golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Mit wieviel Ladedruck bzw. ps kann ich den motor Belasten ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92805)

19ACE90 27.06.2011 22:44

dann verschafft euch erstma hintergrund wissen wieso un weshalb. dann kann von mir aus jeder pöbel, der lust hat. ich habs nur langsam satt mich ständig in irgendwelchen anderen themen dafür rechtfertigen zu müssen...wie gesagt wer en problem damit hat soll mir ne pn schreibn dann is gut! wenn nix kommt - kommentar für sich behalten un ein ei drauf ausklopfen.

spaetbremser 28.06.2011 09:11

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1228438)
Welche Nr?

Ist das wichtig??

19ACE90 28.06.2011 14:26

Zitat:

Zitat von spaetbremser (Beitrag 1228964)
Ist das wichtig??

sachs einfach. sonst wirste als schwetzer, großkotz oder wichtigtuer hingestellt.
wo dann unterbelichtete ggf ewig lang peinlich drauf rumreiten :D

golfmegges 28.06.2011 14:44

hast du für den 1,8er T mal nen größeren LLK in betracht gezogen? (falls der noch größer geht)

spaetbremser 28.06.2011 17:34

Zitat:

Zitat von 19ACE90 (Beitrag 1229108)
sachs einfach. sonst wirste als schwetzer, großkotz oder wichtigtuer hingestellt.
wo dann unterbelichtete ggf ewig lang peinlich drauf rumreiten :D

:-lol-:
Der war gut, ich musste tatsächlich schmunzeln.
Und ja, ich pflege meine Arroganz ganz bewusst, damit die Unterbelichteten mir vom Hals bleiben. ;)
Suche einfach mal nach "spaetbremser" in anderen Foren.
:D

Zurück zum Thema:
Ein größerer Ladeluftkühler bringt einiges, vor allem im Hinblick auf die thermische Belastung der Bauteile und im Hinblick auf Wirkungsgrad, da die Verdichtung bei kühlerem Zündgemisch hochgesetzt werden kann, was einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglicht.
Die Faustregel besagt: Pro 3° Reduzierung der Ansauglufttemperatur steigt die Leistung um 1%. Ein großer LLK bringt bis zu 30° gegenüber einem kleineren, also ca. 10% Mehrleistung.

Was noch mehr bringt ist eine Wasser-(Methanol)-Einspritzung. Sie kann die Abgastemperatur um bis zu 300° reduzieren und ermöglicht unter Umständen einen kleineren Lader, der aufgrund reduzierter Massenträgheit auch früher anspricht.

Noch eine Anmerkung zum Ladedruck:
Der Ladedruck verändert sich auch mit dem Duchmesser der Ladeluftverrohrung und mit der Abgasanlage.
ZB. ein Fächerkrümmer nimmt ca 0,05-0,1bar Ladedruck weg und bringt ca 8-10% mehr Leistung, weil der Abfluss der Abgase besser ist. (Erfahrungswert ausm E55)

Buddha 28.06.2011 17:40

Sags doch einfach. Bei nem Auto das nur 71mal existiert ist so eine Frage schon gerechtfertigt imo. Zumal in Deutschland nur noch 3 Limiteds bekannt sind die regelmäßig gefahren werden.

Und wo ist der versprochene Thread im Wolfsburg Edition Forum mit der Aufbereitung?

spaetbremser 28.06.2011 18:01

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1229226)
Sags doch einfach. Bei nem Auto das nur 71mal existiert ist so eine Frage schon gerechtfertigt imo. Zumal in Deutschland nur noch 3 Limiteds bekannt sind die regelmäßig gefahren werden.

Und wo ist der versprochene Thread im Wolfsburg Edition Forum mit der Aufbereitung?

Ich bin schon dabei fleissig Bilder zu machen.
Und es gibt mehr Limiteds, die regelmäßig gefahren werden.
Auch einer der beiden verbliebenen Passats wird regelmäßig gefahren... ;)

Wir schweifen hier aber vom Thema ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.