit dem Fahrrad... Aber je mehr man unterm Hintern hat, desto größer ist die Versuchung ( Beweis: schaut einfach mal ins OffTopic, wenn die User heulen, das sie geblitzt worden sind... ) den Max auf der Strasse zu machen....!

Weiter behaupte ich, das mind. 50% der Leser dieses Themas, nicht mal ansatzweise den Grenzbereich ihres Fahrzeuges kennengelernt haben, unabhängig von der Motorisierung.

Dann macht es natürlich enorm Sinn, gleich ne 2.0 Liter Maschine zu nehmen.. Jeder 2. fast 18 jährige behauptet, er könne fahren!... Fuss auf Gas, ist für mich zumind. kein fahren.

Es ist nicht so, das wir / ich jemanden das nicht gönnen, darum geht es überhaupt nicht. Aber vielleicht kann man ja mal am gesunden Menschenverstand kratzen! Alleine schon aus kostengründen!

Bremer 08.09.2011 11:13

Wenn ich so oft lese das die Leute ihr Fahrzeug beherrschen muss ich echt lachen.
Viele können nicht mal mit 30 Jahren sehr gut fahren.

Habe schon einige Kunden verloren weil der Wagen mit zu viel PS sich an einem Baum verabschiedet hat.
Wer viel PS fährt nutzt auch irgendwann die Leistung aus.

Und je jünger umso höher das Risikopotential!

Wer sich in jungen Jahren einen VR leisten kann oder will soll das ruhig machen.
Daran erkennt man das wirkliche Alter und die Vernunft!

wolfi71 08.09.2011 11:57

@Amazing: Mein Neffe ist jetzt 20. Er hatte mit 17 den Führerschein und mit 18 dann den richtigen. Als der dann im Zivildienst bei einem Behindertenfahrdienst war, hat er dort ein Fahrtraining für energieoptimiertes Fahren und ein Sicherheitstrainng gemacht und dabei einiges gelernt, Seitdem fährt er ruhiger und weitaus ziviler. Okay er hat auch zwei kleine 15€-Strafzettel kassiert, aber das hat gewirkt.

Es erzieht auch, wenn du bei jedem Wetter unterwegs sein musst.

@Bremer: Der letzte den ich erlebte, kam mit vorschriftsmäßigen 140 durch die Stadt und dann lief dem ein Baum über die Straße. Das Ausweichmanöver endete dann in der Grünanlage an selbigem Stamm. Naja, waren drei Särge fällig, einer hatte schwer verletzt überlebt.

Und der Abiturient, der abends mit dem Auto quer vor den Bus knallt war auch nur ein paar hundert Meter von meinem Haus weg. Ja ich wohne fast direkt an einer innerstädtischen Raserstrecke.

snakefan 08.09.2011 13:26

Ich habe zweimal an einem Fahrtraining vom ADAC teilgenommen, bevor ich meinen Honda bekommen habe.
Hat einem vieles aufgezeigt und einiges an Sicherheit gebracht.
Vor einem Unfall sicher ist man trotzdem nicht.
Allerdings denke ich, dass man auch mit 18 verantwortungsvoll fahren kann. Und eben auch ein etwas höher motorisiertes Fahrzeug führen kann.
Mein Bruder hat seit 12 Jahren den Führerschein und dank des Geschenks eines Onkels mit 174 PS angefangen.
Bis jetzt fährt er unfallfrei.

Ich glaube, generell kann man nicht sagen, dass jeder mit 115 PS überfordert ist.

zubrovka 08.09.2011 13:54

Kann dir auch nur was kleines fürn Anfang empfehlen, selbst ein 75 oder 90ps Gt ist doch ein schickes Auto

Habe auch mit einem 1,4 60Ps angefangen und habe dazu ein Fahrertraining bekommen. Nach gut 2 Jahren hab ich das Auto an meine Schwester weitergegeben und mir einen Gti gekauft.
Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es vollkommen reicht. Mit dem ersten Auto kommen auch meist die ersten Tuningsünden, das blieb bei mir zwar aus, aber das muss man erst selbst feststellen. Dann sei lieber Froh, wenn du dir nach 2 Jahren einen besseren holst, und den noch nicht verbastelt hast. Habe zu meinem Gti dann auch ein erweitertes Fahrertraining gemacht und kann es nur jedem empfehlen und mal an die Grenzen seines Könnens und Fahrzeugs zu kommen, ohne jmd anders zu gefährden.

golf3vr31 08.09.2011 16:39

Ich denk es wird ein schöner 90ps gt wenn nicht ein gti das ist es mir wert..

Ein 75ps Auto währe aber wohl mein Führerschein sicherer doch der Spaß ganz unten..

wolfi71 08.09.2011 18:58

soviel Unterschied ist in den Fahrleistungen zwischen den 75PS und den 90PS allemal nicht. Das klingt auf dem Papier besser, wie in echt.

Redvr6 08.09.2011 20:15

Ich glaube das du genügend Antworten bekommen hast und letztendlich dich entscheiden kannst was für dich SINNVOLL ist! Viel Glück

golf3vr31 08.09.2011 21:42

Wie Redvr6 gesagt hat habe ich genügend antworten bekommen..

Danke für alle hat mir sehr geholfen!!

Noch eine frage ..

Was ist ein realistischer preis für einen 75 ps , 90gt und gti??

danke

Denzey 08.09.2011 23:28

Kommt auf Bj. Km stand und zustand der Karroserie usw an!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.