![]() |
Das war wie früher, als alle auf dem Pufflampentrip waren und sich zusätzlichen Bremslichter reingehängt haben. Okay es wurde dann die dritte Bremsleuchte Vorschrift. Aber mal ehrlich, vorne muss ich aufpassen, hinten blecht die Versicherung. |
Ja also ich finde es Optisch sehr cool...sonst hätt ich keine Dayline-Scheinis drinne... |
Dayline-Scheinis sind optisch aber nicht wirklich schön... ;-) |
Geschmacks Sache. Sind halt von den Neuen VAGs geklaut^^ |
Hallo! Zitat:
Ich würde meine beiden Golf 3 auch niemals mit derartigem Krempel behängen. Schon allein deshalb nicht, um die Originalität zu bewahren. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich behänge meinen Golf nicht aus Gründen der Originalität nicht mit solchen Zeug, sondern weil es mir das Geld nicht wert ist. Ich gehe für das Geld lieber mit meiner Frau essen oder in die Oper. |
tfl sind was feines und tragen extrem zur sicherheit bei, man wird halt am tag immer besser gesehen. nur diese led dinger zum ankleben / schrauben, sind nichts. habe seit hella die tfl auf den markt gebracht, die auch verbaut. direkt gekauft als sie raus gekommen sind. man sieht es nicht, weil sie da sitzen wo halt die nsw sind. |
Dieses TFL hatte ich auch mal, ist wirklich gut. |
Zitat:
Zitat:
Ich denke, zwei Meter "Widerstandsleitung" selbst zu verbauen, sollte hinzubekommen sein. |
Hallo! Zitat:
Bei Motorrädern würde ich die Pflicht zum Tagesfahrlicht dagegen durchaus für sinnvoll halten, weil Motorräder aufgrund ihrer geringeren Größe und Frontfläche wesentlich schlechter zu erkennen sind als Autos. Aber wenn ich mich richtig erinnere, müssen Motorradfahrer hierzulande eh schon während der Fahrt tagsüber das Abblendlicht einschalten. Freundliche Grüße Teletubby |
Es ging um den Satz Zitat:
|
Wenn man sich die billig LED TFL ausm Real oder Conrad verbaut, dann sollte man auch darauf Acht geben sie richtig zu schalten. Mir sind schon Unzählige entgegen gekommen die das TFL und Abblendlicht gleichzeitig anhaben und man Nachts ziehmlich gut von den Dingern geblendet wird. Und das mit der Hella TFL Lösung sieht wesentlich besser aus als diese LED Teile. Ich werd mir auf jedenfall ein Satz bestellen. |
Es gibt richtig gute LED-TFL auch im seriösen Zubehörhandel. Geht mal in ein brauchbares Geschäft. Und da rede ich nicht von Real oder Conrad sondern von einem richtigen Zubehördealer wie Wessels-Müller oder ATZ, so in der Kategorie. Auch hatte VW da mal was im Programm. Und beim Einbau sollte man darüber nachdenken, wie man es macht. Wenn ich mir die Einbauten ansehe, dann komme ich nicht auf die Idee, das das häufig gemacht wird. Es gibt viel Schrott auf dem Markt, aber niemand ist gezwungen diesen zu kaufen. Wer sich von irgendeiner Idee unter Druck setzen lässt, der macht einen Fehler. Zu der seit Februar geltenden TFL-Pflicht für neue Autos: Es sind keine Dauerabblendlichtschaltungen für Neufahrzeuge mehr zugelassen. Gesonderte Leuchten sind Pflicht. Die werden in der Regel dann aber gedimmt als Standlicht verwendet. In Österreich wurde die Lichtpflicht übrigens 2009 spätestens 2010, wenn ich es richtig weiß, wieder abgeschafft. Ein Sicherheitsgewinn konnte nicht nachgewiesen werden, es traten eher wieder verstärkt Motorradunfälle auf. Als ich neulich in Bregenz war, waren da keine Hinweisschilder mehr gestanden und auch die Österreicher kamen ohne Licht. |
Zitat:
Da der Golf III ja nunmal kein Neufahrzeug ist, darf daher das Abblendlicht weiterhin als TFL beschaltet sein/werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine Pflicht zum TFL bei Neufahrzeugen gibt. Pflicht ist mWn nur die Vorrichtung für TFL. Denn es lässt sich ja z.B. beim T 5/2 nach einer ganz offen im Bordbuch abgedruckten Möglichkeit im CAN-Bus abschalten. Das dürfte aber bei Lichtpflicht nicht sein. Die Sicherheitsdebatte ist ja wohl ebenfalls noch nicht entschieden. Ich nehme an, es wird in Ö nicht anders gewesen sein als hier. Immer mehr Leute haben einfach ihr Licht angemacht. Vor drei, vier Jahren bekam ich dafür noch regelmässig von anderen Autofahrern vorwiegend älteren Baujahrs noch die Lichthupe. Heute nicht mehr. Daher wird durch eine TFL-Pflicht kein schlagartiger Wechsel in der Statistik eintreten, da das ganze ja nur der Endpunt einer schleichenden Entwicklung wäre, also die Unfallzahlen sich ganz allmählich verringert hätten. Und da man mit Statistik alles beweisen kann, sogar das Gegenteil, werden die Ösis eben eine ihren Vorstellungen entsprechende benutzt haben. Ich bin mir sicher, dass es in Ö auch Statistiken gab/gibt, die einen Effekt von TFL nachwiesen. |
Und hast du jetzt eine Lösung gefunden wie man das anschließt? Ich habe selber TFL dran, aber wenn man das anders schalten kann ist es doch schöner. Grüße HDD |
Ja - ganz einfach. Das Widerstandskabel muss ich noch besorgen bzw. erstmal klären ob es ein Widerstandskabel ist (also nicht so gut leitend wie die anderen Kabel im Auto) oder ob der Widerstand eher ein "Widerstand" ist, weil der durch einen für die Leistung zu geringen Querschnitt erzeugt wird. Die fertige Leitung soll bei VW um die 15 € liegen (2 m Länge) Im Stecker am Lichtschalter ist die Kammer fürs TFL frei. Da kommt das eine Ende dran. Das andere kommt per Stromdieb auf den Anschluß 56 am Lichtschalter. Die zwei Meter Kabel dann sauber verlegen - so, dass die Wärme (Widerstand = Wärme) auf gut abgegeben werden kann. Dies WE war erstmal die Reparatur des Schiebedachmotors dran. Und da das Auto morgens unterwegs ist (Die Chefin hat dies WE Dienst), wird das erst frühestens nächstes WE ausgeführt. |
Wenn du das eingebaut hast schreib mal bitte ein TUT und stelle es rein. Bin auf die fertige Lösung gespannt. Weißt du vielleicht die Teilenummer von VW? Grüße HDD |
Sie wie es aussieht, baut er das selber. Ich würde mal einen Widerstand von 0,3Ohm vorsehen, Belastbarkeit 30W und den bitte im Kasten vom Scheibenwischer unterbringen, wegen der Wärme. Also Kabel vom Lichtschalter in den Wasserkasten dort auf den Widerstand und von dort zurück auf den Pin an der ZE. Dort ist der Widerstand gut belüftet und die Wärme kann ohne Schaden abgeführt werden. Nachtrag: Wenn ein Widerstand derart nicht greifbar ist, dann nimmt man dreimal 0,1Ohm mit je 10W, die sind lagermäßig verfügbar. |
0,27 Ohm mit 25 oder 50 W gibts bei jedem gut sortierten Elektronikhandel. 25 W reichen. 0,27 Ohm ergeben 2,4 V Spannungsabfall. Bei einer Last von 110 W liegen 9,16 A an. 2,4 * 9,16 sind 22 W. Der 50 W Widerstand gibt ergo mehr Sicherheit. In den Wasserkasten kommt der Widerstand aber garantiert NICHT. Da gibts sicher bessere Plätze unterm Cockpit, an denen man auch noch ein Kühlblech lassen könnte Aber das ist nur die zweitbeste Lösung. Die Original-Widerstandsleitung verteilt die Wärme auf mehr Länge und sollte daher die erste Wahl sein. @ HDD Mach ich. Zum Prinzipgucken schon mal ein ähnlicher Bericht zum T5 http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Proj...gfahrlicht.pdf |
Ich sehe grad das du dem Nummernschild zufolge aus Hannover kommst, das ist ja nicht soweit weg von mir. Dann könnte ich mir das vielleicht bei dir ansehen und eventuell bei mir realisieren. Grüße HDD |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr. |