![]() |
Ich schau morgen mal weiter was ich noch so an prüfungen schreiben kann... LGC |
Christian, Schicke mir ein Mail, damit ich Dir die Photo von der Etikette im Kofferraum senden kann. Wilfried |
Habe inzwischen noch folgendes gemacht: - Zündkerze Nr.1 herausgeschraubt und das Zündkabel mit der Test-Zündkerze verbunden. Hilfsperson hat Anlasser betätigt: ich konnte guten Funken an der 10mm Funkenstrecke beobachten. Die Zündung scheint also wieder in Ordnung zu sein. - Das Loch der Zündkerze Nr.1 mit Finger zugepresst, damit im Ansaugtakt Gemisch in diesen Zylinder gesogen wird. Hilfsperson hat Anlasser betätigt und dazu noch mit dem Gaspedal gespielt. Bei jedem Kompressionstakt zischte Luft neben dem Finger heraus. Die Luft schien trocken zu sein und kein Benzingeruch. Folgerung: es wird kein Benzin eingespritzt. Entweder fehlt Benzindruck oder Steuerspannung zu den Ventilen. Beim Einschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe während der ersten Sekunde. Am Ende des Anlassvorgangs hört man sie wieder kurz. Was soll ich jetzt tun? Wilfried |
Wie Gestern geschrieben! Zieh einen erstmal ab und eine zweite Person muss mal kurz die Zündung einschalten, damit die Pumpe einmal kurz anläuft. Dann siehst du ob zumindest Sprit an die Einspritzbentile ran kommt. Was du noch machen kannst ist einmal eine stecker der Einspritzventile abziehen und mit dem Multimeter beim Startvorgang messen ob an die Einspritzventile ein Signal an kommt. Also Spannung. Alle Einspritzventile haben Dauerplus und werden alle zugleich auf Masse geschaltet! Alle Ventile Spritzen bei 2E zugleich ein! Thema kaltstartventil: Das Kaltstartventil hat einen großen 4 Poligen stecker. 2 Kabelfarben sind dort zuführend.
Schau mal nach ob du das mit den Kabelfarben findest. LGC |
Zitat:
Mit ausgeschalteter Zündung rot gegen Masse gemessen: 1,2 Ohm. Das heisst das Kabel bekommt zwar nicht die 12V, ist aber noch mit anderen Verbrauchern verbunden. Der Unterbruch scheint zwischen einer 12V Verteilleitung und Einspritzung zu sein. Wilfried |
Normal liegen an den Ventilen immer 12V an. Wenn das nun fehlt, so muss man mal sehen, kommen die 12V aus der Steuerung oder kommen die direkt von der Zündung. Es kann aber auch sein, dass die 12V nur zusammen mit der Einspritzpumpe eingeschaltet werden. Das wäre zu überprüfen. |
Zitat:
- 12V während 1s beim Einschalten der Zündung - etwa 10V während der Anlasser dreht, plus noch eine Sekund.. Die braun-gelbe Leitung sollte während des Anlassens Masse bringen. Habe ein LED Prüfer zwischen die rote und braun/gelbe Leitung gehalten. Sollte doch Pulse zeigen. NIX Wilfried |
Also dann kommen die 12V nicht, da die Pumpe läuft, kann es nur an der Verzweigung liegen. Ich habe dne Schaltplan nicht greifbar, aber kommen die 12V über das Kraftstoffpumpenrelais oder direkt aus dem MSTG? Wenn direkt aus dem MSTG, dnan müsste man mal nahcsehen ob dort eine kalte Löststelle vorliegt. Das kommt wohl öfter vor. |
Zitat:
Die 12V sind auf dem Roten Draht, wenn die Pumpe läuft, d.h. wenn der Motor laufen sollte. Was fehlt, sind die Masse-Pulse, welche die Ventile öffnen. Diese Masse-Pulse kommen doch irgendwie aus der Motorsteuerung. Die Masse-Pulse für die Zündung, die sind da! Kommen doch aus der gleichen Steuerung. Wilfried |
okay, dann ist es klar. Normal kommen die Masseimpulse für die Einspritzung etwa zugleich mit den Zündimpulsen. Jetzt würde ich mal nachforschen ob die Impulse aus dem MSTG kommen. Wenn ja liegt das Problem wohl eher im Kabelsatz, wenn nein solltest du mal das Steuergerät öffnen und dort nachsehen ob da vielleicht was defekt ist. Du könntest mal am MSTG mal tasten ob die Leitung durchgängig ist. Den Stecker kann man runternehmen. |
Die Masseleitung der Einspritzventile sind Braun und gehen aan das Steuergerät auf Pin 2. (braun/gelbe Leitung) Das Motorsteuergerät hat nur eine Masseleitung und das ist Pin 1. (braunes Kabel) Spannungsversorgung der Einspritzventile ist das Kraftstoffpumpenrelais. An dem Relais sitzt einmal die Kraftstoffpumpe und die Einspritzventile. Was du testen kannst. Multimeter auf Spannungsmessung 12V Dann steckst du die Masseleitung in einen Einspritzventilstecker. (braune Leitung) und die Rote Leitung des Multimeters auf den batteriepol. Dan messen wir nochmal genau nach. Sonst musst du das auch nochmal messen was ich oben schrieb und Wolfi meinte. Steuergerätestecker ab, Pin 2 Suchen (braun gelbes Kabel) Dann von der leitung in den Motorkabelbaum den Widerstandswert auf die Masseleitung des Einspritzventiles messen. LGC |
Wo finde ich dieses MSTG? Kann ich etwas messen, OHNE den Stecker abzuziehen? Wilfried |
MTSG befindet sich unter dem Windlauf von den Wischern. Wischer demontieren, Windlauf demontieren. Du musst den Stecker vom Steuergerät abziehen. |
Zitat:
Ich schliesse daraus, dass das Kabel nicht völlig unterbrochen ist, aber vielleicht einen Widerstand hat, welcher die Masseimpulse nicht weitergibt. Habe deshalb die Scheibenwischer und den Windfang demontiert, mit einem Staubsauger das Laub entfernt und bin nun am Stecker des MTSG. Wie zieht man diesen ab? Er ist irgenwie verriegelt und ich möchte nicht zu viel Gewalt anwenden. Wilfried |
Da ist eine Metalklammer dran, diese musst du nur abheben, dann lässt sich der Stecker ebhebeln! LGC |
Gestern abend und heute haben wir Sturm und viel Regen, das Thermometer ist von 30 auf 15Grad gefallen....! Da mein Golf nur halbgeschützt da steht, muss ich weitere Versuche aufschieben. Habe deshalb "Jetzt helfe ich mir selbst" weiter studiert. Da steht u.a.: Die Wegfahrsperre (funktioniert mit einem Transponder) und stellt den Motor gegebenenfalls nach 10 Sekunden ab. Bei mir hatte der Motor auch plötzlich abgestellt: ich dachte es sei wegen des mangelnden Oeldrucks. Mit der Monomotronic gibt es laut Schema ein separates "Steuergerät für Wegfahrsperre". Das Schema für den 2L Motor mit Digifant zeigt kein solches separates Steuergerät. Ich denke die Wegfahrsperre ist in die Digifant integriert. Weiss jemand ob Digifant auch den Motor nach X Sekunden abstellt und vor allem WIE es das tut? Ev. Einspritzung unterbinden? (D.h. keinen Masse-Puls mehr rausschicken') Könnte es sein dass diese Wegfahrsperre noch immer aktiv ist? Warum? Wilfried |
Wenn es die WFS währe dürfte die Kraftstoffpumpe nicht anlaufen. Ich weis noch nichtmal ob er dann einen Zündfunken hätte. Da deiner BJ 1991 ist denke ich dies weniger. Aber du kanst ja nachsehen. Bau die Verkleidung der Lenksäule ab. Da müsste um das Zündschloss ein Sensorring verbaut sein. LGC LGC |
Zitat:
Laut Fahrzeugausweis ist die 1. Inverkehrsetzung 1994. Hat er 3 Jahre auf Halde gestanden? Wilfried |
Steht bei dir im Profil! Schau mal nach ob du da einen Sensorring hast. Ist dein Schlüsselende aus Gummi oder Plastik? |
Zitat:
Die Schlüsselenden sind aus Plastik. Der "Hauptschlüssel" hat einen Druckknopf in der Mitte, welcher ein kleines Glüh-Lämpchen zèndet, damit man das Schlüsselloch besser findet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |